Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

sagt mal, gab es nicht zur 3080 ein spiel umsonst? (vllt lenkt das ja vom coil whine ab)

Theoretisch ja, Stand heute aber nicht mehr. Galt nur, "so lange der Vorrat reicht". Ich habe Watch Dogs Legion dazu bekommen.


edit: Bios gerade geflasht. Scheint erstmal zu funktionieren.
Danke @Don das du uns unterstützt und erhört hast im Gegensatz zu anderen Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update im Artikel: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ming-geforce-rtx-3080-oc-im-test.html?start=1

Wie zwischenzeitlich bekannt wurde, ist nicht ausschließlich die GPU-Temperatur für den semipassiven Betrieb der Lüfter ausschlaggebend. Liegt der Idle-Verbrauch über einem Wert von 30 W, schalten sich die Lüfter nicht ab, egal wie kühl die GPU ist. Wir haben dies zunächst nicht festgestellt, da wir die Tests nur an einem Monitor mit 4K-Auflösung bei 60 Hz durchführen. Sobald die Bildwiederholfrequenz bei 120, 140 Hz oder höher liegt, verbraucht die Karte mehr als 30 W im 2D-Modus – die Lüfter drehen sich hier dann noch. Einige Leser sind auf diesen Umstand aufmerksam geworden.

Inzwischen hat ASUS ein BIOS-Update für die TUF- und ROG-Strix-Modelle der GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3090 veröffentlicht.
Das BIOS wird für das Quiet-BIOS von Version 94.02.26.40.68 auf 94.02.26.48.41 aktualisiert. ASUS beschreibt das Update mit "Improved compatibility for 0db fan feature". Die Lüfter drehen bei einem Verbrauch von 50 W und weniger also nicht mehr.
 
Seit der 8800 immer Spulenfiepen gehabt, dieses Mal scheine ich echt Glück gehabt zu haben...weder in irgendnem Spiel bei 144 noch bei CSGO 400 fps irgendwelches Fiepen.Timespy open Limit und OC auf 2,1 leises Surren.Dieses Mal wird die Wakü ein Fest!
 
Bei mir hat das Update wunderbar geklappt.

Habe heute mein Acer XB323U bekommen. D.h. es ist ein 170Hu und ein 144Hz angeschlossen. Lüfter drehen im idle nicht mehr (y) 8-)

Und danke @Don für deine Bemühungen!


Kurz Furmark angemacht, Lüfter drehen, laufen noch kurz nach, gehen wieder aus.
zero_fan.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ahab geht ab

Ja, genau. Kein Spulenfiepen, wenn ich das schon lese, genau wie Lüfter sind "sehr leise" :rolleyes2:. Spulenfiepen hat jede Grafikkarte. Mal mehr, mal weniger. Mach mal 3D Mark Timepsy Extreme an. Dann hörst du das Spulenfiepen deiner auch ;).
 
Nutze ein BeQuiet DPP 11 850 Watt
Meine FTW3 1080Ti Coil Whine des effing Todes, die Gigabyte Windforce 2080Ti ging so einigermaßen,hatte aber auch ab 120 fps + immer Spulenfiepen.Dieses mal nix...Nada...nichmal bei Dying Light auf voll Möhre!Beste!!
 
@Ahab geht ab

Habe gerade CS GO @ 3840 x 1600 @ 165 Hz getestet. Wenn ich den Ton ausschalte höre ich da Spulenfiepen sehr deutlich. Kenne dein System (andere Geräuschquellen etc. pp.) nicht und weiß natürlich nicht wie du getestet hast, jedoch glaube ich nicht dass deine Graka kein Spulenfiepen hat. Vielleicht machst du mal eine Nahaufnahme deiner Graka bei aktivem CS GO, damit wir nachvollziehen können was du mit "kein Spulenfiepen" meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmm
vielleicht ist BQ! SP 750W Platin minderer qualität und führt zum coil whine, vllt. sollte ich es mal mit thermaltake oder corsair versuchen */ironieo*

Was willst du jetzt damit sagen, die Karte zieht ne mehr als 350-355W, da kannst du hoch und niedrig hüpfen, die FE zieht ihre 370W😉
OC oder nicht OC > der einzige unterschied ist offenbar die verpackung.
 
@RNG_AGESA Nach erneutem Testen habe ich festgestellt, dass sowohl mein BQ SP 750W als auch die Grafikkarte Coil Whine aufweisen und zwar gleichzeitig mit gleicher Frequenz. Das Netzteil ist dabei lauter als die Grafikkarte. Zum Testen hatte ich nur ein SP 550W bei dem genau das gleiche eingetreten ist.
Ich habe jetzt ein Corsair HX750 bestellt um das Netzteil als Verursacher komplett ausschließen zu können.
Wenn es sich mit dem Corsair NT nicht ändert, lebe ich eben mit dem geringen Coil Whine unter undervolting.
 
@RNG_AGESA

Glaubst du doch nicht ernsthaft, diese Theorie von einem gewaltigen Unterschied zu den Netzteilen, wenn diese schon High-End sind :d. Ich habe ein Corsair RM750X. Habe auch schon Grakas mit dem Netzteil betrieben die weniger gefiept haben.

@marvelyn

Ein Netzteil mit Coilwhine?
 
@Ahab geht ab

Habe gerade CS GO @ 3840 x 1600 @ 165 Hz getestet. Wenn ich den Ton aus schalte höre ich da Spulenfiepen sehr deutlich. Kenne dein System (andere Geräuschquellen etc. pp.) nicht und weiß natürlich nicht wie du getestet hast, jedoch glaube ich nicht dass deine Graka kein Spulenfiepen hat. Vielleicht machst du mal eine Nahaufnahme deiner Graka bei aktivem CS GO, damit wir nachvollziehen können was du mit "kein Spulenfiepen" meinst.
Also ich zocke csgo natürlich mit offenen fps also 400+ und nein,da ist kein wahrnehmbares Spulenfiepen und ich bin da sehr empfindlich.Hab nen Carbide Air 540,da hört man alles durch.
Wenn ich natürlich das Schlappohr dranhänge,nimmt man Unterschiede beim Saugen wahr...aber das ist aufm Schreibtisch neben mir 50 cm Entfernung nicht wahrzunehmen.
 
Dann tue uns doch den Gefallen und mache eine Ton/Videoaufnahme von der Graka bei aktivem CS GO. Habe jahrelang Erfahrung mit Grakas und kann mir eine Graka ohne Coilwhine nur schwer vorstellen.

Höre von solchen Mythen die in Foren gestreut werden häufig, wäre ja eine echte Rarität wenn das stimmt was du sagst.
 
Yo mache ich gerne.Bin nur gerade wie gesagt Ingame.Edit:also Video ohne Scheibe und einfach mal ne Runde zocken yo?
 
Macht es bei euch einen Unterschied ob man zwei PCIe Stromanschlüsse an einer Leitung oder jeweils einen Anschluss bei 2 Zuleitungen verwendet?


Ich habe noch keine Abstürze bei nur einer Leitung mit 2 Anschlüssen erlebt. Egal ob RTX 2080 Ti max. OC noch RTX 3090 max. OC. Ist ja auch ein Mythos der einigen Foren gestreut wird.
 
@RNG_AGESA Nach erneutem Testen habe ich festgestellt, dass sowohl mein BQ SP 750W als auch die Grafikkarte Coil Whine aufweisen und zwar gleichzeitig mit gleicher Frequenz. Das Netzteil ist dabei lauter als die Grafikkarte. Zum Testen hatte ich nur ein SP 550W bei dem genau das gleiche eingetreten ist.
Ich habe jetzt ein Corsair HX750 bestellt um das Netzteil als Verursacher komplett ausschließen zu können.
Wenn es sich mit dem Corsair NT nicht ändert, lebe ich eben mit dem geringen Coil Whine unter undervolting.
normalerweise würden hier so einige das ein oder andere produkt niemals in betracht ziehen.. TUF anstelle von ROG zb oder UV einer OC GPU um sie erträglich leiser zu tunen. kleinigkeiten jetzt. in wenigen wo kommen 20GB zum quasi selben preis raus und fehlerfreie karten auf den markt.... habe ja schon jetzt mitleid mit dem käufer bei ebay.. in 24monaten wird mir dafür keiner geld zahlen.
werde jetzt am WE entscheiden wie es mit der TUF hier weitergeht und ob es vllt. nicht doch besser wäre etwas länger zu warten..

warum nimmst du nicht gleich 850W zum testen?
 
in wenigen wo kommen 20GB zum quasi selben preis raus und fehlerfreie karten auf den markt....

Träum weiter. nVidia wir die 20GB Version näher an der 3090 platzieren als an der 3080.

Und die 10GB ist die selbe Panikmache wie "oh ein 650W Netzteil wird nicht reichen für eine 3080".... Hat sich nicht bewahrheitet.
 
Träum weiter. nVidia wir die 20GB Version näher an der 3090 platzieren als an der 3080.

Und die 10GB ist die selbe Panikmache wie "oh ein 650W Netzteil wird nicht reichen für eine 3080".... Hat sich nicht bewahrheitet.
tatsächlich sehe ich auch den preis eher richtung 1200,- +4GB mit 15% mehr leistung 1500,-

850W sagt ASUS... https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Accessory/Power_Supply/Manual/RECOMMENDED_PSU_TABLE.pdf

Macht es bei euch einen Unterschied ob man zwei PCIe Stromanschlüsse an einer Leitung oder jeweils einen Anschluss bei 2 Zuleitungen verwendet?


Ich habe noch keine Abstürze bei nur einer Leitung mit 2 Anschlüssen erlebt. Egal ob RTX 2080 Ti max. OC noch RTX 3090 max. OC. Ist ja auch ein Mythos der einigen Foren gestreut wird.
interessanter gedanke!
 
@RNG_AGESA Nach erneutem Testen habe ich festgestellt, dass sowohl mein BQ SP 750W als auch die Grafikkarte Coil Whine aufweisen und zwar gleichzeitig mit gleicher Frequenz. Das Netzteil ist dabei lauter als die Grafikkarte. Zum Testen hatte ich nur ein SP 550W bei dem genau das gleiche eingetreten ist.
Ich habe jetzt ein Corsair HX750 bestellt um das Netzteil als Verursacher komplett ausschließen zu können.
Wenn es sich mit dem Corsair NT nicht ändert, lebe ich eben mit dem geringen Coil Whine unter undervolting.

Es wäre schön wenn du die Ergebnisse nach dem Wechsel mit uns teilst, freuen würde ich mich, wenn du mich dann direkt einmal markierst, damit ich es nicht verpasse.
 
Habe das mal kurz geupped...ist anscheinend nur 480p keine ahnung warum und mitten drin hat er auch noch abgebrochen...was man hört, ist meine scheiss 7 jahre alte Xres 140 :d Die Graka gibt keinen Mucks von sich.Ich versuche das morgen nochmal besser hinzubekommen, meine Regierung treibt mich aber gerade in die Kneipe.

Mit offener Scheibe und direkt dran.50 cm weg und Scheibe zu hört man genau überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du nicht gleich 850W zum testen?
Wieso sollte ich? 750W reichen doch mehr als dicke.
Zudem sind gute 850W momentan schlecht verfügbar bzw. nicht so einfach zu Testzwecken zu bestellen, falls du verstehst was ich meine.

Es wäre schön wenn du die Ergebnisse nach dem Wechsel mit uns teilst, freuen würde ich mich, wenn du mich dann direkt einmal markierst, damit ich es nicht verpasse.
Mache ich gerne. Ich besorge zusätzlich noch ein RM750x von einem Freund zum Testen.
Das klingt evtl. alles etwas verrückt, aber ich möchte der Sache nun auf den Grund gehen.
 
Da ist das typische Coilwhine (ab Minute 1:24). Hört sich genauso an wie meine RTX 3090. Ich sitze ca. 80 cm vom geschlossenen und gedämmten Gehäuse weg und höre es immer noch deutlich bei high fps games wie CS Go. Mit Gamesound an natürlich kaum noch bis gar nicht mehr, je nach Lautstärke.

Es gibt wie gesagt keine GPUs ohne diesen ...... Buzzingsound.
 
Die Leistungsaufnahme ist einfach zu hoch. Verstehe nicht, wie man sowas von der Leine lassen kann
 
375W erreiche ich mit dem neuen BIOS nach wie vor nicht. Wie sieht es bei euch aus?
 
Kei Ahnung. Ist mir auch Wurst. Ampere ist so ineffizient, da lohnt sich OC nicht. 1950MHz bei 0.9V reichen mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh