e6400 pretesetd kaufen?

fennelation

Enthusiast
hi,

ich suche nen gutes batch zum ocen, aber an die alten guten kommt man nicht mehr ran, und somit hab ich diese pretested cpu für 40€ mehr als ne standart cpu

Intel® E6400 (LGA775, "Allendale") 8x425 1:1 3,40 GHz E9
CPU, Intel, 2130 MHz, Core 2 Duo, E6400 Sockel 775, Dual Core, 2MB Cache, 1066MHz FSB

Pretested: 8x425 1:1 3,40 GHz 1,325V

http://www.trend4pc.de/index.php/cPath/113_134/XTCsid/0e4b38e0e20ed94a9074aba1bf74c128

vcore kann ich doch auch 24/7 auf 1,425v erhöhen und damit doch auch noch mehr als 3400mhz rausbekommen

was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da haste was falsch gelesen 1,325V bei 3,4 ich hatte nur gefragt das ich ihn bei 1,425 wohl noch mehr rausholen kann und ihn damit auch 24/7 laufen lassen will

edit ich wollte da noch nach dem vervendeten batch nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
dürftest auf ca 3,6GHZ (3650 laut rechnung) kommen.... brauchst ja nur mal im rechner eingeben und ausrechnen....

hab ich bei meinem auch gemacht...

die MHZ Zahl steigt fast linear mit der Vcore

also meint ihr kaufen oder lassen?

achso rechnung hab ich kapiert also mit 1,5 volt vcore würd ich 3,800mhz schon sein aber das macht die cpu doch nich 100%ig mit, kann doch auch sein das sie nur die angegebenen 3,4 schafft oder ist da bei der "geringen" volt zahl aufjedenfall noch was drin?

aber grantiert das ich bei vcore 1,45 3700mhz stabil laufen kann man nicht sagen?

laut meiner rechnung hätt ich bei standartcore von 1,275 @ 3270 und bei 1,45 @ 3720
kommt das hin ich weiss nich ob ich das richtig gerechnet hab?

Zuletzt bearbeitet:
die vcore steigt linear mit der mhz zahl? ist das echt so?

so kann man das bestimmt nicht ausrechnen, denn 3,8 ghz sind sicherlich nicht mit jedem e6400 rauszuholen!

mit wieviel vcore du deinen prozessor im dauerbetrieb betreiben solltest hängt vorallem von deiner kühlung ab!

ich würde eher sagen, dass der proz. die 3700 mhz bei 1,45 vcore nicht schafft!
es kommt halt auch immer drauf an wie die testen
gibt es dort auch angebote mit e6400 @3,6 ghz oder so? weil dann kannste davon ausgehen, dass alle die richtig gut gehen @3,6 ghz verkauft werden und nicht als @3,4 ghz!
das gleiche gilt natürlich auch für die ganzen angebote @3,2 ghz usw.

ja laut der rechnung müsste es ja gehen es kann aber doch sein das es immer noch auf die jeweilige cpu ankommt ob die diesen takt überhaupt mit macht oder wie ist das jetzt?

1,275vcore @ 3270mhz ist das denn schon sehr gut oder kann was an der rechnung nicht stimmten das es nicht linear ansteigt?

das würde auch heißen das die cpu auf 0,83vcore @ 2129mhz macht also den standart takt, das kann ich fast gar nicht glauben??

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer auf die jeweilige cpu an wieviel takt möglich ist bzw. wieviel vcore dafür benötigt wird! das bei einer cpu jetzt der anstieg der vcore linear zum anstieg der mhz zahl ist kann ich mir eigentlich kaum vorstellen

1,275 vcore @ 3,27 ghz sind so schlecht gar nicht
gibt bessre aber auch viel schlechtere! haste den wert jetzt ausgerechnet?

ja habe alle werte nach der linearen rechnung ermittelt

gib es eine mindest betriebsspannung? weil nach der rechnung sie den standart takt ja auch bei vcore 0,83 schafft?

was ich auch gern wüsste ob die gleichung nur im obtimalsten fall zu trifft oder man sagen kann das jede cpu mit dem faktor 3400mhz bei 1,325vcore die anderen werte laut rechnung schafft?

letztendlich will ich nur wissen ob ich halt die 3600-3700mhz schaffe mit der cpu
was ja nach der theorie der fall wäre

ich hatte einen der ging 3ghz mit 1,15 im bios stabil
aber keine 3,1 mit egal wieviel vcore

ja merkwürdige sache meint ihr ich soll die cpu trotzdem kaufen?

nunja das mit der linearen geschichte ist halt so ne sache

ich schreibte ja "fast" linear

zumindest sieht man es oft bei den angegeben werten hier im forum

fennelation hat mich gefragt ob ich meine cpu mit default spannung (VID = 1,2875V) 3300MHZ schaffe und ich schaffe dies sogar mit etwas weniger (1,2800V) die rechnung hat ja mit 1,2875V ergeben, dass ich auf 3337MHZ kommen sollte und mit 1,28V auf 3318MHZ was sich auch bewahrheitet hatte.

Ich sag jetzt nicht jede cpu verhält sich so wie meine und ich sag auch nicht, dass das bis ins unendliche geht (dann würde ich ja 4GHZ mit 1,55V schaffen)
aber man kann sich in etwa ein bild davon machen was die cpu bei wunsch-Vcore schafft.

und nun zur cpu:

nimm dir einen E6400 für ~ 200€
oder für ein bisschen aufpreis den E6600 für ~ 276€

mit etwas glück erwischt du einen der noch besser ist!

also ich kann nur eins sagen aus meiner erfahrung sagen ab 3,4ghz geht stabil prime mäßig kaum eine cpu mit 1,4v (6400er) und 3,6-3,8 @1,5-1,6V

aber ihr könnt ja mal weiter rechnen dann seht ihr was dabei raus kommt;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh