Marfy
Experte
- Desktop System
- Blackdrake
- Prozessor
- Ryzen 7 5700g
- Mainboard
- Gigabyte Aorus B550 Pro AC
- Kühler
- Custom Wasserkühlung u.A. Bykski Vega 56 Nano Block
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB Dual Rank @ 4200 Mhz
- Grafikprozessor
- Sapphire RX Vega 56
- Display
- Acer 34" 3440x1440 IPS Display mit unausprechlichem Bezeichner
- SSD
- Samsung 970 Evo + Crucial BX 500
- HDD
- WD Gold 2TB + WD Red 2TB
- Opt. Laufwerk
- bitte was?!
- Netzteil
- BeQuiet! Powerzone 850
- Betriebssystem
- Ubuntu 22.04.1 LTS
- Internet
- ▼Is OK.... ▲gehtso
Intel war so nett und hat ihre 1080p und 1440p Leistungsdaten im Vergleich zu einer RTX 3060 bereits veröffentlicht:Soso? Also dafür dass da noch ne NDA ist, wisst ihr ziemlich viel über die Roh(r)leistung, Treiber, Verbrauch etc. pp.
Also ich erwarte zwar keine Wunder, aber auf Reviews sollte man doch zumindest warten, oder nicht?
Das ganze sieht auch legitim aus, da ab und an ziemlich empfindliche Verluste ggü. eine RTX 3060 drin stehen. Auf Basis von dieser durchschnittlichen 11% besseren Leistung ggü. einer RTX 3060 macht die UVP von 329$/349$ auch irgendwie Sinn. Das war ja auch die UVP für die 3060.
Aber bei aktuellen Marktpreisen und im Vergleich zu Radeons RX 6600/6650XT sieht Intels UVP schon wieder nicht so berauschend aus.
Ich gehe auch davon aus, dass es auf den Gebrauchtmarkt in den nächsten Monaten sehr viel zu kaufen geben wird. Man sieht ja jetzt schon deutlich mehr Grafikkarten bei eBay.
Aber Hey: ich finds gut das wir einen 3. GPU-Hersteller bekommen! Mehr Anbieter == Mehr Besser *lach*
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Design der Intel Branded Cards (IBC) gefällt mir auch sehr gut. Sowohl außen wie auch das PCB!
Was ich auch sehr gut finde, ist dass sie nicht so ein extrem over engineered PCB haben. Das was sie auf Youtube gezeigt haben gefiel mir sehr:
5 Phasen/Power Stages für den Core,
1 Power Stage/Phase für den Speicher und
1 Power Stage für Gedöns-Spannung? oder sowas
Das IBC PCB macht zumindestens den Eindruck der angesetzten UVP von 329$ gerecht zu werden. Ala: "einfach mal überflüssigen Blödsinn weglassen und anständige Power Stages nehmen, dann reichen auch 5 für den VCore"
Mit den letzten Grafikkarten Generationen habe ich den Trend festgestellt, dass immer komplexere PCBs selbst bei Mittelklasse Karten zum Einsatz kommen mit Tonnen von Power Stages. Kein Wunder das die Kosten für die Karten durch die Decke gegangen sind!
Zuletzt bearbeitet: