Ein erster Blick: Die Arc-Karten sind da - endlich!

Soso? Also dafür dass da noch ne NDA ist, wisst ihr ziemlich viel über die Roh(r)leistung, Treiber, Verbrauch etc. pp. :fresse:

Also ich erwarte zwar keine Wunder, aber auf Reviews sollte man doch zumindest warten, oder nicht?
Intel war so nett und hat ihre 1080p und 1440p Leistungsdaten im Vergleich zu einer RTX 3060 bereits veröffentlicht:

Das ganze sieht auch legitim aus, da ab und an ziemlich empfindliche Verluste ggü. eine RTX 3060 drin stehen. Auf Basis von dieser durchschnittlichen 11% besseren Leistung ggü. einer RTX 3060 macht die UVP von 329$/349$ auch irgendwie Sinn. Das war ja auch die UVP für die 3060.
Aber bei aktuellen Marktpreisen und im Vergleich zu Radeons RX 6600/6650XT sieht Intels UVP schon wieder nicht so berauschend aus.

Ich gehe auch davon aus, dass es auf den Gebrauchtmarkt in den nächsten Monaten sehr viel zu kaufen geben wird. Man sieht ja jetzt schon deutlich mehr Grafikkarten bei eBay.

Aber Hey: ich finds gut das wir einen 3. GPU-Hersteller bekommen! Mehr Anbieter == Mehr Besser *lach*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja einfach mal zurücklehne, die Tests laufen ;)

Anhang anzeigen 797669
Das Design der Intel Branded Cards (IBC) gefällt mir auch sehr gut. Sowohl außen wie auch das PCB!

Was ich auch sehr gut finde, ist dass sie nicht so ein extrem over engineered PCB haben. Das was sie auf Youtube gezeigt haben gefiel mir sehr:
5 Phasen/Power Stages für den Core,
1 Power Stage/Phase für den Speicher und
1 Power Stage für Gedöns-Spannung? oder sowas

Das IBC PCB macht zumindestens den Eindruck der angesetzten UVP von 329$ gerecht zu werden. Ala: "einfach mal überflüssigen Blödsinn weglassen und anständige Power Stages nehmen, dann reichen auch 5 für den VCore"

Mit den letzten Grafikkarten Generationen habe ich den Trend festgestellt, dass immer komplexere PCBs selbst bei Mittelklasse Karten zum Einsatz kommen mit Tonnen von Power Stages. Kein Wunder das die Kosten für die Karten durch die Decke gegangen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel gibt bei der A380 eine 75W TDP/TGP an. Die Tests haben gezeigt, es waren 73W.
Die 3060 wird mit einer TDP von 170W angegeben und hat bei Tests dann auch 170-173W gezeigt.
Auch CB schreibt falsch mit TDP. Genauso manche andere Seiten.

Auch A380 ist TBP gemeint mit 75w und nicht TDP/TGP. Siehe Intel Folie.
Zwischen TDP, TGP und TBP sollte man nicht verwechseln.
 
Offensichtlich können diese Persönlichkeiten noch nicht einmal die angekündigte UVP von 329€ einschätzen, welche die gleiche UVP ist, welche Nvidia mit erscheinen der GTX 3060 ausgerufen hat.
Solange nVidia-Karten immer noch völlig überteuert sind (Die allerbilligste 3060 liegt jetzt gerade bei Geizhals mit 373,25€ weit über der UVP, und die UVP gerade der kleineren Karten ist schon an sich sehr "selbstbewusst"), ist es schwierig, theoretische Preise als Vergleich zu nehmen.

Man wird sehen, wie der Strassenpreis der Arcs sich tatsächlich einpegelt, und wie die sich in der Praxis schlagen (inkl. Intervall der Treiberaktualisierung).
 
@Don
Gibt's Infos, ob die Karten/Treiber auch irgendwelche Enterprise Virtualisierungsfeatures haben (werden), sowie z.B. mdev, GVT-g, mxgpu oder Ähnliches?
 
Klar, jeder Hersteller wird das auch hinschreiben.
Schon nVidia schrieb bei der FX5900 Serie "Hat einen Lüfter so laut wie ein Laubbläser" :fresse:
Ja und hat irgendwer vor Release "Spekuliert" ob da ein Laubgebläse drauf ist? :rolleyes:

Man echt schwierig hier, nicht in irgendwelche Grabenkämpfe hineingezogen zu werden...
 
Die Grabenkämpfe hier sind ja nichts im Vergleich zu manch Apple/Android Smartphone Reel auf Instagram, wo gefühlt alle unter 15 ihr heiliges Smartphone von Hersteller XY verteidigen müssen. Aber da ist im Gegensatz zu hier diskutieren nicht mal möglich. Denn mit meinem Handy von vor 5 Jahren bin ich ja ein Aussenseiter und man sollte sich gefälligst jedes Jahr das neue holen, um mitreden zu dürfen.

Also immer Locker bleiben Leute :-) Natürlich darf man gewisse Sympathien für den ein oder anderen Produzenten/Hersteller hegen. Nichtsdestotrotz bringt "Fanboy" sein niemandem etwas. Man muss aber auch dazu sagen, der Mensch ist einfach gestrickt, wenn es um derartige Dinge geht. Er muss an etwas glauben, um Kraft zu schöpfen. In dem Falle sind es eben Techfirmen, weil das Marketing stimmt, die Farben der RGB Streifen toll aussehen oder die Firmenpolitik, die nach aussen hin vermittelt wird, sympathisch ist.

Zur Intel Arc: Optisch gefallen sie mir. Mit Highend Leistung habe ich nie gerechnet. Bin gespannt, ob Nvidia/AMD zu Release ihre eigenen Karten günstiger setzen und was die Resultate der Benchmarks sagen.
 
Auch A380 ist TBP gemeint mit 75w und nicht TDP/TGP. Siehe Intel Folie.
Es ist für mich immer sehr seltsam, wenn irgendjemand meint irgendetwas meinen zu müssen und dabei nicht die Möglichkeit besitzt, diese Meinung mit einem Link zu bestätigen. Stattdessen soll ich mir irgendeine Intelfolie suchen auf der dann deine Meinung abgebildet wird.

Am Ende ist es so:
Wenn wir wissen wollen, wie viel eine Grafikkarte als allgemeines und funktionales Konzept verbraucht, müssen wir uns ihren TBP ansehen. Wenn wir nur den Verbrauch der GPU kennen wollen, werden wir uns die TDP ansehen, und wenn wir GPU + PCB ohne die Hilfssysteme kennen wollen, werden wir uns die TGP ansehen.

Insofern habe ich letztlich die Fakten dazu geschrieben, also die gemessene Leistungsaufnahme.

Nvidia selber schreibt nur noch Leistungsaufnahme in W 170.
Wenn Intel also 225W TBP angibt, dann widerspricht das eben vollendet der Märchenstunde von Holzmann. Die 770 wird deutlich mehr aus der Steckdose nuckeln, als eine 3060, nämlich rund 55W
 
Die allerbilligste 3060 liegt jetzt gerade bei Geizhals mit 373,25€ weit über der UVP
Die UVP ist das eine, dass andere sind diejenigen, die dann ihre Preise verlangen.
Ohne es getestet zu haben, kannst du das nicht wissen.
Verstehe ich nicht. Du bist doch vollkommen Intel hörig. Du gibst alles wieder, was dir Intel ins Knie schraubt. Aber jetzt soll plötzlich dein geliebtes Intel falsches aussagen, wenn Intel ihre 770 Karten mit einer TBP von 225W angeben.
Insofern mal wieder typisch für dich. Ist etwas negativ bei Intel, müssten erst Beweise her. Ist etwas positiv bei Intel, braucht Holzmann keine Tests, sondern dann ist es Fakt auch ohne jeglichen Test.
 
Aber woran genau hast Du erkannt, dass Arc ein Erfolg wird?
A380 war sofort ausverkauft, das Interesse ist also da.
Am 5.10 wird man es dann hoffentlich final beurteilen können, wissen tu ich es natürlich auch nicht aber Intel scheint überzeugt zu sein, also mal abwarten...
 
Was wird denn der reale Straßenpreis? Für ~100 würde ich sagen das wäre es wert. Die A380 ist eine 1060 mit neueren Standards. Auch der VRAM ist deutlich fairer als bei AMD. Ich sehe diese Karte da wo vorher die 1050 Ti oder RX 460 lag - Also die absolute Einstiegsklasse, die noch in der Lage ist Spiele wiederzugeben. Im Kombination mit den neuen Anschlüssen wäre das ein gutes Angebot wenn sie dann nicht gerade 300 € kostet. Ansonsten hat man nämlich kaum eine Wahl als sich eine uralte 1060 oder gar 970 anzuleihern, während die AMD-Karten aus der Ära meistens noch teurer sind wenn sie nicht schon kaputtgemined wurden.
 
A380 war sofort ausverkauft, das Interesse ist also da.
Wie viele A380 wurden verkauft? Du wirst es nicht beantworten können, weil du keine Zahlen hast. Nur weil bei Mindfactory 5 Karten und bei Notebooknochschlechter.de ? verkauft wurden, hast du absolut keinen Plan, wie hoch das Interesse weltweit sein wird. Das ist reines Wunschdenken auf der Basis deiner Intel Liebe. Genau das gleiche Verhalten hast du gezeigt, als du noch dein Herz AMD geschenkt hast.
Was wird denn der reale Straßenpreis?
Der reale Straßenpreis wird bei ab 160€ liegen für die A380. Die A310, wenn es nur um Office und Multimedia geht, wäre die sinnigere Karte und wohl auch die beste Multimediakarte, die es dann eben gibt. AMD und Nvidia haben in diesem Bereich keine Produkte.
Die A310 wird sicherlich ab 100€ kosten.
 
Die A380 wird bestimmt weniger zum Spielen, als für Office & Video De/Encoding verwendet.

Zum spielen scheint sie aber auch ganz gut geeignet zu sein ;)


Wenn es kein Fake ist, sieht das schonmal ganz gut aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geekbench Ergebnisse von oben sind ja am Seitenanfang bereits von King Bill verlinkt. Decken sich ja schön die Ergebnisse.
Also laut dem bench iwo zwischen 6700xt und 3060. Das selbe Video von holzmann mit einer 6700xt statt der arc sollte ja etwa genauso ausschauen. Wenn man jetzt nur vom geekbench ausgeht.
 
Es ist für mich immer sehr seltsam, wenn irgendjemand meint irgendetwas meinen zu müssen und dabei nicht die Möglichkeit besitzt, diese Meinung mit einem Link zu bestätigen. Stattdessen soll ich mir irgendeine Intelfolie suchen auf der dann deine Meinung abgebildet wird.

Das steht zum Beispiel auf Intel ark: https://www.intel.com/content/www/u...9/intel-arc-a380-graphics/specifications.html

Allerdings ist es so, dass Board Partner natürlich über der Intel Referenz liegen können. Die Gunnir A380 hat eine TBP von 92W und die Asrock Challenger A380 afaik etwas über 80W. Bei der A750/A770 Referenz sind es 225W TBP, die Partnerkarten könnten davon abweichen.
 
Treibertechnisch auch, wenn man auf Open Source Software steht ;)
Open Source Treiber ist denke ich die Zukunft zumal aus der Amateurseite oft sehr interessante Software und Treiber kommen. Nur doof das die Karte dann höchtwahrscheinlich wieder zum Farmen von Kryptowährung genutzt wird und die Preise nach dem Start explodieren?
 
Was lässt sich denn noch GPU-minen?
 
Wer mal ein Blick auf die Software werfen möchte kann das hier ab 3:25 tun:

Neben der RGB Lüftersteuerung, können sogar die Laufrichtung der Lüfter gesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung so einer Karte reicht locker für 99 % älterer Spiele in 1080p, teils sogar darüber. Im Gegensatz zu AMD und NV ist auch der VRAM ganz angemessen. Ich habe auch mit meiner 480 in 4K gezockt, da konnte man froh sein dass die 8 GB hatte. Titel wie Warframe und Battlefield 4 laufen mit nahezu maximalen Settings in 4K60+.

Mein Wunsch wäre eigentlich nur dass mal wieder Leben in die 100-200 € Preisklasse kommt. Also sowas wie die 480. Und nein, den beschnittenen Schrott wie die 6500 XT meine ich nicht. Würde die 100 € kosten könnte man über die 4 GB als Multimediakarte hinwegsehen - Tatsächlich kostet sie aber das Doppelte. Weder AMD noch NVIDIA liefern ein P/L Produkt weil sie sich anscheinend zu fein geworden sind dafür. 1080/Ti Leistung mit 6-8 GB für maximal 200 neu, das sollte doch fast 2023 machbar sein?! Man muss sich immer im Klaren sein, dass man fast 2023 für diese Leistungsklasse immer noch so viel bezahlt wie 2016 (!!!) und das alte Produkt sogar besser war.

Wenn das Produkt floppt aber halbwegs brauchbar ist kann man vielleicht günstig eine abgreifen. Als Displayausgang für 4K mitsamt den modernen Codecs dürfte Intel locker reichen. Raytracing und irgendwelche unnötigen Treiberfunktionen erwarte ich gar nicht. Vor allem nicht bei einem Einstiegsprodukt.
 

Ich lass das mal unkommentiert stehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh