Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe eine Eheim 1046 12Volt aber kein HPPS oder HPPS+.

Leider finde ich die Pumpe viel zu laut, auch kein sogn. "Flügelmod" hat leider keinerlei Erfolg gebracht. Sprich ich habe das Schaufelrad durch eine 8 Euro teures von einem Onlineshop getauscht.

Gibt es andere Möglichkeiten? Ich könnte auch auf etwas Pumpleistung gut verzichten.

Danke schonmal für eure Tipps.

Du kannst die Pumpe leiser machen, indem du sie dämmst und entkoppelst. Wie ist denn die Pumpe momentan montiert ?

Auf Gummifüßen, sodass die Schwingungen nicht ans Gehäuse abgegeben werden.

Die Pumpe dämmen?

In nen Gehäuse mit Dämmung stecken oder sie in nen Laufwerkskäfig stellen und drumrum dicke Dämmmatten legen :d

@Spuggi: Wird dann die Pumpe nicht zu warm?

@Doohan: Naja sie vibriert schon sehr. Aber wie soll man das ändern wenn nicht durch Gummipuffer?

So =>

einzige bild was ich auf die schnelle gefunden habe .. aber ich denke, man sieht klar, wie die hpps befestigt ist ;)

Plexiglasplatten mit Entkoppelern, 12 an der Zahl ;)

Sieht ja gut aus, sind da vier oder auch Gummifüße?

Habe bei meiner auch vier stück drunter das reicht aber nicht. Brummt immer noch zu doll. :(

Keine Gummifüße.

die bodenplatte, wie sie bei den HPPS (+) dabei ist.

entkoppelt mit Schwingelementen, www.conrad.de Artikelnummer 223927 - LN ;)

Mein 'entkopplungsturm' arbeitet so wie ichs mir vorgestellt hab, nahezu perfekt.

Die minimalen Vibrationen die noch übertragen werden, schluckt der Stacker bei mir aufgrund der Masse mit links.

Einfach nur 4 der Schwingelemente werden für eine perfekte Entkopplung jedoch keinesfalls ausreichend sein ;)

Oh je, dann muss ich wohl nochmal was basteln.

Hast du ein Bild, auf dem dein Aufbau besser zu erkennen ist?

Ich hatte das früher so mal gehabt. Absolut nicht hörbar (nur der Anlauf).

Ja genau. Ist eine Alu-Platte mit Entkopplern. Habe sie aber mit Tesa Powerstrips befestigt, statt des mitgelieferten Klettbandes (was wohl hier nicht gehalten hätte).

Das ist der Entkupplungssockel :)
Auf dem Bild von Inno dachte ich, die Platte kommt unter die Pumpe oO

Sieht bei euch beiden super aus!!!

Vllt. vibriert meiner auch mehr weil der AGB mit dran ist, wie habt ihr das gemacht?

@Cyberwar -.-

Ich dachte Pumpe->Metallsockel->Entkopplung
Und nich anders rum...

die Platte is ja als Gewicht zur Dämpfung, wenn Du die an die Pumpe machen würdest wäre ja noch mehr Schwungmasse da.

is schon richtig so wie er es hat.

hmm, nur das flügelrad für die 1046 (bzw. hpps) gibts bei eheim direkt nicht???

und bei alphacool auch nicht???

oder finde ichs nur nicht?

>>>Cyber

//Edit: habs gecheckt, nur: ist die hpps eine 104601-20 oder 104621-49 ??? da unterscheiden sich die pumpenräder (zumindest nach artikelnummer) ...

danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das früher so mal gehabt. Absolut nicht hörbar (nur der Anlauf).

Wie der Zufall so will, hab ich mir neulich genau dieses Teil von Inno bestellt, um die hpps+ noch mal zu testen, die schon monatelang hier in der Ecke rumliegt.
Heute mal eingebaut und gleichzeitig noch den MiniNG der vorher schon an der Laing werkelte, davor gehangen.

Was soll ich sagen :shot:

Absolut Hammer die Kombination und unhörbar vor allen Dingen. Die Laing im anderen Rechner fliegt jedenfalls auch raus, da kommt auch eine hpps rein, geregelt per BigNG

Und was haltet ihr von diesem modifizierten Flügelrad? Soll doch die Pumpleistung erhöhen und geleichzeitig leiser machen...

Könnt ihr hier mal bitte posten, wieviel Liter eure Pumpe so in der Stunde durchdrückt...aber bitte eine ehrliche Angabe (und nicht, ich habe den größen !!!)
Angeblich sollen bei einer Aquastream 30 l/h die Regel sein und im grünen Bereich !!!

Wie der Zufall so will, hab ich mir neulich genau dieses Teil von Inno bestellt, um die hpps+ noch mal zu testen, die schon monatelang hier in der Ecke rumliegt.
Heute mal eingebaut und gleichzeitig noch den MiniNG der vorher schon an der Laing werkelte, davor gehangen.

Was soll ich sagen :shot:

Absolut Hammer die Kombination und unhörbar vor allen Dingen. Die Laing im anderen Rechner fliegt jedenfalls auch raus, da kommt auch eine hpps rein, geregelt per BigNG

Die HPPS zu regeln ist nicht gerade gesund, wenns über ne externe Regelung geht. Das ist über die verbaute Platine möglich (unterschiedliche Modis). Ich würd da nix mehr davor hängen.

Könnt ihr hier mal bitte posten, wieviel Liter eure Pumpe so in der Stunde durchdrückt...aber bitte eine ehrliche Angabe (und nicht, ich habe den größen !!!)
Angeblich sollen bei einer Aquastream 30 l/h die Regel sein und im grünen Bereich !!!

Aquastream setz ich in Verbindung mit nem Kreislauf bestehend aus ner Menge G1/8 Anschlüssen, 8/6er Schlauch und Winkel, Winkel, und nochmals Winkel. Klassische Aquacomputerkunden Waküs imho ;)

Ich lieg mit nem
- Nexxxos XP
- Watercool NB 2.1
- EK irgendwas auf der X1800
- Aquadrive
- HTF2-X
- Mora

bei guten 66 Liter / h.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh