E6420 schon lieferbar und erste tests

@Flying hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber mit den 3 Ghz ist ja noch im grünen Bereich und wenn noch n paar Pros die dinger oc'en gibt vielleicht auch noch bessere Werte, nich dass da wieder einer vergessen hat die Spannung der Northbridge oder den Ramteiler einzustellen... Ja heute wüsste ich auch was ich mir jetzt holen würde :)
Wobei 7er multi ist natürlich hart, dann sollte es kein 975x mehr sein. Also wäre der Mehrpreis vom E6320 auf den E6420 mit dem 8Multi von 20 EUR gerechtfertigt, naja was sind schon 20 Eur? 40 DM! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich lege nach :hwluxx:

Und es geht doch höher mit dem Corsair :)

Das hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet:




Schade, dass Orthos gelaufen ist und nicht Prime ;)
War übrigens ein Versehen mit den 7,5 Stunden, hab einfach vergessen es auszumachen über Nacht...

Zusammengefasst:
3101MHz/Flying/E6320/L701C477/1.35V (1.28V unter Last)/FSB443/1024 Corsair XMS2 6400c4/Gigabyte P965-DS3

Das tolle daran finde ich die Default-Vcore mit Lukü und diese Temperaturen. :banana:
 
was man so ließt hört sich erst n1 an xD
freue mich schon auf die sommerferien dan kann ich endlich aufrüsten xD
 
@Flying

Die Ergebnisse sind echt der Hammer!! Mit welchem Kühler kühlst Du deinen E6320??
 
Freezer7pro ;)
Ne wakü scheint das Ding gar nicht zu brauche, so entspannt wie der bleibt, lol.

Hab auch schon andre Programme getestet, die spucken alle das gleiche aus, also kanns eigentlich kein auslesefehler sein.

Gerade laufen seit 40mins die 3,2 Ghz :banana:
 
Was wollt ihr immer mit Super PI??

Benutzt Prime wenn ihr wissen wollt ob ihr die Mhz stabil fahren könnt.

Super PI läuft doch Problemlos durch,wenn Prime schon vor 200-250 Mhz Fehlermeldung gebracht hat.



Keine Sorge. Ich denke webwilli wird schon genug geprimelt haben, ist ja nicht die erste CPU, die er hat..:d

free
 
naja flying dann hast als ausgleich für deinen e4300 ne ganz nette cpu erwischt

scheint so :)
an dem e4300 stört mich nur, dass das board mit dem L2 nicht zurechtkam, daher konnte ich den ja nie austesten.
is halt jetzt für den verkauf schlecht.
und das teure tolle abit kann man nicht nehmen, da wollte der 6320er nicht mal mit 3ghz drauf laufen, hier jetzt schon mit 3,2...
 
Tja, habe wohl ein Problem mit dem Ram (A-DATA DDR667 Vitessa Extr. Edition).

Was sich bisher starten liess: FSB 413 / Multi x 8 / DDR2 667 @ 516MHZ

Wenn ich nun weiter übertakten will, VCore für die CPU erhöhe und DDR 533 einstelle, dann geht es allerdings nicht weiter. Ich habe den Verdacht, dass sich der RAM nicht gut auf 533 übertakten lässt. Wie seht ihr das?
 
Tja, habe wohl ein Problem mit dem Ram (A-DATA DDR667 Vitessa Extr. Edition).

Was sich bisher starten liess: FSB 413 / Multi x 8 / DDR2 667 @ 516MHZ

Wenn ich nun weiter übertakten will, VCore für die CPU erhöhe und DDR 533 einstelle, dann geht es allerdings nicht weiter. Ich habe den Verdacht, dass sich der RAM nicht gut auf 533 übertakten lässt. Wie seht ihr das?

Ist die Norhbridge wassergekühlt?
Sind Micron D9 Chips bei den Speichern verbaut?
Die Speicherspannung sollte man im Bios einstellen, da uGuru im Windows fast 0.2 V mehr gibt als man denkt.
Mit folgenden Spannungen kann ich mit 7er Multi FSB 480 erreichen
mch:1.5V
CPU VTT: 1.3V
Speicher: 2.2V
der Rest unverändert.
Dass es am 1:1 Teiler liegt glaube ich eher nicht.
Edit
Refresh Cycle Time (tRFC) auf Auto! Auf alles andere reagiert er seltsam.
Command Rate auf 2T o. Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr schonmal ein kleines Fazit, bzgl. 6320/6420 OC geben?

Vcore=?
MHz=?
Temp=?
 
Schade, über 3,2Ghz macht anscheinend mein Ram nicht mehr mit, also muss ich aufgeben :shake:

Brauchst dir ja nur fürs Fazit meinen Screen oben anschauen:

E6320:

Vcore: Default (schwankt unter Last 1.28-1.30v)
Mhz: 3200
Temp: Nie über 50° :)
 
Schade, über 3,2Ghz macht anscheinend mein Ram nicht mehr mit, also muss ich aufgeben :shake:

Brauchst dir ja nur fürs Fazit meinen Screen oben anschauen:

E6320:

Vcore: Default (schwankt unter Last 1.28-1.30v)
Mhz: 3200
Temp: Nie über 50° :)

Gefällt mir gut, besonders die Vcore. Wieviel hast du erhöht?
 
Gefällt mir gut, besonders die Vcore. Wieviel hast du erhöht?

Na gar nicht ;)
default ist 1.35V, weniger kann ich im bios gar nicht einstellen.
Und da das Board deutlich untervoltet kommt dann unter Last eben sogar nur 1.28v dabei raus als niedrigstes.
 
Ist die Norhbridge wassergekühlt?
Sind Micron D9 Chips bei den Speichern verbaut?
Die Speicherspannung sollte man im Bios einstellen, da uGuru im Windows fast 0.2 V mehr gibt als man denkt.
Mit folgenden Spannungen kann ich mit 7er Multi FSB 480 erreichen
mch:1.5V
CPU VTT: 1.3V
Speicher: 2.2V
der Rest unverändert.
Dass es am 1:1 Teiler liegt glaube ich eher nicht.
Edit
Refresh Cycle Time (tRFC) auf Auto! Auf alles andere reagiert er seltsam.
Command Rate auf 2T o. Auto

so, mit den oberen Werten bekomme ich folgendes gestartet:

3600MHZ - Multi 8 - 450 FSB - Ram @ 450

[URL=http://img176.imageshack.us/my.php?image=3600845015qd2.jpg][/URL]

Inwiefern das stable ist, kann ich leider nicht sagen. Allerdings kühle ich das Board nicht aktiv und frage mich nun, ob die Einstellungen oben trotzdem okay sind?
 
@Flying 3,2 Ghz ist doch, was "die meisten" C2D so machen mit standart vcore, also z.B. mein E6600 der deutlich teurer war (Arrg!) Ich habe ein original Intelboard, leider 975x, und die haben seit vorgestern die Bios updates rausgehauen, um die neuen CPUs zu unterstützen, zumindest glaub ich, dass diese CPUs gemeint sind, sprich bei anderen Boardherstellern müssen die vielleicht auch erst ins Bios eingepflegt werden?! Alles in allem ein Super Ergebnis für den Preis, wenn ich mir so geizhals angucke.

@mrclock obere werte? Dein Screenshot zeigt aber ne andere Spannung an, oder? CPU Spannung wie zumindest oben beschrieben wäre für meinen C2D zu niedrig, brauch bei 3,6 Ghz real mind. 1,447 und im Bios 1,487 Vcore um das ganze wirklich stabil zu betreiben, also dualprime für 12 Stunden und ein paar andere Tests. 667 Ram ist natürlich nicht ideal... du brauchst guten 800 oder 1000 Ram, weil ansonsten hast du erhebliche performance verluste, denn 533 1:1 sollte das minimum sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon irgendwer einen Hinweis darauf ob es einen entsprechenden Xeon geben wird bzw. wann?
 
also ich habe meinen 6320er auch mit 3200Mhz laufen.
läuft auch schön kühl (lüfter springt nicht mal an im idle) und der stromverbrauch ist auch verdächtig niedrig.
 
Joa, 3200MHZ sollten ja auch für das tägliche Gamen ausreichen.

@ webwilli: Was hast Du denn Primestable maximal hingekriegt?

Gruss
mc
 
@Flying: ich habe auch grosse Probleme auf dem DS3 v1.0 F10 die 400FSB MAUER mit 800er Ram zu durchbrechen, es geht nicht. 400 geht mit 554-12 aber 410 nichtmal mit 666-24... irgendwie mauert das Board total bei 400... schonmal das F11a Beta Bios probiert? oder +0.2v bei MCH und FSB?


Hö ? Hab so ca. die gleiche config (bis auf die CPU) .... OC siehe Signatur.
Das ist 24/7.
 
Moin zusammen,

ich möchte mir auch einen E6420 zusammen mit dem Gigabyte-DS3P holen und habe dazu mal eine Frage:

Läuft der Prozessor bereits in dem Board ohne Probleme, also ohne zusätzliches BIOS-Update? Oder muss ich befürchten, dass nach dem Zusammenbau erstmal gar nichts läuft und ich mir evtl. eine "ältere" CPU zum BIOS-Flashen besorgen muss?

Mir wurde zwar an anderer Stelle schon bestätigt, dass es laufen sollte, aber ich wollte trotzdem nochmal zur Sicherheit nachfragen.

Grüße,
Stefan
 
ich habe den 6320er und der läuft tadellos auf dem giga. DS3-P (bios f4)
 
Klar läuft der E6420 auf dem Board ohne Update...Es ist ja ein normaler C2D nur mit einer anderen Taktrate. Mfg T!tr0
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh