Eigenbau Fileserver; Mainboard??, LAN??, Raid Controller??

Naja die Wahrscheinlichkeit das Viren auf dem NAS landen sind nicht gerade all zu klein.

Auch wenn sich die Meisten Viren im Windows-Verzeichniss (System 32) wohler fühlen.

Wenn das NAS nun Linux-Basierend ist, kann man da soviele Viren lagern wie man will, auf Linux richten die sowieso nix an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Server Editions kommen für mich finanziell nicht wirklich in Frage. Hab mir zwar mal Windows Server 2008 heruntergeladen (ohne Key, nur 30 Tage "Testversion" bis ich es aktivieren muss). Das könnte ich mal probehalber installieren um zu schauen, ob es einen Unterschied zu Windows XP macht.
Aber auch wenn es einen macht, leisten kann ich es mir eh nicht. Höchstens Windows Home Server, aber das ist warscheindlich wieder schlechter und ich kann gleich bei Windows XP bleiben.

Abr wenn auf meinem NAS Windows drauf ist, dann können sich die Viren ja wieder verwirklichen.

Also, wenn ich schon sein ganzes Leben lang Maserati gefahren bin und ich erst noch lernen müsste, wie man einen Ferrari fährt (mal angenommen einen Ferrari muss man komplett anders bedienen als einen Maserati), gibt es ja keinen Grund, wiso ich auf einen Ferrari umsteigen soll.
Vorausgesetzt nathürlich beide Autos haben die gleiche Leistung. Ist das nicht der Fall, währe genau DAS der Vorteil bei einem der Autos. Aber auch wenn der Ferrari jetzt 20Km/h mehr spitze hat, ich aber mit meinem Maserati immer in der Stadt herumgurke, nützt mir dieser Vorteil des Ferraris auch nicht viel.

Irgendwann wirst auch Du dahinter kommen, dass einmal im Monat den Server neustarten zu viel ist. Der Grund warum viele hier Linux als Server OS einsetzen ist der geringere Wartungsaufwand.
Kein Ärger warum der Server unter Windows nur 60MB/s anstatt 100MB/s bringt, keine Virenschleuder und schneller. Zudem wenn gewünscht auch leichter konfigurierbar -> Ubuntu Server mit Gui.

Vielleicht in einigen Jahren wird Dir das klar werden. Dann möchtest auch Du Deine Opportunitätskosten senken. :)

Wie gesagt, es streitet niemand ab, das man mit Linux in vielen Anwendungsgebieten sehr gut fährt, vllt auch besser als mit Windows, aber wenn man so wie er, eine XP Lizenz frei hat, und sich mit Linux/Unix wenig auskennt, warum sein Windows Wissen und die sonst ungenutzte Lizenz nicht nutzen?

naja, er hat 10 50kg saecke erde zu von A nach B zu bewegen
er hat schon einen 200 euro schubkarren zur verfuegung. gut, das ist alles andere als ideal ... aber dann faehrt er halt 10x
is doch einfach? sack aufladen, rueberkarren, sack abladen, zurueckfahren. da kann er auf bereits erlerntes wissen mit dem schubkarren zurueckgreifen

gut er koennte auch den lastwagen benutzen der gratis vor seiner tuer steht, aber da muesste er erst lernen 10 saecke aufladen und nen lastwagen fahren. warum sich sowas wie "lernen" antun wenns doch auch anders geht :rolleyes:

er hat schon einen 200 euro schubkarren zur verfuegung. gut, das ist alles andere als ideal ... aber dann faehrt er halt 10x
is doch einfach? sack aufladen, rueberkarren, sack abladen, zurueckfahren. da kann er auf bereits erlerntes wissen mit dem schubkarren zurueckgreifen

gut er koennte auch den lastwagen benutzen der gratis vor seiner tuer steht, aber da muesste er erst lernen 10 saecke aufladen und nen lastwagen fahren. warum sich sowas wie "lernen" antun wenns doch auch anders geht :rolleyes:

Er soll also deiner Meinung nach unnötig viel Geld in Form von Zeit für das Erlernen der Fähigkeiten für das Beladen von 10 Säcken und erlernen wie man den LKW bedient, investieren, wenn er doch mit 10 mal hin und her fahren mit seiner Schubkarre viel schneller zu seinem Ziel kommt? Dazu kommt noch, das er warscheinlich niemals wieder den LKW bewegen wird und auch sonst niemals wieder Säcke transportieren wird, wenn er einmal seine komplette Erde von A nach B geschafft hat.

Mal ganz davon ab ist dein Beispiel auch irgendwie ein Vergleich von Äpfel und Birnen, denn auch mit der Schubkarre fährt er nur einmal. Oder muss er Windows 10mal installieren/einrichten bevor die Freigabe steht, wohin gegen bei Linux nur einmal installieren/einrichten reicht? (LKW fahrt) Ich glaube mal nicht...

Eine viel berechtigtere Frage wäre eher, ob die Windows Lizenz für das Vorhaben nicht eine "Verschwendung" ist, weil man diese viel eher anderweitig sinnvoller einsetzen könnte?

Nochmal ihm gehts hier "nur" um ne schnöde Ordnerfreigabe... Das ist mit wenigen Klicks gemacht und geht problemlos auch mit Windows.

@Roadrunner2k
warum sollte er das Windows einmal im Monat neustarten müssen?
Das ist totaler quatsch...

Mal ganz davon ab schrieb er doch auch irgendwo weiter oben, das die Kiste sowieso nicht immer 24/7 laufen wird, sondern von Zeit zu Zeit auchmal abgeschalten wird... Und sei es nur, wenn er im Urlaub ist, beispielsweise...

Zuletzt bearbeitet:
^^

Die Vergleiche sind schon sehr geil.

Zum Thema:

Linux-Server: einmal Konfigurieren und "nie" wieder anfassen.
Windows-Server: kaum was konfigurieren und immer wieder updaten.

Auf längere Zeit lohnt sich dann ein Linux absolut.
Jeder Informatiker der genug mit Windows zu tun hat, weiss um den Wartungsaufwand bescheid.

Und Windows bietet keine vernünftige Konsole (auch die Powershell finde ich nicht genügend) geschweige denn jemand kommt damit heute noch zu Schlag.
Linux ohne Oberfläche zu steuern ist simpel und komfortabel.
Alles geht i.d.R reibungslos.

Auch wenn Remote angeblich mit 384 KB/s gut läuft, SSH ist doch viel angenehmer wenn man mal weit weg ist.
Und wer hat schon soviel Upload? Das wären fast 3 Mbit, und das hat eh niemand zuhause.

Ordentliches SSH wäre angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
@Roadrunner2k
warum sollte er das Windows einmal im Monat neustarten müssen?
Das ist totaler quatsch...

Mal ganz davon ab schrieb er doch auch irgendwo weiter oben, das die Kiste sowieso nicht immer 24/7 laufen wird, sondern von Zeit zu Zeit auchmal abgeschalten wird... Und sei es nur, wenn er im Urlaub ist, beispielsweise...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

- Stabilität:
Mein Server ist bis jetzt noch nie abgestürzt. Auch wenn er das mal alle vier Wochen macht. Schnell aufstehen und wieder auf den Powerknopf drücken ist ja nicht so tragisch.

- Wartungsfreiheit
Was muss ich denn am Windows warten? Nur die Updates könnten ein Problem darstellen, aber das kann ich ja deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du einen LKW-Schein machen(und dir damit etliche Tage ans Bein binden) um 1x einen Umzug zu machen?

Man darf nicht vergessen, dass man Linux nicht von jetzt auf gleich erlernt und man darf auch nicht vergessen, dass man auch im Problemfall das System sicher bedienen können muß. Und da vergeht nunmal sehr viel Zeit um sich das Wissen anzueignen. Und nicht jeder hat die Zeit sich innerhalb kürzester Zeit in die Administration von Linux einzuarbeiten. Leider gibt es dafür noch keine Pille, oder etwa doch?

Man hat als der, der in der Materie gut reden über sowas. Für einen unbedarften User kann das schon eine Hürde darstellen.

Wenn Windows also vorhanden ist und man damit umgehen kann, warum sollte man es nicht verwenden?

Einen Linux Server würde ich an deiner Stelle erst dann einsetzen, wenn ich mehr weiß, als "wie starte und beende ich Linux". ;)

EDIT:
Es ist natürlich NIE verkehrt seinen Horrizont zu erweitern!

linuxlebt
Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich halte Linux für einfacher, wenn ich eine Freigabe in Samba ändern möchte bin ich x mal schneller wenn ich mal eben die cfg editiere als wenn ich mich bei Windows durch Ordner klicke.
Und zur Fernwartung: Hast du schonmal Remotedesktop mit <2mbit Internetleitung ausprobiert? Da läuft ssh um längen schneller (=
Da würde ich behaupten das bring ich mindestens genau so schnell mit meiner Remotedesktopverbindung hin.
Start\Remotedesktop\Login eingeben\Arbeitsplatz öffnen\ Rechte Maustaste auf Harddisk\Freigabe und Sicherheit\Ordner Freigeben. Mehr nicht, wenn ich noch Berechtigungen setzen will brauch ich ev. noch 2-3 Klicks mehr.

fdsonne
zum Thema Viren, so wie ich das verstanden habe, hängt die Kiste sowieso nicht aktiv am Internet, sprich wie sollen da Viren reinkommen?
Das geht in dem Fall nur mit Zutun des Users... Und dann ist aber der User schuld und nicht das OS
Doch, momentan hängt die Kiste noch am Internet, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie man das deaktiviert. Währe noch nett, wenn mir das jemand sagen könnte. Aber eine Antivirussoftware hab ich immerhin schonmal drauf.

Roadrunner2k
Irgendwann wirst auch Du dahinter kommen, dass einmal im Monat den Server neustarten zu viel ist. Der Grund warum viele hier Linux als Server OS einsetzen ist der geringere Wartungsaufwand.
Kein Ärger warum der Server unter Windows nur 60MB/s anstatt 100MB/s bringt, keine Virenschleuder und schneller. Zudem wenn gewünscht auch leichter konfigurierbar -> Ubuntu Server mit Gui.
Der Server steht etwa 5Meter neben mir, ist das wirklich soo schlimm, mal kurz aufstehen und wieder auf den Knopf drücken. Ausserdem weiss ich kein Grund, wiso der Server abstürzen soll, bei 99% der Abstürze sind doch die User selbst schuld, oder es ist ominöse Hardware/Software installiert.

Ausserdem hab ich momentan mit meinem Windows XP bereits mehr als 100MB/sec. Nur die gammligen Platten schaffen nicht mehr als 80MB/sec.

ulukai

gut er koennte auch den lastwagen benutzen der gratis vor seiner tuer steht, aber da muesste er erst lernen 10 saecke aufladen und nen lastwagen fahren. warum sich sowas wie "lernen" antun wenns doch auch anders geht
Hehe, diese Vergleiche sind wirklich der Hammer, wer hat eigentlich damit angefangen?

In meinem Fall ist es aber eher so, dass ich nur EINEN Sack Erde transportieren muss. Und ich diesen mit der Schubkarre genausogut von A nach B transpertieren kann als mit einem LKW.

fdsonne
Eine viel berechtigtere Frage wäre eher, ob die Windows Lizenz für das Vorhaben nicht eine "Verschwendung" ist, weil man diese viel eher anderweitig sinnvoller einsetzen könnte?
Diese Lizenz habe ich sowiso föhrig, da der Fileserver der einzige verbleibende 64Bit-taugliche Rechner ist. Auf meinem Hauptrechner und Notebook hab ich Windows 7 64Bit drauf. Und auf dem alten Pentium 4 PC und dem Pentium III Notebook kann ich ein 64Bit-System sowiso vergessen. Einzig habe ich schon mit dem Gedanken gespielt auf meinem Hauptrechner wieder Windows XP zu installieren, denn Windows 7 nervt. Aber dann muss ich entweder auf dem Fileserver ein 32Bit System installieren, was ich auch noch herumliegen habe, oder ich kaufe mir ne neue Lizenz. Sind ja auch nicht mehr wirklich teuer.

Gohst_oc
Windows-Server: kaum was konfigurieren und immer wieder updaten.

Auf längere Zeit lohnt sich dann ein Linux absolut.
Jeder Informatiker der genug mit Windows zu tun hat, weiss um den Wartungsaufwand bescheid.

Und Windows bietet keine vernünftige Konsole (auch die Powershell finde ich nicht genügend) geschweige denn jemand kommt damit heute noch zu Schlag.
Linux ohne Oberfläche zu steuern ist simpel und komfortabel.
Alles geht i.d.R reibungslos.

Auch wenn Remote angeblich mit 384 KB/s gut läuft, SSH ist doch viel angenehmer wenn man mal weit weg ist.
Und wer hat schon soviel Upload? Das wären fast 3 Mbit, und das hat eh niemand zuhause.

Ordentliches SSH wäre angenehmer.
Aber tausend mal anfassen, bis er mal mit meinem Wissensstand konfiguriert ist.
Übrigens, theoretisch macht der PC die Updates selbst. Aber wenn ich die Updates eh deaktiviert habe, sind die mir eigentlich egal.

Und wie schon paarmal gesagt, ich nutze den Server nur für Freigaben. Für was denn bitte eine Konsole.

"Alles geht i.d.R reibungslos."
Tuts bei Windows XP mit Remoteverbindung eigentlich auch.

Und für was sollte ich meinen Fileserver übers Internet steuern? Ich brauch den ja eh nur zuhause.

Roadrunner2k
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich meinte damit nicht das der Server alle vier Wochen abstürzen MUSS. Sondern nur, wenn er mal ein Problemchen hat, es nicht so tragisch ist, ihn neuzustarten. Und ich sehe auch keinen Grund, wiso es einfach so grundlos abstürzen soll, ist ja schliesslich kein Windows ME drauf...

underclocker2k4
Es ist natürlich NIE verkehrt seinen Horrizont zu erweitern!
Ich werde irgendwann sicher mal Linux lehrnen. Als PC-Freak ist das ja schon fast eine Pflicht. Aber ich werde meine ersten Linuxversuche sicher nicht mit meinem Fileserver machen, der eigentlich nur funktionieren soll. Und wie hat Bill Gates schon immer gesagt: "Never touch a running System!"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh