ColeTrickle
Urgestein
So Jungs, kommt mal alle ein wenig runter.
Ich habe jetzt den E8400er durch einen q9650er ersetzt. Hier mal ein kurzer Bericht:
Also, Board ist nach wie vor ein MSI Neo2-FR P35, siehe Sig.
CPU getauscht, mit 3Ghz (Stock) gestartet - alles scheint zu laufen. 3DMark laufen lassen - OMG! Von ~19.500 (E8400@4,25Ghz) runter auf 17.xxx !!
Ok, ab ins BIOS, großer Schritt zu 3,4Ghz (400FSB * 8,5) - 3DMark laufen lassen: ~18.750 Punkte. Und dazu sei gesagt, dass die FPS recht deutlich unter den lagen, die ich mit dem E8400er gemacht hab. Die Punkte scheinen nur höher zu sein, weil die CPU in den CPU Tests besser abschneidet.
3,6Ghz mit Ram Takt auf 1000 (mehr geht nicht bei meinem Ram ) bringt 19.700 Punkte, allerdings ist die ganze Sache sehr wackelig! Dazu kommt, dass die CPU unter Volllast knapp über 80° kommt, und ich mir nicht sicher bin, ob das so ok ist. OC Guides direkt zum 9650er gibt es anscheinend auch nicht.
Weiterhin ist das System nicht soo stabil. Es läuft, aber die CPU scheint Ehrenrunden drehen zu müssen. Mein Favorit zum testen ist da Dirt2. Wenn das System "instabil" ist (stabil im Sinne von "Kein Absturz" aber instabil im Sinne von "nicht die volle Power" und Aussetzer) passiert folgendes:
Ich fahre zB Malaysia und pro Sekunde schaltet das Spiel zwischen den FPS Raten hin und her, und jede Sekunde kommt das Spiel plötzlich schneller, dann wieder langsamer vor, dann wieder schneller etcpp.
Momentan ist die "beste" Einstellung 3,54Ghz @ 417FSB * 8.5 mit Ram auf 1000Mhz und das Ganze atm mit 1,25V Core Spannung. Mal schauen, ob man da noch ein-zwei Schritte tiefer gehen kann.
Das mit den Temperaturen geht mir ehrlich gesagt etwas auf die Nüsse - ich muss mal schauen, ob ich evtl noch etwas Wärmeleitpaste draufknalle, denn es war nur ein hauchdünner Film auf dem Kühler - der mitgelieferte Boxed Kühler hat ja so ne Art "Wärmeleitpasten - Pad" direkt drauf, daher konnte ich unter meinen nix mehr schmieren. Oder ich muss mir ein neues Lüfter Monster einbauen, aber dann muss ich wieder alles auseinander pflücken... HMPF.
So, und wie sich die CPU beim Video encodieren macht, werd ich dann später noch berichten
Warum mehr Paste?
Paste leitet um ein vielfaches schlechter die Wärme als der Kühler,die Paste dient nur dazu,kleinste Unebenheiten zwischen Kühler und CPU,die teilweise für das menschliche Ausge nicht mehr sichtbar sind zu beseitigen,da sonst Luft dazwischen liegen würde,Luft leitet noch schlechter!
OC Guides gibts genug!
Musst schon mal ein Game testen,was von Quad profitiert!