E6420 oder E6600, wasn nun? :D

Syb3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
239
hi leute



wenn ihr ne cpu kaufen wolltet, was würdet ihr von den beiden nehmen?


nen e6600 mit der wahrscheinlichkeit dass er nichtmehr so gut läuft wie die früheren oder nen e6420 wo die wahrscheinlichkeit einen mit B2 stepping usw zu bekommen eher höher liegt und man dann im Endeffekt wohl für weniger Geld mehr bekommt?


Die Qual der Wahl :(


mfg

Syb3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege nach den guten Ergebnisse mit dem e6320 jetzt auch fast, meine eigentlich noch ganz akzeptable e6600 zu tauschen.

um ehrlich zu sein würde ich momentan deshalb eher nen e6420 nehmen, die scheinen auch sehr gut zu gehen und bleiben m.E. vor allem deutlich kühler als die 6600.
 
Gibt es den 6420 mit nur einem Stepping? Liegt nahe, sind ja ganz neu.
 
naja, da den scheinbar hier erst 3-4 leute haben schwer zu sagen, aber is wohl so.
den 6320 haben wohl mit mir nur 2 und wir haben geschwister.
wenn dann sollte man am besten sofort zuschlagen, hätte ich noch geld auf der kante würde ich gleich morgen noch nen 6420er für mich holen ;)
 
hätte ich noch geld auf der kante würde ich gleich morgen noch nen 6420er für mich holen
Oh mann, du machst es mir nicht einfach :hmm: . Ich glaube aber auch, dass die Preise noch weiter sinken werden.

Edit:
Allerdings, wenn man den Preissenkungsangaben von CB etc. glauben darf und die Preise von $ 1:1 in € übernommen werden, sind die Tiefstpreise/Endpreise schon erreicht (6600=224 $; 6420=183 $).

Glaubt ihr tatsächlich, dass die Preise von heut' auf morgen wieder steigen werden?
Hinzugefügter Post:
Oh mann, du machst es mir nicht einfach :hmm: . Ich glaube aber auch, dass die Preise noch weiter sinken werden.

Edit:
Allerdings, wenn man den Preissenkungsangaben von CB etc. glauben darf und die Preise von $ 1:1 in € übernommen werden, sind die Tiefstpreise/Endpreise schon erreicht (6600=224 $; 6420=183 $).

Glaubt ihr tatsächlich, dass die Preise von heut' auf morgen wieder steigen werden?

Ich glaube ich bestelle mir diese Nacht einen 6420 für 170,- inkl. Versand bei MF. Wenns noch drastisch sinken sollte, kann mann ja immer noch die Bestellung stornieren ;) und neu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den neuen E4400 wegen des hohen Multiplikators (zehn) auch für sehr interessant. Wäre vllt auch eine überlegung Wert sich den zuzulegen.
 
Ich halte den neuen E4400 wegen des hohen Multiplikators (zehn) auch für sehr interessant. Wäre vllt auch eine überlegung Wert sich den zuzulegen.

Der soll net so gut gehen wie der 4300er. Guck dir mal den Testbericht bei XBit-Labs an.
 
Wenns den bei MF so günstig gibt, dann zuschlagen.

Du weißt ja wie das ist, am Ende werden sich zwar VIELLEICHT billiger, aber gehen schlechter oder so ähnlich.

Den 6320 hab ich jetzt bis 3,2Ghz gejagt, wohlgemerkt ohne die Spannung anzuheben. Dann mag das restliche Sys nimmer wegen dem 7er Multi...
Und 3,2 ohne mehr Saft schafft gerade mein 6600er, der wird aber dabei deutlich wärmer.

Also so ein 6420er scheint wohl der richtige zu sein dank 8er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6420 läuft hervorragend, bei mir mit 3,52 Ghz.Vcore 1,4960.Lukü Zalman 9700.idle 39/40, last 56-58 grad, bei momentanen 28 grad Zimmertemperatur.
 
Der 6420 läuft hervorragend, bei mir mit 3,52 Ghz.Vcore 1,4960.Lukü Zalman 9700.idle 39/40, last 56-58 grad, bei momentanen 28 grad Zimmertemperatur.

Kauf ich dir irgendwie nicht so ganz ab.
Hast du mal einen Screenshot? Sicher das du nur 58C° damit hast bei einer so hohen Vcore? Liest du die Temperaturen mit CoreTemp aus?
 
ja mach mal ein screen am bestem mit thermal dann will ich mal sehen wie deine temps sind also ich habe wakü und bei der v-core habe ich ca.65-67°C
 
Bin neu im Forum, habe schon seit einiger Zeit Beiträge gelesen.ca 1 Jahr lang.

Heute habe ich ,mich angemeldet. Habe mir ein neues Sys angelegt.

Asus p5b deluxe wifi.

muß dazu sagen bin auf Liquid metall pads von laboratory umgestiegen.

Wie Du weißt hat Metall eine bessere Wärmleitfähigkeit, somit kann ich mehr Spannung auf CPU geben um höher zu Takten.

Habe mich vorher auch nicht getraut soviel Spannung zu geben bis ich auf eine Internetseite gestoßen bin, wo man behauptet hat auf 3,7 mit dem 6420 zu kommen.
Das ginge aber nur wenn man auf 1,6 voltcore geht beim p5b deluxe.

Such Dir die Seite ein Moment bitte.......
Hinzugefügter Post:
http://www.***********.de/forum/showthread.php?t=1027
Hinzugefügter Post:
www.***********.de/forum/showthread.php?t=1027
Hinzugefügter Post:
www. ***********. de
Hinzugefügter Post:
Ich habe überhaupt keinen plan wie man www.***********.de/forum/showthread.php?t=1027[/URL]
Hinzugefügter Post:
http://www.***********.de/forum/showthread.php?t=1027
Hinzugefügter Post:
Tut mir leid aber irgendwie funktioniert das nicht den link einzufügen, scheiße....
Hinzugefügter Post:
www
***********.de//forum/showthread.php?t=1027
Hinzugefügter Post:
***********
 
Zuletzt bearbeitet:
user aus dem forum haben versucht hier member abzuwerden. deshalb ist der name hier gesperrt.
gibt aber auch nen langen thread darüber.
 
@ABA74

mein 6400 geht auch über 3,8

zeig du doch mal einfach dein screen mit den temps und der v-core

die anderen foren interessieren mich nicht herzlich
 
www.***********.de/forum/showthread.php?t=1027
Hinzugefügter Post:
Ich weiß nicht wie ich das anstelle habe core temp 0.94 als programm wie kann ich den screen saven und hier einbringen?

In der Beziehung bin ich der totale Anfänger.....
Hinzugefügter Post:
Wie safe ich meinen screen? Übertakten ist kein Thema für mich aber wie safe ich meinen screen??????
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst z.b. dieses programm nehmen, oder einfach auf der tastatur drucken drücken und in z.b. paint auf einfügen gehen.
um das bild hier zu zeigen musst du beim post schreiben auf erweitert gehen und die datei anhängen, oder hier hochladen und den link einfach einfügen.

mit dem edit-button kannst du deine beiträge bearbeiten.;)

die neuesten einträge nach deinem letzten post solltest du auch immer lesen, abundzu stehen da schon antworten auf deine fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweis

Hier mein Beweis, hoffe es klappt....
 

Anhänge

  • 2007-04-15_223725.png
    2007-04-15_223725.png
    21,5 KB · Aufrufe: 455
dir ist klar das die cpu auf deinem screen grade nichts zu tun hat? und ohne belastung 85° ist nicht nur etwas zu viel, sondern viel zu viel!

lad dir mal prime95 runter und lass es 2mal laufen. dann ist deine cpu ausgelastet, und wahrscheinlich wird sich der rechner dann ausschalten weil er zu heiß ist.
 
Gut, ich sehe einen E6500 (lol), der mit 42° Core idled.
Irgendwie sagt das Bild wenig aus... sorry.

Mach am besten einen Screenshot mit everest, cpu-z und coretemp (oder TAT).
Und am besten wenn gerade dualprime/orthos mal ne halbe stunde läuft (noch an) damit man sieht wie heiß es wird. :)
 
Hatte ich noch vergessen, core temp erkennt meinen Prozzi als Intel 6500?!?
Kommt überhaupt nicht mehr klar!
Bis 3,6 ghz war ich auch schon, 3,7 schaffe ich wahrscheinlich auch..., habe ich aber noch nicht ausprobiert. Und alles mit Lukü....., denke das ist ok. Standart zum zocken fahre ich auf 3,52, reicht völlig.
Hinzugefügter Post:
85 grad ist die temperatur wo er abschaltet, genannt tjunktion. das ist nicht mein idle temperatur, schaue etwas tiefer....@midfielder82
Hinzugefügter Post:
award


fabrik
Hinzugefügter Post:
Jetzt hat es geklappt....., fügt die beiden Wörter aneinander und setzt sie in die Adresse ein weiter oben, die wo ein Teil fehlt.
Dann solltet Ihr auf den Artikel stoßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, verguckt.

solltest den prozzi aber trotzdem mal auslasten und gucken wie sich die temps verhalten.
 
Ein paar Daten:

P5b deluxe wifi ap
Intel 6420@3,52
Corsair xms2 6400u 800 gehen bis 950mhz stabil bei 4-4-4-12
8800gts @648/2100 Gainward 640mb

aquamark 03 185346 punkte mit 6420 @ 3,6
181588 @ 3,52

170104 mit 6300 @3,32

3dmark06 10855 punkte mit 6420@3,52
10505 punkte mit 6300@3,32
Hinzugefügter Post:
Also ich hatte immer das Ziel mit wenig mehr zu bekommen deshalb E6300 anfangs, aber wie das halt so geht brauchte ich mehr..., muß sagen wurde auf keinen Fall enttäuscht mit dem E6420, von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.
Hatte die wahl zwischen Arbeitsspeicher oder Prozzi um höher takten zu können da mein FSB 475 mit Corsair endete. OCZ Platinum 8500 oder 6420 Prozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die E6600 werden jetzt alle nur mehr im l2 stepping hergestellt?
Und die E6*20 sind alle im b2, welches besser ist?
Hab ich das richtig verstanden?
Hatte nämlich vor im nächsten Monat nen E6600 und ein 680i Board zu kaufen, und wenn er dann irgendwann zu schwach geworden wäre, hätte ich ihn halt auf 3,2 oder so übertaktet, aber jetzt mit dem neuen l2 stepping?

Was meint ihr? Geht man,wenn man den C2duo ohne Spannungserhöhung um ka. 30% übertaktet,überhaupt ein Risiko ein den Pc zu schrotten (wenn man nichts falsch macht). Denn sonst wäre ein E6400er im B2 doch sicher die Bessere Entscheidung.
(Da reich ja soger noch der Boxed-Kühler , oder? Hab gelesen, dass es gute und leise C2duo-Boxedkühler gibt/ bzw leise und lautere)
 
Zuletzt bearbeitet:
ABA74: Also deine Werte sind sowas von aus der Luft gegriffen. Hab selbst bei 3,6Ghz mit ST und 2 120-ern bei 28Grad im Zimmer idle Temp von 35Grad bei Coretemp. Unter Prime gehts direkt dann auf 56 und nach 2 std auf 65Grad bei gerade mal 1,328V. Deine 3,7Ghz sind unmöglich stabil. Aber du hast leider noch wenig Ahnung von der Materie....kommt noch ;-)
 
Habe 3 Stunden fear gezockt, Temperatur blieb bei max 61 grad, wieso aus der Luft gegriffen? System ist absolut stabil......

Scheiße zu erzählen habe ich nicht nötig......:)
Hinzugefügter Post:
Außerdem sollte man mal richtig lesen bevor man seinen Senf dazugibt.
Bin bei 3,6 gewesen. 3,7 habe ich noch nicht getestet. Ich fahre mein System ohne Probleme bei 3,52!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ABA74

zeig einfach mal ein screen mit 3,7ghz unter last dann glauben wir dir auch

aber ich denke wenn du so weiter machts dann können wir das gespräch auch beenden
 
O.k heute Abend werde ich auf 3,7 gehen mal schauen ob er so gut geht wie im Artikel beschrieben....., dann mit prime testen.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh