E2140 - Intels E21x0 auf den Zahn gefühlt + OC-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei manchen BIOSsen kann man die Cores einzeln deaktivieren bzw. auf Uniprozessor schalten. Manchmal kann man auch ne MPS-Version einstellen. Da muß 1.4 stehen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen BIOSsen kann man die Cores einzeln deaktivieren bzw. auf Uniprozessor schalten. Manchmal kann man auch ne MPS-Version einstellen. Da muß 1.4 stehen !

in diesem bios gibts beides nicht... so ein mist, ich bin am ende mit meinem latein. hat jemand noch ne idee?

HEY Schrotti.... hast du ne idee?
 
Letzte Idee: mal einen CMOS-Reset machen. Vielleicht hilft's ja.
 
in diesem bios gibts beides nicht... so ein mist, ich bin am ende mit meinem latein. hat jemand noch ne idee?

HEY Schrotti.... hast du ne idee?

Vernünftiges Board kaufen?

Nee sorry ich kenne mich mit dem ASRock kram nicht aus.
 
keine ahnung was an dem board so kacke sein soll....

werd mal noch ein wenig mit den chipsatztreibern rumprobieren. falls noch jemand ideen hat, her damit... danke im vorraus

EDIT: es waren die chipsatztreiber. wollte wieder so richtig fetzen und hab die neuesten von ATI genommen und nicht die von der asrockseite. mit denen gings dann wunderbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SOO hab heut morgen noch schnell nen neuen screenshot von über 8std orthos mit der vcore vom vorherigen bild gemacht, bin bloß nich dazu gekommen es schon hoch zu laden da ich jetzt schon arbeiten bin :-/ scheint also zu laufen :)
 
keine ahnung was an dem board so kacke sein soll....

werd mal noch ein wenig mit den chipsatztreibern rumprobieren. falls noch jemand ideen hat, her damit... danke im vorraus

EDIT: es waren die chipsatztreiber. wollte wieder so richtig fetzen und hab die neuesten von ATI genommen und nicht die von der asrockseite. mit denen gings dann wunderbar. ;)

Naja, zm OCen sind die Boards ja net so geeignet, da man den VCore net anheben kann. Für den Normalen/ Office gebrauch, oder als HTPC sind die Boards gut.

Aber seitdem ich mein GA P35 DS3 habe, bin ich wieder von " Markenboards " überzeugt! Und würde dieses Board jederzeit wieder kaufen, bzw das DS4 ausprobieren.
 
Denke daran, das der kleine Pentium E kein Super PI Monster ist (dazu fehlt ihm der Cache).


Es ging mir hier gar nicht um Monster oder nicht Monster, vielmehr um ein Vergleich deine 3333 gg. meine 3333 oder 3200 (bekomme meinen ja bis 35xxMhz). ich betreibe ihn bei 3200Mhz und 1,375V mit etwas höheren Prime Temps als ok,aber noch vertretbar - ist halt nur ein SL.
Ich hatte bei meinen Versuchen mit Quake 3 und SuperPi zwischen 3200 und 3333Mhz fast keinen Unterschied ausmachen können.
Bei Quake3 kann es natürlich GPU limitiert sein, da unter 1280 mit 4x und 8x getestet wurde - aber ich wollte jetzt nicht den riesen Aufstand machen.

SuperPi -als CPU Test- brachte meines erachtens auch viel zu wenig an Mehr.
Einzig Cinebench 10 brachte 200punkte mehr = 6000.

Jedenfalls ist mein Kiste bei Superpi mit 3200Mhz rel. deutlich schneller als deine mit 3333Mhz.
Hier gehts nur um mich - ich hätte auch gerne 3333Mhz, allerdings müsste ich doch recht viel Vcore geben, aber so gehts ja auch - bis ich mal ein modernes Testgame benche - denn nur Games-fps Gewinne zählen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zm OCen sind die Boards ja net so geeignet, da man den VCore net anheben kann. Für den Normalen/ Office gebrauch, oder als HTPC sind die Boards gut.

Aber seitdem ich mein GA P35 DS3 habe, bin ich wieder von " Markenboards " überzeugt! Und würde dieses Board jederzeit wieder kaufen, bzw das DS4 ausprobieren.

ich hatte einige markenboards sowie auch schon zwei asrock und kann mich nicht beschweren. beide arschfelsen waren absolut stabil und für meine zwecke gut ausreichend. außerdem wars neben dem abit fatality F-190HD das einzige board mit dem ATI 1250 chipset... soviel wahl hatte ich also garnicht. von diesem abit hab ich nicht soo viel gutes gehört, vom asrock schon.. ;)

so denn, sorry für OT....
 
hallo zusammen,
habe das in der signatur beschriebene system, läuft soweit auch alles gut und stabil. es passiert nur des öfteren, dass der rechner das bios beim booten zurücksetzt. er geht an, wieder aus, und dann bei dem booten laufen cpu und RAM wieder auf standard, so dass ich es im bios erneut ändern muss. das passiert idR, wenn der rechner eine zeit lang ausgeschaltet war, über nacht etc.
weiss da vll. jmd was zu dem problem?
wegen an-aus-bug der gigabyte boards: der strom ist nicht abgestellt und kein kabel gezogen.
 
was fürn netzteil hast du? oftmals traten genau diese probleme in kombi mit nem billig oder defektem netzteil auf. hat bei meinem 965er DQ-6 auch wunder bewirkt.
 
ein 3 jahre altes ennermax 350W..
aber wenn das netzteil schwach wird hätte ich ja abstürze in games, wenn auch die graka maximal belastet wird - das ist nicht der fall
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns reichen sollte, leih dir ma eins von nem kumpel oder besorg dir n anderes und teste das dann mal. gab ne unmenge leudde im gigabyteforum bei denen das geholfen hat.
 
Apro pros Netzteil:

Ich habe ein LC mit läppischen 420W - (ich freue mich jetzt schon auf die ganzen noobs mit "LC" ? langt nicht! schrott &co ;) )
 
naja so ganz unrecht haben die leute nich wenns se sagen das die qualitativ nicht mit teureren mithalten können. nach 3 LCs die recht früh das zeitliche gesegnet haben bin ich nu bei nem corsair gelandet. BIS JETZT ohne mucken...
 
Apro pros Netzteil:

Ich habe ein LC mit läppischen 420W - (ich freue mich jetzt schon auf die ganzen noobs mit "LC" ? langt nicht! schrott &co ;) )

Wer hier der Noob/Dau ist, hast du mit deiner Aussage klar definiert.
 
Super Rabbit! Schön dich hier wieder zu lesen :d

Trage den Wert innerhalb der nächsten Woche ein.
 
Apro pros Netzteil:

Ich habe ein LC mit läppischen 420W - (ich freue mich jetzt schon auf die ganzen noobs mit "LC" ? langt nicht! schrott &co ;) )

Wer am Netzteil spart, der spart an der falschen Stelle. Definitiv. Wenn das Netzeil mal abraucht und deine Hardware mit in den Tot reist, oder eine Überspannung deine Hardware grillt dann zahlt Dir das kein Mensch.
 
Hallo zusammen,

kurze dringende Nachfrage:

Wie warm sollte ein Standard E2180 mit boxed Kühler sein? Denn ich habe gerade das System zusammengebaut, den boxed Kühler mit AS5 und gewohnt sorgfältig montiert und nach dem ersten Systemstart behauptet das Bios bereits 43° Temperatur für die CPU.

Das kann doch im Bios und bei offenem Gehäuse nur zu viel sein oder?
 
bin mit meinem M0 2140 momentan bei 385*8= 3000 MHz bei StandardVcroe von 1,264-1,280 V... weiter will ich mit dem Boxed erstmal nicht... ;) Das ganze Stromsparzeug ist auch noch aktiv, ich werd auch nur soweit gehn wie ich mit Standard komme da er eh die meiste Zeit im Idle ist... :)
 
hat sich erledigt. Das Bios nimmt natürlich CPU und nicht Core.
Laut Everest habe ich jetzt im idle 30° mit den Stromsparern.

Jetzt muss ich erstmal alles installieren und dann kann ich mich mal ans übertakten machen. Ist übrigens natürlich auch ein M0 ^^
 
naja so ganz unrecht haben die leute nich wenns se sagen das die qualitativ nicht mit teureren mithalten können. nach 3 LCs die recht früh das zeitliche gesegnet haben bin ich nu bei nem corsair gelandet. BIS JETZT ohne mucken...

Und ich habe das 12. LC (verbaut) - nie ein Problem gehabt und habe die Systeme schon echt getreten samt ATI Power-sauger Grakas.

Genau wie beim OC muss man nur bescheidwissen, wie weit man gehen kann und unter einem bestimmten Wert bleiben - wer das berücksichtigt (bei der Planung seines System), der kommt auch mit einem LC klar.

Wer das nicht beachtet, geht eine Rauchen ;)
 
super netzteil bei dem ich (deiner meinung nach) erstmal dies und das beachten muss, um es dann letztendlich nicht einmal wie vom hersteller versprochen fordern zu können!?!? irgendwo is da n derber wurm in deiner logik. Tausende User haben also nur keine ahnung wie sie ihr NT einzusetzen haben und daher die allseits bekannten probleme!? komm ma aufn teppich, sorry aber schönreden gillt nich ;) Außerdem riskiert man beim OC weitaus weniger gleich ma eben seine GANZE hardware übern jordan zu schicken, schlechter vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh