E6420 schon lieferbar und erste tests

Alle klar, danke euch :)
Dann kann ich ja bald bestellen. Der E6420 scheint ja der neue "Volksliebling" zu sein. Wobei ich eigentlich nicht übertakten möchte. Höchstens moderat auf dem Niveau vom E6600. Mal schauen.

Grüße,
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir heute morgen auch einen C2D E6420 geholt, noch nicht ausgiebig getestet, sondern gleich volles rohr! ;)

3,6Ghz @ 1,5Volt (hab wakü :d).

3,1 @ default spanung........

jetzt ca. 4h prime stable!

ich muss nochmal an den spannngen, MHC, ram, cpu, FSB arbeiten, ist bestimmt auch weniger drin.....

mfG

habe mir heute morgen auch einen C2D E6420 geholt, noch nicht ausgiebig getestet, sondern gleich volles rohr! ;)

3,6Ghz @ 1,5Volt (hab wakü :d).

3,1 @ default spanung........

jetzt ca. 4h prime stable!

ich muss nochmal an den spannngen, MHC, ram, cpu, FSB arbeiten, ist bestimmt auch weniger drin.....

mfG

wasn das fürn tower, bin mir auch am überlegen ne wakü zu holen, war die direkt mit drin ?

habe heute auch meinen 6420 bekommen und wollte ihn auf 3,2ghz laufen lassen.
leider gehen da die temperaturen barbarisch nach oben und die temp warnung springt an.
im idle laufen beide kerne so mit 40 grad. IHS bei ca 36/37 grad.

lasse ich z.b. TAT laufen sind es nach 2 sek je kern um die 65 grad und IHS um die 60. nach 5 sek. je kern 70grad und IHS 65 grad. danach habe ich dann abgeschaltet.
lüfter laufen alle.

Spannung wird im bios mit 1,35 V ausgelesen. der 6400 wurde mit 1,325 ausgelesen.

also zwar läuft der 6420 jetzt mit FSB 400 (der 6400 bootete damit gar nicht), aber bei diesen temp. bringt mir das auch nichts.

was kann da los sein?

Die CPU ist einfach nicht für die Taktraten ausgelegt, das ist da los...Ist vielleicht mit ner Wasserkühlung besser machbar, aber ich verstehe nicht, warum immer erwartet wird, dass Übertakten problemlos möglich ist und es schon als unnormal angesehen wird, wenns mal nicht so weit geht.. Intel stellt die Dinger her, damit sie auf den normalen Taktraten schnell und problemlos arbeiten, sonst nichts...

wäre es denkbar, dass dein Lüfter schlecht sitzt?

Die Temperaturen sind ja abnormal, wenn ich an meinen 6320 denke... der wurde mit 3,2Ghz unter Orthos gerade mal 50° grad warm

Mit was liest du aus?

edit: @dark sea, dann isses aber komisch, dass der bei mir mit nem freezer auch so kühl bleibt ;)
im zweiten system mit wakü warens halt dann noch ein paar grad weniger, aber hitzeprobleme unter luft kenn ich keine mit 6320!

Zuletzt bearbeitet:
unsere 6320er sind aus 2007 (L7XXX)
soweit ich weis, war das stepping von webwillis 6420er noch etwas mit L6XXX.

vielleicht hat es damit was zu tun, bzgl. den temps.

ansonsten kann ich die aussagen von meinem vorredner nur bestätigen.
unter last und bei 3,2GHz um die 50° (eher noch 1-2°weniger).
idle fängt nicht mal der cpu-kühler an zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
ausgelesen habe ich mit core temp 0.95, TAT und easytune 5 (nur die IHS).

das der kühler nicht richtig sitzt kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. der rastet ja ein. sitzt auch gut fest, ohne irgendwie zu wackeln.

Steht SL auch auf der packung? da steht jedenfalls SLA4T und Batch
L651B518

übrigens bin ich jetzt wieder runter auf standardtakt. aber auch da sind die temps. viel zu hoch.

nach 10-15min. im idle lt. core-temp 48 grad

falls es jemanden interessiert, habe eben gebencht (nur games).

System siehe sig.

@3,0Ghz

F.E.A.R
min. 182 FPS
avg. 243 FPS
max. 406 FPS

S.T.A.L.K.E.R

avg. 206 FPS

AOE3 WarChiefs

avg. 74 FPS

@3,5Ghz

F.E.A.R
min. 203 FPS
avg. 263 FPS
max. 460 FPS

S.T.A.L.K.E.R

avg. 185 FPS

AOE3 WarChiefs

avg. 76 FPS

eigentlich hätte ich gedacht, das es bei AOE3 einen unterschied gibt, aber naja, es limitiert wohl die CPU, total unerwartet .....

Nebenbei, mein altes system auch mit 8800GTX:

DFI LP 4Ultra-D
A64 X2 Toledo @ 3,2Ghz
2GB CL2-3-2-5

AOE3 WarChiefs

avg. 58 FPS

mfG

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal everest zum auslesen.
tat hat bei mir eigentlich das gleiche wie everest angezeigt.

aber wenn es sicher ist, dass er zu warm wird, alles nochmal runter und sicherheitshalber neu draufbauen.

mir isses sogar mal passiert, dass eine nase vom kühler oberhalb des board eingerastet ist, allerdings hat er dann leicht gewackelt und wurde auch zu heiß...
aber das merkt man eigentlich.

irgendwas kann da ja jedenfalls nicht stimmen...

kühlpaste hab ich da nur ganz dünn drauf (thermal silver). nur so ein leichter schleier, den ich mit kreditkarte verteilt habe. sollte ich vieleicht etwas mehr drauf tun?

everest zeigt übrigens dasselbe an

meint ihr die Hardwarepreise steigen bis Mitte Mai an, oder soll ich mir jetzt das Paket mit dem 6420er besorgen? Ist der 6420er überhaupt noch von der Preissenkung betroffen?

mein Bestellfinger zuckt schon, wenn ich die ganzen OC ergebnisse hier lese :shot:

habe gerade einen bei mindfactory per nachname bestellt - sinda ufeinmal verfügbar. hoffe mal dass die auch wirklich auf lager sind und dass ich einen guten erwische :)

Habe meinen heute bekommen ist auch noch ein L644 aus dem letzten Jahr.
Bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

jo genau, was denkt ihr denn wie lange man noch warten kann bis es wieder schlechtere gibt? Sau dumme frage ne? weiß ja keiner :(

Weil wenn man jetzt E6600er kauft gehen die ja angeblich net mehr so gut

feiner wert webwilli!!

ja.
das mit der stromaufnahme hat intel im gegensatz zu den alten 6300,6400... sauber hingekriegt.
wundere mich auch immer wieder wenn ich auf mein strommessgerät schaue.

Ist doch Super, die 1.47v ziehen soviel Strom wie 1.39v. Also echt gutes Ergebnis.

hä? wo lest ihr das ab?

der Widerstand der CPU ändert sich doch nicht, wenn man die Spannung erhöht, erhöht sich auch der fließende Strom, das bedeutet höhere Stromrechnung und Heißerer Rechner, aber niedrigere Heizkosten! ;)

oder sieht es bei halbleitern anders aus? :confused:

----------------------EDIT------------------

Es kann vorkommen, dass ein Halbleiter nach der Anregung des Elektrons ins Leitungsband schlechter leitet als vorher, also trotz steigender Spannung der Strom sinkt. Dieser Effekt heißt Gunn-Effekt.

laut wiki eine Außnahme! also kann das doch net sein das er genauso viel strom frisst!

Zuletzt bearbeitet:
Kompliment@deinpapa, dein Rechner sieht richtig geil aus , besonders die Lösung mit der Wasserkühlung an der Seite.( Bild1)

Kannst Du mir den Hersteller der Wasserkühlung nennen? Welche temps fährt dein sys@3,6 idle und last?

wegen der Temp, ich würde einfach mal sagen Pech gehabt
mein E6600 wird bei 3375MHz und 1,304V 71°C heiß
sitzt vielleicht der IHS schlecht, der Kühler jedenfalls sitzt gut, und wenn man bei Standardwerten den Lüfter ausschaltet und die CPU mal glühen lässt werden die Heatpipes auch so langsam warm, aber eben nur langsam, bei meinem alten kälteren E6400 waren die immer sehr heiß

ich habe jetzt nochmal den kühler abgebaut. habe ein ganz klein wenig mehr paste drauf.
im moment laufen sie auf standardtakt im idle auf rd. 25grad je kern. vorher waren das so um die 45. ich lasse sie so jetzt einfach erst mal mind. ne halbe stunde so weiterlaufen und schaue mal, ob die temps hochgehen.
ich denke auch mal, dass ein weiteres abbauen des lüfters zu viel für die push-pins sind, die dann ausgeleiert wären. dann bliebe mir wohl nur der versuch mal den box-lüfter zu nehmen. sozusagen im notfall, aber der taugt wohl nicht viel.

ok, meiner ist jetzt auch unterwegs! ich hoffe dass das Paket bald eintreffen möge und ich ein gutes oc ergebnis erzielen kann und wenn nicht --> klick

Kompliment@deinpapa, dein Rechner sieht richtig geil aus , besonders die Lösung mit der Wasserkühlung an der Seite.( Bild1)

Kannst Du mir den Hersteller der Wasserkühlung nennen? Welche temps fährt dein sys@3,6 idle und last?

Danke! :)

die wakü ist zusammengewürfelt, kein fertiges set! idle 28-32 je nach raumtemp. und load 52c° jetzt ca. 8-9stunden konstant.

der grosse radi an der seite ist der Mora2, ist recht bekannt acuh hier im wakü forum!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ABA74 Beitrag anzeigen

Danke!

die wakü ist zusammengewürfelt, kein fertiges set! idle 28-32 je nach raumtemp. und load 52c° jetzt ca. 8-9stunden konstant.

Also wenn ich deine Bilder sehe,kann ich das gar nicht glauben mit den Temperaturen,hab selbst ein Mora2 (Pro) ein Dual Radi,aber von solchen werten kann ich nur träumen !!!!!

Hab meinen 6420 auch heute geordert :love:. Soll bei MF am 19.04 eintreffen, dann ab zu mir :d!

so, nachdem ich mir jetzt enlich die ganzen Threads zum 6420 durchgelesen hab, hab cih meine Bestellung vom 6400 auf den 6420 geändert, danke alternate dass das noch ging :d
gestern wurde er verschcikt, mal sehen wann er ankommt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh