E8400 20°C Unterschied von CPU und Cores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll.. Wie kann ich denn da mal vernünftig übertakten?
Wolle auf 3,6 GHz gehen...
An welcher Temp muss ich mich da orientieren?

Na toll.. Wie kann ich denn da mal vernünftig übertakten?
Wolle auf 3,6 GHz gehen...
An welcher Temp muss ich mich da orientieren?

Was für eine Kühlung setzt du denn ein? Ein E8400 mit 3,6 GHz und moderater VCore (<1,3V) wird nicht sehr heiß, mit ner halbwegs vernünftigen Kühlung gut machbar.

Nun sei mal nicht so ängstlich. Tust ja gerade so als wolltest du 5 Ghz erreichen. ;) Zieh von deinen 1.Kern und 2.Kern 8-10 Grad ab, dann haste ungefähr einen CPU-Wert nach dem du dich richten kannst. Unter Last gehen bei mir die beide auf 60 Grad, der CPU-Wert auf 50. Im Idle habe ich bei den beiden Kernen 42 Grad und der CPU-Wert ist bei ca. 32 Grad.

Mach dir also nicht solche Sorgen um die Temperaturen bei 3,6 Ghz. ;)

Lote halt mal aus wieviel Volt deine CPU braucht um Primestable bei 3,6Ghz zu laufen (meine z.B. ab 1.1750V). Je weniger desto besser auch die Temperaturen der CPU.

Wieviel Threads sollen denn noch zu dem Thema aufgemacht werden? Das mit den Temps ist leider so und auch nicht reperabel! Zumindest beim C0 Stepping der 45nms! Es liegt direkt an den Sensoren, die in den CPUs eingebaut sind (habe schon etliche Mails an Gigabyte und auch Intel geschrieben bzw. auch vom Support erhalten). Da kann auch kein Biosupdate, neue Programmupdates für z.B. Coretemp oder anderes Mainboard helfen! Es liegt definitiv an Intel das Problem der Falschauslesung. Das Problem soll aber mit der neuen C1 Stepping-Fertigung der CPUs nicht mehr auftreten. D.h. entweder neue C1-Stepping CPU sich besorgen oder aber mit dem Sensorfehler der C0er leben, die bis jetzt im Umlauf gekommen sind... bei mir zeigt der eine Kern auch immer so 74°C an un der andere immer 42°C - wohlgemerkt im idle Modus aber die Kiste rennt wie sau bei 4Ghz und müßte mit solchen hohen (falsch) angezeigten Temperaturen schon längst abgeraucht sein.

Habe gleiches Phänomen auf meinem Asus Maximus Formula, bei mir sind's sogar 30 °C Unterschied, auch C0-Stepping!

Angeblich verbessert Asus mit dem aktuellen Beta Bios-Update die Temperatur-Erkennung aktueller CPUs - ob da was dran ist? Ich werd' jedenfalls kein Beta-Bios testen...

01sf3a.png

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja auch eher darum an welche Temparatur ich mich halten muss etc.
Habe einen Scythe Mugen.
Also von daher glaub ich kein Problem

Glaube auch, dass "realistische" Werte mit der Subtraktion von 8-10 °C errechnet werden können!

MfG
RZ

Also ist es auch nicht absehbar, dass der Fehler beseitigt wird?!

Nein.

Ist ja auch egal. Wenn der CPU zu warm wird dann drosselt diese schon das Tempo.

Ich vermute, dass evtl. neuere Bios-Updates Abhilfe verschaffen, wenn nicht, können wir noch auf verbesserte Software hoffen...

MfG
RZ

In Beitrag #7 wird das Problem doch beschrieben. Es hilft nur das neue Stepping, da die Sensoren im aktuellen Stepping falsch arbeiten.

Mit einem Mugen auf 3,6Ghz und das bei < 1,3Vcore würde ich mir keine Sorgen machen.

MfG
Jens

@RealZodiac:
Ich habe das neueste Bios drauf von Ende Februar ist es glaub ich.
Keine Besserung

Ich werd es dann mal langsam testen.
Ich habe ja noch 2 Gehäuselüfter, die meine Graka und den Mugen zusätzlich kühlen ;)

... wie oft soll man es denn noch posten - es wird DEFINITIV durch Software und auch Biosupdates KEINE Verbesserung der Tempsensoren entstehen, da diese DEFINITIV laut Aussage von Intel nicht korrekt ihren Dienst in der CPU hardwaremäßig selber verrichten! Erst mit C1-Stepping lt. Aussage von Intel soll es normale Tempsensorenauslesung geben. Folglich: entweder man lebt mit den C0er und den falschen Auslesungen oder aber man kauft sich - wenn sie denn lieferbar sind einen C1 - Stepping... wer es nicht wahrhaben will, kann selber mit dem Intelsupport im Kontakt treten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht hilft ja doch ein BIOS-Update oder eine neue Version von CoreTemp :fresse:

*duck und weg*

MfG
Jens

PS: Wann kommt das neue Stepping?

Habe das gleiche Problem...

Mein 8400er zeigt bei Core Temp 1.CPU 36 Grad, 2.CPU 46 Grad im Idle Modus.

Unter Last erhöht sich nur die Temperatur von CPU 1, CPU 2 ist fest auf 46 Grad.

Kann bei solchen Sensorwerten die dynamische CPU Lüftersteuerung überhaupt funktionieren? Sie ist doch auf einigermaßen korrekte Temperaturen angewiesen.

Picker

@astra 1.8: C1 wird mit den neuen Quads ausgeliefert. Wann es für den E8xxx heraus kommt, ist von Intel noch nicht bekannt geworden. Also die E8xxx die jetzt im Verkauf sind sind alle C0er.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh