E6420 schon lieferbar und erste tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@M@shkin wieviel VCore/VMCH hast du denn eingestellt?

Hab bei mir 1,39 VCore eingestellt, dropt unter Last auch auf 1,36V :hmm:
VMCH ist auf 1,3V, geht hoch auf 1,35V^^

wie issn das eigendlich? cpu-z zeigt mir andere vcore an als das bios? -.-

@M@shkin wieviel VCore/VMCH hast du denn eingestellt?

Hab bei mir 1,39 VCore eingestellt, dropt unter Last auch auf 1,36V :hmm:
VMCH ist auf 1,3V, geht hoch auf 1,35V^^

Vcore 1,38V, droopt auf 1,35V/Last (Screenshot letzte Seite). vMCH 1,4V, CPU VTT 1,4V (übervoltet lt. uGuru ein bißchen)

jo, dass die vcore um 0,03V dropt ist ärgerlich... sonst könnt ich fast standard-spannung eingestellt lassen.
bei meinem e6420 müsste auch noch n bisschen was rauszuholen sein (momentan 400x8), aber ich fürchte für deutlich mehr als fsb400 muss ich dem MCH noch "ordentlich" geben (momentan 1,35V real), wovor ich n bisschen angst hab, da ich die heatpipe-konstruktion nicht aktiv kühle...

@XdevilX cpuz zeigt müll an, warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
jo, dass die vcore um 0,03V dropt ist ärgerlich... sonst könnt ich fast standard-spannung eingestellt lassen.
bei meinem e6420 müsste auch noch n bisschen was rauszuholen sein (momentan 400x8), aber ich fürchte für deutlich mehr als fsb400 muss ich dem MCH noch "ordentlich" geben (momentan 1,35V real), wovor ich n bisschen angst hab, da ich die heatpipe-konstruktion nicht aktiv kühle...

@XdevilX cpuz zeigt müll an, warum auch immer

Ich hab gerade nochmal getestet. vMCH 1,35V geht, aber dann läuft DDR2-1000MHz net mehr, nur 800MHz. Außerdem liegen real über uGuru ausgelesen 1,42V an :eek: , bei eingestellten 1,35V im BIOS.

Da ich gestern bei BF2142 2 Freezes hatte, werde ich auch mal die 800MHz-RAM-Variante probieren. Vielleicht liegt es ja daran :stupid: .

Hab noch'n bisserl getestet. Mit 1,35V läuft er mit 3,2GHz im Idle. Unter Last senkt sich die Spannung auf 1,33V/1,34V. 4h Prime ohne Fehler. Schöne CPU.

@DoubleJ
Mir ist beim QuadGT aufgefallen, dass 1GHz RAM mehr vMCH und CPUVTT braucht, als bei 800MHz RAM-Takt. Kann dann die vMCH auf real 1,4V, die CPUVTT auf 1,38V real senken.

Liegt das mit dem Absenken der Spannung eher am Netzteil oder am Board?

Liegt das mit dem Absenken der Spannung eher am Netzteil oder am Board?

Denke liegt eher am Board. Das es einen Vdroop von 0,02-0,03V hat hört man öfter (Sammelfred). Gibt auch einen VMod dagegen. Tja, Schade eigentlich, sonst könnte ich die CPU auf 1,33V-1,34V VID laufen lassen.

@DoubleJ
Mir ist beim QuadGT aufgefallen, dass 1GHz RAM mehr vMCH und CPUVTT braucht, als bei 800MHz RAM-Takt. Kann dann die vMCH auf real 1,4V, die CPUVTT auf 1,38V real senken.

Hm, wann ist es eigentlich sinnvoll, die CPUVTT zu erhöhen? Oder immer zusammen mit der VCore? Oder erstmal Core und dann VTT - oder umgekehrt?^^

@DoubleJ
Oder erstmal Core und dann VT
Ich habs so gemacht, weil es sonst nicht lief. Gibt auch Quad'ler die nichts erhöhen mußten, um 400MHz FSB zu erreichen. Ich werd' die NB mal gezielt aktiv kühlen.

Also mein E6420 hat wie schon erwähnt L644G829 Packdate 05.04.07. Er läuft derzeit mit 400x8 also 3200 Mhz, allerdings nur wenn ich die gesamten Voltage Einstellungen auf "Auto" lasse. Liegt vermutlich daran, weil ich als Intel Neuling keine Ahnung habe, wo ich überall den Voltregler drehen soll.
Im C2D OC Guide sind garnicht so viel Regler gelistet wie ich sie im Bios habe :eek:
Kann jemand der selbiges Board hat mal seine Einstellungen posten bitte (Vcore, FSB, vMHC, Dimm, PCIe)?

Hatte auch den PCIe x1 Bug aber konnte ihn durch anheben des PCIe Taktes auf 101Mhz eliminieren...

Mich interessiert immer noch wie sich der PCIe x1 Bug bemerkbar macht.

deine Grafikkarte wird nur mit x1 angesteuert statt x16, sprich sehr schlechte Graka Performance.

schaut man bei CPU-Z oder Everest nach dann weis man dann auch bescheid.

Aha, wenn dann in CPU-Z 16x angezeigt wird, dann ist alles in Ordnung?

Achso. Bei meinem Gigabyte Board heißt das auch FSB-Spannung und nicht CPUVTT. Was ist eigentlich angebrachter eher die FSB-Spannung zu erhöhen oder eher die von der Norhtbridge?

Soo habe nun auch meinen E6420 bekommen und muss sagen, dass es wirklich eine schöne CPU ist..

Habe mit normalen Takt unter last max 35°
Habe ihn dann mal auf 3,2 GHZ gesetzt und läuft tadellos!
Brauche nur noch einen besseren Kühler, denn er wird so schon über 50° war =/
aber das kommt nun auch noch^^

Ja irgendwie so einen... Mein 7700 CU ist etwas zu schwach dazu... und dreht man den Kühler höher wird er echt zu laut...

Jap, der Scythe Infinity ist perfekt !!!
Habe ihn schon bei 3 kollegen verbaut und die leistung ist sehr gut !!!

Achso. Bei meinem Gigabyte Board heißt das auch FSB-Spannung und nicht CPUVTT. Was ist eigentlich angebrachter eher die FSB-Spannung zu erhöhen oder eher die von der Norhtbridge?
Gute Frage!
Denke beides. Wobei der MCH (Memory Controller Hub) auch für Speicher, Graka und CPU zuständig ist.

@Gurk86
Der Infinity hat eine sehr gute Kühlleistung und ist dabei noch flüsterleise. Nachteil ist sein großes Gewicht ~1kg und die Größe. Es könnte zu Problemen mit evt. verbauten Heatpipe oder dem Gehäuse geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Lüfter aufgrund der Heatpipes, erreicht er aber erst ein paar cm über dem Mainboard seine volle Größe. Allerdings sollte man beachten, dass er sehr hoch ist und evtl. nicht in jedes Gehäuse reinpasst.

Da der Lüfter aufgrund der Heatpipes, erreicht er aber erst ein paar cm über dem Mainboard seine volle Größe. Allerdings sollte man beachten, dass er sehr hoch ist und evtl. nicht in jedes Gehäuse reinpasst.

jo, aus diesem Grund habe ich mich für den Mine entschieden! Der ist viel leichter und etwas niedriger, hat dafür auch eine ein wenig schlechtere Kühlleistung.

Mein Infinity dreht bei ungefähr 600 upm und die CPU ist bei idle um die 30 Grad. Sag mir wie du da großartig was bei nem Lüfter hörst, der mit 600 upm dreht! ok, wenn alles leise ist und nur der Rechner an ist hört ich was, aber ich glaub das ist der große Frontlüfter vom Stacker :d und nicht der Scythe.
Und für normalen Gebrauch ist der Infinity leise genug, wenn man Musik anhat unhörbar.

Mein Intel E6600 ist ein noch alter 7 Monate alt. Er macht 3.5Ghz bei 1.45 CPU Volt und die Temp ist normal um 50 Grade 63 Grade bei voll Warv.Ich finde das nicht so schlecht.
Habe jetzt alle 18 Seiten gelesen ueber den E6420 und ich finde den nicht wie ein Winnare,obwohl mancher schon gut geht.
Darum kaufe ich mir einen Intel E6700 ich glaube das der schon schafft mich in den Himmel zu heben (oder halt in die Hölle) -wir werden sehen........Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh