E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

juhu ^^ bisher "windows stable" ^^ scheint so als wäre meine cpuz version extrem veraltet ^^ fsb 375 wall scheint wohl nur ein gerücht zu sein...

Hab den nexXxos mit kabelbindern montiert... passt wohl asl übergangs lösung....

nur ich hab das problem das ich das onboard lan nicht installierne kann :sauer:

aber denk ma wenn ich formatiert habe und so wird das schon alles laufen :ja:

Öhm wie wärs wenn du dir einfach mal eine neuere CPU-Z Version holst?^^

Update:

Der E4300 läuft hier jetzt auch mit FSB400, also mit 3600MHz.
Vcore immer noch default.
Bei SuperPI sind das dann 16,1s.

Dual-Prime kann ich, oder will ich mit dem Boxed-Kühler erstmal nicht ausprobieren.

Kommt später. :)

Gruß,
B3

ich fand ja immer schon beeindruckend, wenn man cpus um 40% übertakten kann...

aber 100% !!!! und das ganz ohne wasser-/kompressorkühlung. noch nicht einmal eine spannungserhöhung.. das geht nicht in meinen kopf..

@ Bakunin3: Hastes immernoch aufm Boden liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Naa, kleiner Dämpfer: Bei 3600MHz mit dem Boxed-Kühler rebootet Windows, wenn ich beide Kerne unter Vollast bringe (Hier Cinebench 9.5 der Mehrkerntest).
Ich weiß nicht, ob's an der Spannung liegt oder an der Temperatur.
Denn die geht dann laut TAT in Richtung 90°C bzw. laut Core Temp in Richtung 70°C. Also ziemlich pervers.
Da bleibe ich lieber estmal bei "nur" 3400, bis ich die WaKü drangeklemmt habe.

Trotzdem zufrieden. :)

B3

Vieleicht will Bakunin mal einen Screenshot posten! Der scheint ja wirklich abzugehen wie sau!
Ich will auch endlich zuschlagen!

Gesucht: Geldscheißer mit chronischem Durchfall!

da hab ich ja mal wieder richtig ins klo gegriffen wenn ich mir diese wert hier anschaue :)

traumwerte sag ich da nur :)

wer mir ein bild vom cpu schickt wird in den ersten post vermerkt

1.55V real braucht meiner für kaum 3.2GHz
hab eine Krücke OC-mässig bekommen wie es scheint, und das mit high end WaKü

Ich mache nachher mal ein Bildchen von meinen 3,6GHz@1,3V
Inkl. SuperPI-Wert.

Aber sagt mal: Ist vielleicht 'ne dumme Frage:
Warum ist CPU-Z 1.38 nicht in der Lage, die Vcore richtig auszulesen?
Da wird 1,213V ausgelesen, im BIOS sind's immerhin 1,29V.

CPU-Z hat doch früher immer relativ verläßliche werte geliefert...

Ich frühstücke jetzt erstmal. ;)

B3

CPU-Z liest das richtig aus ;) die vCore schwankt immer und gerade Asus Boards undervolten schon aus dem Stand :) beim load geht die vCore dann oftmals nochmals runter, was aber aufgrund von physikalischen Effekten kein Problem ist.

also bei meinem ex- P5b hatte ich auch deutlich weniger als eingestellt.
Das Board hat ziemlich untervoltet und bei Last ging die vcore auch noch
runter, könnte bei deinen ja auch so sein.

Sodele,
hier kommt das Bildchen.
Inkl. SuperPI.
Da mir gerade beim Umbauen der WaKü die halterung für Sockel 775 kaputt gegangen ist, bleibt erstmal der schwache Boxed-Kühler drauf.
Da wird die Kiste dann halt recht heiß, wenn ich sie belaste.
Im Leerlauf zeigt CoreTemp übrigens m.E. auch Unsinn an:
Im BIOS wurden mir 41°C angezeigt und CoreTemp zeigt im Leerlauf immer irgendwas um die 20-25°C an.
Dann kann ich mir schon vorstellen, daß die Kiste abschaltet, wenn mir CoreTemp knapp 70°C anzeigt... ;)

Gruß,
B3

Die Werte sind aber wertlos ... Prime zählt. Meiner macht auch 3,6 @default Win stable ... aber primed gerade mit 3,2GHz @1,36V

das ist ein gewalter Unterschied. Nichts desto trotz ist die P/L wirklich gut!

Musste den Boxed montieren... das mit den kabelbindern war mir zu unsicher...

Prime läuft jetzt seit gut ner stunde... die temps sind mies aber was will man vom boxed erwarten ::)

Hab noch ein P5B vom Kollegen hierliegen... werd heut abend oder so mal gucken mit welchem board ich die cpu höher bekomm

hallo welche version soll ich nun kaufen? die boxed oder die tray gibt es unterschiede beim overclocken finde den prozzi einfach genial wegen dem 9er multi und nich wie bei meinem e6300 eine 7er multi werde den e6300 jezz bei ebay verkaufen und mir dieses prachtstück kaufen =) und das gute dabei ist das man kaum verlust macht
mfg hobby_tuner

hol dir Boxed wenn der Preisunterschied nicht so groß ist. da kannst du sicher sein das die CPU noch bei niemanden verbaut war und beim wiederverkauf ist das etwas mehr wert.

mal eine frage... bis wieviel fsb funktioniert EIST beim e4300?

Alsohier habe ich die Kiste gerade mit FSB390 laufen und SpeedStep funktioniert.

B3

PS: Ich denke, ich werde ihn längerfristig auf 3400MHz@default Vcore laufen lassen:

Wenn ich bei 3400MHz eine Videodatei mit beiden Kernen kodiere, kommt er auf ca. 72°C (laut TAT) und wenn ich - wie jetzt - das Gleiche mit 3500MHz tue, erhitzt er sich auf 79°C (laut TAT).
Die letzten 100MHz machen also 7°C aus.
Das ist mir zu viel.
Und der Unterschie ist ja marginal. :)

komisch, dass einige andere review-seiten sagen, dass eist nur bis fsb 266 funktioniert...

auf was taktet er sich denn runter, wenn du deine cpu oced und idle betrieb herrscht?

Naja, auf 6x389MHz = 2333,xMHz.
Bei Last dann eben 3500MHz.

Ist übrigens stabil genug, um damit Filme mit beiden Kernen zu kodieren.
Ich denke, da spare ich mir Prime, zumindest, bis ich meine WaKü repariert habe. :)

Gruß,
B3

PS: Andere Seiten berichten auch davon, daß der maximale FSB 375MHz sei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh