der mitgelieferte Boxed Kühler hat ja so ne Art "Wärmeleitpasten - Pad" direkt drauf
Der Boxed-Kühler beim Q9550 und beim E8400 ist eigentlich nur graue Wärmeleitpaste, die in eckiger Form in der Mitte der Kühlerplatte voraufgetragen wurde. Wenn man den Kühler ordnungsgemäß mit den Push-Pins am Mainboard befestigt,
sollte sich die Wärmeleitpaste durch den Anpressdruck von selbst ziemlich gut auf der gesamten Fläche (CPU/Kühler) verteilen. Normalerweise klappt das auch.
Ich glaube daher zwar nicht, dass sich deine Temps merklich verbessern werden, aber ich hoffe es für dich.
@Digg und Sushi:
Genau, da seht ihr, wieso ich euch immer den Q9650 auf einem P35-Board empfohlen habe. Weil man Glück haben muss, um den FSB über 420 MHz (=3,57 GHz CPU-Takt mit Q9550) stabil zu bekommen. Ich kam nichtmal bis dahin mit meinem P35-DS3.
Ob ein System kurzzeitig läuft, oder ob es dabei
stabil läuft, ist auch nochmal ein großer Unterschied. Bevor das nicht mit Prime95, Memtest86+, LinX verifiziert ist, hat man imho gar nichts von 420, 430, 440, 450 MHz FSB.
Nun sind ja auch ca. 420 FSB und 3,5 GHz CPU kein Problem, wie sicher einige hier sagen würden. Insofern muss sich auch niemand schwarz ärgern.
Wer aber unbedingt wieder auf Werte um die oder über die 3,6 GHz kommen wollte mit Q9550 auf einem P35, der hätte besser von Anfang an auf Warner wie mich hören sollen.