Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is die Welle die weiße Plastikstange?

Ich denke mal schon. Ich teste es morgen nochmal mit verschiedenen 12V-Kabeln. Die Welle sah noch intakt aus, als ich das Viech mal geöffnet hatte.
Sollte man da was schmieren oder so?

hmm, ist meine ich aus Keramik, aber die laufen schon ab und an trotzdem *heiss* bzw werden mit der Zeit laut/klackern. Hast noch Garantie drauf? Oder Do-it-yourself ;)

Die welle kannst bei Eheim direkt bestellen kostet glaub ich 10Eu´s hatte da bestimmt schon 3 Bestellt die versenden schnell und du kannst bequem per rechnung zahlen....

Ich nehm das Ding morgen (heute) mal auseinander und stell hier Bilder rein.

bei mir läuft eine hpps (non-plus) nun seit über 2 jahren im system. entkoppelt mit den inno-entkoppelungsset, direkt an das chieftec stahlgehäuse geschraubt - unhörbar. die pumpe pumpt bei mir in schräglage (auslass waagrecht statt senkrecht nach oben.

vor einiger zeit hat die pumpe zu brummen angefangen. hatte schon eine (defekte) ersatzpumpe bestellt, beim auseinanderbauen der hpps sind mir gleich die gummipuffer, die die keramikachse lagern, aufgefallen - im vergleich zu denen von der ersatzpumpe um ca. 1mm kleiner im durchmesser und spröde. habe diese ausgetauscht, seither wieder unhörbar.

habe mir trotzdem eine funktionierende ersatzpumpe bestellt, eine hpps+. da die beiden nur in der elektronik unterschiedlich sind, werde ich die elektronik der hpps+ in meine hpps einbauen und dann mal hören ob die wirklich lauter ist oder nicht ...

>>>Cyber

So, hier:

Das Gummiteil, wo die Welle drinsteckt, kann man einfach immer weiter so abbröseln. Glaub nich, dass das so gehört :/
Was sagt ihr?
Hab ma auf Kabelbruch getestet. Negativ. Egal, welches Kabel.

das sind die gummilager der keramikachse, die waren bei mir auch spröde. austauschen und gut ists, dann ist auch wieder ruhe!

>>>Cyber

Kann man eigentlich alle Eheim-Modelle (insbesondere 1046/Aquastream) auch auf der Seite liegend betreiben?

Hat jemand einen guten Montagevorschlag für diese Position?

Lars

den eheim-pumpen ist die lage in der sie pumpen egal, lediglich gut entlüftet muss sie sein (lagebedingt muss man eventuell die pumpe nach dem befüllen kippen, um sie ganz zu entlüften).

>>>cyber

Reicht die Aquastream eigentlich von der Leistung aus um CPU, NB, Grafikkarte etc. und 360 Radi zu kühlen ????
hab zwar auch eine bestellt (zu Weihnachten) aber unsicher bin ich immer noch, wenn man die Laing-Befürworter sieht....

Meine erste WaKü läuft mit einer Eheim 1046 und betreibt seit 3 Jahren CPU-Kühler, NB-Kühler, Graka-Kühler und einen Mora ohne Probleme.

Lars

Naja, hier gibts so Leute, die behaupten, dass eine Laing die Temperatur um 2-4 Grad senken würde und eben DIE Pumpe schlechthin ist...
da bekommt man schon ein ungutes Gefühl, wenn man NUR eine Aquastream einsetzten will...

Musst nicht alles glauben, was hier geschrieben wird.
Man kann sich seinen Krempel auch immer schönreden vor anderen Leuten. Ich habe selbst 2 Laing - beide gedrosselt weil einfach zu laut ansonsten. Dann hat man auch nicht mehr Leistung wie bei einer Eheim. Die Temps ändern sich zumindest bei meinen Systemen nicht - egal ob Vollgas oder gedrosselt.

Ich sehe eigentlich nur bei der Größe und Optik einen klaren Vorteil für die Laing.

Hab mir jetzt 2x "Achse mit Gummipuffern" bestellt.
Kosten ja nur 2,80€ die Teile :)

darf ich ganz blöd fragen: wo kosten die 2,80€?
gibts da auch ein flügelrad, dann könnte ich eine pumpe reparieren und verkaufen :-)

>>>cyber

Denke das passt hier auch:
[V] Frage Antwort :

79B573B0474211DB918340255485DBF9.jpg

Ihr seht dieses Bild? Ich möchte die gute Graka wasserkühlen.
Sooooo..... Meine Idee: Ich setz den Cape Coolplex Extern
dahin, wo der gute 120MM lüfter sitzt.
Vom AGB aus, geht ein Schlauch in die Graka, ( AGB ausgang ist ein kleines bissel höher damits wasser von alleine fliesst) geht in die Graka ( den kühler ^^ ) und von da aus raus in die Pumpe so das AGB-GRAKA-PUMPE
der neue Kreislauf sind. Man soll zwar nix zwischen AGB und Pumpe setzen,
bloß wärs optisch und Schlauchmäßig die ideale Lösung. Kann ich das so ohne Probleme machen ? Gäbs schwierigkeiten oder gehbt ihr mir euren segen?

@Cyber

Ich hab 2 Stück direkt bei eheim.de bestellt :)

Du brauchst hier kein Moderator zu spielen nur weil du 24/7H
online bist. Ich hab keine klare oder argumentierte Antwort bekommen.

Und trotzdem ist das hier der komplett falsche Thread und Cyberwar hat mehr als Recht.

Imho solltest du als Hilfesuchender etwas freundlicher sein ;)

moinsen hat hier jemand ne ahnung wie ich meiner eheim 1000 nen inline mod verpassen kann
beziehungsweise hat jemand n link zu ner seite wo das jemand professionelle gemacht hat!

würds wohl auch so hinbekommen nur ob das dann so unbedingt gut aussieht und haltbar ist!?

hab das gute stück jetzt n paar tage hier liegen ist gegen ne laing pro getauschet worden, wollte sie so vielleicht noch irgendwie weiter nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh