Phoenix2000
Legende
Der Vorteil der RTX4090 ist das die nicht säuft wie nen Loch, man liegt bei 120FPS alles auf max. im UV bei 150-250W, wo ne RTX3090 250W-400W zieht, das ist noch ohne DLSS 3.0 betrachtet und im Idle 15-20W weniger.Nvidia ist nicht der Nabel der Welt, nur weil es für Nvidia im CPU Limit ist entspricht das nicht für AMD(Test im vorpost). Aus den Daten mit Nvidia kann ich für eine AMD oder Intel Karte gar nichts interpolieren. Weil andere Treiber, Architektur etc.
Nur eines: Ich nehme das Teuerste auf den Markt, dann wird das schon passen. Dann kann ich mir den Test quasi sparen.
Ich bin mir sicher eine 7900XTX @ low 720p kann auch annähernd in die FPS Regionen kommen.
Das standard Fazit lautet eh immer kauf immer das neueste und teuerste. Man wusste schon vor dem Test das man mit X3D gegen Intel mithalten kann.
Der Test mit Hw unboxed mit einem 8700k hatte auch gezeigt das in einigen Titel mit der 4090 plötzlich mehr FPS möglich waren als vor 2 Jahren mit einer 3090 im angeblichen CPU Limit stand. Waren teilweise nur 5-10FPS, aber trotzdem.
Dann kann ja das ermittelte CPU Limit nicht richtig sein wenn mit AMD in der gleichen CPU anstelle 120FPS, 135FPS erreicht wurde.
Das reicht alleine als Fazit nicht aus.
Die Preise sind natürlich, mich hat der Aufpreis ca. 900,- gekostet zur RTX3090, dafür hat man halt mind. 2Jahre wirklich Freude dran und spart in den heutigen Zeiten einige Euro noch Strom.