E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt. ich kann nur diverse vorredner zitieren:

man kann immer eine krücke erwischen. :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch einen 2140. Lasse ihn gerade auf 3ghz mit 1.35v laufen. Ob weniger geht muss ich noch testen. 3dMark 06 ist damit ohne Probleme durchgelaufen. Teste gerade mit Prime. Wie lang muss man Prime laufen lassen um sich zu gehen? Habe zurzeit um die 59 grad max Temp. Ist das ok soweit? Bin echt ein Oc Noob. Bin von nem Sockel 754 Clawhammer Sys gewechselt und da konnt man nicht wirklich viel mit anfangen =)
 
Habe jetzt auch einen 2140. Lasse ihn gerade auf 3ghz mit 1.35v laufen. Ob weniger geht muss ich noch testen. 3dMark 06 ist damit ohne Probleme durchgelaufen. Teste gerade mit Prime. Wie lang muss man Prime laufen lassen um sich zu gehen? Habe zurzeit um die 59 grad max Temp. Ist das ok soweit? Bin echt ein Oc Noob. Bin von nem Sockel 754 Clawhammer Sys gewechselt und da konnt man nicht wirklich viel mit anfangen =)


1,35V bei 3 GHz sind völlig in Ordnung, die Temperatur ebenfalls.
Naja....Prime solltest du einige Zeit laufen lassen.....3 Stunden vielleicht....um sicher zu sein, dass alles stabil ist (ich mach das aber nie :d)....

Naja.....hab einen E2160...L2-Stepping....und der ist ne Krücke.....geht kaum über 350 FSB...
Der ist sowieso als Übergang gedacht, 3 GHz langen vollkommen....:)
 
also ab 2800mhz kann man trotzdem zufrieden sein. man muss sich mal als besitzer des kleinsten vor augen führen, dass das immerhin eine mhz steigerung von 80% und eine reele leistungssteigerung von ca. 40% ist.
 
1,35V bei 3 GHz sind völlig in Ordnung, die Temperatur ebenfalls.
Naja....Prime solltest du einige Zeit laufen lassen.....3 Stunden vielleicht....um sicher zu sein, dass alles stabil ist (ich mach das aber nie :d)....

Naja.....hab einen E2160...L2-Stepping....und der ist ne Krücke.....geht kaum über 350 FSB...
Der ist sowieso als Übergang gedacht, 3 GHz langen vollkommen....:)

Sind die Temps auch ok wenn man wie ich ne Wakü nutzt? Frag mich was andere User mit Luft haben. Bin etwas geschockt weils doch recht hoch ist... Prime läuft jetzt 30 min also denk ich mal das das ok ist....

Meiner ist auch als Übergang gedacht. Mit 3 Ghz schaff ich ca 11000 3dMark 06 Punkte und das reicht erstmal bis zum Penryn. Oder evtl doch irgendwann der Q6600 G0. Bin bis jetzt aber echt zufrieden mit dem 2140. Werd demnächst mal schauen wo bei meinem die Wall ist.........
 
versuchs mal mit everest ultimate zum auslesen der temperatur ...für ne wakü ist das ja n richtiger burner :p
 
Hallo,

könnt ihr mir in etwa sagen auf welchen takt ich einen e2140 bei default vcore kriege ? Soll aber Passiv gekühlt werden da es ein HTPC werden soll.

Danke schonmal!!

Gruß Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit everest ultimate zum auslesen der temperatur ...für ne wakü ist das ja n richtiger burner :p

Also nicht so pralle? Hab auch vorhin erst neue WLP drauf gemacht (hauchdünn nur) Kühler ist geschliffen und poliert. Hatte bis vorhin noch das Flüssigmetallzeugs drauf, als ich aber gelesen habe das es mit der Zeit aushärtet hab ich es gleich wieder abgemacht. Das Zeug hat echt schon extrem hartnäckig nach nur 3 Tagen am Kühler gehangen.... :fresse:

Naja werd mal die Vcore runter setzen...

Hallo,

könnt ihr mir in etwa sagen auf welchen takt ich einen e2140 bei default vcore kriege ? Soll aber Passiv gekühlt werden da es ein HTPC werden soll.

Danke schonmal!!

Gruß Maddin

Also meiner läuft 3ghz @ default wies aussieht. 2.8ghz sollten so oder so ohne Probleme gehen aber wie das mit deiner Passivkühlung aussieht musst du halt testen weil HTPC cases ja nicht unbedingt so Luftig sind.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft 3ghz @ default wies aussieht. 2.8ghz sollten so oder so ohne Probleme gehen aber wie das mit deiner Passivkühlung aussieht musst du halt testen weil HTPC cases ja nicht unbedingt so Luftig sind.......

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir denn nenn guten Passiv Kühler empfehlen ? Er darf nicht zu hoch sein!!! Würde reichen wenn er ihn gut auf 2,6 GHz kühlt.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Könntest du mir denn nenn guten Passiv Kühler empfehlen ? Er darf nicht zu hoch sein!!! Würde reichen wenn er ihn gut auf 2,6 GHz kühlt.

Also mit Passiv Luftkühlern würde ich mal im Luftkühlungsthread anfragen. Bin eher mit Wakü vertraut :rolleyes:

Teste seit 30min 3ghz @ 1.3vcore. Also wenn das klappt bin ich sowas von zufrieden mit dem kleinen :hail:

wred dann später mal das maximum testen aber mehr als 3100 hat kaum einer geschafft wegen der Wall oder?
 
Nachdem mein Quadcore Xeon so ein Reinfall war, wllte ich jetzt auch mal auf Nummer billig gehen.
Habe mir also heute einen E2140 für 59€ gekauft und den gleich mal mit FSB375 gestartet.
Läuft soweit bei Standardspannung. habe aber auch noch nciht groß Prime o.ä. laufen lassen.
Bei Cinebench wird das Teil beim Multi-CPU Test mit dem Boxed Kühler auch satte 85°C warm (laut coreTemp 09.4), da will ich Prime gar nicht riskieren.
Ist übrigens auch noch ein L2.

Gruß,
B3
 

Anhänge

  • e2140@3000.JPG
    e2140@3000.JPG
    43 KB · Aufrufe: 36
Mein heut angekommener E2160 packt die 3Ghz aber zu dem Preis hoher Temperaturen und folglich auch viel VCore um das ganze stabil zu halten. Er läuft gerade seit etwa 20 Minuten im Orthos @ ... Bilder sagen mehr:


Er hat einen Scythe Mine, einen 120mm-Lüfter in der Front, einen 80mm in der Seite und einen 80mm hinten zur Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mööönsch, was denn da los in letzter Zeit!? Bekomme nächste Woche 2 e2160 und kann mir einen aussuchen, aber langsam find ich die Ergebnisse echt zum :kotz:
 
Ach Mööönsch, was denn da los in letzter Zeit!? Bekomme nächste Woche 2 e2160 und kann mir einen aussuchen, aber langsam find ich die Ergebnisse echt zum :kotz:

Wie? So schlimm ist's doch auch wieder nicht.
Meiner läuft hier immerhin mit 1,3V auf 3GHz.
Bei FSB 385MHz hat er anscheinend seine FSB-Mauer.
Darüber ist nämlich Sense. Kein Post, nichts.

B3
 
Ich muss wohl noch deutlich die Kühlung optimieren bevor ich meinen an seine Wand fahren lassen kann.

Bei einer halben Stunde hab ich erstmal aufgehört und mehr hab ich noch nicht getestet.
 
gilt das gleiche in sachen pverlocking auch für den celeron s 420??oder ist das ein komplett anderer kern ...
 
Es ist nur ein Kern im Gegensatz zum E21x0. Der sollte etwas leichter zu kühlen sein. Die gehen auf jeden Fall auch sehr gut.
 
Auch FSB Wall <400, dürfte ja auch L2 Stepping sein oder?
Hab bisher erst einen 8x400 gesehen, war aber sogar hier im Marktplatz:hmm:
 
hatte ihn schon auf 400 mhz fsb@3200mhz bei leichter vcore erhöhung, allerdings kam da nach 30 minuten prime ein rundungsfehler.....ha bihn jetzt wieder auf 2800mhz mit 350 mhz FSB. und 40 unter last. als revision zeigt er mir A1 bei cpu-z an, ist das das stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ihn schon auf 400 mhz fsb@3200mhz bei leichter vcore erhöhung, allerdings kam da nach 30 minuten prime ein rundungsfehler.....ha bihn jetzt wieder auf 2800mhz mit 350 mhz FSB. und 40 unter last. als revision zeigt er mir A1 bei cpu-z an, ist das das stepping?

ich denke man(n) kann die CPU @375 FSB laufen lassen!
ca. 88% OC sollten meiner Meinung nach für diese CPU reichen, zumal man ja noch etwas "Reserven" bis zur Wall hätte =):banana:

Meine läuft mit ner vcore 1.335 @3Ghz, mehr wollte ich auch nicht=)
ich weiß nicht mal was Standart vcore bei dieser CPU ist, zumal jedes Board hier was anderes anzeigt.
Meins zeigt Standart v. 1.325 an, ob ich dem trauen kann?

zum Stepping bzw. Revision, A1 habe ich auch noch nicht gehört, L2& G0 sollte in den Handel kommen....
welche CPU-Z Version hast du?

und dieses Intel Thermal Analysis Tool läuft auch nicht bei mir, ERROR.
woran kann das liegen?

Gruß modix
 
Liegt daran, dass du einen Celeron hast und keinen Core 2 Duo:wink: Oder Pentium E?:hmm: Ihr verwirrt mich, grad gings noch um die Celeron S..

Auf jeden Fall ist TAT nur für die Core 2 Duo geeignet.
 
um mißverständnisse vorzubeugen...ich habe den celeron S 420, also nur einen core (bzgl. revision, kA ob das was zu sagen hat.) cpu-z ist die 1.40.5
auf 375MHz FSB läuft er soweit auch gut, allerdings laufen die RAMs dann wegen den blöden SPD verhältnissen nur auf 760MHz wenn ich meine 4er CLs haben will und jetzt bei 350MHz FSB laufen sie bei 840 MHz was ich besser finde :)
cpu-z zeigt bei prime als Vcore 1.248V an.
bekomme morgen eine palit 1950GT (die letzte die alternate hatte *g*) dann werde ich mal testen was die CPU so bei spielen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh rsy, dann habe bezüglich der CPUs ich leider was überlesen.

Herzlichen Glückwunsch @selloutkingz zum 3000.sten =)

und TAT läuft ja auch bei To[Knight] weiter oben im Bild zu sehen....
 
Ist eine ganz klassische Wall bei 389Mhz FSB. Der Ram sollte, wenn er nicht übertaktet ist auch keinen Ärger machen.
 
Bald kommt ja der 2180er der sogar einen Multi von 10 hat. Kauft sich den hier jemand,oder seit ihr alle mit dem Pentium E2140/2160 zufrieden?

BTW: Kennt jemand ein gutes Crossfire Board,was den Pentium E und vielleicht auch den QuadCore Kentsfield aufnehmen kann? Vielleicht sogar mit DDR400 Support?
 
hätt ich bloß auch nen 9er multi :lol:

@ to : versuchs mal mit everest. denke, dir werden falsche temps ausgelesen!
@blink: ich bin zufrieden. das ist geoced ne high end cpu. außerdem glaube ich nicht, dass es ein board mit ddr400 support und cf, da letzteres klar auf kunden mit ein wenig mehr ausgabebereitschaft ausgelegt ist und diese dann wohl auch kein ddr400 weiterverwenden wollen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh