Ein erster Blick: Die Arc-Karten sind da - endlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Features sind nett beim Topmodell, wenn auch nicht zwingend nötig. Ich meinte damit eher Treiberfunktionen die Spiele überwachen und "optimieren" wollen (was meistens die Grafikeinstellungen zerstört).

Wenn Intel erfolgreich sein will, müssten sie die Rolle einnehmen die AMD um 2016 mal innehatte. Solide Leistung zu einem soliden Preis. Dann würde man die auch verkaufen, gerade wenn Karten die wie A380 auch noch mehr VRAM (Zukunftssicherheit) als die Mitbewerber bieten.

Immerhin schaffte es ARC zur Serienreife, die zwei anderen Grafikkarten Projekte damals wurden ja direkt eingestampft,

Eben, was damals nicht gelang, ist heute endlich unter Koduri gelungen, he is the men!

Freuen wir uns auf die Tests Morgen ....

Zuletzt bearbeitet:
@Don

1. Die belegen nur 2 Slots, korrekt? Sie würden also in ein DAN-Case oder MJOLNIR passen?
  2. Kann man die Karte auch undervolten? Ein Abschnitt dazu im Artikel oder ein separater Artikel für Overclocking / Undervolting wäre nice!
  3. Die Linux-Performance wäre zudem auch gut zu wissen, da sowohl AMD- als auch intel freie Linux-Treiber bereitstellen. Möglicherweise schlägt sich die Karte dort viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Neben der RGB Lüftersteuerung, können sogar die Laufrichtung der Lüfter gesteuert werden.

Gibt das Video fuer mich so nicht her; allenfalls die "Laufrichtung" des RGBlings ist variabel. Wenn das schon als Verkaufsargument hgerhalten muss, scheint es um Dein Vertrauen um die Nachfrage nicht so gut bestellt zu sein, wie Du uns hier (literally) verkaufen willst.

Ich wuesste auch wirklich nicht, welchen Sinn es haben koennte die Drehrichtung der Luefter zu wechseln - weil die Blades sich ja nicht neu ausrichten. Und die Karte wird entweder "normal" montiert werden (dann wuerde die erwaermte Luft von den Blades nach unten gedrueckt werden und prompt wieder aufsteigen) oder via Riser (dann wuerde die erwaermte Luft gegen die Glastuer des Gehaeuses gedrueckt). Koduri mag ja auf komische Ideen kommen, aber dass das Kaese ist, sollte selbst ihm klar sein.

ist VRR mit dem HDMI2.1 ueber PCON moeglich?
wenn das ding kein 4k120Hz inkl VRR kann, darf intel es behalten.

Ich bin gespannt - besonders auf die Phoronix-Linux-Benchmarks. :)

Solche Features sind nett beim Topmodell, wenn auch nicht zwingend nötig. Ich meinte damit eher Treiberfunktionen die Spiele überwachen und "optimieren" wollen (was meistens die Grafikeinstellungen zerstört).

Wenn Intel erfolgreich sein will, müssten sie die Rolle einnehmen die AMD um 2016 mal innehatte. Solide Leistung zu einem soliden Preis. Dann würde man die auch verkaufen, gerade wenn Karten die wie A380 auch noch mehr VRAM (Zukunftssicherheit) als die Mitbewerber bieten.
Hoffentlich wird das Spiele "optimieren" nicht in den fertigen Treiber implementiert, das geht mir schon mit Nvidia Experience mächtig auf die Flöte und diesen kann man zum Glück während der Treiberinstallation auch schön beiseite schieben.:hmm:

Das ist auch sehr nervig wenn man es aus Versehen anklickt. Und sowas zu entwickeln kostet sicher wieder unnötig Geld. Ich fand schon AMD zur Zeit der 480 besser in der Hinsicht, Brot-und-Butter ohne unnötiges Zeug. Das bezahlt man bei NV natürlich auch alles mit wobei das die momentanen Abzockpreise nicht rechtfertigt.

RX 470/480er Zeiten waren auch preislich noch wirklich Interessant. Ich hoff Intel bekommt das mit dem Treiber hin und die Preise kommen tatsächlich so wie kommuniziert beim Endkunden an. Wir brauchen mehr Konkurrenz bzw 3ten Player aufm GPU Markt.

Eben, was damals nicht gelang, ist heute endlich unter Koduri gelungen, he is the men!

Freuen wir uns auf die Tests Morgen ....
Typischer Holzi: man vs. men.
Hauptsache einen Beitrag gesendet, egal wie Hohl ein Stück Holz sein kann.
Die RX480 ist heute immer noch eine brauchbare Karte.
Ich gebe Intel jedenfalls eine Chance, aber da müssen Preis und die Treiber mitspielen.

Das waren damals Knallerkarten, auch weil sie für ihre Zeit überproportional viel VRAM hatten und letztlich treibertechnisch gut gereift sind. Die 4 GB gab es zeitweise für ~180 €, die Modelle mit 8 GB um die 200 - 220 €. Und das 8 GB Modell ist immer noch (!!!) konkurrenzlos, was eine absolute Sauerei vor allem seitens AMD ist. Mit einem dritten Mitspieler besteht zumindest die Hoffnung dass etwas Druck entsteht. In der Preisklasse gibt es momentan nur die uralte 1650 und die 6500 XT, die beide auf dem Niveau der 480 spielen aber nur 4 GB haben. Aber selbst die GT 1030 soll 100 € kosten, das ist doch Wahnsinn! Ich erinnere mich an eine Zeit wo man diese Einstiegskarten für 30 - 40 neu bekam.
Typischer Holzi: man vs. men.
Hauptsache einen Beitrag gesendet, egal wie Hohl ein Stück Holz sein kann.
Die RX480 ist heute immer noch eine brauchbare Karte.
Ich gebe Intel jedenfalls eine Chance, aber da müssen Preis und die Treiber mitspielen.
Brauchbar ja, kaufen würde ich sie dennoch nicht mehr. Zum Einen sind die Karten maßlos überteuert, zum anderen uralt und möglicherweise zum Mining missbraucht worden. Seit dem Mining-/ScalpingHype von 20/21 sind die Preise ohnehin wieder gestiegen. Es liegt also an Intel, wenn sie ihre Dinger loswerden wollen.

Wann und wo soll man denn ne mit der GT 1030 GDDR vergleichbare neue Karte zu dem Kurs hat kaufen können?

Da waren AFAIK absout immer mindestens 70€ fällig.

Die neuen Karten für 30 - 40€ waren immer sowas von lahmer!

Eben. Diese Einsteigerkarten für 30-40 Euro wie z.b. eine GT210 gibt's nicht mehr weil die genau so lahm wären wie die sowieso vorhandene iGP.

Das waren damals Knallerkarten, auch weil sie für ihre Zeit überproportional viel VRAM hatten und letztlich treibertechnisch gut gereift sind.
This!
Die 4 GB gab es zeitweise für ~180 €, die Modelle mit 8 GB um die 200 - 220 €.
Die RX570 8 GB gab es zeitweise für ~140 € neu.
Und das 8 GB Modell ist immer noch (!!!) konkurrenzlos, was eine absolute Sauerei vor allem seitens AMD ist. Mit einem dritten Mitspieler besteht zumindest die Hoffnung dass etwas Druck entsteht. In der Preisklasse gibt es momentan nur die uralte 1650 und die 6500 XT, die beide auf dem Niveau der 480 spielen aber nur 4 GB haben. Aber selbst die GT 1030 soll 100 € kosten, das ist doch Wahnsinn! Ich erinnere mich an eine Zeit wo man diese Einstiegskarten für 30 - 40 neu bekam.
~50-60 € wären sicherlich ein fairer Preis.
Brauchbar ja, kaufen würde ich sie dennoch nicht mehr. Zum Einen sind die Karten maßlos überteuert, zum anderen uralt und möglicherweise zum Mining missbraucht worden. Seit dem Mining-/ScalpingHype von 20/21 sind die Preise ohnehin wieder gestiegen. Es liegt also an Intel, wenn sie ihre Dinger loswerden wollen.
Wen der Preis passt & der Treiber gut weiterentwickelt wird, könnten sie eine Chance haben. Da liegt noch eine Menge Performance brach, bei der es einfach an Optimierung mangelt. Ich nehme an, wenn sie die Karten maximal optimiert hätten, kämen sie sehr nah an eine 3070. Die Specs lassen das erahnen.

@Don Wann gehts denn heute los? :P

Kann man hier irgendwie einen PHP-Skript mit Countdown einfügen? :P

noch was zum lesen bis 15 Uhr :)

Aus Artikel:
"Gelsinger zufolge will Intel damit Gamer ansprechen, die es leid sind, horrende Preise für die schnellsten und modernsten Grafikchips zu zahlen. „Sie sind einfach unglaublich teuer geworden, was unserer Meinung nach nicht sein muss. Wir werden das ändern“, sagte er auf einer jährlichen Unternehmenskonferenz."

Die Mission ist doch wirklich gut für uns, da sollte man sich eigentlich auf die Karten freuen können ....

In der jetzigen Situation kann man sowas auch leicht behaupten.
Hätten sie die Grafikkarten während des Miningbooms gebracht, wären die Preise auch durch die Decke gegangen.

Wir wissen noch nicht was AMD macht aber Nvidia zb. hat ja die Preise auch nach dem Mining Boom deutlich angezogen, darauf wird er sich beziehen.

AMD wird meiner Meinung nach ziemlich gleichziehen.

Intel bleibt nichts anderes übrig als da einzusteigen, wo die Konkurrenz leistungsmäßig auf Augenhöhe liegt, sprich 3050-3060ti oder 6600/XT.
Hinken schließlich hinterher.
Was kein Beinbruch ist, mit der nächsten Gen müssen sie aber punkten.

Was heißt schaffen sie nicht, die 6800XT war der 3080 ebenbürtig. Außer man nutzt RTX.

Ich hab das allerdings hauptsächlich auf den Preis bezogen, als auf die Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh