Da kann ja die Intel CPU nichts dafür, wenn die X3D aufgrund ihres aufgesattelten Cache kein höheres "Powerbudget" zulassen, da es dann zu thermischen Überbelastungen kommen kann/wird.
Daher kann man ja den Vergleich der "machbaren" Leistung auch ruhig so im Anwendungsbereich für beide CPUs anwenden und vergleichen. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen usw.
Beim Gaming schaltet man ja auch nicht bei der X3D den zusätzlichen L3-Cache ab nach den Motto: "man sollte das wenn schon im gleichen Cachebudget vergleichen", oder?
Die 7800X3D hat ihre Stärken in Games die von L-Cache profitieren, kann dafür in Anwendungen aufgrund marginaler Mehrtaktung und TDP Anpassung mit einer 13700k nur schlecht mithalten.
Die 13700k hat ihre Stärken aufgrund hoher Mehrtaktung und TDP Anpassung in Anwendungen unddafür dann halt wegen des wesentlich geringeren Cache in L-Cache profitierenden Games das nachsehen.
Daher sollte man immer die jeweiligen Stärken
beider CPUs gegeneinander testen und das hat CB halt so auch gemacht. Beide Ergebnisse waren aber auch schon vorher irgendwo absehbar.
..von daher ist das 7800X3D Release nun nichts wirklich besonderes. Das gleiche denke ich übrigens auch vom RpL_Refresh, außer Intel schlägt auch den Weg der L-Cache Aufsattelung ein.
Kann ich mir aber nur sehr schwer vorstellen.