E6420 schon lieferbar und erste tests

@Cluten09

Du hast da einen Zahlendreher drin, denke nicht das es schon einen E9420 gibt ;) Denke du meinst den E6420^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cluten09

Du hast da einen Zahlendreher drin, denke nicht das es schon einen E9420 gibt ;) Denke du meinst den E6420^^

Ups, Danke ;)

Hab ihn von Mindfactory.
Läuft grad 3,2Ghz bei Standard Vcore und Boxed Lüfter :fresse:
Idle etwa 33°C. Unter Last waren es glaube ich etwas über 40°C, aber das weiß ich jetzt nicht mehr genau.
Lüfter läuft die ganze Zeit voll mit 1700rpm. Hab Fan Control aus.

Der zweite Kern ist manchmal bis zu 3°C wärmer, ist das bei euch auch so?
Und wechseln die Temperaturen in Everest von Last zu Idle schonmal einfach so zack gleich 5° kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar schau dir meinen Screen an, 1 seite zurück.. 3 grad hin oder her.. das wechselt sich ständig..

Kannst du deinem 6420 auch nicht weniger als 1,3500 im bios geben?? Würd mich echt interessieren.. Mit dem boxed lief meiner auch am anfang, der boxed ist schon zieml. leise aber dafür kühlt der auch voll schlecht..

Bei den temps würd ich mir nix denken.. 5° hin.. oder her.. so genau liest everest best. auch nicht aus.. bzw. da ist ein interval von ~ 2-3 sec. drin da kann sich schnell mal was ändern..

Btw. gibt ne neue beta von Everest..
 
Weniger Vcore hab ich noch nicht weiter ausgetestet. Er lief eben etwas über 50°C. Vielleicht sollte ich erst nen anderen Kühler verwenden...
Core Temp 0.95 liest übrigens nicht ganz so sprunghaft aus. Die Werte decken sich aber mit denen aus Everest.
Mich würde mal interessieren was andere mit dem Boxed Kühler für Temperaturen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kleine Frage nebenbei:
ich habe meinen C2D 6420 auf 3,2 Ghz übertaktet die Vcore um 0.025V unter Standard gesenkt. Zusätzlich habe ich mal ne 120mm Lüfter vom Mine abgeklemmt und die Temps pendelten sich so bei 60°C ein.
Nach 8:50 Std. Dual Prime gabs nen Fehler im 1. Core! Liegt das jetzt am Vcore oder an der Temp?
Ich habe gerade keine Zeit nochmal 9 std Prime laufen zu lassen um das mit der Temp auszuschließen... deswegen ist eure Meinung gefragt!

Ab welcher Temp fängt Prime95 denn an fehler zu produzieren?
 
Temps bei mir sind Idle 28° und Last 45° mitm Boxed Kühler.
Benutz allerdings AS5 und nicht die WLP von Intel :)
 
ne kleine Frage nebenbei:
ich habe meinen C2D 6420 auf 3,2 Ghz übertaktet die Vcore um 0.025V unter Standard gesenkt. Zusätzlich habe ich mal ne 120mm Lüfter vom Mine abgeklemmt und die Temps pendelten sich so bei 60°C ein.
Nach 8:50 Std. Dual Prime gabs nen Fehler im 1. Core! Liegt das jetzt am Vcore oder an der Temp?
Ich habe gerade keine Zeit nochmal 9 std Prime laufen zu lassen um das mit der Temp auszuschließen... deswegen ist eure Meinung gefragt!

Ab welcher Temp fängt Prime95 denn an fehler zu produzieren?

Nach über 8h Prime kannste doch davon ausgehen das die CPU ordentlich läuft, auch wenn es ein Fehler gab. Das sind sowieso nur Rundungsfehler und im Alltagsbetrieb eigentlich nicht relevant.
 
60° ist ansich noch im grünen Bereich, obwohl es mir persönlich zu heiß wäre. Ab 70-75° sollte man sich wohl anfangen Sorgen zu machen.
Prime sollte schon ohne Fehler laufen. Lieber die 0,025V mehr und dafür stable.

Edit:
- Batch L652B308
- Pack Date 04/13/07
- von MF
- E6420 @ 2800 MHz / 8x 350 MHz / AutoVCore / 1,408V lt. CPU-Z
- Boxed + AS5 @ Idle 28° / Last 45°
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kleine Frage nebenbei:
ich habe meinen C2D 6420 auf 3,2 Ghz übertaktet die Vcore um 0.025V unter Standard gesenkt. Zusätzlich habe ich mal ne 120mm Lüfter vom Mine abgeklemmt und die Temps pendelten sich so bei 60°C ein.
Nach 8:50 Std. Dual Prime gabs nen Fehler im 1. Core! Liegt das jetzt am Vcore oder an der Temp?
Ich habe gerade keine Zeit nochmal 9 std Prime laufen zu lassen um das mit der Temp auszuschließen... deswegen ist eure Meinung gefragt!

Ab welcher Temp fängt Prime95 denn an fehler zu produzieren?

Liegt an beidem.
Übertakten und vcore senken geht halt nicht immer.
Und bei 60°C 8,5h lang zu arbeiten hat wohl das übrige zum Fehler beigetragen.
Primestable bedeutet das die CPU beinahe 100%ig zuverlässig und
genau arbeitet.
Wenn Fehler kommen kannst du dir denken was da los war.
CPU läuft knapp an der Grenze und es gab einen
Moment wo es ihr zuviel war.
Wenn du 0.025 unter Normal gesenkt hast, dann stelll
die vcore doch wieder auf auto und dann ist die warscheinlichkeit zumindest größer das nu alles im lot ist.
60°C ist noch ok, aber dauerhaft nicht zumutbar. Es ist eine sehr feine
Architektur und sie reagiert recht empfindlich auf hohe Temperaturen und
Spannungsunterschiede.
 
Hab jetzt auch n e6420 und auch gleich ne Frage dazu... die 3Ghz macht er problemlos mit standard Vcore. Bei 3,2Ghz kommen aber selbst mit 1,4VCore in Prime nach ein paar Sekunden schon Fehler... Macht die CPU einfach so "plötzlich" dicht oder liegt es an was anderem? (Temps sind natürlich i.O.)
 
Könnte auch am MB liegen, vll. brauch die NB mehr saft oder aber der Speicher mehr V.. Kommt drauf an was du für Tests machst..

Mach mal nur den L2-Cache TOrture Test.. Dann siehste was sache ist..

Aber ein 6420 der bei 3,2 schon spackt, wär schon was seltenes meiner meinung nach.. Aber mit sicherheit nicht unmöglich..

hast ja auch ein Quad, hier mal die richtwerte bei 3200:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krass das bei auch die temps so niedrig sind!
Langsam kommen mir echt ernstahfte Zweifel ... ich glaube so langsam dass ich den scythe mine falsch montiert habe!

Nochmal zu den 60°C Core Temp... ich denke nicht dass diese Temp beim normalen zocken oder arbeiten erreicht wird!
 
Was sind denn jetzt die neuesten Steppings und wie gehen die?

Möchte mir vermutlich morgen einen 6420er holen und wollt jetzt nochmal fragen, nicht dass die mittlerweile schlechter geworden sind. Weil dann brauch ich nicht gegen den 6600er tauschen :d

Warum willst du überhaupt einen E6600 gegen einen E6420 tauschen, wenn dein E6600 schon auf 3.2 GHz läuft?
Hinzugefügter Post:
Was hat der aktuelle E6420 eigentlich nun für ein Stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am MB liegen, vll. brauch die NB mehr saft oder aber der Speicher mehr V.. Kommt drauf an was du für Tests machst..

ich brauch bei fsb 400 eigentlich garkeine tests machen, denn die kiste schmiert nach 20 oder 30 sekunden dann eh komplett ab, nachdem prime schon fehler gemeldet hat.

hast ja auch ein Quad, hier mal die richtwerte bei 3200

richtwerte? ist doch alles @ default...

der ram macht 400, auch mit nur 1.8V. bevor ich übertaktet hab is er nämlich mit nem entspr. teiler bei fsb266 eh schon auf ddr800 gelaufen... dann kann es nurnoch mobo und cpu sein... wobei... ein quad gt, dass nichmal 400 packt ... wäre schon komisch :hmm:
 
ich brauch bei fsb 400 eigentlich garkeine tests machen, denn die kiste schmiert nach 20 oder 30 sekunden dann eh komplett ab, nachdem prime schon fehler gemeldet hat.
richtwerte? ist doch alles @ default...
der ram macht 400, auch mit nur 1.8V. bevor ich übertaktet hab is er nämlich mit nem entspr. teiler bei fsb266 eh schon auf ddr800 gelaufen... dann kann es nurnoch mobo und cpu sein... wobei... ein quad gt, dass nichmal 400 packt ... wäre schon komisch :hmm:

Ja alles default bis auf NB spannung, da liegen nämlich 1,4V an, ich würde auch mal bis 1,5V probieren... Naja Quad kanns mal nicht sein, die CPU eig. auch nicht, hab das von nem 6420 noch nicht gehört.. aber der ist auch zieml. neu im mom. Vll. stimmt was im bios nicht.. strap? / ram 1:1? / alle cpu-features disabled? usw..

Mein 6400 mach z. B. bei 425-430 fsb dicht, egal welcher multi und wie viel V.. Ich würde in deinem Fall noch einen 6420 holen, und falls das an der cpu liegt, schickst du deinen alten 6420 halt zurück, da wird dann aber nutzungsgebühr von MF berechnet, was ich aber richtig so finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man eigentlich außer dem FSB Einfluss auf den Strap nehmen. Was gibt es sonst noch für Straps?
 
Was sind eigentlich die maximalen Betriebstemperaturen?
Die 61,4°C oder was das war beziehen sich glaube ich auf die Umgebungsluft oder? Soweit ich weiß darf die Kerntemperatur über
80°C haben...!?
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgelesen, angbelich soll man über die RAM-Timings Einfluss auf den Strap nehmen können, kann das jemand bestätigen?
 
Hab folgendes Prob:

Mein 6420 läuft mit 3,2GHz und 0,01V Vcore Erhöhung eine halbe Stunde mit Orthos fehlerfrei :drool: . Mit Prime dagegen werden sehr schnell Fehler angezeigt . Selbst mit Vcore um die 1,5V und sämtlichen Spannungserhöhungen des Boards, gibt Prime die Fehlermeldungen aus.

Warum gibt es so einen gewaltigen Unterschied? Wem soll ich glauben :-[ ?
 
Übertaktet jemand seinen Core2 Duo mit ClockGen? Gibt es dort noch den Ghost Mode?
 
Ich nehme an der E6420? Dein OC-Ergebnisse wären dann auch sehr interessant.
 
Nach weiterem Testen, läuft die CPU unter Last mit 1,35V bei 3,2GHz, das entspricht der Standardspannung. Fast 16h Prime gelaufen, das sollte reichen. Vielleicht geht noch was nach unten?
 
Was hast du geändert, damit auch Prime stabil läuft und nicht mehr nur Orthos?
 
Was hast du geändert, damit auch Prime stabil läuft und nicht mehr nur Orthos?

Orthos solle mit Priorität 10 laufen, habe ich mir sagen lassen. Deswegen auch keine Fehler :fresse:.

Am Board mußte die vMCH und die CPU VTT (vFSB) leicht angehoben werden (guck dir das Pict mal an).


32ghzprimestable15h135vfb6.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh