EIgenbau Rechner

WhiteWolf410lx

Semiprofi
Hallöchen,

Ich mache ab übernächster woche nen ferienjob und werde so um die 630€ bzw 720€ zusammenbekommen... Daher habe ich mir überlegt (stark in den kopf gesetzt :d) einen PC selbst zu bauen.

erstmal ein paar standard Fragen:
1. Muss man bei Netzteil und Mainboard was beachten, also müssen die beiden Teile "zusammen passen", damit das ding läuft?
2. Wird es ein Problem sein, also iss das schwer, nachher im BIOS irgendwas einstellen zu müssen?

Ich denke Hardwaremäßig müsste ich es hinbekommen, zur Not auch mit ein bisschen Hilfe aus Internetanleitungen, bzw. Kollegen.

hier mein Wunsch PC (Preise laut Alternate, wovon ich gehört habe, dass man wo anders das zeuch billiger kricht):

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 154€
MB: GigaByte GA-EP43-DS3 89€
GraKa: XFX GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" 99€
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 48€
Gehäuse: Apevia X-Dreamer II 59€
HDD: Samsung HD250HJ 250 GB 57€ [BOXED!!!]
DVD: Asus DRW-2014L1T 46,90€ [BOXED!!!]
Nt: be quiet! Dark Power PRO 450W 94€
CPU Kühler: Thermaltake Blue Orb II 24€

Summe: 670,9€

FALLS Mainboard und Netzteil zusammenpassen müssen, könntet ihr dann eventuell mal schauen, ob dies bei meinen Teilen der Fall ist?
Bei Arbeitsspeicher, Grafikkarte, CPU Sockel etc blick ich ja noch durch^^

Edit: und wie bekommt man raus, wie viel Watt dat Netzteil haben muss? bzw. reicht mein 450Watt ding?

Ich danke euch vielmals im Vorraus :)
Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eher das kaufen:

E8400
ASUS P5Q
HD4870
2*2GB DDR2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt

kommt übertakten in Frage ? Was darf das ganze kosten?

ich würde ne
- Western Digital Caviar Blue 250GB 16MB SATA II nehmen und
- ein anderen cpu kühler.
- DVD Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk

sonst siehe oben.

Die WD Caviar Blue aber besser mit 320/640GB ;)

Wie wärs hiermit: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-15574? Diese Zusammenstellung ist zum Spielen besser geeignet als deine und dazu noch preiswerter. Du musst nur noch ausrechnen lassen, wo man die Komponenten inklusive Versand am billigsten bekommt. Die obigen Tipps kannst du auch miteinbeziehen, teils ist es einfach Geschmackssache.

richtig die 320 / 640 sind besser ... aber manchmal zählt jeder euro und die meisten bekommen die dinger nie voll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu hellhammers Konfiguration raten. In vielen Bereichen (Graka, Board,...) wesentlich besser.

hmm, ich will euch experten zwar nich wirklich widersprechen, aber ich hab ne benchmark gesehn, da hatte der Q6600 immer die nase vorn...

das ganze darf ich sag mal 700 euro kosten

außerdem gefällt mir das gehäuse nich, sry^^ man muss da schon reingucken können

zu der Grafikkarte -> ich will "mit gewalt" ne Nvidia haben, auch wenn die ATI vllt besser ist - bitte fragt nich warum^^

übertakten möchte ich nicht

LoL noch so einer der nur nach Benchmarks guckt :shake:

Kauf nicht nach Benchmarkergebnissen, sondern nach dem was du brauchst.

Haben wir da etwa einen Nvidia-Fanboi ?:fresse: Mal ehrlich, kauf lieber ne ATI, da haste mehr für weniger Geld :wink:

aber ich hab ne benchmark gesehn
Benchmarks haben nichts mit praktische Anwendung im Alltag zu tun.

außerdem gefällt mir das gehäuse nich, sry^^ man muss da schon reingucken können
Gehäuse natürlich nach Geschmack, das habe ich vergessen zu erwähnen.

zu der Grafikkarte -> ich will "mit gewalt" ne Nvidia haben, auch wenn die ATI vllt besser ist - bitte fragt nich warum^^
Dann sind entweder deine € 700.- im Eimer oder deine Augen, da < 30 FPS.

aha.. aber benchmarks sagen doch in der regel viel aus oder nich? egal^^ .. nee ich hatte jetzt immer ATI und möchte einfach mal abwechslung, is einfach nur ein Tick von mir^^ außerdem.. gibts echt ne bessre ATI als ne 8800GT für 99€??

zu den benches : ok ich glaub euch, ihr kennt euch besser aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks können normalen Usern eigentlich völlig egal sein :rolleyes:

Welche Auflösung hast du denn ? Entweder ne 3850 oder ne 4850 als Graka

aha.. aber benchmarks sagen doch in der regel viel aus oder nich? egal^^ .. nee ich hatte jetzt immer ATI und möchte einfach mal abwechslung, is einfach nur ein Tick von mir^^ außerdem.. gibts echt ne bessre ATI als ne 8800GT für 99€??
Benchmarks haben schon eine Aussagekraft - aber nicht in Sachen Praxis. Und nebenbei ist Crysis ein Hybride aus Spiel und Benchmark, also nicht Crysis als Referenz nehmen! (Das hast du bisher zum Glück nicht gemacht :d)

Naja, die € 30.- Aufpreis für eine HD4850 lohnen sich schon ziemlich, vor allem für 1680 x 1050, was die native Auflösung der meisten 22" LCDs ist. Ansonsten bleibt da nur noch die GTX 260, die sehr viel teuerer ist, teils aber sogar schlechter als die HD4850.

Du meinst wohl die 4870 :fresse: Ja die ist besser und die 9 Euro Aufpreis wert.

ja die mein ich sry^^...

zu dem prozessor : also lieber nen 2kern mit mehr mhz pro kern statt nen quad mit weniger pro ding?

Zuletzt bearbeitet:
ja die mein ich sry^^... ihr erinnert mich grade an meinen schwager in spe der sich von BMW auf Opel bekehren ließ xD..

zu dem prozessor : also lieber nen 2kern mit mehr mhz pro kern statt nen quad mit weniger pro ding?
Das ist so, vor allem, wenn die Anwendungen sowieso nur zwei Kerne unterstützen würden, wäre ein Quad sinnlos.

nee ich hol mir ne 8800GT kann man immer noch nachrüsten... ;) bitte regt euch nich auf^^ und welchen cpu empfiehlt ihr ? 2x3GHz E8400?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800gt ist ca. 30-40% langsamer als eine 30€ teurere 4850.

Ja, E8400 ;)

Und wegen der 8800GT sollen wir uns ja nicht aufregen, aber Madz hat Recht

Aufregen sowieso nicht, ist ja dein Geld...

Der E8400 ist zur Zeit sehr günstig.

Da reg ich mich garnicht wegen auf, muss er ja wissen wofür er sein Geld ausgibt ;)

Und wie Utila schon sagte - der E8400 hat imho das beste P/L-Verhältnis :wink:

ja müsst ihr auch nich, iss ja mein geld und ich bin euch trotzdem sehr dankbar für eure beratungen^^.

kommt die ATI HD 4870 denn auch langsam an eine Nvidia GTX 2XX heran??? dann würde ich mir die natürlich kaufen, das wär ja wahnsinn für den preis ^^

nochmal ne frage: was muss man bei mainboard und netzteil beachten, damit die sich mögen und funktionieren?

danke im vorraus
Jens

Zuletzt bearbeitet:
kommt die ATI HD 4870 denn auch langsam an eine Nvidia GTX 2XX heran??? dann würde ich mir die natürlich kaufen, das wär ja wahnsinn für den preis ^^
Die Karte ist nur ~5% langsamer als die GTX 280.

Das NT sollte zuverlässig, leise und effizient sein, die Leistungsstärke muß an das Gesamtsystem angepaßt sein und nicht ans MB. Für die neuen großen GPUs braucht es 2 PCIe-Stecker zur Stromversorgung.

reicht denn bei so einem system ein 450W netzteil, ruhig über den daumen gepeilt, oder wirds da schon knapp? das, was ich mir rausgesucht habe, hat 2 PCIe dinger ;)

aber was die da schreiben über die HD4870 ist schon erste sahne. könntet ihr euch mal die hier "Sapphire HD3870 Single-Slot" anschauen (aber nur wenn ihr zeit habt), ob die irgendnen Haken hat? der niedrige Preis kommt mir so komisch vor...

Danke für eure schnellen und guten antworten!
Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh