[Kaufberatung] E8400 vs q9x50 / i7-860 / i7-920

So Jungs, kommt mal alle ein wenig runter.

Ich habe jetzt den E8400er durch einen q9650er ersetzt. Hier mal ein kurzer Bericht:

Also, Board ist nach wie vor ein MSI Neo2-FR P35, siehe Sig.
CPU getauscht, mit 3Ghz (Stock) gestartet - alles scheint zu laufen. 3DMark laufen lassen - OMG! Von ~19.500 (E8400@4,25Ghz) runter auf 17.xxx !!
Ok, ab ins BIOS, großer Schritt zu 3,4Ghz (400FSB * 8,5) - 3DMark laufen lassen: ~18.750 Punkte. Und dazu sei gesagt, dass die FPS recht deutlich unter den lagen, die ich mit dem E8400er gemacht hab. Die Punkte scheinen nur höher zu sein, weil die CPU in den CPU Tests besser abschneidet.
3,6Ghz mit Ram Takt auf 1000 (mehr geht nicht bei meinem Ram ;)) bringt 19.700 Punkte, allerdings ist die ganze Sache sehr wackelig! Dazu kommt, dass die CPU unter Volllast knapp über 80° kommt, und ich mir nicht sicher bin, ob das so ok ist. OC Guides direkt zum 9650er gibt es anscheinend auch nicht.
Weiterhin ist das System nicht soo stabil. Es läuft, aber die CPU scheint Ehrenrunden drehen zu müssen. Mein Favorit zum testen ist da Dirt2. Wenn das System "instabil" ist (stabil im Sinne von "Kein Absturz" aber instabil im Sinne von "nicht die volle Power" und Aussetzer) passiert folgendes:
Ich fahre zB Malaysia und pro Sekunde schaltet das Spiel zwischen den FPS Raten hin und her, und jede Sekunde kommt das Spiel plötzlich schneller, dann wieder langsamer vor, dann wieder schneller etcpp.

Momentan ist die "beste" Einstellung 3,54Ghz @ 417FSB * 8.5 mit Ram auf 1000Mhz und das Ganze atm mit 1,25V Core Spannung. Mal schauen, ob man da noch ein-zwei Schritte tiefer gehen kann.

Das mit den Temperaturen geht mir ehrlich gesagt etwas auf die Nüsse - ich muss mal schauen, ob ich evtl noch etwas Wärmeleitpaste draufknalle, denn es war nur ein hauchdünner Film auf dem Kühler - der mitgelieferte Boxed Kühler hat ja so ne Art "Wärmeleitpasten - Pad" direkt drauf, daher konnte ich unter meinen nix mehr schmieren. Oder ich muss mir ein neues Lüfter Monster einbauen, aber dann muss ich wieder alles auseinander pflücken... HMPF.

So, und wie sich die CPU beim Video encodieren macht, werd ich dann später noch berichten :)

Warum mehr Paste?
Paste leitet um ein vielfaches schlechter die Wärme als der Kühler,die Paste dient nur dazu,kleinste Unebenheiten zwischen Kühler und CPU,die teilweise für das menschliche Ausge nicht mehr sichtbar sind zu beseitigen,da sonst Luft dazwischen liegen würde,Luft leitet noch schlechter!
OC Guides gibts genug!
Musst schon mal ein Game testen,was von Quad profitiert!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anwendungsbereich ist auf der einen Seite SPIELEN :d und Videokonvertierung. Letzteres mache ich um FullHD Filme auf meiner PopcornHour zu spielen, also FullHD nach FullHD mit "nur" 11Mbit. Das dauert atm ca. 10-16 Stunden :wall:

Klar, da kann man auch das dickste verfügbare nehmen, und es dauert immer noch eine gefühlte Ewigkeit, aber ich sag mal 6-8 statt 12-16 Std wäre natürlich deutlich erträglicher.

Bei den Spielen ist es so, dass ich das Gefühl hab, dass die CPU jetzt die 5850er nicht ausreizt und limitiert, und das ist natürlich auch ein kleines Manko.

Ein Umstieg auf den Q wäre am günstigsten, aber ich vermute, dass der Zuwachs tatsächlich eher gering ausfällt, sagen wir 20-30% wenn ich den übertakte. Ich denke bei 4Ghz wäre Schluss (wie in der sig. angedeutet :)). In wie weit man einen 860er oder 920er peitschen kann, weiss ich leider nicht. OC Potential haben wohl beide mit einem entsprechenden Brett, aber wie gut können die sich absetzen vom 8400er?

Stomversorgung, nun, das Antec 750W hab ich mir auf Empfehlung von Hardwareluxx gekauft, ich denke das wird tatsächlich für alle Erweiterungen ausreichen, oder?

Thema zukunftssicher - da scheiden sich die Geister. Gerüchte von 6Kern CPUs gibts schon länger, aber ob das auf den 1156er oder 1366er kommt, ist mir auch nicht ganz klar. Die 1366er Bretter sind aber SEHR teuer und ein Umstieg kostet da ca. 600 Euro - und die 920er CPU wird auch schon als outdated bezeichnet. Wann aber 6Kerner kommen und wieviel die kosten weiss wohl keiner.

So siehts aus mit meiner Ratlosigkeit ;)

Also bei solchen Anwendungen profitierst Du eigentlich immer von der Anzahl des RAM-Speicher und nicht nur von der reinen CPU-Leistung!
Also i würd Dir da empfehlen, auf ein X58-Board mit mind. 12GB RAM (Triple-Channel) zu setzen! Die P55er-Board's sind zwar net schlecht, aber für solche Anwendungssachen in meinen Augen eher ungeeignet!

Zuletzt bearbeitet:
also wie man aus meiner signatur lesen kann habe ich mich vom E8400 auf die anderen
quads gewendet.

in sachen performens gesamturteil bleibe ich bei den mehr kernern.
sie sind im allgemeinen in fast allen anwendungen schneller und haben immer reserven
wenn sie gebraucht werden.

in sachen games wo die meisten sagen dafür brauche ich keinen quad stimme ich einen teil dazu aber bei gleichem takt dual gegen quad ist meine erfahrung
das der quad immer mehr punkte sammelt als ein dualcore egal welchen.

von winrar,endcodieren,videobearbeitung usw.. möchte ich die leistung gar nicht vermissen.

im grunde genommen muß jeder selber entscheiden welches system er braucht
für seine zwecke.

ich fahre lieber sechs zylinder als vier zylinder :coolblue:

wie der geneigte Leser bemerkt haben könnte, ist die Entscheidung des TE längst gefallen. Da noch nicht einmal er selber sicher ist, ob es die richtige Entscheidung für ihn war, werden es andere schwerlich für ihn entscheiden können. Das persönliche Optimum kann wohl nur jeder für sich ermitteln :)

Argumente gab es in jede Richtung genug

3DMark laufen lassen

das ist meiner meinung nach schonmal der erste fehler :rolleyes: immer diese fragwürdige punktejagerei, ist doch egal ob man ein paar 1000 punte mehr oder weniger hat, hauptsache die anwendungen laufen gut
-> hatte vorher einen E8400@4Ghz und jetzt einen Q9550, läuft meist auf 3,4GHz (reicht)...wüsste nicht, wo der Q langsamer sein sollte als der Duo!? bei alten games ist es eh irrelevant, da beide cpus mehr als genug power haben, aber bei neueren sachen profitiert man häufig von den 4 kernen und das wird ja immer mehr :bigok:

Also ich habe selber einen E8400 2x 4,5ghz bei 1.35V geht also nochmehr.
Der reicht mir erstmal. Wenn ich dann einen brauchen sollte.Werde ich mir auch einen Q9550 holen.Da ich mich in mein Board und Ram verliebt habe^^

Also ich habe selber einen E8400 2x 4,5ghz bei 1.35V geht also nochmehr.
Der reicht mir erstmal. Wenn ich dann einen brauchen sollte.Werde ich mir auch einen Q9550 holen.Da ich mich in mein Board und Ram verliebt habe^^

Was hier für Vergleiche kommen,Dual extreme Oc gegen Quad mit kaum Oc!
Beim UD3P erreicht man auch locker um die 4-4,5Ghz mit nem Quad!
Auf der Seite die ich hier gepostet habe ist in jeder Anwendung ein Quad schneller als ein Dual,bei gleichem Takt sowieso,selbst bei -1000Mhz teilweise noch,als Games wurden dort z.B. das berüchtigte GTA genommen,aber auch selbst bei Games wie FC2 oder L4D ist das so,von den ganzen anderen Anwendungen rede ich garnicht!
Ich selbst habe nen Quad mit 4-4,25Ghz,aber selbst wenn ich nur 3,6Ghz schaffen würde,würde ich die einem Dual mit 4Ghz vorziehen,natürlich darf man dann keine Schwanzvergleiche wie 3DMark heranziehen,aber in jeder realen Anwndung merkt man doch,das ein Quad am werkeln ist!
Nochmal...es kommt bei Games nicht nur auf die AVG Fps an,sondern eigentlich mehr auf die Min Fps,die steigert ein Quad doch deutlich im Vergleich zum Dual Core!Die gleiche Diskussion gab es schon vor 2 Jahren,aber jetzt dürfte ein Quad und die Leistung im Alltag über jeden Zweifel erhaben sein!
Ich wiederhole mich gerade,aber man kann nicht immer solche falschen Vergleiche mit Uraltanwendungen als Grundlage nehmen!
Ich hätte gerne mal eine Anwendung hier gesehen,die wirklich merkbar schlechter mit nem Quad bei z.B. 3,4-3,6Ghz läuft als mit nem Dual@4Ghz!Ein reale Anwendung,Programm oder Game,kein Penismark!

http://www.pcgameshardware.com/aid,687620/ArmA-2-tested-Benchmarks-with-18-CPUs/Practice/

Hier sieht man es auch bei AA2,selbst ein Q6600 schlägt einen E8400,obwohl 600Mhz weniger,das was ich meine sieht man aber beim Q9650,er hat bei gleichem Takt mal eben 4Min Fps mehr,ist also im vergleich zum E8400 selbst bei den Min Fps bei 24,also nahe an den 25,was enorm zum Spielgefühl beiträgt,das man nicht immer solche Drops unter 25 hat!
Mal abgesehen davon,das man in % gerechnet ca. 20% mehr Min Fps hat,die CPU sicherlich auch noch mehr Reserven im Hintergrund hat und nicht so am Anschlag läuft wie der Dual!
Games gibt es heute mehr als genug,die einfach besser laufen als mit Dual,ob man nun die 150Fps statt 130Fps mit Dual brauch oder nicht,sei dahin gestellt,aber Games die,die CPU fordern wie GTA4,AA2...es werden sicherlich noch mehr kommen,freuen sich und zeigen das dem User doch sehr,wenn ein Quad am arbeiten ist!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-vor-Core-2-Quad-im-CPU-Benchmark/CPU/Test/

GTA4 Quad ca. 500Mhz weniger,aber ca. 10 Min Fps mehr,was ca. 35% sind!

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Dirt2 Quad 6600 gleicher Takt wie E6600 25 mehr Min Fps,also ca. 71%,im Vergleich zum E8400 ältere Bauweise,also nicht alle Befehle,Cache,600Mhz weniger und trotzdem 15 mehr Min Fps,was ca. 35% sind.
Der Q9650 hat bei gleichem Takt zum E8400 83 zu 44 Min Fps,was 39 mehr Min Fps,sind ca. 90%!

Hier noch weitere Beispiele von Games:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...marks-Phenom-II-sehr-stark/Action-Spiel/Test/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore-i5-750-und-Core-i7-860/Action-Spiel/Test/

Man kann nicht abstreiten,das nunmal 99% der ganzen games von Konsole kommen,somit von sich aus schon auf MultiCore > 2 Kerne geeicht sind!Selbst bei Only PC Titeln nimmt die Tendenz zu Quad eben zu.Für Office reicht wie schon erwähnt Dual,aber bei Games,Encoden von Filme,usw....ist Quad schon ne andere Hausnummer!

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder einer mit Halbwahrheiten.
Na klar, wenn ich jedes Game mit 800x600 ohne AA laufen lasse, dann haste Recht.

Nur ich denke wir spielen hier alle mit zumindest 1680 (bzw. ich mit 1920) und mit 8xAA.

Und da ist deine Aussage definitv falsch, da die GraKa limitiert!!!!!!!

Resident Evil 5: Min FPS C2D E6600 34 (somit ruckelfrei)
Left4Dead 2: Min FPS C2D E6600 55
(übrigens die Daten stammen aus deinem Link)

Bye

PS: Es geht nicht darum, wenn ich mir einen neuen Prozzi kaufen will führt keine Diskussion um einen Quad herum, es geht um das ersetzen eines C2D gegen eines C2Q. Und rein zum spielen ist das 200 Euro verbrennen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder einer mit Halbwahrheiten.
Na klar, wenn ich jedes Game mit 800x600 ohne AA laufen lasse, dann haste Recht.

Nur ich denke wir spielen hier alle mit zumindest 1680 (bzw. ich mit 1920) und mit 8xAA.

Und da ist deine Aussage definitv falsch, da die GraKa limitiert!!!!!!!

Resident Evil 5: Min FPS C2D E6600 34 (somit ruckelfrei)
Left4Dead 2: Min FPS C2D E6600 55

Bye

PS: Es geht nicht darum, wenn ich mir einen neuen Prozzi kaufen will führt keine Diskussion um einen Quad herum, es geht um das ersetzen eines C2D gegen eines C2Q. Und rein zum spielen ist das 200 Euro verbrennen. Nicht mehr und nicht weniger.

das ist ebenfalls müll! es kommt ganz klar auf das spiel an. gta 4 ist extrem cpu limitiert und crysis ebenfalls, wenn auch etwas weniger. und dies gilt nicht für 800x600 :)

Tja, für den Fakt dass Rockstar einfach Müll programmiert hat, kann auch ein C2D nichts dafür.

Das artet ja wieder aus.

Ich glaube kaum, dass 99% aller Spiele für Konsolen programmiert werden und dann auf den PC portiert werden. Hat jemand eine realistische Zahl? Außerdem haben Konsolen, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt meist einen Dreikernprozessor, der nicht sonderlich hoch getaktet ist, und keinen Quad. Korrigiert mich, wenn ich mich irre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

--> Ein E8400@3,6ghz reicht für diese Spiele aus. Auch bei min fps

Dann gibt es viele Spiele, die zwar 4 Kerne nutzen, aber nur ~25% Last auf Kern 3-4 generieren können. Sie können allle Kerne nicht gleich stark auslasten und lagern nur einen kleinen Teil der Arbeit auf diese zusätzlichen Kerne aus. Bei diesen Spielen ist ein nicht übertakteter Q9550 wohl -ganz grob- so schnell wie der E8400@3,6ghz. Man kommt also gut mit dem DualCore aus, da kein Programmierer die Spiele so konzipiert, dass man einen übertakteten Q9550 braucht, um gut spielen zu können.

Was bleibt über? Ein paar wenige Spiele, die alle 4 Kerne wirklich gut ausnutzen können. Aber brauchen sie diese Leistung auch?

Tja, für den Fakt dass Rockstar einfach Müll programmiert hat, kann auch ein C2D nichts dafür.

Meintest ja mich,denke ich mal!klar kann keine Dual was dafür,aber trotzdem wollen es manchen eben spielen,die ändern nichts daran,nur weil der Dual das nicht kann!So schlecht portiert ist GTA4 nun auch nciht,das mit der Graka,mag zwar Müll sein,wie sie es gemacht haben,aber das game kommt nunmal von Konsole wo MultiKerne Standard sind!

Wo sind das Halbwahrheiten!

GTA4 und AA2 wurden in 1280x1024 gebencht,das zocken in der Auflösung immernoch welche!

Dirt2,LFD2,RE5 wurden alle in 1680x1050 gebencht,denke schon das diese Auflösung aktuell ist!

Wo steht hier was von 800x600!
ich glaube du scheinst nicht zu begreifen,da wenn man rausbekommen will,ob CPU limiert,man ein Game so einstellen sollte,das die Graka so wenig wie möglich darstellen muß,damit sie eben als limitierender Faktor ausscheidet!
das wäre nunmal 800x600,da man so die reine CPU power ermitteln kann,deswegen nehmen viele magazine eben diese Einstellung um CPU Geschwindigkeit zu ermitteln!

Z.B. gibts hier im Froum bei Dirt2 einen interessanten bericht,das z.B. bei DX11 es keine Auswirkung hat bei einer Ati 5870ob man einen Quad mit 4 oder 2,8Ghz hat,da hier die Grafikkarte limitiert!
Was auch der bench bei PCGH zeigt,wenn du auf Dx11 wechseln würdest.

Klar läuft z.B. auch RE5 mit nem Dual flüssig,dennoch hat man auch bei diesem Game um die 60% mehr Min Fps!ichs ehe du hast wieder mal nicht alles gelesen,bei diesem game ist es vollkommen egal,ob Dual oder Quad,dieses Game beansprucht die CPU aber sogut wie garnicht,weil es einfach mal kein hardwarekiller ist!das ist das gleich,als wenn ich mit einer neuen Grafikkarte 200statt 150Fps in CSS hätte,vollkommen Banane,aber es gibt und wird auch immer Games geben die eben doch die CPU beanspruche,sihe eben GTA4 und AA2,deswegen habe ich die gepostet,da kackt eben ein Dual schon ab!

Du kannst nicht immer nur das aus meinem Beitrag nehmen,was die gefällt um deine These zu untermauern,den Rest nimmst nicht,weil er dir nicht passt,das sind Halbwahrheiten!

Das sind nur Games Beispiele,wir wollen hier garnicht vom Encoden usw. reden!

fakt ist und bleibt,das eine Umrüstung schon 2008 und 2010 vom Dual zum Qaud Sinn gemacht haben und immer mehr Sinn machen!200€ kostet sowas auch nicht,da es genug gibt,die auch nen Dual kaufen würden!

ich habe nix gegen Dual,als Office Rechner,mit bissel Filme schauen,zum Großteil zum Gamen auch geeignet,aber Quad ist und bleibt eben eine andere Hausnummer!

Ps hier auch mal Anno 1404!

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/

@Alexander,nenn mir mal ausser Crysis 2007/Crysis Warhead 2008/2009,Anno1404 und Stalker ein so weltweitverkauftes Game,was speziell für PC entwickelt wurde!

Xbox 360 Grundlage: AC,AC2,GTA4,Cod4,Cod5,Cod6,Fifa10,Pes2010,FarCry2,Grid,Dirt1 und 2,Batman,Mass Effects 1 und 2,Fallout 3!
Das sind z.B. alles Games die auf Xbox entwickelt wurden und nur portiert,mal mit kleinen Updates wie Dx11 bei Dirt2,mal 1 :1....aber alle kommen im Ursprung von der Xbox,da dort Games einfach dir höchsten Renditen abwerfen,den die Firmen denken immernoch marktwirtschaftlich!

Xbox 360 3 kern CPU mit jeweils 3,2Ghz,wobei jeder Kern 2 Threads bearbeiten kann,wie i7 vom Prinzip her!
Ps3 kann man nicht vergleichen,da komplett andere Bauweise,wenn man aber gewisse Sachen vernachlässigt kann die Ps3 8 Threads zeitgleich ausführen,wobei einer deaktiviert ist,bleiben also 7!

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmals ganz klar ausgedrückt.
Das ein C2Q beim encoden usw. unbestritten 45% schneller als ein C2D ist wird keiner bestreiten. NUR, das war hier nicht die Diskussion.

Der Threadersteller wollte wissen, ob er von einem C2D E8400 auf einen C2Q 9550 oder ein Core I System aufsteigen soll.

Zum Thema minFPS: Also Leute alles was 30minfps liefert, ist RUCKELFREI.
Da spielt es keine Rolle ob ich minfps 500 oder minfps 35 habe!!!!!!

Ich glaube ich habe meinen Standpunkt deutlich ausgedrückt.
Das wars somit von mir.

Also, nochmals ganz klar ausgedrückt.
Das ein C2Q beim encoden usw. unbestritten 45% schneller als ein C2D ist wird keiner bestreiten. NUR, das war hier nicht die Diskussion.

Der Threadersteller wollte wissen, ob er von einem C2D E8400 auf einen C2Q 9550 oder ein Core I System aufsteigen soll.

Zum Thema minFPS: Also Leute alles was 30minfps liefert, ist RUCKELFREI.
Da spielt es keine Rolle ob ich minfps 500 oder minfps 35 habe!!!!!!

Ich glaube ich habe meinen Standpunkt deutlich ausgedrückt.
Das wars somit von mir.

Das ist ein Bench,z.b. sind die bei GTA4 ohne Oc eindeutig unter 30!Dann will man auch mal Reserven haben,falls durch z.B. 10 Explosionen usw. die Min Fps durch die nicht immer aussagekräftigen Benches eben doch weiter abfallen als der Bench gezeigt hat!

Wie jetzt? Hast du den boxed Kühler benutzt, oder deinen alten ohne WLP? Welcher ist denn der alte Kühler?

OMG NEIN! Boxed Kühler kann man direkt in die Tonne treten!!

Was ich meine war folgendes:
Auf meinem Kühler (großes Gerät, weiss den Namen aber nicht mehr) war nur eine gaaanz hauchdünne Schicht WLP drauf, das Kupfer hat auch schon durchgeschimmert. Und bei dem Boxed Kühler, der bei der CPU dabei war (!) den ich aber NICHT benutze, ist nur WLP als "Pad" drauf, daher ist momentan nur ganz wenig WLP auf dem Lüfter/Kühlkörper.
Ich weiss, dass man nur wenig WLP benutzen soll, das ist mir klar, aber momentan ists wirklich ARG wenig.

Zu den anderen Posts hier:
Ja ich weiss, dass 3DMark nicht unbedingt die Referenz ist, allerdings kann man so Plattformen gegenüber stellen und die Unterschiede sehen. Und da ist es so, direkt am Anfang habe ich zwischen 112-120fps, beim C2D hatte ich 120++ am Anfang.

Ich weiss auch, dass gerade bei Grafiksachen der höhere Takt die Performance entscheidet, und nur zweitrangig die Anzahl der Kerne (wobei 2 schon vorhanden sein sollten). Somit ist der C2Q bei 3DMark etwas weiter hinten. ABER: Die CPU kann man noch besser übertakten wenn man ein gescheites Board hätte, und dann sieht das bestimmt wieder alles ganz anders aus.

Bei L4D, CSS und TF2 könnte es sein, dass die FPS ganz leicht weniger sind, aber ob ich nun 110 oder 120 im Schnitt hab, ist unterm Strich dann auch wurscht.

Nun zu den wirklich wichtigen Dingen:
Handbrake 0.9.4 (neuste) bricht komischerweise immer ab mit dem C2Q, die 0.9.3 läuft da durch. Im ersten Durchlauf hab ich durchschnittliche FPS von ca. 40 - ein verdammt guter Wert, die CPU lässt genau dort die Muskeln spielen.

Aber momentan kann ich noch keine langen Berechnungen machen lassen, da mir die Temperatur von 80° zu hoch vorkommt. Hat jemand eine Ahnung wie heiss die werden darf? Und ja, ich habe eine gute Lüftung im Gehäuse! Der E8400er ist allerdings nie über 60° gekommen! Ich bin skeptisch...

Hmm, ich hab hier ein MSI P45 Platinum angeboten bekommen - das Layout entspricht auch meinen "Wünschen" (eSATA Anschluss hinten, Platz hinter dem PCIe x1 Board, mind 1 PCI Slot), ABER: In der OC Liste (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=664500) erscheint es überhaupt nicht. Empfehlung ja oder nein?

Fazit:
Zum Zocken reicht ein guter OC E8400 + 58x0 locker aus, auch noch die nächsten 10-20 Monate ;) Vom Quad profitiert man nur, wenn man viele Berechnungen machen lässt, beim Zocken ist es eher egal oder 2 oder 4 Kerne!

Fazit:
Zum Zocken reicht ein guter OC E8400 + 58x0 locker aus, auch noch die nächsten 10-20 Monate ;) Vom Quad profitiert man nur, wenn man viele Berechnungen machen lässt, beim Zocken ist es eher egal oder 2 oder 4 Kerne!

Und nichts anderes behaupte ich die ganze Zeit! :bigok:
Ist ebenfalls von mir getestet (also nicht vermutet).

Ich habe es auch nicht bezweifelt. Es sollte nur nochmal ein Erfahrungsbericht sein ;)

Nur bei dem letzten ist ein eSATA Anschluss dabei. Der wäre schon wichtig, da ich keine Lust hab meine externe(n) Platte(n) per USB anzuschliessen. Immerhin ist der eSATA Anschluss über doppelt so schnell (USB: max 50MB/s, eSATA: ca. 120MB/s - soviel schafft die Platte halt).

Und es gibt schon ein T3RS....... hmm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber wie gesagt, anscheinend hat keines der DFI Boards einen eSATA Anschluss hinten :(
Ich könnte zwar ein Kabel von innen nach aussen ziehen (durch die Öffnung für Wasserkühlung ;)) aber das kanns ja nicht sein! Bei den MSI Brettern sind welche dabei...

Alternativen?

du bist echt verrückt. zuerst ein q9650 und nun ein neues board. ein umstieg auf den i5 wäre billiger gewesen.

Hey, ich hab ja ein paar Connections was Hardware angeht, daher konnte ich den q9650 recht günstig bekommen und ein msi p45 platinum gäbe es auch noch "relativ" günstig (ca. 50 Euro). Das sind ja peanuts ;) Zumal ich den 8400er ja noch verkaufen kann - der ja alles andere als schlecht ist! Mit einem i5/i7 wäre auch DDR3 Speicher fällig geworden, und das hätte die ganze Rechnung ziemlich nach oben gepumpt. Mal ganz abgesehen von meinen wirren Mainboard-Wünschen (nochmal: PCIe x1 Port mit Platz hinter dem Slot für die Xeno, ein PCI Port der nicht vom PCIe x16 verdeckt wird, mind. 1 eSATA Port hinten).

Und nichts anderes behaupte ich die ganze Zeit! :bigok:
Ist ebenfalls von mir getestet (also nicht vermutet).

Immer diese Pauschalaussagen,zum letzten mal,das ist falsch,aber ich bin jetzt hier raus,dann zockt doch AA2 und GTA und andere Games die noch kommen werden mit nen Dual,wundert euch aber ja nicht,warum die FPS so kacke sind!
Manche können einfach keine belegten Argumente akzeptieren!

Over And Out!

@ColeTrickle

Danke,dass du wenigstens mit mir einer Meinung bist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh