E6420 oder E6600, wasn nun? :D

@Jens 26: Ich würde dir den A-Data Vitesta Extreme Edition empfehlen.. läuft bei mir auf 4-4-4-12 und is sehr gut zum übertakten...

@Moonfang01: Ich hab selbst den Zalman 9700LED und bin sehr zufrieden damit.. Hab mit meinem E6420@E6700 ne Idle Temp. von 21-24°C.. Raumtemp. beträgt knappe 20°C. Mfg T!tr0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn jetzt aus mit den beiden CPUs?
Läuft der 6420 besser als der 6600er im OC? Der Preisunterschied ist ja marginal.
 
ja wenn du nen guten E6420 erwischt, dann ist der aufjedenfall so gut wie ein E6600. Zudem sind die neuen E6600 keine großen Übertaktungswunder mehr, sie sind um etliches schlechter als die alten modelle. Ich würde zum E6420 greifen.
 
ja wenn du nen guten E6420 erwischt, dann ist der aufjedenfall so gut wie ein E6600. Zudem sind die neuen E6600 keine großen Übertaktungswunder mehr, sie sind um etliches schlechter als die alten modelle. Ich würde zum E6420 greifen.

Wie siehts beim 6420 mit den Revisionen/Batches aus? Gibt es da schon besonders gute?
 
Tja, ich habe mir den Mund hier wässrig gelesen. Hab nen E4300, der läuft eigentlich ganz gut (siehe Sig). Wenn ich aber jetzt einen E6420 oder E6600 erwische der bei Standardspannung die 3200 MHz schafft, dann wäre das für mich eine Überlegung wert. Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, so einen zu erwischen?
 
Genauer...!?

Hi,

immer heißt es "die neuen 6600er gehen schlechter"... Was heißt den das jetzt?

Ich beziehe mich auf LuKü (Zalman 9700) und eine boxed Version der CPU (nicht pre-tested).

Bin bisher davon ausgegangen dass ich mit nem 6600er ohne viel Trara auf ca. 3,3 (9 x 366) GHz komme. Das ist also meine Vorstellung von den "alten" 6600ern.
Ist das mit den neuen jetzt schon illusorisch?

Demgegenüber: was kann ich dann vom 6420 erwarten?

Danke für Euren Input! Kaufentscheidung steht unmittelbar bevor...
 
Was habt Ihr immer mit dem E6600 ?

Ich habe meinen letzte Woche bekommen, der läuft ohne Volterhöhung problemlos mit 3,2 Ghz.
 
die 6420er mit dem batch L646G524 gehen ganz gut.
freestylercs seiner und auch meiner machen die 3300 MHz mit autovcore.
dies bedeutet natürlich nicht, dass dies alle mit dem batch schaffen müssen, aber die chance ist zumindest schon mal da.
 
die 6420er mit dem batch L646G524 gehen ganz gut.
freestylercs seiner und auch meiner machen die 3300 MHz mit autovcore.
dies bedeutet natürlich nicht, dass dies alle mit dem batch schaffen müssen, aber die chance ist zumindest schon mal da.

also meine 3 Stück haben alle 3600MHz mit unter 1,5V gemacht.

mfg free
 
sry für die zwischenfrage,

welche cpu verhält sich kühler und welche cpu ist besser zum overclocken bis zum 400 fsb ?

e 6320 @ 2,8 ghz

oder

e 6420 @ 3.2 ghz




mfg
 
Hey, lohnt sich der Umstieg von E6300 auf E6420?

Config siehe Sig. Hab das Gefühl, dass meine CPU etwas schwach ist.
 
wird sich nur lohnen, wenn du ihn hoch taktest. Ich hab den Wechsel vor, weil ich mit meinem Board nich über 433MHz komme und mit dem 6420 dann gut 3,45GHz erreichen kann, wenn er gut läuft. Bei meinem 6300er is ja schon bei 3GHz schluss... -.-
 
Also könnte ich auch erstmal versuchen meinen 6300 zu taken.
Ist dann nur die Frage, wie weit ich mit meinem komme.
 
ich würde auf den Scythe Ninja den Lüfter wieder drauftun und erstmal mit 7x400 versuchen, das sollte fast jeder E6400 aus dem Stand. Danach je nach Ram bis zum Ram limit takt vorarbeiten... Dein 6300 ist nicht langsam sondern er "schläft" nur bei standard takt, mit OC weckst du gratis das brach liegende Potential.
 
@free

meiner schafft auch die 3600 MHz, allerdings brauche ich dafür glatte 1,50v.

evtl. liegt es auch an den temps, dass ich für die 3,6 GHz ein bischen mehr vcore benötige als du, da ich mit luft kühle und dadurch die 60° überschritten werden unter last. habe schon mal irgendwo gelesen, dass die c2d-cpu´s instabiler werden, je wärmer sie werden (ca. 60° und drüber).
aber ist eigentlich auch egal, da ich RMClock nutze und die cpu mit der MHz-zahl betreibe, was sie mit autovcore hergibt.
mich würde noch interessieren, ob alle drei von dir mit dem L646XXX-batch die 3300 MHz mit aotovcore schaffen.
 
@free

meiner schafft auch die 3600 MHz, allerdings brauche ich dafür glatte 1,50v.

evtl. liegt es auch an den temps, dass ich für die 3,6 GHz ein bischen mehr vcore benötige als du, da ich mit luft kühle und dadurch die 60° überschritten werden unter last. habe schon mal irgendwo gelesen, dass die c2d-cpu´s instabiler werden, je wärmer sie werden (ca. 60° und drüber).
aber ist eigentlich auch egal, da ich RMClock nutze und die cpu mit der MHz-zahl betreibe, was sie mit autovcore hergibt.
mich würde noch interessieren, ob alle drei von dir mit dem L646XXX-batch die 3300 MHz mit aotovcore schaffen.



Einer schaffte die 3300 mit 1,27 und die anderen beiden mit 1,3V.

free
 
die 6420er mit dem batch L646G524 gehen ganz gut.
freestylercs seiner und auch meiner machen die 3300 MHz mit autovcore.
dies bedeutet natürlich nicht, dass dies alle mit dem batch schaffen müssen, aber die chance ist zumindest schon mal da.

Gibt es einen Online-Laden, wo man die Batch erkennen kann?
 
glaube nicht.
evtl. vorher mal tel. nachfragen oder eine mail schicken.

wenn möglich wäre es am besten in einen laden zu gehen und sich den batch anschauen.

ich habe meinen von many-electronics, aber naja.
ist vermutlich alles glückssache.
 
Stehen die Batches auf den Verpackungen? So könnte man halt immer noch per Widerruf die ungenutzte CPU zurückschicken.

Glückssache? Bestimmt. Gleich kommt jemand und erzahlt, dass seine CPU aus der genannten Batch nur 3 GHz mitmacht. ;)
 
seeehr interessante Disukussion ;)
Trotzdem werde ich meinen E6600, der sich wirklich nur bescheiden übertakten lässt nicht in einen E6420 umtauschen...die paar Euro, die der E6420 billiger ist verliert man eh durch den Verkauf des E6600....und Leutz, wegen den paar mehr Mhz @ Standard Core o.ä...das macht die Kuh bei Systemen wie dem Meinen wirklich nicht fett.

Also schmeißt nicht euer Geld raus und wartet auf billigere QuadCores und Spiele, die es gescheit ausnutzen und freut euch dann über einen anständigen Performancewachstum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...was willst du auch bei 3,4GHz noch erreichen -.-

Und ich warte auch nich auf Quad-Cores, die sind für Games genau so unsinnig wie mein Fuß, zumindest noch bis weit ins Jahr 2008...heute sind die einfach noch viieel zu teuer.
 
Ich kann den 6420 wirklich empfehlen. Wollte mir auch zuerst ganz sicher den 6600er kaufen, hab mich aber dann für den 6420 und Stepping B2 entschieden.

Heute habe ich den Prozzi ein wenig ausgetestet und ich bin begeistert :eek: . Die 3,2GHz macht er bei ~1,36V Last. Die Temps bewegen sich um die 50 Grad mit einem Infinity. Werde das Ganze jetzt nochmal über Nacht primen lassen, 1h heute morgen hat er auf jeden Fall so gepackt.

Die Batch ist L651B518 vom 28/03/07.
 
jo mein E6420 läuft auch super, habe am wochenende etwas getestet und da lief er primestabil auf 3,2Ghz mit standartvcore. Habe es aber leider nicht geschafft zu schauen ob er auch wenigerbrauch.

Batch: L652B262
Packdate: 26.03.07
 
Hört sich ja alles prima an! *noch mehr ins Grübel komm*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh