E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, mit 1.3V ist das schon eher plausibel.

@SeLecT
Die Tests machens mir nur noch schwerer ^^

Einerseits - > E2180 = OC Wunder für 80€
Andererseits - > E6550 = OC Wunder mit 4MB Cache, aber nur 7er Multi.

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich würde ja den E6550 nehmen, wenn du ein Mobo hast, welches einen hohen FSB zulässt und wenn der Ram gut was mit macht. Ich habe lieber 4MB, auch wenn es nicht soviel bringt. Aber alleine die Taktraten sind schon um einiges schöner. Ich benche aber auch relativ viel...

Naja, letztendlich musst du es wissen :d
 
Noaja, das ist wohl variabel ^^

@SeLecT,
plane ein P35-DS3 .... sollte wohl reichen.

Allerdings müsste die Ultra sterben für den E6550...

mfG
 
Wenn du von einer 8800Ultra redest, die lohnt sich nur für große Monitore und größere Auflösungen in Verbindung mit einem sehr schnellen 4MB Prozessor. Alle andere Kombos sind einfach Verschwendung der Leistung dieser Karte.
Wenn du auf einem 19" (Ws) zocken willst, reicht auch eine kleine 8800gts, aber auch dafür brauchst du einen schnellen Prozi.
Ich bin selbst mit meiner 8600gt zufrieden in Kombination mit dem Pentium e2160 (bald e2180). Ich hab auf meinem 19" Ws bebencht:
CPU @ 3150mhz GPU @ stock ~4800 3DMarks
CPU @ 3300mhz GPU @ stock ~4815 3DMarks

Der Prozessor ist also zu schnell für die Karte, da diese aber noch ordentlich Potential hat, sind die optimal auf einander abgestimmt.
 
Jap, ich hab mir grad nochmal ein paar Tests angesehen....

Wenn ich alles verkauft bekomme,
denke ich mal so:

E6550
TR Ultra 120 eXtreme
8800GTX
P35-DS3

oder

E2180
TR Ultra 120 eXtreme
P35-DS4
8800GTX

die GTX will ich, da ich ne Karte brauche, die bis zum Abi (in ca. 3Jahren)
SPiele noch in ner mittleren Auflösung/Quali flüsssig darstellen kann...

Aber an:

E2180
TR Ultra 120 eXtreme
8800GTS 640
P35-DS4

...hab ich auch schon gedacht.
Und dann später nochmal sowas also dann 10900GTS oder so xD

mfG

Edit: Ihr macht mich alle nochmal kaputt :d

Mal sehen was zusammen kommt, dann wird geguckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch so :rolleyes: ,
aber ich glaube meine Mutter läuft Amok,
wenn ich weiterhin hunderte Euro in Hardware verschieße :d

Außerdem kommt noch Führerschein blablabla .... da brauch ich was, was etwas vorhält :d

Und da die Unterschiede zwischen 1 und 4 nicht wirklich groß sind...

mfG
 
Habe mir ein Gigabyte P35-DS4 und einen E2140 geholt.

Die erste Nacht habe ich jetzt 12h Dualprime laufen lassen. 3200 MHz @ 1,34V :love: :hail:
 
Hmmm, die 100% beim E2140 scheinen sich ja zu häufen...

@OT
Wieviele PCs hast du denn dann :d ?

mfG
:coolblue: Das ist kein zusätzliches System, sondern der ersetzt den Wakü-X2. Ist jetzt schon um einiges schneller, und das mit einer CPU die 60€ gekostet hat. 3350 MHz läuft auch mit Standard-VCore, aber darüber muß ich es wohl anheben. Naja, mal schauen was ich noch rausholen kann. Habe 60°C mit Coretemp - sollte doch ok sein?

Auf jeden Fall eine Empfehlung wert diese CPU. Performance liegt nur knapp unter den großen Kollegen. :hail:
 
Hmm ich komm nicht über 400Mhz fsb kein Mhzchen höher (auch nicht fsb voltage im bios),hab sogar die mgch voltage oder wie das genau heisst höher angesetzt.
Vielleicht liegts an der Spannung des Prozessors ,aber ich trau mich nicht die Spannung auf über 1,33 Volt zu setzen mit dem Boxed Kühler.

Ich hab eh schon immense Temperaturen,besonders die Nortbridge wird in meinem P35 S3 sehr sehr warm.

Naja auf Waküteil noch warten *schnief* (aber es juckt in den Fingern ^^)



So siehts grad bei mir aus.


Hätte nich gedacht das der 60 euro billig Ram einen so hohen Takt (1Ghz) mitmacht bei 2,0 Volt ohne Heatspreader.

P.S: Ausserdem fiept mein Netzteil wie verrückt wenn ich grafikintensive Anwendungen starte und wenn es um 3d geht spackt dann meine Grafikkarte und gibt dem Monitor kein Signal mehr oder solche Spässe und wenn ich meine Tv Karte Anschließe bricht die Spannung total ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen NT defekt/zu schwach ;)

Das fiepen hatte man auch durch die Spawas am P5B-E Plus - die waren billig.

Was für 60€ billig RAM genau - ok 5-6-6-22 :d

mfG
 
Ich darf die CPU (2140) auch endlich meine eigen nennen, den P4 endlich in Rente geschickt.

@ Schrotti Wie laufen deine Aeneon Rams in deinem Sys, also Spannung und Latenzen?
 
Ich hab eh schon immense Temperaturen,besonders die Nortbridge wird in meinem P35 S3 sehr sehr warm.

ich glaube das ist normal...hab neulich mal 2 gehäuselüfter installiert, die systemtemperatur bleibt jetzt auch bei last unter 50°C, ich denke das passt soweit....wird die NorthBridge denn wärmer wenn man statt 200 den 400 FSB fährt-bei GLEICHER spannung ?
 
Ja, ist ja auch ein Chip drunter mit einer Wärmeverlustleistung. Wenn du diese Berechnen willst, gibt es eine Formel, in die der Takt linear eingeht, die Spannung exponentiell.
Deshalb wird auch die NB wärmer bei steigendem Takt und gleicher Spannung.
 
sind da 50°C irgendwie kritisch? das P35-S3 soll es noch ein paar jährchen machen, besonders wenn in 5m onaten der 45nm quadcore reinkommt ...
 
Due hast das S3 statt dem DS3? Das ist nicht gerade ein Board für mehrere Jährchen wenn man den "Ultra Durable 2"-Stickern und dem D(urable) in den Bezeichnungen der anderen Boards glauben darf ;)
50°C sind ein Klacks.
 
ja, ich habe das S3 !! die dinger halten "nur" 6 mal so lang, statt 18 mal so lang...ich hoffe das war jetzt nicht allzu ernst gemeint :)
also das S3 hat "nur" die solid caps, das DS3 hat die solid caps mit ultra durable 2 .... aha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schrotti Wie laufen deine Aeneon Rams in deinem Sys, also Spannung und Latenzen?

Gute Frage.

Ich habs noch nicht wirklich ausprobiert aber bisher hatte ich keine Probs.

Edit: Nebenbei ist es fast egal ob du nun mit 4/4/4/12 laufen läßt oder eben 5/5/5/15. Das ganze bringt vielleicht 2% mehr Speicherdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.

Ich habs noch nicht wirklich ausprobiert aber bisher hatte ich keine Probs.

Edit: Nebenbei ist es fast egal ob du nun mit 4/4/4/12 laufen läßt oder eben 5/5/5/15. Das ganze bringt vielleicht 2% mehr Speicherdurchsatz.


Hätte ja sein können, dass du deinen Speicher übertaktet hast, hast ja auch deinen Prozi übertaktet.
Wollte halt wissen bei wieviel Mhz der läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh