Effiziente Kühlung und leichtes Leistungsplus: MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio 16G im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
msi-6900xt-gaming.jpg
Die Pläne von AMD und NVIDIA sahen vor, dass man die Radeon-RX-6000- und GeForce-RTX-30-Serie im Frühjahr 2021 in größeren Stückzahlen wird liefern können. Der anhaltende Boom hat aber dafür gesorgt, dass wir wohl auch noch das komplette erste Halbjahr mit der aktuellen Situation werden leben müssen. Dennoch kommen immer mehr Custom-Modelle auf den Markt, die in den kommenden Monaten auch besser verfügbar sein sollen. Eines dieser Modelle ist die MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio, die wir uns in diesem Test genauer anschauen wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber warum werden GK getestet, die für Normalsterbliche viel zu teuer sind. Wieviele Spieler können und werden sich solch eine oder vergleichbare GK in ihr System einbauen können?
 
Sorry, aber warum werden GK getestet, die für Normalsterbliche viel zu teuer sind. Wieviele Spieler können und werden sich solch eine oder vergleichbare GK in ihr System einbauen können?
Gibt leider keine richtige Mittelklasse neue Karte mehr. Die 3060, was ein Witz ist von der Leistung beginnt mit einer UVP von 329€.
 
Danke für den Test, nur warum wurde eine 3090 nicht mit in den Vergleich genommen?
 
Ihr messt da ein Delta von 30°C zwischen Hotspot und Durchschnittstemperatur und attestiert dem Kühler eine gute Leistung? Das ist schlecht, richtig schlecht.
Leider habt ihr die Temps mit OC nicht notiert. Ich hatte eine MSI hier, die es mit 320W Powerlimit und entsprechender Last nicht mehr unter 100°C Hotspot schaffte, auch mit 100% Lüftern. Die Referenz schafft das hingegen...
Zudem wären die RPM der Lüfter interessant gewesen, "leise" hätte ich mein Exemplar nämlich nicht genannt. Aber gut, das ist auch die Referenz nicht.
 
Sorry, aber warum werden GK getestet, die für Normalsterbliche viel zu teuer sind. Wieviele Spieler können und werden sich solch eine oder vergleichbare GK in ihr System einbauen können?
Ist das hier Hardwareluxx oder Hardwareplebs? 😂
 
ich wäre dafür, dass bei Grafikkartentests zukünftig statt der Frames der Hashwert getestet wird :shot:
 
Sorry, aber warum werden GK getestet, die für Normalsterbliche viel zu teuer sind. Wieviele Spieler können und werden sich solch eine oder vergleichbare GK in ihr System einbauen können?
Weil der Markt völlig hinüber ist.
Gibt leider keine richtige Mittelklasse neue Karte mehr. Die 3060, was ein Witz ist von der Leistung beginnt mit einer UVP von 329€.
Für 300 € wäre das eine super Mittelklasse, sofern die Karte dann auch in der Realität das kostet. So gesehen gab es die aber auch schon in Form der 5700 (XT) - Nur eben mit 8 GB.
Ist das hier Hardwareluxx oder Hardwareplebs? 😂
Mit der Einstellung kannst du mir gerne mal was überweisen. Oder die 2080 Ti abkaufen. Ich mach sie dir extra teurer.

Ich wünsche allen Minern den finanziellen Bankrott. Und uns eine bezahlbare GPU.
 
Für 300 € wäre das eine super Mittelklasse, sofern die Karte dann auch in der Realität das kostet. So gesehen gab es die aber auch schon in Form der 5700 (XT) - Nur eben mit 8 GB.
Naja 3-5% mehr Leistung als eine 5700 in der gleichen Preiskategorie ist nicht gerade ein Upgrade. Der Spalt zwischen 3060 und 3060 Ti ist schon groß, entweder hätte die 3060 eine 3050 Ti sein müssen oder 10-15% mehr Leistung haben müssen.
 
Deshalb erwähnte ich diese ja, allerdings hat die 3060 12 GB VRAM und der ist meines Wissens sogar etwas schneller. Nur die Preise sind viel zu hoch. 600 € für eine Mittelklassekarte, da wird der ein oder andere dann auf die Konsolen gehen, weil er keine Wahl hat.
 
Mit den 12GB wird die eh nicht viel Anfangen können. Persönlich sind mir die 330€ zu viel und es geht da erstmal los. Bei normalen Preisen würden die Customs auch um die 360-380€ kosten +- min.
 
Die Karte ist praktisch eine 1080 Ti, damit ist sie bedingt 4K-tauglich. Selbst meine 480 profitiert von ihren 8 GB. Speicher kann man nie genug haben. Hier sind eher die "High-End"-Modelle fraglich, da NVIDIA eiskalt seine Mittelklasse mit mehr Speicher ausstattet als die höheren Modelle.
 
Mit der Einstellung kannst du mir gerne mal was überweisen. Oder die 2080 Ti abkaufen. Ich mach sie dir extra teurer.
Also zum Einen war hinter meinem Kommentar ein Smiley. 😉

Zum anderen: Warum sollte ich Dir etwas überweisen? Das hier ist eine Hardware-Test-Seite, keine Wohltätigkeitsplattform. Hier wird Hardware getestet, hier werden keine Preise gemacht.

Dieses Genörgel unter jedem Testartikel ist wie sich beim TÜV zu beschweren, dass man keine Plakette mehr bekommen hat.
 
Ja, eine Karte, deren aktuelles Erscheinen unnötig wie Fußpilz ist. Einerseits wegen der nicht existenten Verfügbarkeit und andererseits wegen des augenscheinlichen Setzens auf auf das falsche Pferd 69XT anstatt 68XT. Im gefühlt blutigen RDNA2-Verfügbarkeitsschlachtfeld, äh -Thread zeigt sich aktuell, dass die 68XT das beliebtere Modell ist, natürlich auch vor allem aufgrund der UVP-Differenz von etwa 360 € bei zu geringer Leistungsdifferenz. Und dann hauen die Firmen immer wieder irgendwelche 69XT Modelle raus - müssen sie ja auch, wenn Design und Marketingkampagne längst fertig sind, und treffen jetzt auf einen toxischen Markt, in welchem die eigentlich als RDNA2 Kronjuwelen gedachten Karten irgendwie doch ganz anders begrüßt werden.
 
Die Leistungsaufnahme der MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio schlägt alles bisher Dagewesene. Mehr als 370 W sind selbst für eine Radeon RX 6900 XT schon extrem viel. Hier zeigt sich die Erhöhung des Power-Limits durch MSI. Ob sich dies auch in der Leistung widerspiegelt, werden die kommenden Benchmarks zeigen müssen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...x-3090-gaming-x-trio-24g-im-test.html?start=4

Wieso zur Hölle vergleicht ihr nicht die 6900XT mit der 3090?

Leistung zwischen einer GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090

Wie könnt ihr das behaupten ohne zu Vergleichen?
 
man testet Karten die man nicht bekommt / nicht leisten kann damit man überhaupt was zum berichten hat.

Dog eat Dog.

Irgendwo ist doch mit Kapitalismus gerade schwer was falsch.

Mit virtueller Arbeit wird virtuelles Geld verdient, um die Realität zu kaufen.

in der Realität herrscht plötzlich mangel an Siliziumrechenkernen und eine mittelgroße Panik kehrt ein.

Wer findet den Fehler?

Auch diese Blase wird platzen, auch die folgen werden wieder verheerend - lernen werden wir wieder nichts....
 
man testet Karten die man nicht bekommt / nicht leisten kann damit man überhaupt was zum berichten hat.
Lol, hätt echt nicht erwartet solche Aussagen hier lesen zu müssen...
Klingt ja so als ob das jetzt eine doppelt so teure Karte wäre wie die zuvor teuerste. Hast du die 2080 Ti vergessen?
Des weiteren gibt es durchaus genug Menschen die sich die leisten können...
Ein Kollege von mir steckt alle paar Monate so viel in sein Biking Hobby.
 
Mit neuer Hardware kann man meistens nur undervolten, die sind schon ausgelotet neben der Verfügbarkeit, also dieses ständig was neues kaufen wird presenter
 
das Gesamtbild betrachtend, nicht jede ankündigung einzeln.

wohlstand ist realtiv.

Ich mach jetzt auch schluss - wird wohl zu idealistisch..
 
Angesichts der neuen TDP-begrenzten Hardware ist untervolten ja auch teilweise die Voraussetzung fürs Übertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh