Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt, danke. Dann werd ich das morgen so machen und weiß bescheid! Hatte jetzt nur eine exe in der Zip gesehen und war etwas verwirrt.
 
Oder du bekommst die Meldung "Your graphic card no need to update VBIOS!" und kannst mit der exe gar nicht updaten. ;)
 
Das Asus Tool für die Einstellung der Lüfter ist unglaublich schlecht, es speichert nichtmal die Kurven richtig ab.
Man kann auch nur den mittleren und die äußeren Fans als einen einstellen, aber gut.

Bin da evtl. von EVGA X1 verwöhnt, jeder Lüfter einzeln und keine Ahnung 20 Temperatursensoren auf einer 2080S FTW.
Die Lüfter drehten auch früher an. so mit <500 rpm.
Das Tool hat leider auch die Kurven mal vergessen, aber nicht immer. Das Asus Ding geht praktisch gar nicht :(

Was ist denn ne gute Alternative, Afterburner?
 
Fan von Afterburner wird anscheinend immer wieder überschrieben, auch das Setting es dauernd n eu in die Karte zu schreiben ist noch zu langsam.
 
Hallo leute ich drehe hier durch mit meiner strix 3080 wie bekomme ich den Regenbogeneffect der Werkseinstellung wieder hin ? die Karte hat nur den üblichen Farbwechsel aber nicht diesen Regenbogeneffekt armory create ist echt ein sch.... :d . wäre super wenn hier einer ist der sich mit dem Problem auskennt.
 
Hallo leute ich drehe hier durch mit meiner strix 3080 wie bekomme ich den Regenbogeneffect der Werkseinstellung wieder hin ? die Karte hat nur den üblichen Farbwechsel aber nicht diesen Regenbogeneffekt armory create ist echt ein sch.... :d . wäre super wenn hier einer ist der sich mit dem Problem auskennt.
AC deinstallieren. Rechner ein paar Minuten komplett vom Strom trennen. Hat bei mir geholfen
 
Abend Leute...
Ich habe meine 3080 ROG Strixx OC seit gestern verbaut und bin darauf gestoßen, dass ASUS Grafikkarte BIOSe haben? Habe ich hier was verpasst und muss ich updaten? Wo kriege ich die Updates her? :rolleyes2:
 
Das Asus Tool für die Einstellung der Lüfter ist unglaublich schlecht, es speichert nichtmal die Kurven richtig ab.
Man kann auch nur den mittleren und die äußeren Fans als einen einstellen, aber gut.

Bin da evtl. von EVGA X1 verwöhnt, jeder Lüfter einzeln und keine Ahnung 20 Temperatursensoren auf einer 2080S FTW.
Die Lüfter drehten auch früher an. so mit <500 rpm.
Das Tool hat leider auch die Kurven mal vergessen, aber nicht immer. Das Asus Ding geht praktisch gar nicht :(

Was ist denn ne gute Alternative, Afterburner?

Als beste Alternative zu den Lüfterkurven sehe ich einen Wakü-Block nach Wahl an :)
 
Thema Lüfter.
Habe jetzt auf das Silent BIOS umgestellt. Das ist okay und gebe das mit den Lüfterkurven halt auf.
Minimale Drehzahl der Lüfter sind 1000 rpm, manuell bekommt man die auf so 800, aber langsamer können die ohnehin nicht.
Die EVGAs FTW3 vorher konnte so 450 rpm.

WaKü
Naja, da müsste ich dann die Lüfter am Radiator regeln. Leiser in idle ist eine Wasserkühlung am Ende doch auch nicht.
Ich meine die Lüfter der Graka drehen ja gar nicht unter Windows.
Bei Games ist es mit dem Silent BIOS auch sehr okay .. die zieht ja fast nochmal 100W mehr als die 2080 super

Thema Bios.
Man muss wiklich das OC Bios und das Slient Bios jeweils einzeln Updaten.
 
Ich grätsch mal mit einer Frage zum Thema Bemaßung hier rein...
Ich finde da im Netz verschiedene Angaben:
Wie wird denn die Grafikkartengröße, speziell die Höhe (manchmal auch als Breite angegeben) genau gemessen?
Um mal z.B. auf die "sich hier im Thread drehende" TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC zu kommen (für die ich mich interessiere, die ja aber leider fast wie alle anderen 3080er nicht zu bekommen ist - anderes Thema...): dabei wird eine Größe von 30x12,7x5,2cm angegeben.
Sind die
12,7cm nun das Maß von der Oberkante Lüfter bis zum Steckplatz, also das was man als Minimum Platz im Rechner haben müsste
oder ist das die Grafikkarte über die gesamte Höhe (ich bezeichne das Maß jetzt mal so, weil sie bei mir aufrecht stecken würde) inklusive der Steckkontaktleiste die in den PCI-Slot kommt?

Wie gesagt, man findet unterschiedliche Angaben dazu, darum meine Frage, da es bei wenigen mm über 127 Höhe über Slotleiste schon arg eng werden würde.

Schönen Abend!
 
Die Karte ist ja verbaut, daher kann ich die schwer messen.
Ich habe allerdings mal die Verpackung gemessen, die hat den typischen Ausschnitt wo die Karte genau reinpasst und da habe ich im Moment die alte 2080S drin. Die ist einen kleines Stück kürzer, aber sonst passt die perfekt.

Der Verpackungsausschnitt ist eher 14 cm und wenn ich mir die alte 2080S angucke, dann ist der Kühlkörper ziemlich genau 12,7 und Slot usw. kommt da noch dazu. EVGA gibt die auch mit 13,93cm an.

Vielleicht ist die TUF nen biss weniger hoch ...
Hm, sorry, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der die wirklich ausmisst :)

Stromanschlüsse gehen auch nach oben raus, die Höhe muss auch noch da sein.
 
Hallo leute ich drehe hier durch mit meiner strix 3080 wie bekomme ich den Regenbogeneffect der Werkseinstellung wieder hin ? die Karte hat nur den üblichen Farbwechsel aber nicht diesen Regenbogeneffekt armory create ist echt ein sch.... :d . wäre super wenn hier einer ist der sich mit dem Problem auskennt.
Dafür musst du im Armory Crate die 3080 Strix auswählen, und im Aura-Reiter auf „zurücksetzen“ klicken. Habe auch das Problem, dass bei fast jedem Neustart die Farbe mit den restlichen Aura-Geräten synchronisiert wird, obwohl ich die 3080 extra abgewählt habe.
 
...
Hm, sorry, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der die wirklich ausmisst :)

Stromanschlüsse gehen auch nach oben raus, die Höhe muss auch noch da sein.
Mist. Also die Stromanschlüsse kommen noch dazu? Und wahrscheinlich die Slot-Steckleiste auch? Das wären ja dann so ca. 16 cm die man in der Höhe bräuchte, wenn das stimmt! Was soll dann diese Maßangabe von 12,7 ?
Wäre ja aus meiner Sicht schwachsinnig irreführend von den Herstellern... Hier wird ja im Test was von 140mm geschrieben, was bei der Gesamthöhe bei mir eben so passen könnte. :confused:
Wenn Deine Vermutung stimmt, dann bleibt mir ja wirklich nur die FE, was alles ja wegen Null-Verfügbarkeit noch schwieriger macht (und ich warte schon seit Februar 2020 auf die neuen Karten und versuche seit September was zu kaufen :( )
Ich danke Dir aber erstmal für die Mühe!!
 
Hallo zusammen, hatte das Glück, eine Asus RTX 3080 TUF Gaming (neu) zu bekommen. Ist im Prinzip sehr gut, empfinde aber die Lüfter als laut.

Die Umstellung mittels des kleinen Schalters auf den Quiet-Mode brachte keine Veränderung, die Karte läuft (im Game) weiterhin mit etwas 2200 RPM bei 82 Grad.
Dabei kann man überall lesen (Foren und Rezensionen) dass dadurch die Karte sehr viel leiser werden sollte. Bei mir ist das nicht der Fall.

Gehäuse ist sehr groß, viel Platz mit Lüftern. Auch habe ich den Treiber deinstalliert und dann wieder neu installiert. BIOS der Graka ist aktuell, auch stoppen die Lüfter im Idle.

Muss ich noch irgendetwas tun, um tatsächlich im Quiet Modus leisere Lüfter zu bekommen?
 
82°C klingt sehr stark nach einem Wärmestau um ehrlich zu sein, hab ne MSI Gaming Trio, die sich nicht wirklich unterscheiden sollen und ich komme auf 72°C unter Volllast aber mit "nur" 1800RPM.
 
Das denke ich auch, aber selbst im geöffneten Gehäuse (ohne Seitenteil) habe ich das Problem. Was hast du für ein Gehäuse?
 
Ich hab ein uraltes Define R4, ohne Seitenfenster.
Intake Lüfter: 2x Front, 1x Boden
Out Lüfter: 1x hinten, 2x Top

ohne die beiden Top-Lüfter war der einzige Outlüfter sehr hart überfordert die Wärme von CPU und GPU abzutransportieren vor allem weil die oberen Gehäuselöcher durch Dämmmatten abgedichtet waren.
 
Laut ist relativ! 24/7 bei 85% RPM ist hörbar aber iwie nicht störend
230.png
 
Danke für eure Antworten. Fast unhörbar? Da kann man ja vor Neid erblassen. Ok, Folie auf dem Kühler/Pads? Aufmachen mag ich die im Moment nicht, wegen Garantie. Defekt glaube ich nicht. Hatte davor eine Gigabyte RTX 3090 OC Vision. Die war auch so laut. Jetzt ist sie hin (PC startete nicht mehr, zurückgeschickt). Aber das haben gemäß unterschiedlicher Foren und Rezensionen sehr viele mit dieser Gigabyte.

Ich habe ne AIO vorne eingebaut, Lüfter (2x 140) pusten durch den Radiator nach innen. Dann noch zwei 140er oben und einen 140er hinten (Luft raus). Sollte eigentlich reichen. Und beim offenen Gehäuse gibt es ja auch lediglich eine geringe "Verbesserung"

@RNG_AGESA
Laut ist in der Tat relativ und ein Rauschen würde mich auch nicht stören. Aber das der Quiet-Modus nichts bringt, ist schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas kontraproduktiv unter Last die warme Luft von der Front direkt auf die GPU zu blasen? Mal mit dem Radiator oben probiert?
 
Ich habe ne AIO vorne eingebaut, Lüfter (2x 140) pusten durch den Radiator nach innen. Dann noch zwei 140er oben und einen 140er hinten (Luft raus). Sollte eigentlich reichen.
Ich würd mir überlegen das umzubauen und die AIO rauspusten zu lassen, dadurch verschlechtern sich zwar minimal die CPU temperaturen aber die CPU hat halt im normalen Gaming auch nur ein drittel der Abwärme wie bei deiner 3080, also sollte die möglichst frische Luft bekommen.
 
Ja, oben hatte ich schon mal bei der RTX 3090 probiert, allerdings auch reinpustend, brachte nichts. Ich baue das jetzt einmal um: Radiator oben, raus-pustend. danke für die Tipps. Melde mich mit dem Ergebnis.

Hm, welche Kombi ist die bessere: Erst Lüfter dann Radiator, oder erst Radiator und dann Lüfter (von innen nach außen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht umbauen, weil durch mein neues Mainboard (Asus) und dessen Kühlkörper nicht mehr ausreichend Platz ist, um Radiator UND Lüfter oben anzubringen. Also wieder Rückbau mit etwas anders angebrachten Lüfter. Habe jetzt das gesamte Case offen. Jetzt funktioniert es :-) . Insofern wohl doch ein Hitzestau bei geschlossenem Case.


Nachtrag:

Habe es durch den Rückbau scheinbar doch irgendwie hinbekommen, war wohl tatsächlich ein Hitzestau. Habe jetzt mit selben Spiel an selber Stelle nur noch 69-70 Grad (CPU: 53 Grad) und die Lüfter drehen bei etwa mit 1500 RPM. Empfinde ich jetzt als leise, als kaum wahrnehmbar.

Habe die oberen Lüfter ganz nach links gesetzt und die Geschwindigkeit bei Last geringfügig erhöht. Danke noch mal für die letztlich durch hilfreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ists es auf Quiet doch gut leise, vorher etwas nervig. Das Tool für die Lüftereinstellung ist kaum tauglich.

Hint:
Du musst das Bios zweimal bzw. gertrennt flashen, also auf jeder der beiden Schalterstellungen macht man ein Update.
 
Resizeable Bar ist verfügbar. Frisches BIOS:
 
Also ich hab mal alle Updates gemacht und laut Nvidea & GPU-Z soll es wohl laufen, es steht bei beiden auf Enabled obwohl ich nur einen i7 8700k habe..... obs wirklich funktioniert ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh