[Kaufberatung] E8400 vs q9x50 / i7-860 / i7-920

hm. ganz ehrlich? lass es bleiben. vorerst.

Hab gerade erst den Umstieg von 8400 auf i7 860 hinter mir und irgendwie bin ich not amused. Man muss irgendwie zuviele kompromisse eingehen. Bei der PCI-E Anbindung angefangen.. die Boardlayouts sind m.M. nach mist.

Ich kotz grad nen bissl ab, nicht doch auf Sockel 1366 umgestiegen zu sein. Das wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht (um Weihnachten rum) da mir der 930er noch zu weit entfernt war und das alles nur Finanzierbar war, indem ich meinen alten Kram verkaufe.. das ging eben nur umstandslos um weihnachtn herum.

aber mal von meiner persönlichen Problematik wegzukommen.. Wenn ich nochmal umsteigen würde, dann aufjedenfall auf x58

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir gehts vermutlich um CF/SLI Betrieb, oder? Was denn sonst für Kompromisse?
Ich persönlich hab ja Angst, dass die PCIe x16 auf x8 runtergestellt wird, wenn ich meine PCIe x1 NIC reinhänge - ist dem so, oder ist der x1 Slot doch separat angesteuert? Ansonsten: mehr Infos! :)

*lach*

Na da brauchst Du keine Angst haben, solange Du die Karte nicht in den zweiten x16 Slot steckst, wird nichts auf x8 gestellt. :)

Nachteil ist halt auch, dass der P55 kein PCie2 mit 5,0 GT/s kann, da werden dann USB3/SATA3 Karten runtergebremst, onboard Chips ebenfalls, ausser man schalten noch eine PCIe Bridge dazwischen, die 4 Lanes bündelt. (Macht Asus auf ihrem 200 Euro P55 Brett).

Bei x58 oder AMD hast Du das Problem nicht, die x58 hat neben den 32 schnellen Grafikkarten Lanes noch 4 für I/O, ähnlich bei AMD, dort haben die NBs immer 6 schnelle Lanes für die Zusatzchips bzw. x1 Slots.

ciao

Alex

Dazu brauchst du nicht das 200€ Board zu kaufen. Ab dem -E Pro haben das alle.. das Problem ist nur wenn du schon kurz vor den 200€ angekommen bist bie den p55 Boards kannste dir auch schon nen X58 Board kaufn..

ich behaupte jetzt mal, dass dein board sicher 400MHz mit nem Quad schafft, d.h. der Q9550 würde 3,4 und der Q9650 3,6GHz machen...es müssen ja nicht aufs MHz 4GHz sein! :rolleyes:
hab meinen Q9550 auch meistens auf 3,4GHz (max. 3,8GHz, Board limitiert) und vorallen bei vielen Details und hohen Auflösungen (bei games) bringen dir die paar hundert MHz herzlich wenig, da ist eher die graka der limitierende faktor!
schau dir mal diesen TEST an, hier hast du die Q9xx0 mit verschiedenen Taktraten (2,83-4GHz) im Vergleich zum i7 - jedoch leider keine games!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du nicht das 200€ Board zu kaufen. Ab dem -E Pro haben das alle.. das Problem ist nur wenn du schon kurz vor den 200€ angekommen bist bie den p55 Boards kannste dir auch schon nen X58 Board kaufn..
Ne, das wäre zu teuer. Die billigen -E Bretter (mit USB3/SATA3)machen das genauso wie bei Gigabyte:
Entweder Schmalspur SATA3/USB3 über den P55 Chipsatz, oder Turbomode indem man den Chip an einen x8 Port der CPU anflanscht ...

In dem Fall wird die Grafikkarte natürlich auch nur mit x8 betrieben :wall:

Für die Frickellösung gibts bei Asus den schönen Namen:

IO Level Up:
IO Level UP

Turn on IO Level Up to boost the USB 3.0 or SATA 6Gb/s data transfer rate to up to 500MB/s! Users can flexibly switch between full-speed PCIe x16 mode for their graphics cards and IO Level UP for rapid data throughput.
Mit x58 oder AMD geht das ganze viel entspannter :)

ciao

Alex

Ok, ich seh schon, WENN, geht es in Richtung 920er... dann haben wir das ja schonmal geklärt :d

Mein Problem jetzt ein passendes Board zu finden: Meine PCIe x1 NIC - Foto hier >> http://www.bigfootnetworks.com/assets/Company/Media-Center/KIller-Xeno-Pro/LowRes-XenoPro.jpg

Die Karte geht noch ein gutes Stück über den Slot hinaus, ergo fallen einige Boards per se raus, da entweder DIREKT hinter dem x1 Slot ein Kühler ist, oder aber der x1 Slot direkt unter dem x16 Slot sitzt, und die 5850er den Slot somit überdeckt.

Gehen NICHT:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/Asus_Rampage_II_Extreme_01.jpg
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/MSI_Eclipse_01.jpg (x1 slots VORM Kühler UND zwischen den x16 slots)
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/MSI_X58-Pro_01.jpg (dito)

Scheinen zu gehen:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/Gigabyte_EX58-UD3R_01.jpg
Das EX58-EXTREME scheint so gerade eben zu gehen, kein Bild zur Hand

Ich werd wahnsinnig...

Ich kann immer wieder nur auf diesen Link verweisen. Ich habe mich für den Q9550 (vorher E8400 E0)entschieden und das lag nicht am Geldbeutel,sondern hatte eher was mit der Mauschellösung über Neccontroller SATA3/USB3 zutun. Nächstes Jahr kommt Sockel 1155 und USB3/SATA3 von Intel.

Opteron vielleicht solltest du einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe wenn du es schon quotest. AB DEM -E PRO hast du die "gescheite" Anbindung von Sata/Usb 3 und das kostet nunmal keine 200€ sondern "gerademal" ~150

schau dir mal diesen TEST an, hier hast du die Q9xx0 mit verschiedenen Taktraten (2,83-4GHz) im Vergleich zum i7 - jedoch leider keine games!

der is auch Toll.. wenn man die C2Q OC'd sollte man das selbe auch mit den i7/i5's tun sonst hinkt wie der Test ein wenig.

es sind ja nichtmal 5-10%...in games sicherlich nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

der is auch Toll.. wenn man die C2Q OC'd sollte man das selbe auch mit den i7/i5's tun sonst hinkt wie der Test ein wenig.

naja auch wenn man den Q9650@Stock mit nem "standard-i7/i5" vergleicht, dann liegen da keine welten dazwischen ;)

Opteron vielleicht solltest du einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe wenn du es schon quotest. AB DEM -E PRO hast du die "gescheite" Anbindung von Sata/Usb 3 und das kostet nunmal keine 200€ sondern "gerademal" ~150

Der test heist Core i7-860@4.0Ghz vs Q9550@4.0Ghz.
Wer lesen kann ;)
Aber ich glaube das beim 4GHz Quad die Graka limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
aehm. ja. zum glück fühlst du dich angesprochen ... ;)

das mit dem lesen probiern wir nochmal ;)

EDIT: An unter mich: Lies meinen Post erstmal bevor du kacka laberst ;> Ich hab nichtmal mit dir gesprochen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würd keine 250€ für nen Q9650 oder 200€ für nen Q9550 aufwenden. Die 3,4 ghz packt er mit einem guten Q6600 (90€) auch.

Das Problem an dem P35-Boards ist, dass der FSB bei Quadcores nicht wirklich hoch geht. Außerdem werden da sehr schnell sehr hohe Spannungen an der NB nötig.

Ich kann immer wieder nur auf diesen Link verweisen. Ich habe mich für den Q9550 (vorher E8400 E0)entschieden und das lag nicht am Geldbeutel,sondern hatte eher was mit der Mauschellösung über Neccontroller SATA3/USB3 zutun. Nächstes Jahr kommt Sockel 1155 und USB3/SATA3 von Intel.

Der Test ist absolut nicht verwunderlich, warum sollte ein i7 auch schneller sein als ein nativer Quad wenn spiele eh keinen SMT support bieten?
Bei Video-Rendering sieht das allerdings ganz ganz anders aus.

Ernsthaft, alles was AMD vor Bulldozer noch bringt ist für Desktopanwender mit Leistungshunger absolut uninteressant. Die AMD Sixer werden sich mit den Midrange/Budget-Intels messen müssen. Core i7 ist da doch ne andere Liga. Der Gulftown wird AMS Sixer deutlich in den Schatten stellen. AMDs Nische ist da nur der Servermarkt mit extremen Multicoreanwendungen.
Natürlich wird Gulftown eine andere Liga sein, sieht man schon am Preis, 1000 Dollar werden die AMD Hexakerne ganz sicher nicht kosten.

Dem Threadersteller gehts u.a. um Videokonvertierung, da sollten sich 6 AMD Kerne gegen 4+4 "gehypte" Intel Kerne ganz gut schlagen. Genaueres muss man natürlich abwarten. Aber im Moment gibts die ja noch nicht, also stellt sich die Frage eh nicht, wenn man nicht warten kann/will.

Ahh .. sorry, da hab ich in der Tat das "PRO" überlesen :)

ciao

Alex

zu dem thema quad auf einem p35 board, wobei wir hier ja nicht voneinem highend dfi board sprechen sondern von einem standard mainboard, ähnlich wie in meiner signatur :) ich denke 400 MHz FSB sind ohne weiteres drin, am ehesten probleme bekommt man bei der spannungsversorgung, sprich dass die VCore bei prime über lange zeit stabil bleibt, und das ist am schwierigsten bei den 65nm-quads.hatte bis letzte woche einen e2140 und habe für 130 euro einen q9550 c1 erstanden, bin sehr zufrieden muss ich sagen! du hast derzeit ja bereits einen e8400 auf über 4 ghz. ich denke nicht dass du bei games einen unterschied spüren wirst, bei video encoding anwendungen etc aber schon. ob nun ein q9550 oder eine komplette neuanschaffung ist letztendlich wie shcon besprochen eine finanzielle frage die dein gewissen/dein geldbeutel entscheiden sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte EP35-DS3 hat mit einem Q9550 E0 bei etwa 415 MHz FSB Schluss gemacht.
Also ich denke, von 3,4 GHz Quad-Takt kann man mit P35-Chip schon ausgehen, 400 MHz FSB sind sicher eher die Regel als die Ausnahme.
In Spielen wirst du da aber mit deinem sehr hoch getakteten E8400 in den meisten Fällen mehr Leistung bekommen (von Ausnahmen wie GTA IV abgesehen. Und selbst das läuft doch bei über 4 GHz auf einem Dual flüssig).

mein MSI Neo2-FR macht einen FSB von 450 stabil, allerdings bei 1,5v auf der NB ;) 425 macht es noch mit Standardspannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte evtl. auch mal einen Q9x50 auf meinem alten GA-P35-DS3R testen. Mit einem E8400 konnte ich 575MHz FSB erreichen, aber wenn man hier so liest, scheints mit nem Quad nicht so einfach zu sein. :(
Will ja auch nicht umsteigen von einem E8400 @4GHz auf einen Q9x50 @3.4GHz.. Hmm..

hi
bin neu hier
ich hab ein problem: hab mir erst kürzlich einen neuen prozessor
gekauft einen core 2 q8400
wenn er eingebaut ist funktioniert meine grafikkarte gtx 275
nichtmehr!!
an was kann das liegen??
danke

Wollte evtl. auch mal einen Q9x50 auf meinem alten GA-P35-DS3R testen. Mit einem E8400 konnte ich 575MHz FSB erreichen, aber wenn man hier so liest, scheints mit nem Quad nicht so einfach zu sein. :(
Will ja auch nicht umsteigen von einem E8400 @4GHz auf einen Q9x50 @3.4GHz.. Hmm..

Ja, ich komme auch auf hohen FSB mit C2D, das hat aber wirklich nicht viel zu bedeuten für FSB mit einem Quad. Ich war auch überrascht, dass bei den etwa 415 MHz FSB Schluss ist.
Also wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich einen Quad nur in Verbindung mit einem guten P45-Board holen. Wenn nicht, dann bei C2D auf P35 bleiben.
Der Leistungsunterschied ist im Alltag (wenn man nicht jeden Tag riesige Dateien entpackt oder Filme enkodiert) quasi nicht da und in Spielen nur selten. Dann kommt noch dazu, dass der C2Q niedriger getaktet wäre, was bei vielen Spielen sogar eine schlechtere Performance ergeben dürfte, weil sie alle eh nur einen oder zwei Kerne nutzen.

hi
bin neu hier
ich hab ein problem: hab mir erst kürzlich einen neuen prozessor
gekauft einen core 2 q8400
wenn er eingebaut ist funktioniert meine grafikkarte gtx 275
nichtmehr!!
an was kann das liegen??
danke

Weiss nicht, welches NT du hast, aber immer auf die Lastverteilung achten. Damit meine ich, nicht alles an einen Strang hängen, sondern nach Möglichkeit verteilen auf mehrere. Deine GTX275 hat bestimmt auch 2 Stromanschlüsse. Diese zb jeweils an einen seperaten Strang.

Ja, ich komme auch auf hohen FSB mit C2D, das hat aber wirklich nicht viel zu bedeuten für FSB mit einem Quad. Ich war auch überrascht, dass bei den etwa 415 MHz FSB Schluss ist.
Also wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich einen Quad nur in Verbindung mit einem guten P45-Board holen. Wenn nicht, dann bei C2D auf P35 bleiben.
Der Leistungsunterschied ist im Alltag (wenn man nicht jeden Tag riesige Dateien entpackt oder Filme enkodiert) quasi nicht da und in Spielen nur selten. Dann kommt noch dazu, dass der C2Q niedriger getaktet wäre, was bei vielen Spielen sogar eine schlechtere Performance ergeben dürfte, weil sie alle eh nur einen oder zwei Kerne nutzen.

Ja schade eigentlich. Für den S775 werde ich mir vermutlich kein neues Board mehr zulegen wollen. :(

Zuletzt bearbeitet:
In Spielen wirst du unterschied nicht so ark feststellen, im Arbeiten vieleicht schon.Wenn du nicht jetzt schon out of date sein willst, musst du auf S1156 umbauen. Der 775 ist jetzt schon out of date!

Ich bin von Q6600 @ 3,2ghz auf i5-750 umgestiegen, im gedanken an Kurzfristige Leistung hätte ich mir eher ne 5870 kaufen sollen aber ich wollte
a) was neues haben
b) zukunftssicherheit haben

und im endeffekt bin ich doch rechtzufrieden.

Haha, Zukunftssicherheit, der war gut! :fresse:
Intel hat kein Interesse daran dem Kunden eine Plattform zu bieten die man möglichst lange upgraden kann. Wenn man also vom Sockel 775 umsteigt und die Prozessoren kaum schneller sind, dann ist es einfach quatsch.

Wenn die 6-Kerner kommen heißt es wieder, dass die Spannungsversorgung eine andere ist, oder was auch immer und schon braucht man ein neues Board... :hmm:

Q8400 mit GTX 275

hallo zusammen,
könnte es sein, dass ein BIOS-Update hilft?

gruss

Welches Board hast du und welches Bios ist aktuell drauf?

Mein Gigabyte EP35-DS3 hat mit einem Q9550 E0 bei etwa 415 MHz FSB Schluss gemacht.
Hast du die NB-Spannung angehoben? Ein Freund konnte mit einem alten P965-DS3 nen Quad auf 427 bringen. Mehr macht sein DDR2-800 Ram nicht mit. NB-Spannung um 0,1V angehoben.

Wobei ich keinerlei Grund dazu sehe mehr als FSB 400 einzustellen. Die CPU ist mehr als schnell genug. Die Grafikkarte limitiert doch immer. Darüber hinaus skaliert die CPU-Leistung nicht linear mit dem Takt. Vor allem jenseits der 3,4Ghz. Wer seinen Quad auf 4Ghz prügelt, der kann froh sein, wenn die Leistung um 10% steigt. Und davon gehen 2-3% wieder verloren, weil der Ram auf 1:1 gestellt werden muss. :fresse:

WOW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh