E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jahrelang Winchester und Venice :)

Lass mich muracha unter die Arme greifen:
Du bist kein Undervolder ;)
AMDs eignen sich (Systembdingt) besser zum UVolding

Wenn ich mir ansehe was alleine der P35 Chipsatz verbrät..... da nutzt auch kein 1W CPU @ idle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hattest noch nie ein AMD system, oder? :hmm:
mein A64 newcastle verbraucht samt gf6800 im idle auch "nur" 40W
(man muss dazusagen, dass es ein 130nm prozzi ist und die graka auch im 2D modus mit 400/800 statt 325/700 läuft)

Nana, ich werf gleich das Energiemessgerät an den Office-PC meiner Schwiegereltern dran, AsRock 754NF4G, 754er Sempron 2800+ 90nm, 512 MB, onBoard VGA (NForce405/410 - GF6100) und ner 80er Platte...da kommen mit Sicherheit mehr als 40W zustande, auch im IDLE. Dagegen waren die NewCastle´s noch richtige Heizungen...

Übrigens schaffen auch die meisten E2140er die 3.0 GHz problemlos ohne Erhöhung der VCore. Nur sollte eben das Mobo die 375 MHz schaffen...Via´s fallen das schon mal sang und klanglos durch, mein altes AsRock 775Dual-VSTA schaffte gerade mal 325 MHz (für Via hervorragend) und das nur mit etlichen Kopfständen und "Tweaks". Natürlich wären die E2160/80 oder gar E2200 die bessere Wahl wegen dem Multi...nur dann stellt sich die Frage ob man nicht dann doch lieber zu einem E4xxx greift...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch fsb walls... und ein e2140 den ich zur zeit hab kackt ab 251mhz fsb ab.
 
Hmm, meine liegt bei 375 MHz, deswegen kann ich auch nur 3.0 GHz max. stabil fahren. Aber 251 MHz ??? Das ist mir aber sehr sehr früh...sicher dass Du nicht 351 MHz meinst ? Aber selbst das wäre schon mistig.
 
Selbst wenn er es mal geschrieben hatte...auf Seite xx, kann ja nicht jedesmal alle Seiten zurückblättern wer hier was wann abgelassen hat und immer zu 100% am Ball bleiben, zumal mein Leben nicht nur aus HWLuxx besteht :shot: Aber @mugger - "Mod in Probe" vllt. werd ich mich bessern :lol:
 
Natürlich wären die E2160/80 oder gar E2200 die bessere Wahl wegen dem Multi...nur dann stellt sich die Frage ob man nicht dann doch lieber zu einem E4xxx greift...
Aus welchen grund sollte man dann 30 bis 40 Euro mehr für einen Core 2 Duo E4x00 ausgeben (bei der geringen mehrleistung...) ?

klein
 
Weil ein E4500 nunmal in einer anderen Liga spielt als ein E2180. (den E4300/E4400 mal außen vorgelassen, da kein Preisunterschied mehr) Man darf nicht immer davon ausgehen, dass alle gekauften Prozessoren auch übertaktet werden um die nachsthöhere Generation performancemäßig "einzuholen". Doppelter Cache...so ganz unwichtig ist das eben auch nicht.
 
Weil ein E4500 nunmal in einer anderen Liga spielt als ein E2180.
Erstmal sollte man die Prozessoren mit gleicher MHz vergleichen,
das wäre dann der Pentium E2180 ~ C2D E4400
und der Pentium E2200 (kommt anf. Dez.) ~ C2D E4500 der 1024 MB mehr Cache sollte wohl durchschnittliche mehrleistung von etwa 5 % ausmachen
ja ja das ist eine andere Liga :lol:
auch wenn das kaum jemand merkt in einer Gesamtsystemleistung :xmas: .

klein
 
@Alfamat
muss ja auch keiner! aber wenn der das erst 2Seiten vorher anmerkte.....

Und zum 41xx:

durchschnittliche mehrleistung von etwa 5 % ausmachen
ja ja das ist eine andere Liga
auch wenn das kaum jemand merkt in einer Gesamtsystemleistung

naja, gibt halt viele Noobs, die denken 5% mehr wäre so toll - unter 20% mehrkt sowieso niemand etwas.

Und sowieso: wer nicht damit Geld verdienen muss - kann auch problemlos ein paar Min. länger warten ;)

Man muss sich nur klar werden was man will und vor allem Tests lesen!
Z.B. Crysis braucht nicht besonders viel CPU Power - andere Programme können schneller laufen - wenn man Encodet u.s.w. man sollte immer selber wissen was man braucht und dann Kosten / Nutzen abwägen.

Ich wollte mir eig. auch einen 6750 kaufen - Geld ist reichlich vorhanden - habe aber doch einen 2160 gekauft.

Bioshock z.B. lastet meinen CPU auch nur wenig aus: Graka + CPU = 115W max. wo Prime schon 160 alleine saugen würde.... also alles relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue ab und zu mal rein, da muss nich nicht bei jedem Thread immer 2 Seiten zurückblättern, da sitze ich ja morgen noch davor...da antworte ich dann gleich wenn ich etwas sehe.

@klein

Da muss ich mugger zustimmen, je nach Anwendung verhält sich das mit mehr Cache etwas anders. Mal macht es fast gar nichts aus, mal sind es schon mal mehr als nur 5%. Überall nachzulesen...so ganz verallgemeinern dass es Null bringt sollte man das auch nicht.

Zum Anderen habe ich den E4500 zum Vergleich genommen, da die E4300/E4400 momentan (+/-5 €) dasselbe kosten und warum sollte ich nen 4300er nehmen, wenn der E4500 dasselbe kostet ? Das sind 200 MHz drin fürs gleiche Geld.

Bei einigen Anwendungen treten eben mehr "Cache-Misses" auf wegen zu kleinem Cache als bei anderen...was wiederum die CPU veranlasst die Daten nochmal aus dem Ram zu holen...wenn sich sowas häuft, bricht eben die Leistung ein. Und DAS meine ich mit anderer Liga. Deswegen ist mehr Cache in keinem Fall schlecht und nur rausgeschmissenes Geld wie ich finde. Als ich den E2140 gekauft habe, waren die Preismodelle noch etwas anders...heute würde ich wahrscheinlich eher zu einem E4xxx tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Pentium E2180 hat das beste Preis/Leistungshältnis
und meist reicht der Cache vollkommen,
erwarte meinen Pentium E2180 nächste Woche !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl.

Viel Spaß mit deinem E2180 (ich habe zumindest Spaß).
 
Gute Wahl.

Viel Spaß mit deinem E2180 (ich habe zumindest Spaß).

Wollte ja schon diese Woche meinen Pentium E2180 von Atelco kaufen aber die haben Lieferschwierigkeiten,
deshalb habe ich meinen Pentium E2180 jetzt bei Hoh.de bestellt !

klein
 
Hi Leute, ich habe mir neu nen e2140 geholt und bin total zufrieden! Er läuft auf 2,66 Ghz mit 1,25 VCore und ist somit so schnell wie ein E6600. Und das alles für 57 Euro.

Weil ein E4500 nunmal in einer anderen Liga spielt als ein E2180. (den E4300/E4400 mal außen vorgelassen, da kein Preisunterschied mehr) Man darf nicht immer davon ausgehen, dass alle gekauften Prozessoren auch übertaktet werden um die nachsthöhere Generation performancemäßig "einzuholen". Doppelter Cache...so ganz unwichtig ist das eben auch nicht.

Also das stimmt nicht so ganz was du da sagst! Der Cache ist sowas von zu vernachlässigen. Ich habe meinen E2140 mit dem E6600 von Numa hier im Forum verglichen und mit meinen Einstellungen ist der E2140 ich bei gleicher Taktzahl schneller wie sein E6600! Habe im 3D Mark 06 200 Punkte mehr wie er!
 
E2140 mit dem E6600 von Numa hier im Forum verglichen und mit meinen Einstellungen ist der E2140 ich bei gleicher Taktzahl schneller wie sein E6600! Habe im 3D Mark 06 200 Punkte mehr wie er!


Ne, hier irrst du :)

Es gibt genug Anwendungen wo der Cache doch einiges bringt - genau wie auch andersherum.

Brauch man auch nicht weiter darauf einzugehen - ist allgemein bekannt und kann man hier und im WWW nachlesen!
 
@ramrod

Ich kenne Eure beiden Systeme nicht, deswegen möchte ich auch keine Vermutungen anstellen. Aber eins weiß ich: ein E2140 KANN nicht gleich schnell, oder sogar schneller :fresse: wie ein E6600 bei gleichem Takt sein. Da stimmt was am E6600 System nicht so ganz.

Aber wie schon angemerkt, gibts genug drüber zu lesen im www.
 
Ja,das wäre echt nen Wunder, wenn es so wäre ;)

Nachher heißt es noch, der E2140 sei schneller als ein Yorkfield bei gleichen Takt...
Naja, aber dem kann ich vorbeugen, ein E6600 ist langsamer bei gleichen Takt als der Yorkfield.... :d
 
Nein, das stimmt so nicht, mein Yorkfield ging mit den FSB bedeutend höher und es war schneller :d

Naja, aber nun wirklich BTT.....



PS: Ich muss mich entschuldigen, wenn ich hier nicht mehr so oft rein schaue, aber ich habe den Bezug zum E21x0 gerade komplett verloren... Bin eher mit anderen beschäftigt.
 
wie ist das eigentlich mi der stromsparfunktion bei OC ?

bei meinem amd ging das mit rm-clock aber hier bleib die vcore gleich... muss mal ist + c1e oder wie das heißt nehmen?

btw.. mein 2180 läuft @ 3200 mit 1,367 unter last
 
Bei den GA-Boards geht das leider nicht wenn Du die VCore im Bios manuell veränderst. Der Takt geht runter (über Multi), aber die Spannung ändert sich nicht mehr. Ergo, bringt fast Null Ersparnis.
 
Mir ist die Geschwindigkeit ehr zweitrangig
und eigendlich ist der Pentium E2xxx ja ehr ein Celeron Nachfolger
mit reduzierten FSB und reduzierten Cache (meist um einviertel).

klein
 
Nein!

Dann wäre ja jeder Intel der kleineren Cache als der große hat (also auch die 2 MB Teile, bessere Celerons ;) )

Intel wollte einfach den Markennamen "Pentium" nicht begraben.
 
Nein!

Dann wäre ja jeder Intel der kleineren Cache als der große hat (also auch die 2 MB Teile, bessere Celerons
Es ist ja nicht nur der Cache,
auch der reduzierte FSB und der Preis endsprechnen ehr den Celeron konzept der letzten Jahre !

Finde das ausgezeichnet,
nach 9 Jahren gönne ich mir jetzt wieder einen Pentium (E2180) :)

klein
 
Feature oder Bug ?

Ich denke, das ist ein Bug...ging bei meinem alten DFI LanParty 939er zwar auch nicht, aber andere 775er P35 Boards können das trotzdem. Das ist in etwa das Einzige was ich an den GA-Boards so vermisse... (bis auf die fehlenden Ramteiler beim DS2R, die aber mit EasyTune5 ausgeglichen werden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh