[Kaufberatung] E8400 vs q9x50 / i7-860 / i7-920

@ColeTrickle

Danke,dass du wenigstens mit mir einer Meinung bist ;)

Dafür brauchste dich nicht bedanken, er macht das sicher nicht aus Mitleid mit dir. ;)

Ich denke, mit den Verweisen und Kommentaren auf die CB-Tests habe ich alles gesagt, was man wissen muss, wenn man ernsthaft über's aufrüsten beim S775 nachdenkt.
Das AUFRÜSTEN, wohl gemerkt, nicht das NEUKAUFEN. Da wird jawohl jeder vernünftige Mensch mittlerweile zu i3/i5/i7 greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein externer eSATA Anschluss! Wie oft muss ich das eigtl. noch schreiben? =D

Musste dich mal besser informieren. Steht auch bei eBay:
Slotblende mit 2x SATA und 1x Poweranschluss.

Das bedeutet, dass im Lieferumfang eine PCI-Slotblende mit zwei eSata-Anschlüssen ist, die sogar noch einen Power-Anschluss (4-Pin) nach draußen legt (wobei ich nicht weiß, ob und welche HDD-Gehäuse solch einen Anschluss haben). Auf jedenfalls hast du also ein so genanntes eSata-Bracket.

Beim Preis würde ich übrigens nicht bedingungslos mit hoch gehen. Aktuell ist es ja bei 101 ,-. Viel mehr würde ich auch nicht mehr bieten. 110 wäre meine absolute Schmerzgrenze. 7 € Porto kommen ja noch oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
komisch das ist für 150 Euro weg gegangen.Und die davor um die 90 Euro^^
Und davor ist ein UD3r für 150 Euro weg.

@celtic: 145, um genau zu sein. Plus 7 Verand. Eindeutig zu teuer. Aber die Nachfrage bestimmt den Preis - nirgends stimmt das so sehr wie bei Auktionen.

@bestes Board: War auch nur 'n Scherz. EP45-Extreme, EP45-UD3P/R/-, DFI LP DK Dingsbums Plus, alles die Spitzenboards, wie Cole schon sagt, Creme de la Creme.

Langsam geht mir das auf die E!er :d
Ich hol mir so ein DFI LanPubs Teil (wenn mein Dealer das günstig ranschaffen kann) und setz einfach ein eSATA Bracket nachträglich ein... weiss jmd wo ich sowas herbekomme?

Na bitte, besonders Angebot Nr. 3 im ersten Link ist doch interessant!

Rechnungskopie sollte auch reichen, das Original schickt man eh nirgendwo ein. Aber unbedingt auf einer schriftlichen Abtrittserklärung bestehen! Ohne bekommt man weder Garantie beim Hersteller und erstrecht keine Gewährleistung/Sachmängelhaftung beim Händler.
Name auf der Rechnung muss dabei auch Name auf Abtrittserklärung sein!

So, habe heute meinen Q9650 erhalten. Erst vor 20min eingebaut, aber 2-3 Settings habe ich schon getestet. 500MHz FSB geht gar nix, 450MHz FSB komme ich nur bis zum Windows Bootscreen. :-[ Hatte ja gehofft, dass wenigstens 450MHz relativ problemlos laufen, aber Pustekuchen. :heuldoch:
Jetzt habe ich mal 400MHz FSB eingestellt, um wenigstens mal posten zu können. Werde aber gleich anfangen, den Max FSB auszulooten.

edit:
Die VCore schwankt ganz schön. 1.2875v (VID) eingestellt sind es unter Last mit LinX 1.184v.. idle 1.232-1.248v.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchste dich nicht bedanken, er macht das sicher nicht aus Mitleid mit dir. ;)

Ich denke, mit den Verweisen und Kommentaren auf die CB-Tests habe ich alles gesagt, was man wissen muss, wenn man ernsthaft über's aufrüsten beim S775 nachdenkt.
Das AUFRÜSTEN, wohl gemerkt, nicht das NEUKAUFEN. Da wird jawohl jeder vernünftige Mensch mittlerweile zu i3/i5/i7 greifen.

Vergiss es, Philibilli. Das ist sinnlos.
Zwecks Ankurbelung der Wirtschaft wird nun von Hrn. Brüderle (noch so eine Intelligenzbestie) jeder dazu verdonnert seinen C2D auf einen C2Q umzutauschen. Damit man das geniale Teil GTA4 (welch eine gewaltige Programmierleistung der Rockstar Jungs) mit 30FPS spielen kann (hier nochmal der Link zur PC Games Hardware Seite mit den Benchmarks : http://www.pcgameshardware.de/aid,6...rk-Test-mit-13-CPUs/Action-Spiel/Test/?page=2 :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Bin raus aus dem Thread!

So, habe heute meinen Q9650 erhalten. Erst vor 20min eingebaut, aber 2-3 Settings habe ich schon getestet. 500MHz FSB geht gar nix, 450MHz FSB komme ich nur bis zum Windows Bootscreen. :-[ Hatte ja gehofft, dass wenigstens 450MHz relativ problemlos laufen, aber Pustekuchen. :heuldoch:
Jetzt habe ich mal 400MHz FSB eingestellt, um wenigstens mal posten zu können. Werde aber gleich anfangen, den Max FSB auszulooten.

edit:
Die VCore schwankt ganz schön. 1.2875v (VID) eingestellt sind es unter Last mit LinX 1.184v.. idle 1.232-1.248v.

Welche Taktrate erwartest du denn? Ich hab leider schon rausbekommen, dass ich nicht mehr als 3,6 rausholen kann, und dann läuft das ganze Board schon sehr instabil, besonders die NB/SB. Ohne P45er Board gehts anscheinend auch nicht viel höher.
Ich hab derzeit 3,55Ghz mit RAMteiler 1:1,25 @ 1000 Mhz und 1,2275 VCore eingestellt. Allerdings geht wie oben erwähnt die Temp auf 80° hoch. Aber da ist auch verschwindent wenig WLP drauf - ich knall da heute abend bisschen mehr drauf. Mal schauen wie gut das hilft. Evtl poste ich hier auch ein paar Fotos davon.

Welche Taktrate erwartest du denn? Ich hab leider schon rausbekommen, dass ich nicht mehr als 3,6 rausholen kann, und dann läuft das ganze Board schon sehr instabil, besonders die NB/SB. Ohne P45er Board gehts anscheinend auch nicht viel höher.
Ich hab derzeit 3,55Ghz mit RAMteiler 1:1,25 @ 1000 Mhz und 1,2275 VCore eingestellt. Allerdings geht wie oben erwähnt die Temp auf 80° hoch. Aber da ist auch verschwindent wenig WLP drauf - ich knall da heute abend bisschen mehr drauf. Mal schauen wie gut das hilft. Evtl poste ich hier auch ein paar Fotos davon.

Erwartet habe ich nicht mehr, aber erhofft. :d Wäre schön, wenn wenigstens 9x444MHz gingen..
Meine Kühlung ist auch nicht so gut. Vorallem die Befestigung des Kühlers. Hab mir nun von Scythe das Befestigungskit bestellt, damit ich diese PushPins nicht mehr nutzen muss.
Naja, jetzt läufts erstmal mit 9x423 Ramteiler 5:6 bei eingestellten 1.35v im Bios. Idle unter Windows sind das 1.312v und unter Last mit LinX 1.232v. Temp dabei max 75°c. Temp find ich etwas hoch, aber mit dem Befestigungskit mit Backplate werden die Temps ein wenig besser sein. ;)
Was an max FSB nun geht, hab ich noch nicht rausgefunden. 423MHz scheinen zu laufen, 444MHz bisher nicht. Irgendwo dazwischen wirds sich halt einpendeln.

edit:
Aber für die Umstände (schlechte Befestigung des Kühlers, über 3 Jahre altes Brett, 8 Jahre altes NT ^^) finde ich das Ergebnis bisher ok. :shot:

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal viel WLP hilft nicht gegen Wärme,muß hauch dünn sein,paar Seiten weiter vorne habe ich gepostet warum...aber mach nur...wirst es ja sehen!
Ist eben schlimm,wenn man Oced und nicht mal die einfachsten Sachen wie z.B. warum WLP nötig,wieviel WLP usw. kennt!

Nochmal viel WLP hilft nicht gegen Wärme,muß hauch dünn sein,paar Seiten weiter vorne habe ich gepostet warum...aber mach nur...wirst es ja sehen!

Da du mein Posting nicht richtig liest, mach ich jetzt einen letzten Versuch:
Auf der CPU war NICHTS, auf dem Kühler "nahezu nichts". Ich will da nicht 4 Gramm draufklatschen, sondern einen hauchdünnen Film auftragen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Auf der CPU war NICHTS, auf dem Kühler "nahezu nichts". Ich will da nicht 4 Gramm draufklatschen, sondern einen hauchdünnen Film auftragen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Mit anderen Worten, es war so wenig Paste drauf, als ob du mit einem Küchenpapiertuch alles abgewischt hättest, ohne nachzupolieren.

Wird Wärmeleitpaste mit der Zeit schlechter, wenn die Tube angebrochen ist?

Zuletzt bearbeitet:

da muß ich aber fragenwarum war da nix drauf,wie kann man so mit seiner cpu umgehen und die so quälen,habe ich noch nie gemacht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

Mit anderen Worten, es war so wenig Paste drauf, als ob du mit einem Küchenpapiertuch alles abgewischt hättest, ohne nachzupolieren.

Wird Wärmeleitpaste mit der Zeit schlechter, wenn die Tube angebrochen ist?

glaube nicht,ist ja nicht biologisch,zumindest meine,benutze liquid pro!

zu meinem temps mal 4ghz bei 1,248v last sind ca. 53-55 grad unter prime small und und 60-62 und linxs bzw. intel burn!

da muß ich aber fragenwarum war da nix drauf,wie kann man so mit seiner cpu umgehen und die so quälen,habe ich noch nie gemacht!

Gucksu #148:
"Das mit den Temperaturen geht mir ehrlich gesagt etwas auf die Nüsse - ich muss mal schauen, ob ich evtl noch etwas Wärmeleitpaste draufknalle, denn es war nur ein hauchdünner Film auf dem Kühler - der mitgelieferte Boxed Kühler hat ja so ne Art "Wärmeleitpasten - Pad" direkt drauf, daher konnte ich unter meinen nix mehr schmieren. "

Ergo: Ich DACHTE, bei der CPU seinem Boxed Kühler wäre WLP dabei - war aber nicht so, da ist ein WLP-Pad direkt unterm Kühler. Dummerweise hab ich auch keine mehr Zuhause gefunden. Es war ja auch ein gaaaaanz bisschen auf dem Kühler drauf, aber eben <50% als das, was ich zwischen dem 8400er und dem Kühler hatte - und das war auch nicht viel.
Alternativ hätte ich den PC 3 Tage so rumliegen lassen müssen. Im Idle hat die CPU 40° atm. Nur wenn ich die CPU lange auslaste kommt die auf über 80° im heissesten Kern. Bei den "üblichen" Anwendungen liegt die so bei 75°.

zu meinem temps mal 4ghz bei 1,248v last sind ca. 53-55 grad unter prime small und und 60-62 und linxs bzw. intel burn!
Sushimaster schrieb:
m Idle hat die CPU 40° atm. Nur wenn ich die CPU lange auslaste kommt die auf über 80° im heissesten Kern. Bei den "üblichen" Anwendungen liegt die so bei 75°.

Meine Temps bei 3900MHz mit Linx:

Zuletzt bearbeitet:
der mitgelieferte Boxed Kühler hat ja so ne Art "Wärmeleitpasten - Pad" direkt drauf

Der Boxed-Kühler beim Q9550 und beim E8400 ist eigentlich nur graue Wärmeleitpaste, die in eckiger Form in der Mitte der Kühlerplatte voraufgetragen wurde. Wenn man den Kühler ordnungsgemäß mit den Push-Pins am Mainboard befestigt, sollte sich die Wärmeleitpaste durch den Anpressdruck von selbst ziemlich gut auf der gesamten Fläche (CPU/Kühler) verteilen. Normalerweise klappt das auch.
Ich glaube daher zwar nicht, dass sich deine Temps merklich verbessern werden, aber ich hoffe es für dich.

@Digg und Sushi:
Genau, da seht ihr, wieso ich euch immer den Q9650 auf einem P35-Board empfohlen habe. Weil man Glück haben muss, um den FSB über 420 MHz (=3,57 GHz CPU-Takt mit Q9550) stabil zu bekommen. Ich kam nichtmal bis dahin mit meinem P35-DS3.

Ob ein System kurzzeitig läuft, oder ob es dabei stabil läuft, ist auch nochmal ein großer Unterschied. Bevor das nicht mit Prime95, Memtest86+, LinX verifiziert ist, hat man imho gar nichts von 420, 430, 440, 450 MHz FSB.

Nun sind ja auch ca. 420 FSB und 3,5 GHz CPU kein Problem, wie sicher einige hier sagen würden. Insofern muss sich auch niemand schwarz ärgern. ;)

Wer aber unbedingt wieder auf Werte um die oder über die 3,6 GHz kommen wollte mit Q9550 auf einem P35, der hätte besser von Anfang an auf Warner wie mich hören sollen.

Der Boxed-Kühler beim Q9550 und beim E8400 ist eigentlich nur graue Wärmeleitpaste, die in eckiger Form in der Mitte der Kühlerplatte voraufgetragen wurde. Wenn man den Kühler ordnungsgemäß mit den Push-Pins am Mainboard befestigt, sollte sich die Wärmeleitpaste durch den Anpressdruck von selbst ziemlich gut auf der gesamten Fläche (CPU/Kühler) verteilen. Normalerweise klappt das auch.
Ich glaube daher zwar nicht, dass sich deine Temps merklich verbessern werden, aber ich hoffe es für dich.

Ich werd wahnsinnig. Ich muss es zig mal erklären, oder?

ICH NUTZE NICHT DEN BOXED KÜHLER!

...sondern einen "Tacens Gelus II Extreme"

Ist das angekommen? Meine Herren....

EDIT:
Ahh, ich versteh - das wird so eine Art running-gag, oder..., oder etwa doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: Ich DACHTE, bei der CPU seinem Boxed Kühler wäre WLP dabei - war aber nicht so, da ist ein WLP-Pad direkt unterm Kühler.
Hallo? :confused:

Und ich erkläre dir dazu, dass das nicht stimmt. Es IST WLP auf dem Boxed-Kühler und KEIN WLP-Pad.

[Ironie]Und nun kauf dir endlich einen anständigen Kühler und stell den Boxed in den Schrank.[/Ironie]

Gleich boxed er um sich.. vorsicht! :p

Ahhh, iihr... :shot:

So, WLP draufgeklatscht, ca. 2 Stecknadelkopf große Kügelchen, gut verteilt == max 50°.

Aber hey, vermutlich bringt das ja garnix mit der WLP, nicht wahr? :d :lol::bigok:

Lol. Na ist doch schön, dass es jetzt lüppt.
Dann teste mal schön weiter den FSB aus!:wink:

Vielleicht kann mir ja jmd sagen, wieviel VCore ich in den q9650 reinjagen soll bei 3,6-3,7Ghz? Bei 1,2 zeigt mir das Bios schon ROT an ;)

Sehr große Sprünge kann ich derzeit eh nicht mehr machen, da mein Speicher ja nun bei 1000Mhz Schluss macht, und das Brett eh schön ächzt bei der derzeitigen Leistung. Ich glaube auch nicht, dass ich da SOWIESO noch große Leistungssprünge erwarten kann. Da mein Vista weder Intel TAT (schliesst sich nach dem Start einfach wieder) noch Throttlewatch (Trotz Adminrechten beharrt er auf Adminrechte) ausführen mag, kann ich auch nicht sehen, ob die Mehrleistung vom Throttleling "aufgefressen" wird.

Aber hey, das Teil liefert jetzt schon eine klasse Leistung ab! Alles weitere ist reiner Bonus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh