E4300 so schnell wie amd bei..?

Leute, es will hier niemand belehrt werden, dass n selbst zusammengebauter PC einfach um Längen besser is als n Fertig-Mist. Klar weiß hier jede Sau, dass so ein Fertigrechner für die Tonne is. Manche Menschen wollen aber dumm bleiben und anstatt sich 5Minuten mit nem Thema zu beschäftigen und so Geld zu sparen etc, wird einfach dumm gekauft und fertig. So is das nunmal, aber lasst die Leute doch die Dinger kaufen. Van will nur wissen, welches Angebot besser is, damit der Noob zufrieden is.

Aber Van, eigentlich kanns dir scheissegal sein, welchen du kaufst, er wird eh zufrieden sein. Ich würd den 5000+ nehmen, der ist für ihn wohl eh schon überdimensioniert und hört sich auch nach mehr an und da kannste dann sagen "der is so schnell wie 2 Pentiums mit 5GHZ!!" (glatte Lüge, aber egal, bestes Argument) und schon hatta vor Glück Pipi in den Augen.^^ Die geringen Performance-Unterschiede fallen ihm eh nich auf, glaub mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute es geht hier um einen Prozessor ohne Übertakten.

Und da fährt er mit dem AMD einfach klar besser. Ungefähr hat der E4300 mit Standardtakt die Leistung eines X2 4200+, das schwankt natürlich je nach Anwendung. Daher ist der X2 5000+ hier klar vorzuziehen.
 
Leute es geht hier um einen Prozessor ohne Übertakten.

Und da fährt er mit dem AMD einfach klar besser. Ungefähr hat der E4300 mit Standardtakt die Leistung eines X2 4200+, das schwankt natürlich je nach Anwendung. Daher ist der X2 5000+ hier klar vorzuziehen.

Ich würd eher sagen, der 4300 is gleich zu setzen mit nem X2 4600+ bis 4800+, denn n X2 brauch etwa 30% mehr Takt, um mit nem C2D gleich zu ziehen...also hier ca 2,4GHz.
 
Ich würd eher sagen, der 4300 is gleich zu setzen mit nem X2 4600+ bis 4800+, denn n X2 brauch etwa 30% mehr Takt, um mit nem C2D gleich zu ziehen...also hier ca 2,4GHz.

Ich persönlich rechne mit 25%, zumindest bei den 2 MB und 4 MB L2-Cache-Modellen. Ist halt abhängig vom Anwendungsgebiet. Aber selbst dann wären 30% 2,34 GHz, liegt immer noch unter dem X2 4600+. Daher ein X2 5000+ ist wirklich schneller.
 
Könntest ja mal die Ebay-Links geben, damit man die verschiedenen Komponentenzusammenstellungen sieht:drool:

Hab nem Kumpel auch mal ein billig ebay Rechner gekauft! Hörte sich alles gut an, aber der CPU-Kühler war ein TT Super Mini Orb, 2x40mm Lüfter mit 2000-3500upm(in etwa, da sie unterschiedlich schnell drehten) :fire: . Als leisen Office Rechner konnte man den leider nicht verwenden:d !
 
Also ich hab grad mit ihm gesprochen und ihm das erklärt, er bzw. seine Frau wäre wohl auch einverstanden mit 500 Euro wenn man den pc dann etwas ocen könnte. Das würd dann ein kollege machen der einmal vorbeikommt. Dann müsste man jetzt nur sehen was bei 500 euro drinne ist... erste seite hat ja jemand was gepostet das sollte dann wohl so auch aussehen.

Asus P5B + E4300 + 2GB 667... sollte doch sicherlich noch 2,4ghz insgesamt drinne sein ohne irgendwie in den roten bereich zu kommen beim oc, oder?
 
Wenn´s ein Fertig-PC und keine Selbstbau-Lösung sein soll, dann wird das mit dem OC wohl nicht funktionieren, bei den Fertig-Rechnern, die ich gesehen habe, fehlten die OC-Möglichkeiten im BIOS. Zumal Stromversorgung und Kühlung auf den Betrieb @stock ausgelegt sind und für nichts anderes. In diesem Preissegment wird die Selbstbaulösung womöglich teurer kommen, weil die Hersteller in sehr großen Mengen kaufen können und dadurch billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar.
Aber wie gesagt er macht jetzt ne woche urlaub und dann wird der pc halt bei harwareversand.de bestellt und die baun den dann zusammen. Dann geb ich anweisungen zum oc und dann läuft das wohl. 600mhz sind doch beim E4300 sicher drin, oder?
 
Quatsch für 500€ bekommste auf jeden fall nen Selbstbaurechner der besser als ein Kompletter von Ebay ist!!

Ich mach mal nen Beispiel:

Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 80€
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 16€
Intel® Core 2 Duo E4300 99€
Cooler Master eXtremePower 380W 39€
Samsung HD252KJ 56€
Sharkoon Rebel9 Value-Edition 44€
GigaByte 965P-DS3 94€
Gainward BLISS GeForce 8500 GT SilentFX 84€

-----------------------------------------------

Summe: 512€

+Bissl Versand

Hab alles bei Alternate zusammengestellt wenn eh nur bis 2,4Ghz im Gespräch ist reicht auch nen Asrock CONROE1333-GLAN oder ähnlich! bzw bei der Graka kann man bestimmt auch noch sparen da ich nicht glaube das in nem 500€ Ebay rechner was vernünftiges drin war!
 
hab ja gesagt das beim selbstbau rechner auch ca 600 mhz drinn sein sollten. Ich werd dann mal schaun was es bei hardwareversad und alternate nächste woche gibt. Muss ja auch alles lieferbar sein.

Würd nicht noch ne x1950pro gehen anstatt 8500gt? die ist ja nun schon recht langsam.
 
Spar nicht am falschen Ende und nimm ein Intel. Die Performance wird es dir danken. Ausserdem kann man den E4300 wesentlich leichter uns besser Ocen wenn es mal nötig ist als die AMD´s.
 
ja ist ja klar...
muss dann trotzdem schaun das man alles zusammen für 500 euro bekommt :)
und das die es zusammenbauen. ob alternate oder hardwareversand.. wird dann gekauft wo es billiger ist. besser als ebay allemal.
 
Wenn du eine günstige X1950Pro findest, dann ist die deutlich schneller als eine 8500GT. Du hast zwar kein DX10, aber wenn dafür Spiele erscheinen, taugen beide Karten wohl nur noch für die Einsteigerklasse, daher nicht wirklich wichtig. Kostet aber halt auch ein paar Euro mehr, die Karte. Ist seine Entscheidung...
 
Jo wollte halt in den 500€ bleiben und hab nen gutes Board genommen! Wenn Das Asrock oder so reinkommt müsste dann noch was für ne x1950gt oder pro übrig sein! Hab die 8500er genommen weil man die ziemlich gut Ocen kann obwohl sie passiv ist!
 
Die neuen E4300 gehen nicht mehr soooo gut wie die älteren Steppings, aber da nur "etwas oc" gemacht werden soll, geht der wohl.

Alternativ: E6320 - kostet aber wieder 30,-- mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh