Ein Blick in die Zukunft: Der AMD Ryzen 7 7800X3D simuliert

Ja aber als Preiseinstieg wird 100€+ erwartet. Das empfinde ich schon als relativ viel. Für ein "Office" board.
Wenn ich mir zB das einzige 70€ Brett (ohne DP) für LGA 1700 anschaue, oder das 80€ (mit DP) Brett, dann fällt mir dazu nur ein, warum Schrott doch so teuer ist. Zumal der Support dieses Jahr ausläuft und AM5 bis 2025+ unterstützt wird. Zu befürchten ist, dass dann A620 Bretter für AM5 genauso nur billige USB 3.0 Schnittstellen haben, die es in der gleichen Anzahl schon zu FM2+ Zeiten gab und obendrauf 100€, weil eben der Support länger anhält als für LGA 1700.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Irreführung. Das gibt es nicht mit non E brettern.
Da steht aber nicht bei das dieses für die GPU gilt.

Es gibt ja einen PCIe Gen5 Anschluss, also keine Irreführung.

1678435755782.png


 
beim zusammenstellen des aktuellen setups bin ich einfach überrascht gewesen, dass aktuell halt alle mainboards preislich in einem rahmen sind, für welchen es früher die oberklasse gab. nicht mehr und nicht weniger.

aber lass gut sein, ich weiss was du meinst. denke nicht dass wir unsere diskussion noch weiter in die lägeziehen sollten.

Ich bin da eigentlich in beiden Sachen bei Dir. Der einzige unterschied zwischen uns liegt glaube ich darin, dass mich gerade die beobachtete Entwicklung im GPU Sektor der letzten drei Jahre überhaupt nicht überrascht hat und ich DESHALB derart pessimistisch gestimmt bin hat, dass ich gar nichts ander mehr erwarte als immer neue Preisregionen zu unseren Ungunsten - in allen Segmenten.
 
Da steht aber nicht bei das dieses für die GPU gilt.

Es gibt ja einen PCIe Gen5 Anschluss, also keine Irreführung.

Anhang anzeigen 864520

Dieser Anschluss ist nur für m.2 Datenträger der ist nicht einmal für andere Geräte. Hätten sie m.2 Gen5 schreiben müssen. Gerade dort reicht erstmal Gen4.
Die haben in der QVL für m.2 SSDs nicht einmal eine für Gen5 aufgeführt :lol: die wissen nicht mal ob das funktioniert :d
 

Ob das öfter vorkommen kann bei jeder CPU?
 

Ob das öfter vorkommen kann bei jeder CPU?
sagt er doch im video... noch nie gesehen, trotz 40-50 geköpfter 7000er. also nein.
 
Nur weil er 40-50 geköpft hat, ist das noch kein Standard bei über tausenden von abgesetzten CPU's.
 
und wie sollen wir dir deine frage anhand eines einzigen falls beantworten können? bei 50 fällen läge die statistische wahrscheinlichkeit bei 2%. aber vllt kommts auch so gut wie nie vor und das war jetzt zufall. oder er hatte bisher gück dass das nicht eher passiert ist...
 
Naja ein Statement von AMD wäre schon schön. Ich meine die Sache mit den 115°C abschalttemp bei egal welchen settings/Board ist alleine schon hinreichend fragwürdig
 
Wie es eigentlich schon zu erwarten war, der 7800X3D ist aufgrund seines aufgesattelten Cache eine reine Gaming CPU, für Anwendungen aber eher zu teuer und nur zweite Wahl:

Der mit Blick auf den UVP der CPU ganz klar stärkste Konkurrent des 7800X3D ist der Intel Core i7-13700K. Preislich aktuell 50 Euro günstiger (und gut verfügbar), markierte er schon in den letzten Wochen den besten Prozessor von Intel im gehobenen Markt. Auch vor dem neuen Ryzen 7 7800X3D muss er sich nicht verstecken, wenn der längste Balken im CPU-Limit in Spielen nicht der alles entscheidende Faktor ist.
Der Core i7-13700K liegt in Games im Schnitt rund 10 Prozent zurück, fegt den 7800X3D dank seiner 16 Kerne und der höheren nutzbaren TDP in Anwendungen aber mit 30, 40 oder gar 50 Prozent vom Platz. Die passenden Mainboards sind noch einen Tick günstiger, der Speicher kostet wiederum ähnlich viel. Der Core i7-13700K ist die rundere CPU, der 7800X3D auch in diesem Verhältnis der mit der Gaming-Inselbegabung.
CB Ryzen7800X3D Test
 
Wie es eigentlich schon zu erwarten war, der 7800X3D ist aufgrund seines aufgesattelten Cache eine reine Gaming CPU, für Anwendungen aber eher zu teuer und nur zweite Wahl:


CB Ryzen7800X3D Test
Wenn eine CPU mit echten Kernen nicht schneller ist als ein Thread einer CPU dann kann was nicht stimmen.
Allerdings würde ich tippen, das im falle eines Games das alle Kerne auslasten könnte der Intel wegen seiner Latenzen zwischen E und P Core hier eher eine Bremse ist.
der höheren nutzbaren TDP
Der Schluckt halt auch mehr. Man müsste das im gleichen Powerbudget vergleichen, wie viel besser der Intel dann in Gaming und Anwendungen ist.

Trotzdem besser als die Intel CPU.. der Nachrüstbare AM5 Plattform bietet nochmal einige Jahre, hier hat man später bei Bedarf die Option auf ein Upgrade zu Zen4+ oder Zen5... und wer finanziell von Production Workloads abhängig ist, der greift zur echten Workstation klasse. (HEDT). Der Vergleich in der Mittelklasse bei Anwendungen ist eher zweitrangig meiner Meinung nach.
Also hier hat AMD etwas mehr Nachhaltigkeit insgesamt, auch wenn der Leistungstest insgesamt für den Intel spricht (mehr Verbrauch)
 
Der Schluckt halt auch mehr. Man müsste das im gleichen Powerbudget vergleichen, wie viel besser der Intel dann in Gaming und Anwendungen ist.
Da kann ja die Intel CPU nichts dafür, wenn die X3D aufgrund ihres aufgesattelten Cache kein höheres "Powerbudget" zulassen, da es dann zu thermischen Überbelastungen kommen kann/wird.
Daher kann man ja den Vergleich der "machbaren" Leistung auch ruhig so im Anwendungsbereich für beide CPUs anwenden und vergleichen. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen usw.
Beim Gaming schaltet man ja auch nicht bei der X3D den zusätzlichen L3-Cache ab nach den Motto: "man sollte das wenn schon im gleichen Cachebudget vergleichen", oder?

Die 7800X3D hat ihre Stärken in Games die von L-Cache profitieren, kann dafür in Anwendungen aufgrund marginaler Mehrtaktung und TDP Anpassung mit einer 13700k nur schlecht mithalten.
Die 13700k hat ihre Stärken aufgrund hoher Mehrtaktung und TDP Anpassung in Anwendungen unddafür dann halt wegen des wesentlich geringeren Cache in L-Cache profitierenden Games das nachsehen.

Daher sollte man immer die jeweiligen Stärken beider CPUs gegeneinander testen und das hat CB halt so auch gemacht. Beide Ergebnisse waren aber auch schon vorher irgendwo absehbar.

..von daher ist das 7800X3D Release nun nichts wirklich besonderes. Das gleiche denke ich übrigens auch vom RpL_Refresh, außer Intel schlägt auch den Weg der L-Cache Aufsattelung ein.
Kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unaufgeregte Zusammenfassung, so sehe ich es auch. Eigentlich ne ziemlich gute Zeit für den Systembau. Nur die Boardpreise könnte bei den High End Chipsätzen noch etwas runter. Aber 13700K und 7800X3D sind gut eingepreist, DDR5 ist gut im Preis gefallen und auch wenn die Graka Preise nicht jedem schmecken, so ist zumindest alles entspannt verfügbar.
 
Unaufgeregte Zusammenfassung, so sehe ich es auch. Eigentlich ne ziemlich gute Zeit für den Systembau. Nur die Boardpreise könnte bei den High End Chipsätzen noch etwas runter. Aber 13700K und 7800X3D sind gut eingepreist, DDR5 ist gut im Preis gefallen und auch wenn die Graka Preise nicht jedem schmecken, so ist zumindest alles entspannt verfügbar.
Ja sehr günstige zeit für ein neues System. 4090 für 1700€ + 7800x3d€ für 500€. High end System für unter 3k möglich :) und ich hab für meine suprim noch über 2k bezahlt :(
 
Da kann ja die Intel CPU nichts dafür, wenn die X3D aufgrund ihres aufgesattelten Cache kein höheres "Powerbudget" zulassen, da es dann zu thermischen Überbelastungen kommen kann/wird.
Daher kann man ja den Vergleich der "machbaren" Leistung auch ruhig so im Anwendungsbereich für beide CPUs anwenden und vergleichen. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen usw.
Beim Gaming schaltet man ja auch nicht bei der X3D den zusätzlichen L3-Cache ab nach den Motto: "man sollte das wenn schon im gleichen Cachebudget vergleichen", oder?

Die 7800X3D hat ihre Stärken in Games die von L-Cache profitieren, kann dafür in Anwendungen aufgrund marginaler Mehrtaktung und TDP Anpassung mit einer 13700k nur schlecht mithalten.
Die 13700k hat ihre Stärken aufgrund hoher Mehrtaktung und TDP Anpassung in Anwendungen unddafür dann halt wegen des wesentlich geringeren Cache in L-Cache profitierenden Games das nachsehen.

Daher sollte man immer die jeweiligen Stärken beider CPUs gegeneinander testen und das hat CB halt so auch gemacht. Beide Ergebnisse waren aber auch schon vorher irgendwo absehbar.

..von daher ist das 7800X3D Release nun nichts wirklich besonderes. Das gleiche denke ich übrigens auch vom RpL_Refresh, außer Intel schlägt auch den Weg der L-Cache Aufsattelung ein.
Kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen. ;)
Mag ja sein trotzdem ist der der Verbrauch vom Intel höher im Gaming und erreicht nicht mal die Leistung des Ryzen, da ist es auch nicht ein trost das in den raum zu stellen.

Cache ist King und wird langfristig besser altern. Sieht man auch am 5800X3D.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh