Hey hey, ich will dich ja nicht dumm hinstellen, ich bin nur interessiert an deiner Meinung. Und deshalb diskutiere ich gern mit dir über Sinn und Unsinn.
Vielleicht habe ich ja auch einen totalen Denkfehler und erzähle die ganze Zeit Bullsh..
Zur Sache: Ich darf dich zitieren:
Wer seinen Quad auf 4Ghz prügelt, der kann froh sein, wenn die Leistung um 10% steigt. Und davon gehen 2-3% wieder verloren, weil der Ram auf 1:1 gestellt werden muss.
WOW
Sorry, das ist so einfach nicht korrekt.
Man kann nicht sagen, dass derjenige den RAM auf 1:1 stellen
muss.
Er tut es ganz bewusst.
Und wenn er 500 MHZ FSB und sogar nur 1000er RAM hat, dann ohne jede Leistungseinbuße (keine 2-3%). Er hat dann das schnellste aus seinem System herausgeholt (500 x 8 = 4 GHz oder sogar 500 x 8,5 = 4,25 GHz).
Und wenn er 1066er RAM hat, dann nutzt er 66 MHz davon nicht, was sicherlich keiner Leistungseinbuße von 2-3% entspricht.
Und um die vielleicht 1% Leistungseinbuße durch den geringeren RAM-Takt wieder auszugleichen, kann er sogar versuchen, dafür auf 4-5-5-12 zu stellen und dadurch wieder Speed mehr zu haben.
Deine Aussage, dass der Teiler von 1:2 besser ist als 1:1 ist auch nicht korrekt. Es kommt ganz genau auf den RAM, den anvisierten CPU-Takt und den FSB-Takt an.
Du zum Beispiel hast du ja offenbar 1000er RAM.
Du hast diesen tollen 1000er RAM, willst gleichzeitig aber nur bei 3,6 GHz bleiben und deshalb ist es
für dich unter diesen beiden Bedingungen das Sinnvollste, wenn du 1:1,2 laufen lässt und der RAM asynchron 960 MHz taktet.
Hättest du aber 800er RAM wäre 1:1 das Sinnvollste.
Würdest du mit 1000er statt 3,6 lieber 4 GHz auf der CPU haben wollen, wäre 1:1 das Sinnvollste.
Merkst du, dass deine pauschale Aussage zu 1:1,2 nicht ganz zutrifft?
Hätte Digg einen Q9550, den er zusammen mit seinem 1066er RAM und dem P35 nutzt, wären deine Ausführungen zu Quad @ 4 GHz überhaupt nicht relevant für ihn, denn er käme sowieso wahrscheinlich höchstens auf um die 420 MHz FSB und damit "nur" auf 3,57 GHz.
Ja ist doch logisch, dass er da den Teiler 1:1,2 nimmt. Denn damit kommt er wenigstens auf 1008 MHz RAM-Takt, während er bei 1:1 nur bei 840 MHz RAM-Takt landet.
Also
unter diesen konkreten Bedinungen ist der Teiler 1:1,2 sicherlich besser.
Das ist aber nicht pauschal übertragbar auf denselben Quad auf einem guten P45 @ 4 GHz.
Alles andere, was du sagst, mag ja alles stimmen. Dass es fürs Ego ist, dass es Spaß macht, die Kiste auszureizen, dass man 4 GHz Quadpower selten braucht, usw.
Hab nur versucht zu verstehen, was hinter deinen Äußerungen steckt, weil ich wissen wollte, wie du drauf kommst. Nun weiß ich, dass du in einigen, ganz bestimmten Fällen recht hast.
Ich rate dem TE trotzdem von einem Umstieg ab, weil sein hochgezüchteter C2D sich bei den meisten Spielen besser machen sollte, als ein weniger hochgezüchteter C2Q. Möchte er bei diesen Spielen, bei denen nämlich nur ein oder zwei Kerne genutzt werden, weiterhin so viele fps wie aktuell, müsste er den C2Q auf ein ähnliches Niveau bekommen.
Wird er wahrscheinlich nicht, 3,6 GHz wären schon sehr gut, aber nicht gerade wahrscheinlich.