E4300 so schnell wie amd bei..?

van

Enthusiast
Hallo,

finde keinen benchmark der mir eben sagen kann wie schnell ein E4300 verglichen mit den X2 cpu's von amd ist.

Wie schnell muss ein amd x2 sein damit er genauso schnell ist wie ein E4300 ohne oc?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E4300 hat 1,8 ghz. Das entspricht je na anwendung und spiel einem Amd X2 mit 2,2 ghz bis 2,4 ghz. Kann man aber nicht pauschal sagen,kommt auf die jeweilige Anwendung an. Im Hinterkopf sollte man aber haben,das der E4300 sich sehr leicht auf 2,4 ghz übertakten lässt. Damit kannste dann leistungsmässig nen Amd X2 bis zum 5400+ locker toppen.

http://www.3dcenter.org/artikel/c2d_vs_am2/ da haste nen e6400 im test gegen amd. mehr hab ich leider auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der E4300 OHNE oc so schnell wie ein 5000+ oder schneller bzw. langsamer?

Amd kommt MoBo mässig billiger. Wenn du nicht OC willst gebe ich -=[Baal]=- recht. Solltest du doch im Hinterkopf haben mal zu OC rate ich dir aber zu nem C2D ,die haben mehr OC Potenzial.

Nee, geht da um ein pc angebot bei ebay was ich für jemanden raussuchen soll :)
Sollte ~400 Euro Bereich liegen. Und da gibts ja so viel.

Für nen 100er mehr kannste selber bauen. hab letztens für nen kolegen nen c2d für 500 euro gebaut. Und sicher bessere teile als bei egay drin :d

Er hat keinen 100er mehr und er kann nichts selber bauen :)
btw: Bei anandtech.com hab ich gerade benches gesehen da lag der 5000+ immer etwas vorm E4300...

was würde denn der 5000+ und was der e4300 kosten?

Also das ganze angebot?
E4300 = 399 euro
X2 5000 = 409 Euro.

Beide Angebote haben die gleiche GK, gleiche Ramgröße und HDD.

Ich würde zum e4300+ greiffen. Nicht weil ich voll der Intel fan bin,sondern weil ich auch schon einige AMDs hatte und die C2D meiner Meinung nach stabiler laufen. mein C2D hatte noch nie nen bluescreen,ausser bei etwas zu grosszügigem übertakten. Die Amd hatten öfter mal einen. und ich hatte mehrere(3200+,3800+,4400+ und 4800+). In spielen ist der intel auf jeden fall schneller.

Ein Bonus ist noch,das man die C2D besser übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal benchmarks vom E4300? Aber in 1024x768 damit die cpu auch voll ausgelastet wird. Ich werd ihm auch zum Intel raten. OC wird nicht möglich sein weil es das MB sicher nicht zulässt und zum andern er sich damit 0 auskennt. Und ich kann ihm das nicht einrichten weil er weit weg wohnt.

rofl, silberleitlack. Er wird nichtmal das gehäuse aufmachen können. Der pc wird so laufen wie er geliefert wird. Da wird nichts drann gemacht.

Kann das denn sonst jemand bestätigen das der E4300 schneller ist als ein 5000+ ?

die werden sich nicht viel geben Van. Fogs Kommentar zum Thema Stabilität ist aber eher extrem Subjektiv und zu vernachlässigen....

Ich würde mal sagen ohne oc ist der 5000+ ein stück schneller.

die werden sich nicht viel geben Van. Fogs Kommentar zum Thema Stabilität ist aber eher extrem Subjektiv und zu vernachlässigen....

Second that, ein Gerücht das viele Intelfreunde gerne bringen, was sich bei uns im Institut bei etwa 1000 PCs (inklusive Server) aber nie bestätigt hat. Ausfallursache Nummer eins ist eh mit Abstand die Festplatte, dann kommt schon mit hoffnungslosem Abstand das Betriebssystem ;)
Der Hauptgrund für "Defekte" bei CPUs ist der "Computer too old error" :P

Ansonsten sehe ich den X2 leicht vorne bei der allgemeinen Leistung und beim Verbrauch im Idle. Den C2D bei Medienencoding und beim Verbrauch unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
das ds3p mainboard kostet nur noch 63 euro bei hardwareversand solltest dir vllt überlegen..
zusammen mit nem e4300 also grad mal 165 euronen.

OC wird nicht möglich sein weil es das MB sicher nicht zulässt und zum andern er sich damit 0 auskennt

was für Board soll es werden?
schätze mal so was wie ich habe Asrock oder!
Wenn ja, dan sind da locker ein paar MHZ mehr drin damit wäre der E 4300 eindeutig schneller wie dein AMD.
Und wenn derjenige sich nicht auskennt kann er ja mal hier im Forum nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum e4300+ greiffen. Nicht weil ich voll der Intel fan bin,sondern weil ich auch schon einige AMDs hatte und die C2D meiner Meinung nach stabiler laufen. mein C2D hatte noch nie nen bluescreen,ausser bei etwas zu grosszügigem übertakten. Die Amd hatten öfter mal einen. und ich hatte mehrere(3200+,3800+,4400+ und 4800+). In spielen ist der intel auf jeden fall schneller.

Ein Bonus ist noch,das man die C2D besser übertakten kann.

sorry, aber das ist wiedermal totaler KÄSE :stupid:

wenn die komponenten stimmen und das BS richtig ausgesetzt ist, hast du bei keinem der systeme irgendwelche stabilitätsprobleme !!

mfg
thornhill

Also doch intel?
Bei dem intel angebot ist ein "ASUS P5VD2-VM" als board dabei. Keine ahnung was das taugt.
Laufen wirds sicher, aber oc.. denke mal nicht.

ich würde das Gigabyte P965-DS3 (85 € --> ~500-550 MHz FSB) oder das BioStar Tforce P965 (81 € --> ~500-550 MHz FSB) + E4300 nehmen. Falls es noch günstiger werden soll, kann man auch nen AsRock 4CoreDual nehmen (47 €). Damit wären immerhin ~ 300 MHz FSB möglich. Man soll sich die Möglichkeiten des OCs immer offen lassen ^^.

Das ist ein fertig pc da kann man sich nix aussuchen. Und es geht def. nicht anders.
Oder du gibst mir ein ebay link wo alles passende für 400 Euro dabei ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein fertig pc da kann man sich nix aussuchen. Und es geht def. nicht anders.
Oder du gibst mir ein ebay link wo alles passende für 400 Euro dabei ist :)

willst du nicht so gütig sein und ihm den PC zusammenbauen? :>

Da es ein günstiger PC sein soll, kann er kein anderes OC Board nehmen, außerdem steht doch oben daß der PC Käufer ein absoluter PC N00b ist und nichtmal den Kürzel OC kennt.

Ich würde den schnelleren AMD bevorzugen, da er beim idle (surfen, briefeschreiben) usw sparsamer ist als Intel und weil auf das AM2 Board 2008 die vielschnellere K10 CPU passt ohne teuren Boardwechsel, nur durch Biosupdate.

Hier mal auch paar AMD Systeme:
http://www.serhend-shop.de/shop/index.php/cat/c120_AMD-Systeme.html

Für 409€ gibts zB das:
# AMD Athlon X2 4600+
# ASROCK NF6G Mainboard
# 1024MB DDR2 PC800
# S-ATA II 160GB
# 18x DVDRW-Brenner
# 256MB Geforce 8500GT

Kannst du mal die genauen PC Details der Angebote auflisten, bzw Ebay link?

Zuletzt bearbeitet:
rofl, silberleitlack. Er wird nichtmal das gehäuse aufmachen können. Der pc wird so laufen wie er geliefert wird. Da wird nichts drann gemacht.

Kann das denn sonst jemand bestätigen das der E4300 schneller ist als ein 5000+ ?

Der 5000+ ist schneller!

ich würds trotzdem bei Hardwareversand zusammenstellen:
Günstiger
Bessere Komponenten

das ds3p mainboard mit e4300 kostet grad mal 165 euros dort.
2 Gig Ram 70 € 1gig Langsamer Ram wie bei ebay 35€
Laufwerke 70 €
Billig Gehäuse mit Netzteil 70
Ati x1950 pro 140

Zusammenbauen tuen dies..

480 Euro mit Komponenten, über die man auch alles weiß bei 1 gig Ram. Ok sind 80 euro mehr als die Ebay Systeme aber isses meiner Meinung nach Wert.

Hier ist ein Gesamtüberblick über die Performance von 5000+ und E4300. Im Schnitt ist da der 5000+ schneller als der Intel, würde demnach den 5000+ nehmen.

kommt drauf an für was der pc genutzt wird, der intel ist bei Spielen halt ein ganzes eck schneller. Kann man ja auch dem Link entnehmen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh