E8500 Temp´s wirklich ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich an, die Temps sind absolut in Ordnung für einen Dual Core Prozessor.

Ich finde die Temps auch in Ordnung. Ich bin nur leicht verwirrt, weil ich bei vielen anderen Usern höhere Temps gelesen habe. Es ist egal, was ich mache, die Temps steigen nicht weiter an als 47°C. Wenn die Kerntemperatur gar nicht (Oder nicht korrekt) ausgelesen werden kann, warum dann der ganze Hype um CoreTemp, RealTemp. Bis vor kurzem war ich noch stolzer Besitzer eines AMD Athlon XP 3200+, Temps mit PC Probe ausgelesen, die stimmten immer mit den im Bios überein.

Die Temp-Sensoren der Wolfdales sind eh nicht kalibriert. Wenn alles funktioniert, bist du im grünen Breich.

Habe seit gestern auch einen Wolfdale (E8400) im Einsatz und bin auch auf der Suche, halbwegs verlässliche Temperaturen der CPU zu bekommen. Für mich wäre das wichtig, wenn ich ich ans Overclocking wage, wie die CPU im Verhältnis an Temperatur zulegt...

Muss man wohl auf einen externen Sensor zurückgreifen... Nur wird das bei mir wegen Wakü schwierig bzgl. der Installation. Jetzt habe ich mich so darauf gefreut, nach dem Athlon XP endlich ein System zu haben, mit dem ich die Temperaturen möglichst genau überwachen kann, aber das ist ja diesbezüglich sogar ein Schritt zurück :grrr:

Einfach mal real temp benutzen und die TJ in den settings auf 105° stellen.

Aber, real temp ist ja wohl auch nur eine grobe Richtlinie.
Stellt sich mir die Frage, warum bei den Kaufempfehlungen für die CPU Kühler um 5°C gefeilscht wird, wenn das Auslesen doch nicht 100% korrekt ist.

Bei mir sieht es so ähnlich aus mit den Temps

Der eine Core ist laut realTemp bei 19°C und der andere Core bei 31°C :hmm:

Habe den E8500 @ Standard und das mit Wakü. Der Kühlblock auf der CPU sitzt auch richtig, habe das zwei mal überprüft.
Naja habe mich mit abgefunden.

Anhänge

• Downloadsscreenshot-48.jpg
    Downloadsscreenshot-48.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 39
Bei Realtemp und Coretemp haben beide Kerne immer 50°C, egal ob im idle, unter Prime oder sogar untertaktet.

Die Software vom Mainboard liest immer im idle ca. Zimmertemperatur +2-3° aus, bzw. unter last (Prime) ca. +6° was aber trotz Wakü unrealistisch ist (Nexxxos XP Bold + HPPS + Tripple-Radi + Single-Radi mit jeweils 120ern @ 7V)...

intel gibt doch bald die tjunction für die penryns bekannt, dann wissen wir wie warm die werden.

lueneburger u. doggy
nimm mal realtemp und gebe unter settings die tjunction ein,
dann siehste ungefähr was los ist.
Is bei mir auch so das mein e8500 nie unter 40° geht.
Hinzugefügter Post:
sorry hab grad gesehen das ich mich wiederholt hab:-))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh