Eheim-Pumpen Diskussionsthread...

redet keiner mehr über eheim :d oder was ist los ? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WhiteTiger20004 schrieb:
die sind so zuverlässig, da brauchste nix sagen^^

ich weiß nur scheint es ja doch gesprächsstoff zugeben weil sonst kein diskussionsthread :d und dachte das mir mal jemand auf meine frage antworten würde :(

die aqua dürfte unterm hinterteil ne platine haben wo die rev. draufgedruckt ist...so ist es meine ich bei der hpps+

Hi will mir demnächst ne WaKü kaufen doch jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen Eheim 600 230V, Eheim 600 12V und Eheim 1000 230V.
Gekühlt wird vorerst CPU (später aber dann GraKa und Northbridge).

Ich hab alternate auch gemeldet, dass sie das in ihre Artikelbeschreibung mitaufnehmen sollen.

ich wiederhole nochmal meine fragen da sie wohl keiner gelesen hat bis jetzt ^^

was gibt es für vorteile von der neuesten version aus gegenüber den älteren (aquasteam)? kann man die firmware updaten ?

Hi Vista,

also die Revisionen sollen sich zum einen in der Laufruhe unterscheiden (wurde angeblich mit jeder Rev. verbessert ist aber schon bei meiner rev. 2.0 super) dann ist die Übertaktung der AS bei Revision 2.0 und 3.5 per Jumper und Aquaero und bei Revision 3.0 nur per Aquaero möglich soweit ich mich recht entsinne.

Desweiteren gibt es ab Rev. 3.0 die Möglichkeit den AS versch. IDs zuzuweisen so das du 2 am Aquaero betreiben kannst, wobei nur eine die Mindestrevision 3.0 aufweisen muss (also Kombination 2.0 und 3.0 möglich)

Außerdem sind die LEDs der Controllerplatine nur bei Rev. 3.0 austauschbar da gesteckt. Revision kleiner 2.0 sind allgemein nicht empfehlenswert.

Übrigens ist die Pumpe bei jeder Revision gleich, nur der Controller hat sich geändert und den kannst du auch einzeln bei AC kaufen!

Alte Controller bis Rev. 2.0 kann man für 6 Euro auf die Firmware 1.07 updaten lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,Leute.
Mein Kumpel Hat so eine Big Water SE und will sich statt der Standart Pumpe auch eine HPPS+ holen.
Bringts das?

Würd mal sagen nein. Vielelicht 1-2°C wenn du Glück hast, aber kaufen kann er sie ja schon mal und dann nach und nach das ganze System aufrüsten. ;)

Is das kein Problem wenn die statt der anderen Pumpe die ja angeblich nur 90l/h jetzt 600l/h fördert.
ises dann nicht alles ein bisschen überfordert?;confused;

Sollte schon dicht sein, aber ich kenn nicht die Toleranzen von Thermaltake, vielleicht findest du was auf deren Website.

Ich für meinen teil hab den euronorm Stecker mit ner Schere bearbeitet das er durch den Spalt passt und meine wegen Platzgründen null entkoppelte Eheim rattert munter vor sic hin.

Meine Eheim tut mir schon leid, die muss das Wasser durch drei Düsenkühler pusten, dann einmal das komplette Case hoch (radi steht auf dem Deckel) und durch einen Netzradi. Also ob das so pralle ist...

ATM kann ich dir nicht sagen weil der PC nicht läuft, Board putt. Mal davaon abgesehen das die Anzeigen wohl kaum stimmen, waren es zu letzt unter Last:

CPU=> 45°C
NB => 39°C
Graka => k.a

plazboz schrieb:
Aquasteam rev. 3.5
was haltet ihr von der pumpe?
leise und stark?

mfg

hatte vorher eine hpps im system.
habe mir dann eine aquastream + aquaero geholt,
da mich die überwachungs- und
natürlich die übertaktungsfunktion gefallen haben :xmas:

gegenüber der hpps rennt meine aquastream @71 hz
schon sehr gut. (knappe 3 liter/minute)

von der lautstärke her, entsprechend entkoppelt, hört
man nichts von der aquastream.

ich denke die hpps + und aquastream nehmen sich so gut wie nix

aber wie schon erwähnt...die

überwachungsfunktion
entlüftungsmodus
bequeme übertaktung

per aquaero rockt halt einfach :bigok:

Dark Lord schrieb:
Mich kotzt blos dieser dicke 230V Stecker an, hätten die nicht ne flachen nehmen können :-[

Also meine Eheim 1046-790 (Vollkeramikausführung) hat einen flachen Stecker....;)

Dark Lord schrieb:
Meine Eheim tut mir schon leid, die muss das Wasser durch drei Düsenkühler pusten, dann einmal das komplette Case hoch (radi steht auf dem Deckel) und durch einen Netzradi. Also ob das so pralle ist...
Sie schafft es aber trotzdem :) Vor 5 Jahren gab es noch keine Laing ... da war die Eheim fast in jeder Wakü vorzufinden :hail:

Hi,
meine Eheim 1042 klackert.
Wenns nur so einfach wäre. sie machts
nicht andauernd , nicht ab und zu sondern
hin und wieder ^^. Gut ich komm zum punkt:
wenn ich den stecker reinstecke machts erstmal
das laute anlaufklacken, dann klackert sie.
Mach ich sie aus und wieder an, dann hör ich nur ein leises
Brummen. Das ganze wechselt sich immer unregelmäßig ab.
Im betrieb hört sie sich demzufolge entweder nur brummend
oder nur klackernd an. Also WAS KANN ICH TUHEN ? WORAN LIEGTS?

Mir zu aufwändig und gefährlich.
Vorallem brauche ich dann wieder
dieses 10€ fertiggemisch und müsste
meinen PC erstmal fluten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine schöne Hydor Stelz L20 hat seit 2 Tagen ein kleines Leck vorne am Dichtungsring, welches trotz saubermachens und einschmierens mit "Gummischutz" keine besserung brachte.

Gestern Nacht wurde es sogar noch schlimmer und unter meinem PC bildete sich eine Pfütze. Dann habe ich um 2 Uhr Nachts noch die komplette Pumpe mit SickaFlex abgedichtet (schön viel) und über Nacht trocknen lassen. Sie läuft wieder und ist dicht.

Nun brauche ich trotzdem auf längere Zeit ersatz und würde am liebsten eine Eheim nehmen.

Nur leider finde ich diese nicht wirklich günstig, gibt es noch gute Alternativen oder wenigstens eine sehr günstige Bezugsquelle? ....Die 46er würde bestimmt schon reichen oder?

Trippel Radiator von Alphacool
NexXxos XP Light
AquagratiX X850XT PE

Schaffen schon, d. h., Durchfluss ist vorhanden - Effizienz ist ne andere Geschichte ;)

In einem solchen restriktiven System würde ich Dir zu einer leistungsfähigeren Pumpe raten - ich hab so ziemlich alle Eheims durchgewässert :haha:

:wink:

Hiho,
meine HPPS+ macht irgendwie Mucken. Sobald ich sie klein wenig schräg halte, setzt sie aus. Dann läuft sie wieder, verändert man aber ihre Lage, setzt sie teilweise wieder aus. Ist das normal?

Noch ne Frage: Muss man die Pumpe irgendwie schmieren oder gibt es sonstige Möglichkeiten zur Geräuschminderung?

Hab nun schon 1.5 Monate meine HPPS+ und muss sagen einfach spitze das Teil... Man hört nichts aber garnichts hab sie nicht entkoppelt steht aufem boden mit Klettband Fixiert :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh