[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Borsch
meiner läuft seit Samstag...! ;)
Nö, Spaß beiseite - wenn Du innerhalb der Spezifikationen bleibst was die Temperatur anbelangt, sollte die CPU sehr lange halten.
Gut, meine CPUs haben meist eh nur eine "Haltbarkeit" von max. 1-2 Jahren, da ich sie dann wieder austausche

@Lumpy
Mir wurde immer gesagt, dass M0 besser sei.
Aber naja mein M0 geht nicht so weit wie mancher mit L2. Aber das ist ja sowieso immer von CPU zu CPU unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Luxxer,
habe mir auch einen E2140 gegönnt, leider will der kleine nicht über einen FSB von 350 gehen.
Ist ein L2 mit einer VID von 1.325 und einem TJ von 100°.
Habe auch mit einem Multi von 6 probiert über diesen niedrigen FSB zu kommen. Leider bootet er nicht, sobald er mehr als 350 FSB bekommt.
Habe erst alles mögliche probiert, und jetzt läuft das Teil mit 2,8Ghz auf Auto in allen Bereichen, ohne irgendwo eine Spannung erhöhen.
Vielleicht liegt es ja auch an meiner Unerfahrenheit mit dem P5B-E SLI, das ich mir zu dem kleinen dazu besorgt habe.
Sobald ich die Scythe Universal Retention Kit für meinen Mugen da habe, werde ich das ganze nochmal auf einem Gigabyte Board testen.

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
werde den e2200 nun auf ein asus p5b deluxe schnallen und mal sehn unter luftkühlung was da eght oder mit 2200 bei 1 volt betreiben!
 
hiho, habe fast das gleiche board (x38-ds5) und kann bestätigen, dass es sich nach zu hohem übertakten selbst auf den höchsten stabilen takt einstellt. bei mir ist das ca 380MHz, komme auch mit 6* und deutlich mehr spannung nicht drüber.
ah, ok... naja, ich bin mit den 360 also 2,88ghz momentan mehr als zufrieden... hab vorhin über ne stunde prime95 laufen lassen und da gabs nix, ich denk des läuft so super stabil, irgendwann lass ichs nochma länger laufen, aber bis jetzt ist alles top... immerhin über 75% mehr takt, des finde ich schon enorm... bin erstmal voll happy :d

So, da ist es...

Kandalf Xtreme | E2140 | 360 | 8 | 1,28V |http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=293974
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der fsb-wall versuche ich es mit dem 2200 - 350fsb würden ja 3,8ghz ergeben. theoretisch.

welche prozessorlinien stecken eigentl. hinter dem 2200 - die gleiche wie die 21x0? wie verhält sich das überhaupt? haben alle 2xx0 4xx0 die gleichen kerne und sind nur beschnitten, oder gibts da unterschiede woraus man schließen könnte, dass der 2200 mehr bringen könnte als die 21x0 beim oc?
 
hier mal nen testrun unter luft!

werde die einstellung so lassen für 24/7

1024_3363333761396234.jpg
 
Wie jetzt
mehr ist nicht drin mit den 2200?

digi

Welche Coretemp Vers. issen das?
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich ja auch interessieren, packt die cpu da nicht mehr?oder wolltest du die vCore nicht erhöhen ...
 
welche prozessorlinien stecken eigentl. hinter dem 2200 - die gleiche wie die 21x0? wie verhält sich das überhaupt? haben alle 2xx0 4xx0 die gleichen kerne und sind nur beschnitten, oder gibts da unterschiede woraus man schließen könnte, dass der 2200 mehr bringen könnte als die 21x0 beim oc?
Hallo :)

--> E2X00 Serie

CPUID String: 06FDh="M0" 06F2h="L2"

Ergo sind das Allendale-Derivate der E6400/E6300/E4600/E4500/E4400/E4300
im "M0"-Stepping bzw. im "L2"-Stepping mit reduziertem L2-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch meine 24/7 einstellung 9x355-1,341v primestabel,
mit dem boxlüfter gerade noch machbar.
mal sehen vieleicht schnall ich nochmal meine alte wakü druff dann
ist sicher mehr als 3,2ghz drinn.juckt mich schon das nochmal auszutesten.
 
@WHO CARES ??

ist das jetzt gut?
oder nicht so??

bin noch nicht so mit Intel vertraut, falls du weißt was ich meine;)

digi

klar Glück gehört bei jeder CPU dazu, aber du bist doch der CPu FReak hier, und bist bestimmt aufen laufenden wie die Typen z.Z. so gehen oder.
 
coretemp liest auch jede version total anderst aus!

0.95.4 cpu1 27 cpu2 30
0.95 cpu1 27 cpu2 30
0.96 cpu1 42 cpu2 45


die 0.96 haut total daneben am besten bei der 0.95.4 bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir das selbe. Die neuste Version von Coretemp kannst anscheinend echt vergessen. Hab da echt extrem hohe Temperaturen im Gegensatz zu 0.95
 
Danke für die Blumen, meine stürmischen OC-Zeiten sind jedoch vorrüber :)

Das Taktpotential bei den kleinen Dualcores hat leider eine immens hohe Streubreite.
Selbst mit gleichem Batch hatte ich total verschiedene Ergebnisse.
Insofern würde ich als Budgetlösung einen E2140 im "M0"-Stepping vorschlagen und zusehn,
den auf 3000MHz mit 3-3-3-8@800MHz Speichertakt laufen zu lassen.

Mehr OC braucht man eigentlich nicht, es sei den man möchte damit benchen.

Sicher bietet ein höherer Multiplikator gewisse Vorteile, weil man die restlichen Komponenten weniger stressen muss.
Abslouter Glücksfall sind solche CPUs wie von Selloutkings und Eagleone19 und Schrotti ;)
 
joo das stimmt, das habe ich auch erlebt das Vers 0.96
aufeinmal ganz anders ausliest wie die bisherigen Tools.

Nur darum fragte ich auch, weil ich wissen wollte, wie ich deine Temps einschätzen kann.

thx digi
 
ich warte auf die neuen prozzis e8500 oder q9450 wenn ich mal wieder ne 4 aufm screen sehen will


der e2200 bei 1,2 v core is mit 2750 für den internt/alltags pc ausreichend

die oc kiste bekommt dann wolf oder york futter!:teufel:

der e2200 hat idle so 27-30 grad bei runtergedrehtem lüfter das ist ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach eig. hatte ich auch vor auf 45 nm umzusteigen.

jetzt wo ich die "übergangs cpu" drin hab, frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt bald schon wieder ne neue Cpu zu kaufen.

Also eig. recht mir die Leistung vollkommen aus. Ist echt für kein Spiel zu schwach. Und fürs Surfen etc. reicht er sowieso...
 
coretemp liest auch jede version total anderst aus!

0.95.4 cpu1 27 cpu2 30
0.95 cpu1 27 cpu2 30
0.96 cpu1 42 cpu2 45


die 0.96 haut total daneben am besten bei der 0.95.4 bleiben oder?

Hat denn nicht intel wenigstens ein Tool das richtig ausliest ?
 
Doch, Intel TAT.
 
Wartets ab Leute.
Intel wird die Krüppelpenryns auch noch zu Geld machen und uns wieder billige Knechte verkaufen.
Spekulation:
E3XXX oder E7XXX mit reduziertem Cache 3MB Cache oder so.
Also abwarten, heißt die Devise.
So lange bin ich zufrieden mit meinem Krüppel. :fresse:

BTW: Crysis spiele ich gerade nochmals in 1280*1024 max Details flüssig, gegenüber 1024*768 Teils reduzierte Details mit Rucklern,das erste Mal mit System 2 mit 2900Pro@XT.
Ich weiß leider nicht ob die 2Gb Ram vorher der Flaschenhals waren
 
@käfdox
Wie hoch sind deine Temperaturen? Also bei 9x355-1,341v mit dem Boxed Lüfter.
@bronti
Welchen Kühler verwendest du?
 
@bronti
Ein ähnliches Gefühl habe ich auch mein E2140 bei 3,2GHz hat 50°C bei Prime. Gekühlt wird er mit dem Thermalright SI-128SE. Vielleicht sollte ich auch mal auf nen Tower Kühler wechseln. ...
 
Hallo :)

--> E2X00 Serie

CPUID String: 06FDh="M0" 06F2h="L2"

Ergo sind das Allendale-Derivate der E6400/E6300/E4600/E4500/E4400/E4300
im "M0"-Stepping bzw. im "L2"-Stepping mit reduziertem L2-Cache.


das heißt doch aber, dass je weiter man an die spitzencpu rankommt (wenn man sich also einen e6400 kauft), desto weniger kann man oc betreiben (in prozent) wenn man jetzt mal die streubreite vernachlässigt. denn es ist ja bei allen die gleiche hardware, nur anders "programmiert".

oder versteh ich da jetzt was falsch?

@bronti
die ergebnisse sehen schon mal gut aus, aber was ist max drin? 1.576V sind für fsb 325 recht viel, soweit ich mitbekommen habe, oder? fsb 325 ist doch bestimmt nicht das ende, oder?
 
Dimitrij
prime 2h small FFT beide kerne 74° mit boxlüfter,
nach daddeln waren es irgenwas in 63°-68°,denke mal das geht noch
ohne last schwirren beide kerne bei 30° rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh