E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

o.k. thx hab q646 - mal sehen...

hab auch q646. scheint gut zu gehen, ohne großes optimieren der vcore (einfach mal 1,38 eingestellt) läuft auf 3ghz (9x335) 2,5h primestable. werd das maximum ausloten und dann mal im overclocking forum posten ;)

edit:

zu den temperaturen: wenn ich den lüfter anfasse, dann is dieser lauwarm. wenn ich jedoch die heatpipe meines boards anfasse, merkt man deutlich den unterschied, sehr viel wärmer. also irgendwie liest keines der progs die temps richtig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja so aus als ob mit allen die 3ghz marke möglich ist ... gute cpu ... muss man schon sagen für den preis leistung

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

zum thema tat ich vertrau dem tool nicht, da ja vom hersteller ja nur pentium m unterstüzt wird. der 4300 hat auch anscheinend ne andere diode/sensor drin ... die nicht sofort erkannt wird. teilweise wird bei mir garkein wert angezeigt dan stehen nur ---- im display von tat

kann mir im weiten sinne nicht vorstellen das bei auslastung die core temp 30grad steigt von 32-63 ? wie soll das gehen bitte in 1 sek schrit ... deshalb würd ich sagen ist das teil ungeeignet ist für den 4300. bei meinem 6600 funktioniert das übrigens auch nicht ... coretemp und tat sind da vollkommen verschieden

also wem soll ich glauben schenken alle zeigen was anderes an

cputempfu3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

:d Macht euch doch nicht immer so einen Kopp um die Temperaturen.

Entweder Rechner läuft stabil oder nicht. Ob da 99Grad oder 11 Grad angezeigt werden ist doch Latte.:d

Coretemp soll ja in der neusten version die gleichen Temperaturen wie TAT anzeigen, vielleicht stimmt ja TAT doch... :)

Die Temperatursensoren die ich kenne geben einfach eine Spannung oder einen Strom aus, (z.B. 4-16mV) und dann wird linear Umgerechet. Im Vergleich zur restlichen Technik in einer CPU sollte das doch eigentlich banal sein ;)

Hallo,
mal ne andere Frage:
Ich bin stark am überlegen was ich mir jetzt kaufen soll E4300 oder E6300?
Wenn man die Preise von Alternate nimmt dann ist der 6300er 40€ teurer (ist das gerechtfertigt? ich weiss das man dann ein Board braucht das sehr hohen FSB abkann und guten RAM aber mein P5N-E SLI sollte schon gut mit beidem dabei sein weil man den RAM ja auf "unlinked" umstellen kann)
Von den 6300ern hab ich schon oft gelesen das sie bis auf 3.6ghz getaktet wurden. Bei den 4300ern war bei 3.2ghz meistens schluss (zumindest hab ich noch bei keinem mehr gesehen belehrt mich eines besseren ;))
Also lohnen sich die 40€ Aufpreis? Und habt ihr Händler gefunden bei denen der E4300 unter 130€ und der E6300 unter 160€ kosten (ich gehe hier auch wieder von Alternate mit den Tray-Verisonen aus brauch kein boxed)
Viel billiger habe ich sie noch nicht gesehen als bei Alternate und wegen 3€ da weiss ich halt das es schnell da ist und auch mit der Garantie mal keine Probleme geben sollte aber vielleicht kennt ihr Shops die diese CPUs billiger haben und auch zuverlässig sind?
Vielen Dank schon mal im vorraus!
mfG

oh das ging schnell cool thx!
Und was meint ihr E4300 vs. E6300? Is bestimmt schon oft diskutiert worden aber so als Zusammenfassung für nen Noob?...
Und nochmal die Preisfrage an alle Spekulanten ;) :
meint ihr der wird in nächster Zeit noch drastisch billiger oder hält er den Preis?
Hab kein Bock das es so wie mit meinem RAM is (Team Elite 667 CL4) hab ich am Januar gekauft und heute bekommt man für des gleiche Geld schon 1066er OCZ *grml*
mfG

So, nach dem ich mich durch diesen MONSTER :drool: Thread durch gekämpft habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen das es zeit wird nun doch wieder auf Intel umzusteigen.( Fast 5 Jahre überzeugter AMD'ler:hail: )
Wegen Mainboard habe ich hier auch noch zig Sammelthreads gelesen.
Am meisten hat mich das ASUS P5N-E SLI überzeugt.
Also habe ich folgendes bei Alternate bestellt:

Produkt : DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) IBIE8M
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 139,-
Gesamtpreis : EUR 139,-
---------------------------------
Produkt : Core 2 Duo E4300 (1800 MHz) HPFI46
Einzelpreis : EUR 129,-
Gesamtpreis : EUR 129,-
Produkt : Freezer 7 Pro (775) HPLC02
Einzelpreis : EUR 16,-
Gesamtpreis : EUR 16,-
Produkt : P5N-E SLI (NVIDIA nForce 650i SLI) GPEA71
Einzelpreis : EUR 111,-
Gesamtpreis : EUR 111,-

So bald ich die Teile da sind und ich verbaut habe, poste ich meine Ergebnisse

dann mal viel spass mit der neuen hardware ;)

sagt mal anscheinend haben ja alle mainboards probleme mit dem C2 stepping, welches board bzw chipsatz hat den keine probleme, wie schauts mit dem 650i 680i aus ?

Also meins hat keine Probleme :)
Oder meinst du Probleme mit OC beim höheren FSB wie 375?

Also habe ich folgendes bei Alternate bestellt:

Produkt : DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) IBIE8M
Einzelpreis : EUR 139,-
Gesamtpreis : EUR 139,-
Produkt : Core 2 Duo E4300 (1800 MHz) HPFI46
Einzelpreis : EUR 129,-
Gesamtpreis : EUR 129,-
Produkt : Freezer 7 Pro (775) HPLC02
Einzelpreis : EUR 16,-
Gesamtpreis : EUR 16,-
Produkt : P5N-E SLI (NVIDIA nForce 650i SLI) GPEA71
Einzelpreis : EUR 111,-
Gesamtpreis : EUR 111,-

So bald ich die Teile da sind und ich verbaut habe, poste ich meine Ergebnisse

hi,

habe mir genau die selben Sachen bestellt. Nur ein Hinweis an dieser Stelle...

Der AC Freezer 7 pro passt nicht ohne Bastelarbeit auf das Board wegen des NB Kühlers ;)

weiß ja nicht ob du das schon wusstest oder nicht. Im Sammelfred über das Board ist allerdings auch ein Lösungsvorschlag für dieses Problemchen ;)
Ich hab mir gleich neuen NB Kühler mitbestellt.

Ich hoffe dass der Postbote morgen klingelt dann wird der e4300 an seine Grenze geführt *sfg*

sry 4 Off Topic

Hab mir heute bzw gestern auch nen E4300 bestellt.
Denke mal das die Sachen am Donnerstag kommen werden.
Hoffe der schafft die 3Ghz, auch wenn er nur 2.8Ghz schafft ist das OK für mich.

S775 Gigabyte 965P-DS3P v3.3 P965 - 124,81 Euro
Core2 Duo E4300+Tray 2x1,80Ghz 2MB -128,90 Euro
DDR2 2048MB KIT PC 800 MDT CL5 - 109,10 Euro

Werde dann mal meine Ergnisse und das Stepping posten.

ob 2.7 ghz oder 3.3 ghz , ist doch egal. das macht in games net sooo viel aus.

Nach deinem board zu urteilen kommst du locker mit einer guten kuehlung bzw. mit gutem ram an die 3.6 ghz wenn du dich geschickt anstellst.

ich habe noc agp system und nutze das asrock conroe865pe und komme maximal auf 2,75 ghz und kann selbst splinter cell double agent mit highfps gamen (durchscnittlich 50 FPS - x1950pro).

das neue Comand and Conquer geht mit allen details auf high und AA 6X nicht einen einzigen frame unter 30 (30 ist maximal bei dem Spiel).

x4200+ muss da einpacken von meinem kollegen :d.

Nach deinem board zu urteilen kommst du locker mit einer guten kuehlung bzw. mit gutem ram an die 3.6 ghz wenn du dich geschickt anstellst.

öhm, dann aber sicher nicht mit dem e4300, es gab hier im board erst zwei e4300 die die 3,5 primestable mit lukü gemacht haben (der eine mit 1,5 und der andere mit 1,45 volt), deshalb sind deine 3,6 bisschen zu optimistisch ;)

aber 2,8 - 3 ghz sollten mit dem e4300 (eventuell mit spannungserhöhung) drin sein

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt bin ich mit dem 2ten Rechner auch mit von der Partie :)

E4300 läuft seit gestern abend aufm P5N-E Sli, leider mit dem Boxed Kühler, weil der Freezer dank NB-Kühler nicht passt...

Daher meine Frage: Sind die wirklich so cool? Das Ding idled laut CoreTemp mit etwa 24° (mit C1E/Speedstep)... das schafft mein E6600 ja nicht mit der Wakü :-[
Und beide Kerne haben sehr identische Werte, das bin ich auch anders gewohnt vom E6600.

Es ist eine Q644A404, kann einer sagen ob die gut gehen oder nicht?
Ich möchte auf die 3Ghz ohne viel Saft kommen, dann würde sich das gut mit dem 667er Ram ergänzen... aber vermutlich muss ich das Board leider vorher alternativ kühlen...

So,
hab mir nun ein neues Board gegönnt, nicht zum Übertrakten, sonders hauptsächlich wegen DX10 Unterstützung.
Das MSI P965 Neo, ist garnicht so schlecht wie alle sagen:
Ich hab den 4300 im Moment auf 2100 Mhz laufen mit guten Speicher sind auch 2400 mhz drin!

So,
hab mir nun ein neues Board gegönnt, nicht zum Übertrakten, sonders hauptsächlich wegen DX10 Unterstützung.
Das MSI P965 Neo, ist garnicht so schlecht wie alle sagen:
Ich hab den 4300 im Moment auf 2100 Mhz laufen mit guten Speicher sind auch 2400 mhz drin!

Wieso wegen DX10 unterstützung??
Der E4300 braucht auch kein so gutes Board fürs OC; da er von Haus aus schon einen geringen FSB hat! ;)

GRuß
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh