E8400 OC oder Quad Q9550?

50-Power

Neuling
Hallo Kollegen

Nun habe ich entlich meine GTX275 von EVGA bestellen können und habe mich gefragt ob ich ne neue CPU kaufen sollte oder die aktuelle übertakten soll.

Habe an den Q9550 gedacht oder eben mein E8400EO übertakten.

Nun hab eich den übertaktet, erst 3,4 dann 3,5 dann 3,8 und am Schluss 4ghz.

Bei 4125 Ghz ist er abgestürtzt da die Vcor von 1,26 zu wenig war.

Habe jetzt auf 1,3 erhöht und das Teil rennt mir 4Ghz.

So das Problem ist, ich war ein paar Stunden net zu hause und die Freundin meinte, das der Rechner automatisch aus ist, nach etwa drei stunden Prime ist er wohl runtergefahren. Keine ahnung warum und deswegen wollte ich mal hier nachfragen warum evtl das so ist.

Im Bios habe ich nur den Vcore und den FSB angehoben. Mehr nicht, da ich nicht wusste was die ganen Bios einstellungen zu heisen mögen, also fast alles auf Auto.

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 08/20/08
Datum Video BIOS 02/26/06
DMI BIOS Version 1306

Hier mal die Bios Einstellungen im Überblick.

Ai Overclocker Tuner = Manall
CPU Ratio Setting = 9.0x
FSB Takt = 455
PCIe Takt = 100
FSB Starp tp North Bridge = Auto
DRAM Takt = Auto
DRAM Timing Control = Auto

1st. Information: 5-5-5-18-3-54-6-3
2nd. Information: 8-3-5-4-6-4-6
3rd. Information: 14-5-1-6-6

DRAM Static Read Control = Auto
DRAM Dynamic Write Control = Auto
DRAM Read Training = Auto
DRAM Write Training = Auto
MEM. OC Charger = Auto
Ai Clock Twister = Auto
Ai Transaction Booster = Auto

C/P: A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL: 13 13 13 13 13 13 13 13

-------------------------------------------------------

CPU Voltage = 1.3
CPU GTL = Auto
CPU PLL = Auto
FSB Termination Voltage = Auto
DRAM Voltage = Auto
NB Voltage = Auto
SB Voltage = Auto
PCIe Sata Voltage = Auto

--------------------------------------------------------

Load-Line Calibration = Auto
CPU-Spread Spectrum = Auto
PCIe Spread Spectrum = Auto
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto

C1E Support = Enabled
Max CPUID Value Limit = Enabled
Intel Virtualization Tech = Enabled
CPU TM Funktion = Enabled
Execute Disabled Bit = Enabled

ACPI 2.0 Support = Disabled
ACPI APIC Spoort = Enabled

So das sind so die wichtigen Einstellungen. Habe von den meisten keine Ahnung, was es ist und wofür.

Die CPU wird mit dem EKL Großclockner gekühlt und als WLP ist das Arctic Cooling MX-2 aufgetragen.

Hier das genau System: http://www.sysprofile.de/id64541

(Neue Grafikkarte kommt noch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
screen vergessen :drool:

Anhänge

• OCTest22214[1].jpg
    OCTest22214[1].jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 68
Könntest als erstes mal probieren die "NB Voltage" manuell etwas zu erhöhen, leicht über dem Wert der jetzt auf "Auto" anliegt. Dann weiterschauen :d

hallo,

ich kann mir vorstellen, dass 1,3 volt für einen e8400 unter umständen für 4 ghz zu wenig sind. (muss nicht, kann aber) da gibt es eine relativ große serienstreuung. manche brauchen für die 4 ghz knapp über 1,2 v, andere hingegen fast schon 1,4 v. das müsstest du ausloten. du fährst ja sogar 4,1 ghz. ich würde erstmal versuchen, die 4 ghz stabil einzustellen. dafür am besten prime anschmeißen und zwar im "small"-run. der eignet sich am besten für die ermittlung der benötigten volts, denn bei diesem run wird ja nur die cpu belastet.

NB-volatage ist natürlich auch eine idee wert.

hoffe, konnte weiterhelfen.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den e8400 behalten,hochtakten. oft sind 4,2ghz (e0)möglich.
wenn irgendwelche spiele in zukunft nicht mehr laufen sollten auf p55 oder ähnl. umsteigen.

e9550 für 180 euro ist derzeit keine gute investition wenn man schon einen e8400 besitzt. ein q9550 mit hohen mhz 3,8-ü 4ghz muss auch erstmal stabil gekühlt werden (24/7) ,da emmense verlustleistung.

nb,mch-spannung anheben,speichertimings testweise runtersetzen,auf ramspannung achten, vcore anheben,ganz wichtig auf airflow im gehäuse achten. 1,36v laut cpuz bei Last einstellen(ist im bios meist ein höherer wert).
dann sollten die 4 ghz und mehr klappen...bei bedarf dann vcore etwas senken.fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Stell deinen Speicher mal per Hand ein (speziell, wenn es DDR800 ist) - zum CPU Testen auf möglichst langsame Werte stellen.

Erst wenn dann die CPU austariert ist - die Speicherlatenzen und Frequenz optimieren.

Auf dem Board würd ich keinen Q9550 übertakten,und @ Stock würd ich eher Deinen E8400 behalten,selbst wenns "nur" 3,8Ghz wären ;)

Bis Spiele erscheinen die einen Quad auch wirklich ausreizen und wo dein Prozessor nicht mehr hinterher kommt sind beide veraltet. Ein E8400 @4Ghz schlägt doch problem los alles was auf dem Markt ist in Sachen Spielen. Da würde ich doch nicht großartig rumüberlegen.

naja da schauste nur mal gta4, anno 1404, ...
gibt scho jede menge spiele die deutlich von quad profitieren.
der q9550 ist auch keinesfalls veraltet, der hält mit den i7 mit, zumindest in spielen problemlos

Re5,Far Cry 2 sind andere Spiele die gut mit ein Quad gehen!

Ich würde auf eine Q9550 wechseln-3,6Ghz ohne Mühe sind auch drin-Und die Temps mit 3,95Ghz@1,24v sind sogar besser als mit meine C1 E8400@4,05Ghz@1,31v!

ein q9550 @3.6ghz schlägt in jedem halbwegs aktuellen games jeden e8400 @ 4.2ghz problemlos. dabei is der q9550 sogar leichter zu küphlen. bei meinem wechsel vom e8200 auf q9550 hatte ich bei 3.6ghz beim q9550 4-6°C mehr mit IFX14

ZB Re5 Benchmark fixed @1920 x 1080 4xAA/16xAF

E8400@4,05Ghz 60,2Fps!
Q9550@3,95Ghz 82,8 FPS!

GTA ist knapp 7FPS schneller und Far Cry 2 war sogar knapp 25 FPS (liegt bei ca 80FPS jetzt bei mir!)

Daher lohnt es sich schon die Quad!

ja bei gta4 zwar nur 7fps mehr (wieviele davor?) aber es läuft deutlich flüssiger mit quad

Bis Spiele erscheinen die einen Quad auch wirklich ausreizen und wo dein Prozessor nicht mehr hinterher kommt sind beide veraltet. Ein E8400 @4Ghz schlägt doch problem los alles was auf dem Markt ist in Sachen Spielen. Da würde ich doch nicht großartig rumüberlegen.

Diese aussage konntest du vieleicht zu Q6600 machen jedoch nuzt auch COD4-COD5 schon Quad Core.

Jedoch find eich die anschafung eines Q9550 hier nicht für angebracht !

Wenn du unbedingt wechseln willst dann verkauf deine sachen CPU+Mainboard+RAM und steige auf i5 um. Ansonsten sollte der E8400 doch noch gut reichen, und ob du 4Ghz hast oder 4,2Ghz wird sich in spiele denke ich nicht mehr wirklich auswirken da auch schon 3,5Ghz von der CPU genug wären.

Wenn du auf stabilität aus bist versuch es mal mit LinX nicht mit Prime. Meine erfahrung ist das LinX eher den PC abschmieren lässt als Prime wen nwas nicht stimmt ;)

Also ein i7 System kommt sicher nicht, da ich erst das Board neu gekauft habe. Die 4Ghz waren mir zu viel, lass den also afu 3,6 Ghz laufen und 1,18V. Sind doch gute Werte bei last 55°C.

Den Rest habe ich bei "auto" gelassen. Ist das ein Problem? Läuft ja alles super stabil. habe mit Prime 10h laufen lassen (War über nacht^^ musste pennen) und am morgen ging alles wie immer, keine fehlermeldung ect.

Ich hab mal eine andere Frage. Habe heute die GTX275 bekommen und möchte nun schauen wie heis sie ect wird. Also soll wie bei Prime die CPU auf Last gebracht wird soll die GPU auch überprüft werden.

Möchte wissen wie warm sie wird und ob mein aktuelles NT das nun wirklich mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst also 3D Markt oder?

Ach ja noch etwas. Ich habe die CPU wieder auf 3Ghz gebracht nun wollte ich mal wissen was die standard vcore ist. Den auf auto stellt das mainbord etwas doch zu hoch. Zur zeit steht der auf 1,16

Auto ist manchmal Gefährlich weil dein Board setzt manche Spannungen(zb PLL,NB oder Vtt(FSB) so hoch!).

Die Bequiet 400W könnte etwas knapp sein aber sollte reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Diese aussage konntest du vieleicht zu Q6600 machen jedoch nuzt auch COD4-COD5 schon Quad Core.

Jedoch find eich die anschafung eines Q9550 hier nicht für angebracht !

Wenn du unbedingt wechseln willst dann verkauf deine sachen CPU+Mainboard+RAM und steige auf i5 um. Ansonsten sollte der E8400 doch noch gut reichen, und ob du 4Ghz hast oder 4,2Ghz wird sich in spiele denke ich nicht mehr wirklich auswirken da auch schon 3,5Ghz von der CPU genug wären.

Wenn du auf stabilität aus bist versuch es mal mit LinX nicht mit Prime. Meine erfahrung ist das LinX eher den PC abschmieren lässt als Prime wen nwas nicht stimmt ;)

Boah so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen. (Naja vielleicht schon)
In dem Core i5 Test von Computerbase kannst du ja mal verschiedene Prozessoren in den Spielebenchmarks miteinader vergleich. Da ist der Q9550 ganze 4%, in Worten, VIER PROZENT schneller als der E8400.

Ach ja und dein toller i5 - den hat der E8400 alle hinter sich gelassen. Na wenn das sich nicht lohn!!!!! ZUSCHALGEN SAG ICH DA!!!!

Ach ja, und Glückwunsch zu deinen 5000 Beiträgen - sehr kompetent der Mann!

Zum nachlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Edit: Und nur weil sich die Spieleentwickler mit QuadCore-Unterstützung rühmen heißt das noch lange nicht, dass das auch zu eine straken Steigerung der Bildwiedergabe führt. Kennen wir ja nun seit Cysis, und Co. Selbst Anno1404 unterstütz weiss ich nicht wieviele Prozessoren (Threads) und bringt auch so gut wie nix.
Die einzige große Ausnahme wäre GTA4, aber da Jeder versierte Spieler weiss, dass es extrem schlecht von der Konsole portiert ist auch nicht der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich nicht irre, sind starke CoreDues in Spielen den Quads vorraus.

@G3cko

Einige Beispiele habe ich gezeigt daher ist deine Aussage nicht richtig.

Und jeder weiss hier wie CB testet-Ja immer verscheidne Treiber usw....

@50-Power

Meistens ja aber immer Spiele unterstüzten die Quad!

Ich denke GTA4 und Crysis sind Ausnahmen. Meines Erachtens nach, werden Games erst in etwa einem jahr auf Quads stark zugreifen können.

@G3cko

Einige Beispiele habe ich gezeigt daher ist deine Aussage nicht richtig.

Und jeder weiss hier wie CB testet-Ja immer verscheidne Treiber usw....

@50-Power

Meistens ja aber immer Spiele unterstüzten die Quad!

Ja keine Sorge in 2010 siehst dann shcon anders aus mit der Quad Core Unterstützung!

Wie haste den Q9550 bei 3,9Ghz mit 1,24V stable bekommen?

Ich muss schon bei 3,4Ghz die 1,25V ran lassen. Denkst du das da ein Scythe Muggen evtl bei mir noch was raus holen kann? Derzeit läuft mein Quad mit boxed Lüfter von meinem E4400 ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh