E4300 verfügbar! L2 Stepping Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich überlege auch mir den Tray für 128€ zu bestellen.Aber die Tryversion kann halt auch ein zurückgegebener sein der sich net so gut OCen läßt.
Deshalb hätte ich gerne den Boxed. Wisst Ihr, ob die Preissenkung am 22.April für den E4300 auf 113$ für die Tray oder für die Boxed Version gilt?

Grüße

Na ja, davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, das es ein Zurückgebener sein könnte.

Die Preise sind IMO für boxed.

Na ja, davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus, das es ein Zurückgebener sein könnte.

sei dir nicht so sicher, der händler kann es nicht nachprüfen wenn jemand eine tray cpu zurückgibt ob sie gelaufen ist oder nicht. die verpacken die einfach neu in eine pappschachtel und dann geht die ganz normal in den verkauf wie wenn nix gewesen wäre. möglich ist alles.

Jo ich ab auch ne gebrauchte bekommen (aber nicht bei alternate ;)), in Zukunft werd ich immer boxed kaufen!

sei dir nicht so sicher, der händler kann es nicht nachprüfen wenn jemand eine tray cpu zurückgibt ob sie gelaufen ist oder nicht. die verpacken die einfach neu in eine pappschachtel und dann geht die ganz normal in den verkauf wie wenn nix gewesen wäre. möglich ist alles.

mir ist das eigentlich egal. Ich brauche nur eine bessere Übergangscpu. Wenn der 2,4 GHz schafft, reicht mir das ;)

Jo ich ab auch ne gebrauchte bekommen (aber nicht bei alternate ;)), in Zukunft werd ich immer boxed kaufen!

Woher weist Du das, das der gebraucht war? Die Spuren am IHS sind normal.

sei dir nicht so sicher, der händler kann es nicht nachprüfen wenn jemand eine tray cpu zurückgibt ob sie gelaufen ist oder nicht.

Doch, wenn er sich die Kontaktpads unten anschaut. Denn die Pins im Sockel hinterlassen unweigerlich Spuren auf diesen Kontaktpads, die man bei einer jungfräulichen CPUs nicht hat.

Die Preise sind IMO für boxed.

Was meinst Du damit? Zur Zeit löhnt man für den Tray 128€ und für den Boxed 143€
Sind die angekündigten Intel Preise von 113$ für den boxed? Das wäre wirklich nen sehr guter Preis.
Dann werden sich die Preise sicher schon in der kommenden Woche nach unten bewegen, denn sonst kauft ja keiner mehr und alle warten auf den 22.April.Oder meint ihr der Preisrutsch passiert am 22. schlagartig?

Grüße

Doch, wenn er sich die Kontaktpads unten anschaut. Denn die Pins im Sockel hinterlassen unweigerlich Spuren auf diesen Kontaktpads, die man bei einer jungfräulichen CPUs nicht hat.

mein nachbar hat vor kurzem eine schon eingebaute tray cpu zurück geschickt (war aber zur abwechslung mal wirklich nicht übertaktet, sondern wurde dann nicht benötigt, weil die alte als defekt geglaubte plötzlich wieder ging) und mf hat sie anstandslos zurückgenommen, also wird hier nicht nachgeprüft.

Wenn sie es wollten, könnten sie aber. Ich dachte gerade, das Mindfactory sich da ein wenig zickig hat, was man so im Netz liest. Von wegen Wertverlustausgleich und so.

sft 113 dollar sind ist der preis für den grosshändler bei abnahme bestimmter und das wird auch net runter gerechnet sondern der wird dann bestimmt 113€ kosten

berichtigt mich wenn ich mich irre

hm..schade ^^
naja ttrotzdem thx ;)

edit: cool mein 100. post :haha:

ich frag jetzt einfach mal hier nach:
hab nen e4300 und probleme, die temp auszulesen.
TAT zeigt mit 60-65 °C unter last an. aber man sollte ja 15 davon abziehen, wo wir dann bei 45-50 wären (FSB266). kommt das denn hin?
wie sich kann ich mich denn auf diese core-temp verlassen, dass sie auch stimmt?

die "normale" CPU-Temp kann ich weder mit speedfan noch mit everest richtig auslesen. zeigen mit immer ca. 3°C unter Raumtemperatur an.
wenn ich im BIOS (P%B-E Plus) PECI deaktivieren (was auch immer das ist), dann werden mir 40°C idle angezeigt und 55°C last.
kann also auch nicht sein.
kühler ist ein scythe mine mit 120mm-lüfter @1100 upm.
am schlecht montierten kühler kanns nicht liegen, hab den schon 3 mal abgebaut und wieder drauf gebaut und 2 mal nen boxed drauf gehabt (nochmal 8°C wärmer)...

Also ich primel grad meinen 4300er mit 9x300

TAT zeigt mir 59°C, Everest sagt Core1/2 jeweils 46°C.

Kann also durchwegs hinkommen bei dir. Als Kühler verwend ich nen Zerotherm BTF90

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

vorgestern hab ich ein 4300 boxed bekommen packdatum 2.3.2007 läuft jetzt prime 9 x 377 was ich sehr nice finde schönes teil wird mit dem bigtyp 58 grad warm ... für den preis ... immer gerne wieder version D80681-002 1.35Vmax

stepping : SL9TB <<== stimmt das oder wo steht das stepping ?
FPO = Q650A038 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
vcore hab ich 1.45 was aber beim gigabyte raus kommt wern dan 1.42 ... ich muss mal ausloten wie weit ich damit runter gehen kann ...

Also nochmal meine Frage. ;) Weiß einer von Euch, ob die Preise ab 22.April für Boxed oder Try gelten?JA ich denke auch der 4300 wird sich bei 113€ einpendeln.
Interessant ist, daß der preisliche Abstand Tray Boxed undgefähr immer bei 15 € liegt. Ist in etwa auch das, was man für nen passenden Arctic Cooler investieren müßte.

vorgestern hab ich ein 4300 boxed bekommen packdatum 2.3.2007 läuft jetzt prime 9 x 377 was ich sehr nice finde schönes teil wird mit dem bigtyp 58 grad warm ... für den preis ... immer gerne wieder version D80681-002 1.35Vmax

stepping : SL9TB <<== stimmt das oder wo steht das stepping ?
FPO = Q650A038 ?

Ah, das gleiche Stepping und Batch (ebenfalls boxed gewesen) prime ich auch gerade, so hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. 9x377 wären sehr nett.

Der andere E4300 den ich diese Woche bekommen hab war ein Q640irgendwas (tray), 2.8 bei 1.35V (Default), 2.88 bei 1.36, 2.916 bei 1.392, und 2.988 bei 1.408. Wenn mein Onkel den nicht haben möchte setz ich ihn morgen hier im Marktplatz oder bei ebay rein.

pXe

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Version von Coretemp rechnet jetzt auch mit einer Tjunction von 100°C für den L2. Das heisst, die Temperatur wird dort jetzt auch 15°C höher als vorher angezeigt. Also genauso hoch wie bei TAT. ALso hat TAT wohl doch richtig angezeigt? Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass mein 4300er bei 0,875V im idle 45 °C haben soll.

Wobei ich nicht verstehe, warum das B2-Stepping 85°C Tjunction hat und der L2 plötzlich 100°C haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin momentan auch bischen verwirrt was das Thema Temps angeht ?!
Kein Plan was jetzt genau richtig ist und was nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh