EIgenbau Rechner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein zwei Sachen hätte ich noch:

Muß es ein Asus Brenner sein?
Wenn du nicht übertakten willst, reichen auch die günstigsten 800er Ram's.

Zwei Kleinigkeiten:

Vergess das Retension Kit für den Mugen nicht!

Nimm einfach günstigen DDR2-1000, ist günstiger und bringt genausoviel wie 1066er.

hmm also der TE muss ja geld haben =)

Warum als Mobo nen Asus ? habt ihr da kee Alternative auf Lager?
Graka eine 4870 ?
Hmm würd ich warten bis die unter 200 euro verfügbar wird,ausserdem haben die Ati-Karten ein Hitzeproblem,hat dir ja jemand bestimmt gesagt und solange da keine Treiber draussen sind,naja :wayne:

und warum um himmelswillen kaufst du bei Alternate ???

Lasst ihn doch kaufen wo er will, auch wenn Alternate teurer ist, die haben nen richtig klasse Service. Hab selber nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Klar haben wir Alternativen, z.B. das MSI Neo 2 FR P45, aber ASUS macht derzeit richtig gute Mobos, vorallem für den Preis ;)

Es gibt andere, billigere Shops die auch so guten Service haben.

jo ich hör auf dich utila ;) das werd ich nich vergessen mit dem kit :)

PS. ich hol mir keinen Brenner von Asus ;) das ist ein effes DVD Laufwerk... ich habe noch niie ne DVD gebrannt, also nicht wirklich sinnvoll.. und sons fragt mich jeder "kannse dat und dat brennen" und glauben mir dann nich dass ich keine brennsoftware habe^^... das nervt einfach.

und danke unsterblich für deine unterstützung :d

Zuletzt bearbeitet:
Leute,
eine Sache ist mir da noch aufgefallen. Undzwar passt der Mugen nicht in mein Gehäuse, schätz ich mal. Er weist eine Höhe (vom Gehäuse aus gesehen ist das ja die Breite) von 160mm auf, wobei das Gehäuse ja "nur" 197mm breit ist und zusätzlich einen Seitenlüfter drinne hat, auf den ich auch nur ungerne verzichten würde.
da wären ja dann nur 3,7 cm !theoretischer! Platz, aber zwischen rechter Außenwand und Mainboard ist doch auch nochmal en (halber)cm Luft oder? Ich finde das alles sehr knapp.
Weiß jemand ob der Gigabyte Kühler was taugt? Bewertungen sind ja schonmal gut etc (ich übertakte ja auch nich etc.): GigaByte PDU22-SC G-Power Lite, http://www.alternate.de/html/produc...d=160039&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

wenn nicht, dann halt der Alpenfön Zugspitze, wovon ich mir jetzt nochmal nen Test durchlese ;)

Gruß Jens

einen Seitenlüfter drinne hat, auf den ich auch nur ungerne verzichten würde.
Der Lüfter zerstlrt die Thermik und verschlechtert die Belüftung. ;)

(...) zusätzlich einen Seitenlüfter drinne hat, auf den ich auch nur ungerne verzichten würde.
Ich empfehle dir aber, auf Seitenlüfter zu verzichten. Die Effizienz einer Luftkühlung wird durch einen Seitenlüfter unnötig gesenkt. Effizient ist ein einziger Luftzug durch das Gehäuse, also vorne hinein und hinten hinaus. Eventuell kann man auch die Konvektion ausnutzen und oben am Gehäuse einen herausblasenden Lüfter montieren. Einen Lüfter zu montieren, der vorne hineinbläst, ist nicht immer notwendig, da automatisch ein Unterdruck entsteht, wenn mehr Luft nach aussen geblasen wird, wodurch der Luftzug automatisch entsteht. Kurz: Der Seitenlüfter mag zwar die Temperatur senken, stört aber den Luftzug und erhöht die Lautstärke unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
ok das glaub ich euch.. ;) aaber was sagt ihr zu dem platz? würde das denn ohne lüfter passen? eher nich oder?? ich weiß es nich.. daher frag ich euch ja^^.

Naja, mein Gehäuse ist 21 cm breit, und da passt der Mugen (16 cm) gut hinein. Falls du sicher sein willst, baust du halt etwas kleineres hinein - spielt ja sowieso keine Rolle, da du nicht übertaktest. Beispiel: Scythe Ninja Mini (11.5 cm), Scythe Mine oder Scythe Ninja CU (jeweils 15 cm).

ja gut, danke erstmal für die info ;)

aber was haltet ihr denn von dem Lüfter den ich gepostet habe? kann man doch eigentlich nehmen, oder? jaja ich weiß diese aussage könnte euch schon auffe Nerven gehen, aber -> der gefällt mir auch optisch sehr^^..
er hat eine volumenleistung von 69,7 - 82,4 m³/h und ist BIS ZU 27,xx laut :)
Ich würde da zu schlagen, wenn von euch keine Warnung kommt :)

mfG Jens

Der Gigabyte?

Auch wenn ich mich wiederhole, greif zu bewährten Kühlern.
Würde mir nicht in den Rechner kommen, 2000-2450 U/min ist viel zu laut.

hmmm... Ich glaub, dasser dir zu laut wäre aber ich bin da nicht sehr penibel, da mein jetziger Rechner schreit wie am Spieß (Asus Laptop)
Ich weiß auch nicht was ich machen soll :-|
Der Ninja Mini war's glaub ich, der mich optisch auch sehr ansprach. Damit wäre ich ja zufrieden, aber bei den Bewertungen hab ich sowas gelesen wie "Einbauprobleme vorprogrammiert" etc., was sagst du denn persönlich dazu?
Mein CPU Lüfter von AC in meinem alten Tower hat auch 2300U/Min gemacht und ich fand es nicht wirklich störend. Man hat ihn zwar gehört (ich weiß jetzt nicht ob mit oder ohne Headset) aber ich denke mal beim Spielen wird ein 2450U/Min Lüfter nich stören, also MICH nicht. Vor allem da ich IMMER mit Headset spiele und kaum was anderes höre. Ich hör da kaum Außengeräusche, z.B. wenn mich jemand ruft, hör ich das nur mit ner chance von ca. 30% und das sehr leise^^

PS: Ich will nicht hartnäckig wirken, aber hmm...^^

Gruß und Danke - Jens

Zuletzt bearbeitet:
"Silent ist der Wille sich nicht an nervende Geräusche zu gewöhnen" ;)

Auf die Herstellerangaben in dB kannst du eh sch...en. Da hat jeder sein eigenes Prinzip zu messen.

Guter Kühler bedeutet weniger Lärm und bessere Temps, was dir auch deine Hardware danken wird. Wenn du einmal ein fast lautloses System gehabt hast, wirst du nichts anderes mehr Wertschätzen lernen.

Auf die Herstellerangaben in dB kannst du eh sch...en. Da hat jeder sein eigenes Prinzip zu messen.

Guter Kühler bedeutet weniger Lärm und bessere Temps, was dir auch deine Hardware danken wird. Wenn du einmal ein fast lautloses System gehabt hast, wirst du nichts anderes mehr Wertschätzen lernen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :bigok:

Eben, siehe meinen letzten Post. ;)

aha :)
aber ich hab bei sonnem dicken Kühler echt Panik, dass ich den nich einbauen kann :confused: platzmäßig...
Aber ich lerne durch euch immer was dau :)

Corsair iss ja ne gute Marke, wa? Ich hab' da en Netzteil gefunden (jaja ich änder doch noch ständig am system 'rum :d). Ich hab nämlich ein schöneres Gehäuse gefunden, was teurer ist und muss das teure be quiet dafür durch ein anderes !gutes! Netzteil ersetzen.
Corsair CMPSU-450VX Link: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

PS: Das neue Gehäuse ist 21,8cm breit, also kann ich auch nen dicken Kühler kaufen :). Sollte ja auf ein Asus P5Q draufpassen, der Mugen etc., oder?

Danke für die genialen Antworten - Jens

edit: neue konfiguration:
CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 149€
MB: Asus P5Q 94€
GraKa: XFX GF9800GTX 169€
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 48€
Gehäuse: NZXT Apollo 89€
HDD: Samsung HD250HJ 250 GB 57€ [BOXED!!!]
DVD: Asus DVD-E818A3T 27,90€ [BOXED!!!]
Nt: Corsair CMPSU-450VX 64€
CPU Kühler: Asus Silent Square EVO 39,90€

~ 740€

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da immer noch eine Nvidia GRaka.... :hmm:

...ich auch...:hmm:

Und schon wieder einen Asus Kühler...:hmm:

Und DDR2-1066...:hmm:

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
1000er oder 800er (was weiß ich) RAM kommt rein^^
und Kühler hmmm... nich dass der zu breit oder so ist und an die passiv-kühlblöcke vom mainboard kommt?

Da sehe ich beim P5Q keine Probleme.
Im übrigen nimm lieber das P5Q-Pro. Das normale P5Q hat ein furchtbares Layout, schau mal wo der 24-polige Stecker hin muß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh