[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu dem E2200 Tester

Wie gekühlt? (Art und Kühler bitte)
Und sag uns doch mal was auf anhieb geht,ohne Vcore erhöhung etc an FSB bei multi 11.

Wäre nicht schlecht wenn das alle angeben würden,dann würden sich auch unerfahrene besser zurechtfinden.

Denke mal 11*266 sollten auf Anhieb gehn.300 zu beginn wäre knapp oder? 333 wäre der Hammer,würde vollkommen reichen =)

Sagt mal der Boxed Kühler wird aus Alu sein,oder hat intel da nen Kupferteil reingepackt =)

@fireballp
denke mal das liegt nicht an den wakü! deine alte cpu hat der bestimmt auch ganz gut gekühlt oder?
mein 2160@1,4V wird keine 45°C warm unter last...
schonmal an köpfen der cpu gedacht?

@fireballp
denke mal das liegt nicht an den wakü! deine alte cpu hat der bestimmt auch ganz gut gekühlt oder?
mein 2160@1,4V wird keine 45°C warm unter last...
schonmal an köpfen der cpu gedacht?

naja, mich nervt das jetzt nicht sonderlich, da die cpu 45 € gekostet hat und max 71 grad warm wird. die 71 grad sollte der problemlos aushalten können denke ich.

So ich hab mir mal nen E2140 bestellt. Mal schaun wieviel der packt.
Ist mein erstes Overclocking dann. :)

Frage zu dem E2200 Tester

Wie gekühlt? (Art und Kühler bitte)
Und sag uns doch mal was auf anhieb geht,ohne Vcore erhöhung etc an FSB bei multi 11.

Wäre nicht schlecht wenn das alle angeben würden,dann würden sich auch unerfahrene besser zurechtfinden.

Denke mal 11*266 sollten auf Anhieb gehn.300 zu beginn wäre knapp oder? 333 wäre der Hammer,würde vollkommen reichen =)

Sagt mal der Boxed Kühler wird aus Alu sein,oder hat intel da nen Kupferteil reingepackt =)

hab ne wakü drin
das mit den angaben bringt nix jede cpu jedes board hat andere werte zu viel faktoren
ocen ist immer selber testen jeder muss seine eigene einstellung finden

hier mal 2 primes

1024_6261353663323164.jpg

1024_3633336464623038.jpg

wecher lüfter dabei ist keine ahnung! hab 2 hier liegen mit und ohne kupfer kann den aber nichtmehr zuordnen! E2200/e6300/Q6600

Zuletzt bearbeitet:
3GHz semi-passiv

emissary42 | E2140 | 3008Mhz | 376 | 8 | 1,225V | Bild (semi-passiv)

CoreTemp ist wohl inkompatibel, zumindest liest es auf meinem Board gar nichts aus. Die aktuelle CPU-Z Beta zeigt noch weniger Einstellungen an als meine Everest BETA. Bis der Support für G35 implementiert ist, dauert wohl noch eine Weile. Ich hoffe der Screen ist trotzdem genehm :d Weiter werde ich erst testen, wenn ich den Ninja CU hier habe oder aus Langeweile mal einen Lüfter an den CPU-Kühler mache.... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
wow standardtakt = ca 24 -28 Grad
mit 266 Mhz = ca 45 grad

da is ja 266 schon maximal des Guten wenn man reintheoretisch von der Gradanzahl ausgeht =) oder bessere Kühlung.

Wegen Kühler,die sind aus ALU...,nur die Quad haben Kupferteile oder?

kann mir einer sagen wie gut sich so ein kleiner intel gegen einen X2@3ghz in spielen und im alltag schlägt?
natürlich bei gleichem takt, ich geh mal davon aus das es möglich ist einen zu erwischen der die 3ghz packt.

die cpus bleiben ja auch sehr sehr kühl wenn ich das hier so sehe

Wenn man Super Pi als Referenz nimmt, dann kommt man mit ner 21x0 CPU bei 3 GHz auf ca. 21 sek bei 1M.
Wie schauts da mit nem X2 aus ? Hat da jemand nen Wert ?

Wenn man Super Pi als Referenz nimmt, dann kommt man mit ner 21x0 CPU bei 3 GHz auf ca. 21 sek bei 1M.

komme mit meine e2180 @3,4GHZ bei S.PI auf 17sek bei 1M

Ich denke mit 3 GHz sind 20 Sekunden drin. Ein vergleichbarer X2 dürfte denke ich mehr Zeit brauchen oder !?

Ich schaffe @ 3.4 GHz nur 19 Sek oO

edit : so hab mal auf 3.4 GHz gemacht :

Zuletzt bearbeitet:

Ein Opteron 144 (mit 1MB Cache) kommt bei knapp 3 GHz (328*9; 2.0-3-3-5 bei realen 210MHz Speichertakt) auf unter 30s (29,7s) bei SuperPi 1M.

Da SuperPi aus Multicore keinen Nutzen zieht und wesentlich von den Speichertimings abhängt, dürfte der Unterschied zu einem X2 @ 3 GHz unwesentlich sein.

SuperPi war und ist schon immer eine Paradedisziplin der Intels.

MfG
Tom.

Tjunction ist 85°

Also ich denke bis 70° gehts klar. Aber naja das wäre schon ungewöhnlich hoch...

55-60° sind denke ich normal.

Wobei das neue Core Temp 0.96 wieder was ganz anderes anzeigt.

Schau hier (welche Version hat nun recht?)

also bei ct 0.96 habe ich auch eine tjunction von 100° und mal eben
15° pro kern mehr angezeigt,glaube das stimmt nicht.
everest,speedfan und ct 0.95.4 zeigen sonst bei mir gleich an.

schrotti,wieviel volt gibst du deinen bei 3,33ghz das er stabiel rennt?

Zuletzt bearbeitet:
erm, is das n normaler wert, is meine cpu krass, oder is die ganze e2*** reihe krass?! :shot:

0,896v :fresse: ich bin mehr wie erstaunt

sry für den kurz prime test, hab um halb 1 kein bock auf längeren test xD kommt morgen^^

bitte komments o_O

schrotti,wieviel volt gibst du deinen bei 3,33ghz das er stabiel rennt?

Im Bios stelle ich 1,375V ein und er rennt urstabil.

Ich könnte sicher noch weiter runter aber habe keine Lust das genau auszuloten.

was ist eigentlich mit der versprochenen oc list?

Gute Frage, keine Ahnung was daraus geworden ist.

Tja wäre nicht schlecht.Spätestens Ende nächste Woche poste ich meine Ergebnisse auch ^^

Im Bios stelle ich 1,375V ein und er rennt urstabil.

Ich könnte sicher noch weiter runter aber habe keine Lust das genau auszuloten.

Tjoa schon komisch,dass ich nicht über die 3000er Marke hinauskomme mit exakt dem selben Prozzi, aber jeder ist halt doch ein Unikat. wobei 10x300 auch ein guter Dauerwert ist. Was hat man schon davon, wenn man 3600 laufen lassen kann bei 1,53V oä....

Naja hab mehr oder weniger einen durchschnittlichen 2160er erwischt: 3,1 GHz (388x8) bei 1,392V. Bin aber trotzdem ziemlich zufrieden. Hatte vorher einen X2 4000er Brisbane G1@2,9 GHz und muss sagen, dass der Intel schon um einiges mehr Spass macht. :drool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh