E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

In meinem 2.PC limitiert das Asrock-Board ab FSB310.

Aber so sinds günstige 2,75Ghz mit nur 1,15VCORE (eventül teste ich sie bald mal im P5B-DeLuxe, da sie mit sehr wenig VCORE auskommt).

Anhänge

• 32m2.jpg
    32m2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 71
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem 2.PC limitiert das Asrock-Board ab FSB310.

Aber so sinds günstige 2,75Ghz mit nur 1,15VCORE (eventül teste ich sie bald mal im P5B-DeLuxe, da sie mit sehr wenig VCORE auskommt).

Mein 4300er kommt auf dem DS4 mit 0,81 aus im Idle :)

Gibt's was Anderes?

Ich meine, alle suchen immer nach der "Power, die erstmal eine Weile reicht" und dann kommt nach 'nem halben Jahr immer die nächste CPU. ;)

B3

marketing, yeah baby!

aber mich wundert einfach, dass Intel das Ende der Produktion schon für Q1 08 angekündigt hat, was die CPU nicht unbedingt schlechter macht, nur andeuten könnte, dass Sockel und CPU bald erneuert werden usw.

ich krepel eh mit nem turion@desktop rum und warte bislang noch geduldig auf Kuma 35W, go AMD! xd
Hinzugefügter Post:
Mein 4300er kommt auf dem DS4 mit 0,81 aus im Idle :)

würd so gerne mal ´n Stromverbrauchsmessung mit so wenig Volt sehen :-/
Wär mir fast sicher, dass das selbst die EE SFF alt aussehen läßt, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen E4300 auch, geht allerdings auch nur bis 375 FSB...
Was denkt ihr? Schutz von seiten Intels? o0

Wieso nur 375, bei welchem Multi denn? Doch wahrscheinlich 9, oder? Ist doch nicht schlecht.

Und: Schutz von Intel? Wie?
Was haste denn für ein Board? Vielleicht liegt's daran ...

Ich hab nen DS4, der Gedanke von wegen Schutz seitens Intel kam mir aus folgendem Grund:
1.
Test von star_k schrieb:
Ich habe meinen E4300 heute bekommen, aber FSB geht nicht höher als 375Mhz. Die CPU limitiert. Bin etwas entäüscht hätte mehr FSB erwartet. Komischerweise wird die CPU unter Last schon bei 1,3v unter Wakü extrem Heiss. Batch ist ein Q635A

2.
anandtech.com schrieb:
Using Gigabyte's GA-965P-DS3 motherboard, our engineering sample was able to run at 3.375GHz (375MHz x 9.0)

3.
§layer schrieb:
Ich hab meinen E4300 auch, geht allerdings auch nur bis 375 FSB...
Was denkt ihr? Schutz von seiten Intels? o0

Sind 3 E4300 von den wenigen die man bisher getestet sieht die genau bis 375 gehn, komisch, oder? ^^

Oh, wirklich auffällig. Aber hat denn niemand mehr als 375FSB?
Haste mal mit mehr FSB aber damit mit 'nem kleineren Multi getestet?

logisch, macht 3ghz mit standart vcore und 9er mutli, bei 6er multi und 376 mhz fsb macht er bios reset

meiner startet nur mit Multi 9. Mit Multi 6,7,8 bootet er net mal mit 300 Mhz, geschweige denn 400. Immer spuckt mein P5B Deluxe Overclocking failed aus...Sobald ich Multi 9 wieder ins Spiel bringe bootet er mit FSB von 266 (so wird er erkannt) bis 335x9 mit 1,44 V - 340 bootet noch bringt aber nach paar Minuten nen Freeze bei Prime - 345 freezed Windows beim Startbildschirm und 350 wird nicht mehr gebootet...deshalb kann ich leider nicht über 335 FSB testen, da mit keinem Multi ausser 9 überhaupt was geht...(vielleicht auch noch ne Einstellung von mir falsch im Bios? komme aus dem AMD-Lager...)

Haste ein aktuelles BIOS drauf, wenn der schon mit 266er FSB erkannt wird ...?

@edit: Mist, zu langsam. Das kommt davon, wenn man die Fenster länger auf lässt und nicht aktualisiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich hab' hier ein kleines Problem.
Es könnte alles so schön sein, aber:

hHeute kam mein Asus P5B Deluxe an. Prima.

Natürlich habe ich gleich den E4300 vom ASRock Board auf das Asus verpflanzt... und gleich mal auf FSB333, also 3,0GHz eingestellt.
Prima, läuft.
Bißchen Benches durchlaufen lassen (SuperPI, Cinebench, 3DMark05...).
Prima, läuft.
Also weitergemacht: jetzt FSB366, also knapp 3,3GHz.
Fährt nicht hoch. Hmm...
Also ich wieder ins BIOS, RAM-Timings entschärft.
Starten:
Prima, läuft.
Also gleich mal ein paar Benches gemacht (SuperPI 1M=17,9s, Cinebench...).
Prima, läuft.
Dann mal für einen Screenie CPU-Z (Version 1.38) angeworfen.
Und was muß ich da sehen???
Laut diesem Tool schwankt die Vcore ununterbrochen zwischen 1,213V und 1,448V!!!
Ich habe allerdings die Vcore im BIOS alles auf default gelassen.
Also sollten es etwas um die 1,3V sein.

Kennt ihr dieses Phänomen?
Spinnt hier mein Board oder das Tool?
Womit kann ich etwas zuverlässiger messen?

Ansonsten bin ich mit der erreichten Geschwindigkeit ziemlich zufrieden!

Dual-Prime kann ich leider nicht machen, weil aktuell nur der Boxed-Kühler drauf hängt und mir TAT schon nach wenigen Sekunden über 80°C anzeigt. aua!
(Ja, ich weiß, TAT liest bei den E4300 nicht korrekt aus, aber sofort über 80°C?)

Gruß und bitte um Tipps bezüglich CPU-Z,

Bakunin3

Hmm... CoreTemp zeigt 1,325V.
Aber ist dieses Tool hier brauchbar?
Aber zeigt CoreTemp nicht immer das, was default ist?
Immerhin zeigt Coretemp auch nicht die geringste Schwankung an.
Auch nicht, wenn ich die CPU belaste.
Immer 1,325V.

B3

Hab eigentlich die Temperatur gemeint.

Die 1,325V sind ja nur die VID.

Ah, die Temperatur ist dort seeehr viel niedriger und liegt im Leerlauf bei 26°C bzw. 31°C (ziemlich unterschiedlich die Kerne).
Unter Last geht das dann zwar auch auf 59°C und 62°C rauf, aber die Leerlauftemperaturen kommen mir zu niedrig vor.
Naja, immerhin ist das Board nicht eingebaut, sondern liegt auf dem Boden. ;)

B3

tjo ich hab ein ähnlcihes problem ich renn auch gegen die 375iger marke wie ein dummer. Das kann doch irgendwie nicht sein, will die CPU doch nur mit 8*400 fahren. :)
Ich werd mal morgen etwas weiter testen.

Hier gehen mehr als 375MHz FSB.
Hier ein Bild von FSB380MHz.
Also effektiver Speed von über 3400MHz.
Vcore immer noch default!

Gar keine schlechte CPU. ;)

Gruß,
B3

PS: Hier zeigt CPU-Z auch wieder 'nen normalen Vcore Wert an.

Hmm, gekauft bei Compuland vor 'ner guten Woche.
Packdatum war 10.1.07.
Aber Batch weiß ich nicht, schaue ich, wenn ich mal den Kühler austausche.
Weil, mit dem blöden Boxed geht das a auf Dauer nicht. ;)

Gruß,
B3

Ist das mit dem Q am anfang bei allen E4300???

Weil die mit L am anfanf waren ja die Malays und die mit 7 die Phils,was ist den jetzt Q?

hat den E4300 schon jemand auf dem ASUS P5W-DH getestet? hab mir grad das neuste bios drauf gemacht aber der bootet nicht mal bei 9x300MHz:fire:
wird zeit das ich endlich mal mein gigabyte DS3 teste...denn mit dem asus hat ich noch nie großen erfolg:shake:

Update:

Der E4300 läuft hier jetzt auch mit FSB400, also mit 3600MHz.
Vcore immer noch default.
Bei SuperPI sind das dann 16,1s.

Dual-Prime kann ich, oder will ich mit dem Boxed-Kühler erstmal nicht ausprobieren.

Kommt später. :)

Gruß,
B3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh