Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

ASUS verbessert damit nur den 0dB-Modus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreibt ihr eigentlich in eure Tests wenn Lüfter billige Lager verwenden und schrubben, klackern, scheppern? Finde es ein Unding, dass man im Internet nur die lächerlichen dB/Sone Angaben findet.

Wer hat denn in seinem Case nur Billiglüfter verbaut, wo ein weiterer Billiglüfter nicht auffällt? Ohne solche Angaben, kann man sich bezüglich der Akustik solche Test als Leser gleich sparen.

Auch fand ich die Testvideos von PCGH schrecklich inkompetent. Man hört im Video der RTX 3080 TUF sehr deutlich die nervigen Lüftergeräusche, abseits vom Lärm durch die reine Drehzahl.

Der Tester sagte nichts davon und schrieb auch nichts im Review. Ist das seitens der Hersteller bzw. der Arbeitgeber gewollt, dass so etwas nicht erwähnt wird? Als ernsthafter Tester schreibe ich solche Eindrücke doch nieder bzw. erwähne sie im Video?! Würde mir als Tester wie ein Bittsteller vorkommen, wenn ich diese Offensichtlichkeiten nicht erwähnen würde.

Egal wo man schaut, die Tests sind nie wirklich tiefgründig. Schlimm, dass man keine brauchbaren Vorabinfos erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt ihr eigentlich in eure Tests wenn Lüfter billige Lager verwenden und schrubben, klackern, scheppern? Finde es ein Unding, dass man im Internet nur die lächerlichen dB/Sone Angaben findet.
Kann man nicht verallgemeinern, hab hier 3 TUF im Betrieb gehabt (2x OC 1x Std) und keine hatte Probleme mit den Lüftern. Alle sehr Leise ohne Nebengeräusche.
 
Hast du zum Testen auch alle anderen Lüfter deaktiviert und den kompletten Drehzahlbereich mit dem Afterburner oder äquivalenten Tools geprüft?

Komischerweise gibt es hier im Forum genug Leute die gegenteiliges sagen und auch bei diversen YT Videos von TUFs hört man exakt die grässlichen Geräusche die meine TUF auch von sich gibt.

Die Championlüfter sind leider kein high quality, große qualitative Unterschiede sind ziemlich unwahrscheinlich.

championfanudjml.jpg


Den Dingern fehlt es auch offensichtlich an Stabilisierung, was leider auch nicht unerheblich für die Laufruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter hatten von 0 - 100% so ziemlich jede Drehzahl und andere Lüfter existieren bei mir atm nicht ausser der Boxed Lüfter vom Prozessor.

Btw hab nen offenes Gehäuse (Core P5) und der PC steht auf dem Schreibtisch ca 50cm entfernt vom Kopf, wenn die Lüfter Geräusche machen würden, würde ich es ganz sicher hören.

Edit: Erstaunlicherweise funzt atm der Zero Fan Modus auch ganz ordentlich

TUFLuefter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
meine lüfter sind ganz okay.
mehr als okay ist OC MC +1100 und +268 CC (24/7 1100/150)
dafür extremes Coil Whine
F eey
 
@Crisch

Boxed Lüfter? Die Dinger sind doch extrem störend. Selbst der "bessere" AMD Boxed Lüfter vom 3900X war ein Albtraum. Zieh den Lüfter des Boxed Kühlers kurzfristig raus und teste dann die Graka noch mal.

Ich habe natürlich auch keine Ahnung was du gewohnt bist. Ich bin nur Noctua gewohnt und zumindestens die 14 cm Lüfter sind ziemlich leise. Wenn ich über Jahre nur schlechte Lüfter gewohnt wäre, dann würde ich vielleicht auch diverse 0815 Lüfter als "sehr leise" beurteilen.
 
@bibi99:

Bei mir hörst du keinen einzigen Lüfter (und auch die Pumpe nicht) und meine TUF hat die von dir beschriebenen Probleme nicht!
Lediglich das die Lüfter im Leerlauf nicht ruhig stehen nervt. Wird ja zum Glück jetzt gelöst.
 
ASUS hat reagiert:

ASUS wird ein neues BIOS für die TUF Gaming und ROG Strix RTX 3080 und 3090 Serie an diesem Wochenende zum Download im Support-Bereich auf asus.de zur Verfügung stellen.

Um die ASUS-Grafikkarten so leise wie möglich zu halten, wird ASUS das Limit für den maximalen Stromverbrauch, ab dem die Lüfter anlaufen, auf 50 W anheben.


Auf der ASUS Taiwan Seite ist es bereits online

1602847340138.png


Kann es leider noch nicht testen, bin noch auf Arbeit.
 
Ich warte wohl lieber auf ein Update, dass ich auch lesen kann :-)
 
@Crisch

Boxed Lüfter? Die Dinger sind doch extrem störend. Selbst der "bessere" AMD Boxed Lüfter vom 3900X war ein Albtraum. Zieh den Lüfter des Boxed Kühlers kurzfristig raus und teste dann die Graka noch mal.

Ich habe natürlich auch keine Ahnung was du gewohnt bist. Ich bin nur Noctua gewohnt und zumindestens die 14 cm Lüfter sind ziemlich leise. Wenn ich über Jahre nur schlechte Lüfter gewohnt wäre, dann würde ich vielleicht auch diverse 0815 Lüfter als "sehr leise" beurteilen.
Ja, der Boxed Lüfter rattert ein wenig und ja, ich habe ihn auch schon abgeklemmt gehabt ;)

Normalerweise bin ich sehr leise gewohnt, denn eigentlich ist alles Wassergekühlt so das man idR nur nen ganz leises surren der D5 hört ;)

Wie gesagt, wenn nen Lüfter rattert, schleift oder sonstige Geräusche macht höre ich das sehr gut.
Auf der ASUS Taiwan Seite ist es bereits online

Anhang anzeigen 539598

Kann es leider noch nicht testen, bin noch auf Arbeit.
Danke, hier der Link zum DL auf der ASUS Seite


Bios ist bei mir nun drauf, mal gucken wie es sich verhält

bioshkkqs.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei. Ich glaube nicht, dass stock Lüfter annähernd mit guten Lüftern mithalten können. Ist schon aufgrund der Lager nicht möglich. Egal welche High-Ende Grafikkarte ich in den letzten Jahre hatte, alle hatten unglaublich schlechte Lüfter. Nur irgendwie hat mich diese Karte diesmal getriggert den Mist runterzureißen. Sehe es auch nicht ein. Sonst nur High-End im PC und mir dann die ekelhaften Geräusche von 3 Billiglüftern anzutun.

Bei mir bewirkt das Update nichts. Wenn die Lüfter angeschlossen wären würden sie immer noch mit 50 % laufen:

794.png
 
Wie lautet denn die neue BIOS version? OC und quiet?
 
@Oktanius

Keine Ahnung wohin er das Bios flasht und obs unterschiedliche für die 2 Varianten gibt. Der Schalter vom Bios steht bei mir auf Performance :d. Ohne angeschlossene Lüfter ist das ohnehin egal, welche maximale Lüfterdrehzahl nun festgelegt ist.

@Niowiht

Asus Inkompetenz ist himmelschreiend.
 
94.02.26.48.5F (Build Date 13.10.20, also wird es das "richtige", neue sein)

Ist aber eine RTX 3090. Ist jedoch die gleich Platine, gleicher Chip (Shader- und Ramkastration mal ausgenommen) und Kühler. Von daher ist die mit dem neuen Bios der RTX 3080 vergleichbar.
 
360W(kurze lastspitze) im 3Dmark, zuvor 360W
360.png
 
3080biosupdate.zip vs 3090biosupdate.zip bzw. 3080biosupdate.exe vs 3090biosupdate.exe
 
Der pickt sich dann aber automatisch das "richtige" Bios raus. Ich will aber das OC Bios.
 
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.
 
sagt mal, gab es nicht zur 3080 ein spiel umsonst? (vllt lenkt das ja vom coil whine ab)
 
Entpacken mit 7Zip z.B.
 
Bei mir hat das Biosupdate scheinbar geholfen :hail:
Kurz nach dem Boot noch verzweifelt weil die Lüfter (wie man sieht) noch kurz anliefen, seitdem ist Ruhe.

1602855782943.png1602855805512.png
 
Ok. Die Vergesslichkeit war wohl Schuld :d. Afterburner war noch mit der eingestellten Lüfterkurve aktiv. Habe diese deaktiviert und siehe da:

gdx.png


Zumindestens unter 50 Watt sind die Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh