E6600 Conroe oder E6750???

Sat_Wolf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
36
Da mir die Suche nicht´s geholfen hat hier mal meine Frage. Bin mir aber sicher das die Frage bestimmt schon mal gestellt wurde, aber wie gesagt...ich habe nicht´s gefunden...

Da mein System jetzt schon 5 Jahre alt ist bin ich gerade dabei mir die Komponenten für ein neues System zusammen zustellen. Eigentlich war ich mir schon sicher das der Prozessor ein E6600 Conroe sein wird. Jetzt lese ich hier im Forum das der E6750 im Moment das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Was ist nun mit einem Conroe? Für was ist denn ein Conroe wieder besser als ein normaler?

Wäre nett wenn mir das mal wer erklären könnte.

Ach ja das Board wird ein ASUS P5W DH Deluxe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also
1. Sind beide Conroes.
2. Der e6750 lässt sich deutlich besser übertakten wie der e6600.
3. Hast du das Board schon?
 
Erstmal willkommen im forum:) Also,der E6600 genauso wie der E6750 sind beide conroes. Die Bezeichnung conroe bezieht sich auf den kern des CPUs. Der conroe hat 4 mb level 2 cache und der allendale hat nur 2 mb level 2 cache. Der E6400 ist zum beispiel ein allendale mit 2 mb L2 cache. Nun zu deiner Frage:P/L ist der E6750 auf jeden Fall vorzuziehen,da er standarttakt schon 2,67 ghz hat und der E6600 nur 2,4 ghz. Wenn du übertakten möchtest liegst du zurzeit mit dem E6750 auch vorne,da das aktuelle stepping sich deutlich besser takten lässt als die E6600(kommt aber natürlich immer auf den cpu an und lässt sich nicht verallgemeinern). Nur musst du beim E 6750 darauf achten,das dein Motherboard auch CPUs mit 1333´mhz FSB unterstützt.

Edit:da war wieder einer schneller.
 
Also
1. Sind beide Conroes.
2. Der e6750 lässt sich deutlich besser übertakten wie der e6600.
3. Hast du das Board schon?

Das Board habe ich noch nicht, warum??? Soll aber nicht schlecht sein.

Was ich aber dann nicht verstehe. Wenn ich mir jetzt bei Mindfactory die Dinger so ansehe fällt mir folgendes auf.

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB 188€
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box 164€

Der E6600 hat weniger MHZ als der E6750...warum ist der dann teuerer wenn beide Conroe sind. Wo ist denn da dann der Unterschied und warum steht bei dem einen Conroe dabei und bei dem anderen nicht? 4MB haben alle beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
der E6600 hat einen höheren Multiplikator ;)

den lässt sich Intel gut bezahlen (siehe auch die Extreme Varianten)
 
Der E6750 hat in verbindung mit nem guten MB ein besseres P/L verhältnis! Der E6600 ist noch das alte Stepping brauch mehr Strom und lässt sich schlechter takten!
 
Teurer dürfte er auch wegen dem älteren Stepping sein. Evtl bessere Ausbeute^^
 
Aha...jetzt bin ich schlauer. Ich denke mir dann werde ich mir gleich den Intel Core 2 Duo E6850 2x3000MHz S775 4MB bestellen. Die 3000MHz gefallen mir irgendwie.

Was versteht ihr eigentlich unter einem guten Board? Gehört da das ASUS P5W DH Deluxe auch dazu?
 
nen gutes board... eher nen guten chipsatz. die meisten boards mit p35 northbridge sind super. ob da nun gigabyte oder asus drauf steht ist relativ egal.

mein tipp: gigabyte ga-p35-ds3r
 
Den Tipp von 2fink und DJ KingKobra kann ich nur bestätigen. Ein E6850 ist nur etwas schneller als der E6750, daher ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Das Mothernoard von Gigabyte ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
 
Yep, kann nur sagen, wenn die Gigabyte Boards mit dem P35 genauso gut sind, wie meines mit dem Vorgänger 965P, würde ich mir auch so eins besorgen. Bin voll zufrieden, aber das ist jetzt O.T.
Daher :btt:

Ich denke, ein E6750 sollte völlig reichen, da er wesentlich günstiger ist als ein E6850 und trotzdem übertaktbar.

Gruß,
MiNi_
 
wenns doch nen bissle teuerer sein darf, würde ich dann eher nen q6600 g0-stepping nehmen, welcher fürs geld am meisten leistung mitbringt (gut, sind ja auch 4 cores) ;)
 
Rein preislich sehe ich auch den 6750 vorn, aber hinsichtlich des Übertaktens ist das doch gar nicht so einfach oder offensichtlich, wie hier immer geschrieben wird...

Klar, der 6750 ist bekannt dafür, daß er einen höheren FSB packt, aber für gewisse Taktraten brauche ich beim 6600 auch gar nicht so einen hohen FSB

Ziel: 3,0 GHz

6600 = 9 x 333 MHz
6750 = 8 x 375 MHz

Ziel: 3,4 GHz

6600 = 9 x 377 MHz
6750 = 8 x 425 MHz

Und wenn ich will, kann ich beim 6600 den Multiplikator ja auch auf 8 absenken, aber den Mulit des 6750 kann ich nicht auf 9 anheben...
 
Danke für die vielen Hilfen und Tipps. Hat mir jetzt schon sehr geholfen.

Den letzten Rechner habe ich vor 4 Jahren zusammen gebaut. Man wenn man hier nicht auf dem laufenden bleibt bekommt man echt ein Problem. Das passiert mir nicht mehr.

Was ich hier jetzt so lese überrascht mich doch sehr. Kann man die neueren CPU´s wirklich um so viel übertakten?
Also mein Ziel ist ein Dual Core mit 3000MHz, darum hätte ich mir jetzt den E6850 zugelegt. Welche CPU´s könnte man denn noch auf bis zu 3000 hochjubeln? Also ich möchte jetzt nicht das letzte rauskitzeln, der Rechner soll schon noch stabil laufen und lange halten.

Wie gesagt, als Board schwebt mir das "ASUS P5W DH Deluxe" vor. Was haltet ihr davon? Kaufen, oder doch lieber ein anderes? Ich denke aber für diesen Preis mit dieser Ausstattung ist es nicht schlecht. Es hätte wirklich alles was man sich nur wünschen kann.
Den "Scythe Mine Rev. B" Lüfter sollte man drauf gut verbauen können. Denn das sollte mein Kaltmacher werden :)

Ich wollte mir dieses Wochenende die Komponenten bestellen, damit ich nächstes WE mit dem Zusammenbau starten kann.


Ach ja...weil ich schon dabei bin...
Als GraKa schwebt mir die "Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express" vor. Bin jetzt kein Dauerzocker, sondern spiele nur hin und wieder ein Game.
Gut, oder gibt es für den Preis etwas besseres???
 
8600 gt oder gts ^^
oder gleich die XFX Fatality 8600 GT
Die kannste noch weiter hochjagen mit ner gescheiten Luftzirkulation ausserdems ist die leise :d(763/974)
 
auf 3Ghz kannst warscheinlich alle 3 hochtakten.
So weit ich weiß, kann das P5W DH erst mit dem aktuellsten bios die 1333er/fsb333 cpu´s unterstützen und dazu gehört eben die 6x50er serie.
Wennst ein Mobo mit P35 Chipsatz nimmst, funzen alle oben genannten prozzis von haus aus.
Ohne Übertakten würde ich zum 6750er raten wenn das Mobo ihn unterstütz.
Willst/Kannst du übertakten ist mit den aktuellen E6600 im schnitt bei 3.2 - 3.4 mit luftkühlung ende da sie sehr viel VCore benötigen im gegensatz zum 6750er der für den selben takt wegen dem geringeren Multi schon 400+ fsb benötigt, das sollte aber ein gutes mobo packen.

Graka: die 1950er sollte ein gutes P/L verhältnis haben kann aber kein DX10.
 
Warum soll bitte beim E6600 mit Lukü bei 3,2-3,4 Ende sein. Ich kann mit 3,7 ohne Probleme noch Cinebech laufen lassen und SuperPI 1M sogar bei 3,9.
Ich kann meinen auch bei 3,6 dauerhaft getreiben, weil er beim Zocken auch nicht wärmer wie 50° wird.

Aber wenn ich jetzt was neues kaufen würde, dann DS4 P35 und den 6750 oder 6850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Ziel ein Dualcore mit 3000MHZ ist hol dir nen E4400. Hat enn 10er Multi und da braucht du nhur 667er RAM weil 10x300=3000MHZ dürfte also reichen oder? und der E4400 Kostet ned mal 120€

Eagleone19
 
Willst/Kannst du übertakten ist mit den aktuellen E6600 im schnitt bei 3.2 - 3.4 mit luftkühlung ende da sie sehr viel VCore benötigen

AKTUELLE e6600, die älteren gehen / gingen viel besser
2 Kollegen haben vor ca. 2 monaten eingekauft, die stehen bei 3.2 - 3.4 Ghz mit 1.5V
 
Nimm den E6750.
Der geht garantiert auf über 3GHz, du sparst etwas Geld und der bleibt auch etwas Kühler als der E6600.
Ich hab ein Gigabyte Board (P965 DQ6) alle Spannungen auf Auto und den FSB einfach auf 400
Jetzt läuft der ohne Mucken stabil auf 3,2 GHz bei 1,31V Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
AKTUELLE e6600, die älteren gehen / gingen viel besser
2 Kollegen haben vor ca. 2 monaten eingekauft, die stehen bei 3.2 - 3.4 Ghz mit 1.5V

wow... 3.2 GHz mit Core 1.5v ??? Also ich hab mein mit 1.29-1.3 v-Core laufen auf 3.240 GHz ... und das ganze stable.
Selbst wenn ich auf die 3.4GHz gehe, brauch ich 1.3v... finde das bei dir oder deinem Kollegen bissl hoch oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kann schon passieren bei den neuen E6600er! Mit zb: E6750 kommt man fast immer auf 3,6Ghz @<1,4V
 
Naja also ich finde 1.5 schon sehr hoch.. für gerade mal 3.2-3.4 ...

Aber ich bin auch am überlegen ob ich mir nochmal den E6750 hole.. weil der soll ja wirklich deutlich kühler sein... und auch schneller ?!

Weil 170 € sind für die CPU nicht viel wenn das soweit stimmt^^
 
Man....habe immer noch nicht bestellt. Jetzt hat mir wer aus dem ASUS P5W DH Deluxe Sammelbeitrag geschrieben das wenn ich den E6750 auf 3GB hochtakten möchte, ich Probleme bekomme wenn ich mit 4 Speicherriegel fahre. Mit 2 soll es ganz gut laufen. Angeblich wegen dem dann höheren Bus und dem älteren Chipsatz.

Jetzt mag ich nicht mehr. Jetzt kommt mir auch eines mit P35 von Gigabyte.
Habe hier jetzt mal 2 ins Auge gefasst.

Gigabyte GA-G33-DS3R Sockel 775 für knapp 100€
Gigabyte GA-P35-DS4 Sockel 775 für knapp 130€

von den DS3 Boards gibt es so viele Versionen, leider erkenne ich hier jetzt auf Anhieb keine gravierenden Unterschiede. Welches DS3 ist das beste??? Und wo ist der Unterschied zwischen dem DS3 und dem DS4?

Was ist eigentlich bei dem Gigabyte GA-P35-DQ6 Sockel 775 so viel besser das den hohen Preis rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ds3 raid 0,1
ds3r raid 0,1,5,10
ds3p raid 0,1,5,10 firewire, cf und grösserer nb kühler
Das sind die unterschiede bei den ds3er. Das beste ist jenes was die features hat die du brauchst, wenn du kein firewire und kein raid 5,10 brauchst nimm das ds3 etc.
bevor du dass ds3p nimmst kannst du eigentlich den geringen aufpreis zum ds4 auch noch zahlen und bekommst eine heatpipe kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ds3 raid 0,1
ds3r raid 0,1,5,10
ds3p raid 0,1,5,10 firewire, cf und grösserer nb kühler
Das sind die unterschiede bei den ds3er. Das beste ist jenes was die features hat die du brauchst, wenn du kein firewire und kein raid 5,10 brauchst nimm das ds3 etc.
bevor du dass ds3p nimmst kannst du eigentlich den geringen aufpreis zum ds4 auch noch zahlen und bekommst eine heatpipe kühlung.

Jup, wollte es auch grad schreiben. Die komplette Auflistung findest du im Mainboard-Forum im GB-P35-Thread. Ich würd auch zum DS4 greifen.
 
ds3 raid 0,1
ds3r raid 0,1,5,10
ds3p raid 0,1,5,10 firewire, cf und grösserer nb kühler
Das sind die unterschiede bei den ds3er. Das beste ist jenes was die features hat die du brauchst, wenn du kein firewire und kein raid 5,10 brauchst nimm das ds3 etc.
bevor du dass ds3p nimmst kannst du eigentlich den geringen aufpreis zum ds4 auch noch zahlen und bekommst eine heatpipe kühlung.

Eigentlich wollte ich gar kein Raidsystem aufbauen. Möchte eigentlich wie jetzt auch einfach nur so meine Festplatten reinbauen. Erst mal eine und später evtl. dann noch mal ne 2.
Firewire würde ich schon brauchen.

Bringt die Heatpipe Kühlung viel mehr, als wenn ich die jetzt nicht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh