[Sammelthread] E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verlagert der bsel-mod wirklich die fsb-wall nach oben?
oder stimmt das nicht?

das müsste ich wirklich wissen, weil meiner bei fsb 396 schlapp macht wenn ich mit multi 9 fahre.....
sind zwar trotzdem 3,56ghz , aber ich will MEHR :d
mein mb ist kein problem: striker II formula, leider hat mein e2160 wohl ne wall ab 397mhz (404mhz geht noch, aber nicht mehr stabil....)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich bei dem Irrsinn nicht verstehe ist folgendes.

Ich hatte selbst einen E2180 @3,33GHz und der war urstabil.
Habe diesen gegen einen E8400 getauscht und habe erheblich mehr Leistung bei weniger Hitze und Stromverbrauch (1,375V@3,33GHz / 1,125V@3,6GHz).

Die Ersparnis beim Kaufpreis macht den E2180 (2160/2140 ebenso) eigentlich witzlos.

Warum noch den E2xxx kaufen?
 
wie jetzt? für den preis des e8400 bekomm ich doch 2stck. e2200. und die sind nun wirklich nicht langsam. also wieso soll das witzlos sein, sich eine cpu der 2xxx serie zu kaufen? werden die e8400 irgendwo verschenkt?
 
der E8400 kostet >160€.
der E2160 kostet >50€.

nuff said? 0.o


Kann ja sein, dass der E8400 bei gleichem Takt schneller ist (cache?). Aber er kostet auch über 3x so viel. Wenn der E8400 bei gleichem Takt nicht 3x so schnell ist, lohnt sich der E2160 als OC-CPU definitiv.
 
verlagert der bsel-mod wirklich die fsb-wall nach oben?
oder stimmt das nicht?

das müsste ich wirklich wissen, weil meiner bei fsb 396 schlapp macht wenn ich mit multi 9 fahre.....
sind zwar trotzdem 3,56ghz , aber ich will MEHR :d
mein mb ist kein problem: striker II formula, leider hat mein e2160 wohl ne wall ab 397mhz (404mhz geht noch, aber nicht mehr stabil....)

Ne FSB Wall ist eigentlich eine physikalische Limitierung. Der Mod ist jedoch nur eine kleine technische Änderung, die diese Limitierung nicht aufheben oder verlagern kann. Dem System wird ja nur vorgegaukelt, dass eine CPU mit einem höheren Default FSB installiert wurde. 200->266 z.B.
 
M0 und L2 Stepping: Temperatur wird von Coretemp falsch ausgelesen:

Bitte version 0.96 benutzen und nicht 0.96.1

oder einfach 15 °C dazuzählen.
Das stimmt nun nicht so ganz.

Changelog 0.96.1
Version 0.96.1 - 15th January, 2008
- Fix: Fix M0 Tjunction max detection.


Das steht nicht nur so in der Changelog; jenes funktioniert beim M0-Stepping auch genauso, wie es in der Changelog steht.
 
Was ich bei dem Irrsinn nicht verstehe ist folgendes.

Ich hatte selbst einen E2180 @3,33GHz und der war urstabil.
Habe diesen gegen einen E8400 getauscht und habe erheblich mehr Leistung bei weniger Hitze und Stromverbrauch (1,375V@3,33GHz / 1,125V@3,6GHz).

Die Ersparnis beim Kaufpreis macht den E2180 (2160/2140 ebenso) eigentlich witzlos.

Warum noch den E2xxx kaufen?


na ja der 3 fache Preis is doch n Unterschied.....
Und das die Leistung dem 3fachen Entspricht denk ich mal nicht ;).
Wer immer Highend aus prinzip - oder weil er es will- haben muss kauft sich eh nen E8xxx oder eher nen Quad.
Wer satt Leistung die für <95% der User hier allemal langt will is mit den E2xxx Modellen top beraten.
 
Ich habe mir zum Testen noch einen E 2160 geholt und bin überrascht, dass der fast genauso schnell ist wie mein 3 mal so Teurer E6750.

Hätte ich das vorr meinem Aufrüsten gewußt, hätte ich bestimmt keinen teuren E6750 gekauft, sondern lieber einen E2160..
 
Na wenn Du mal eben 'nen e216 zum "Testen" holen kannst, ist die Investition in den e675 sicher nicht allzu schwer gefallen? ;)
 
Ne FSB Wall ist eigentlich eine physikalische Limitierung. Der Mod ist jedoch nur eine kleine technische Änderung, die diese Limitierung nicht aufheben oder verlagern kann. Dem System wird ja nur vorgegaukelt, dass eine CPU mit einem höheren Default FSB installiert wurde. 200->266 z.B.
aha also nicht wie irgendjemand auf den letzten seiten schrieb dassich dadurch gleichzeitig irgendwelche latenzen ändern würden?
würde eh nicht passen eine CPU hat doch keine latenzen oder? wenn überhaut dann der cache?!
 
die latenzen des FSB werden hier wohl entschärft!
Latenzen des FSB?
wie kann man latenzen eines taktes ändern?
versteh ich das falsch?
Also wenn man sozusagen wie auch bei Mainbard in eine art anderen FSB-Strap rutscht ok evtl kann ich mir dann das denken aber so wie du es jetzt beschreibst klingt das recht strange für mich,.. erklär mal bitte :)
 
Der FSB ist kein Takt. Der FSB ist eine Schnittstelle - deswegen auch "Front Side Bus". Genauer ist es die Schnittstelle zwischen der CPU und der NorthBridge.
Ja ok,.. dachte da eher halt an den FSB "takt" ;) deswegen ^^
hab garnet drüber nachgedacht das es auchn bus is,..

btw: bringts was, bringts nix? also BSEL mod ?!
 
hm Core Temp 0.96.1 liest bei meinem M0 E2160 einen vCore von 1,32 Volt aus, CPU-Z 1.44 1,296 Volt, was stimmt denn? welches Tool ist zuverlässiger?
 
Du meinst wahrscheinlich, dass CoreTemp Deine VID ausliest, welche bei 1.3250V liegen sollte. CPU-Z liest allerdings die VCore aus.
 
aso, das wusste ich nicht, habe Core Temp zum ersten mal benutzt, danke für die Info
 
würdet ihr sagen, das 3,56ghz für meinen e2160 in ordnung unter wakü sind?
habe 780i chipsatz von nvidia(striker II formula) , mit meiner 8800gts 512mb , schaffe ich 14014 3dmark06 punkte, und crysis läuft mit alles auf hoch(natural mod) auf 1920x1200 flüssig(allerding nur mit 1xAA)
mir ist auch aufgefallen, das wenn ich die 3,56ghz lasse und die ram-timing nochmals reduziere (4mal1gig @ 515(1030)mhz 4-3-3-4-6 2T) das ich dann nochmals ein paar punkte mehr bekomme bei der cpu-score beim schei*mark ;) - liegts daran, das die cpu sonst nicht 100% ausgelastet wird und auf den ram warten muss? oder liegts daran, weil der ram mit den timings sie nochmals unterstützt?
 
14k punkte ,.. man ich komme grade mal auf 11400 bei 3,5Ghz und meiner Hd3850 voltmoddet auf 931/1062
 
Das stimmt nun nicht so ganz.

Changelog 0.96.1
Version 0.96.1 - 15th January, 2008
- Fix: Fix M0 Tjunction max detection.


Das steht nicht nur so in der Changelog; jenes funktioniert beim M0-Stepping auch genauso, wie es in der Changelog steht.

glaubst du wirklich dass ein übertakteter e2180 auf nem Xigmatek bei 100% vollast nur 40°C ? hat :stupid:

Ich habe ganu das gegenteil gelesen was im changelog steht. Die Tjunction max wird beim M0 falsch ausgelesen. Der hat nicht 85°C sondern 100°C.
Deshalb liegt die temp auch nicht bei 40°C sondern bei etwa 55 °C. Bin jetzt zu faul um den Beitrag in nem anderen Forum zu suchen....
 
glaubst du wirklich dass ein übertakteter e2180 auf nem Xigmatek bei 100% vollast nur 40°C ? hat :stupid:

Ich habe ganu das gegenteil gelesen was im changelog steht. Die Tjunction max wird beim M0 falsch ausgelesen. Der hat nicht 85°C sondern 100°C.
Deshalb liegt die temp auch nicht bei 40°C sondern bei etwa 55 °C. Bin jetzt zu faul um den Beitrag in nem anderen Forum zu suchen....
hm datenblatt der cpu mal nachsehen?!
 
Also ich hab sehr wohl die 45°C unter Last gehabt und die Temperaturen werden RICHTIG ausgelesen. Ich habe die gleichen Werte mit 0.96.1 als auch mit 0.96. Ich habe ein L2 Stepping und es werden bei CoreTemp 100°C TJunction angezeigt. Das heißt, dass die Temperatur eher noch zu hoch ist als zu niedrig!

//EDIT

kann mir jemand sagen, was das soll?
Beim Windowsstart wurde bei CPUZ 400MHZ auf einmal ausgelesen auch Windows zeigt mir 3,2GHZ an. Aber jetzt nach 10Minuten ist der Takt langsam wieder auf 392MHZ gesunnken :mad:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ist das arm oder was? Jetzt bootet er wieder mit 392MHZ -.- Zeigt er auch bei Systeminfo so an -.- ich glaubs nicht!!! also liegt es DEFINITIV am Board, sonst wäre die CPU gar nicht mit 400MHZ gelaufen ... So ein scheiß.


Achja, für jeden der meint, dass es keinen FSB MOD auf 400MHZ gibt:

ein user aus dem Gigabyte Forum hat mir da freundlicherweise ein Bild gegeben ;)
 

Anhänge

  • 000xi0.jpg
    000xi0.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
hm
400mhz strange....
das bedeutet, wenn ich die 400mhz mod mache, das er dann ja mit 3,6ghz booten müsste(wenn er es denn schafft....)
würde er dann im bios auch direkt 400mhz(1600) anzeigen, ODER die 200 und trotzdem mit 400 laufen? das vestehe ich noch nciht so ganz an dem bsel mod....

achja, und müsste man dann für den mod nur die beiden grünen miteinander verbinden - oder einschließlich der "vorgänger" - also 266 u. 333?
 
glaubst du wirklich dass ein übertakteter e2180 auf nem Xigmatek bei 100% vollast nur 40°C ? hat :stupid:
Was ich glaube, tut hier wenig zur Sache.

Ich habe ganu das gegenteil gelesen was im changelog steht. Die Tjunction max wird beim M0 falsch ausgelesen. Der hat nicht 85°C sondern 100°C.
Deshalb liegt die temp auch nicht bei 40°C sondern bei etwa 55 °C. Bin jetzt zu faul um den Beitrag in nem anderen Forum zu suchen....
Das erklärt natürlich, warum CoreTemp 0.96 bei mir die falschen und 0.96.1 die richtigen Temperaturen ausgelesen hat. Als würde ich es schreiben, wenn ich es nicht wüsste, bzw. eigens in Erfahrung gebracht hätte. :rolleyes:

Man achte auf die zum Vergleich hervorgehobenen Stellen.
 
Ist das arm oder was? Jetzt bootet er wieder mit 392MHZ -.- Zeigt er auch bei Systeminfo so an -.- ich glaubs nicht!!! also liegt es DEFINITIV am Board, sonst wäre die CPU gar nicht mit 400MHZ gelaufen ... So ein scheiß.


Achja, für jeden der meint, dass es keinen FSB MOD auf 400MHZ gibt:

ein user aus dem Gigabyte Forum hat mir da freundlicherweise ein Bild gegeben ;)


ergo mußte für nen e2140 3brücken setzen?! grün, rot und blau?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh