Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Würde eher ein mit Platinum zertifiziertes von Seasonic probieren. Corsair ist in den meisten Fällen gut, aber nicht das allerbeste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro -> 3080 zirpen bei hohen FPS
Neues Corsair RM750x -> 3080 nur bei ganz hohen FPS 400+ leichtes zirpen. Ansonsten nichts, weder das NT noch die 3080.

Pauschalisieren kann man dies nicht. Für das gibt es zu viele Variablen im System.

6 Jahre altes BeQuiet Dark Power Pro -> 3080 zirpen bei hohen FPS
Neues Corsair RM750x -> 3080 nur bei ganz hohen FPS 400+ leichtes zirpen. Ansonsten nichts, weder das NT noch die 3080.

Pauschalisieren kann man dies nicht. Für das gibt es zu viele Variablen im System.
Ich baue tagtäglich systeme und wer sagt unter 400fps kein zirpen von der gpu, der veräppelt sich einfach selbst oder hört schlecht.

Ich baue tagtäglich systeme und wer sagt unter 400fps kein zirpen von der gpu, der veräppelt sich einfach selbst oder hört schlecht.
Ich habe täglich mit Kunden zu tun und der eine ist dümmer als der andere....

oder einer unserer ESXi Server hat probleme mit dem vmkusb Treiber und andere nicht...

Hört endlich mal auf von euch auf andere zu schliessen.

Ich verstehe den kontext nicht, aber sinn macht es sowieso nicht da weiter mit dir zu diskutieren. Ich weiß aufgrund meiner erfahrung was sein kann und was nicht.

@Oktanius

Er hat aber nun mal recht mit dem was er sagt.

Die RTX 3080/3090 zirpen immer, bis ca. 70 FPS ist es kaum störend, bis 158 FPS ist es gerade noch mit Gamesound erträglich. Bei 300+ FPS ist es ein einziges nerviges, stechend lautes Zirpkonzert und auch mit Gamesound indiskutabel.

Übrigens kannst du ja mal ein Video von dem Gezirpe deiner Grafikkarte bei 400+ FPS darlegen.

Zuletzt bearbeitet:
mmm
coil whine ist bei 75FPS 100W extrem bei WarThunder aber nicht bei allen spielen. bin kein GPU-ingenieur aber wenn ich es wäre, wüßte ich bestimmt woran es liegt.
jemand gab ein tip NV treiber erneut zu installieren nach dem BIOS update, habe es dann auch getan

METRO
metro.png

Wozu die Neuinstallation? Wegen Coil Whine?

Die RTX 3080/3090 zirpen immer, bis ca. 70 FPS ist es kaum störend, bis 158 FPS ist es gerade noch mit Gamesound erträglich.

Das was man hört ist der dritte Lüfter der leicht schleift. bei geschlossener Seitentür nicht zu hören. Genau so wenig wie die Karte.

Das Fiepen hört sich für mich nicht nach Lüfterschleifen an. Bezüglich der Lautstärke kommt es auch darauf an wie empfindlich dein Mikro eingestellt war.

Das Fiepen hört sich für mich nicht nach Lüfterschleifen an. Bezüglich der Lautstärke kommt es auch darauf an wie empfindlich dein Mikro eingestellt war.
Es sind die Lüfter, glaube mir. Die Karte zirpt oder fiept in diesem Staus kein bisschen. Du hörst ja sogar die Maus auf dem Mauspad.

Dann halte die Lüfter doch kurzfristig per Afterburner oder vergleichbaren Tools an. Dann hört man woran es liegt.

ES SIND DIE LÜFTER! Alter. Meinst ich bin blöde oder was? Meine Karte ist halt für einmal eine gute. Ich bin raus.

Letzter Post von mir zum Thema. Es ist verdammt nochmal der dritte Lüfter bei mir der schleift und nicht irgendwelche Spulen.

Wer da Spulenfiepen oder Zirpen heraushört sollte einmal zum Arzt.

Wenn du so weiter machst, dreht der sich bald gar nicht mehr :LOL:

Erstes hört man im Hintergrund auch bei Lüfterstop des dritten Lüfters immer noch Gefiepe (ich habe eine Asus STX 2 Soundkarte, kein onboard wo hohe Frequenzen untergehen bzw. nicht so deutlich hörbar sind) und zweitens frage ich mich warum die Lüfter sofort nach dem Fanstop hochdrehen?

Außerdem sehe ich im Video keinen FPS Counter.

Du brauchst den Lüfter nicht per Hand anhalten Afterburner tuts auch.

ASUS wollte, dass ich auf Youtube ein Video hochlade, sie können den streamable Link nicht öffnen....
Also hier auch nochmal das Klangerlebnis auf Youtube.
Ich kann nichtmal sagen ob meine Lüfter schleifen.

Hi, gehöre jetzt auch zu den Glücklichen die eine TUF abbekommen haben. 👋
Wie hoch taktet bei euch eigentlich der Speicher? Aktuell zeigt er mir 2350Mhz an, was wohl ein Auslesefehler (HWInfo) ist?!

Das HX750 kommt morgen, dann berichte ich weiter. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :ROFLMAO:
Befürchte das NT wird dir nur bedingt helfen...
Habe selbst ein AX760 drin und sowohl das Spulenfiepen, als auch die Lüfter sind teilweise zu hören.
Würde eher ein mit Platinum zertifiziertes von Seasonic probieren. Corsair ist in den meisten Fällen gut, aber nicht das allerbeste.
Manche Corsair-Netzteile werden bzw. wurden auch von Seasonic gefertigt. Teilweise mit identischem Aufbau. Z.B. Die letzte AX-Serie ohne i...👍

@marvelyn
Habe mir dein Video gerade angehört:
Die Lüfter klingen tatsächlich seltsam bzw. anders als bei mir. Habe die Karte allerdings vertikal montiert.
Ab welcher FPS-Zahl fängt denn bei dir das Spulen-Knistern an?
Ok, mit welchem Tool?

Edit: GPU-Tweak ließt 19000 aus und die GPU läuft mit 1965Mhz@Stock.
Morgen wird dann mal geschaut, was da mit OC bzw. UV geht...:bigok:

Erstes hört man im Hintergrund auch bei Lüfterstop des dritten Lüfters immer noch Gefiepe (ich habe eine Asus STX 2 Soundkarte, kein onboard wo hohe Frequenzen untergehen bzw. nicht so deutlich hörbar sind) und zweitens frage ich mich warum die Lüfter sofort nach dem Fanstop hochdrehen?

Außerdem sehe ich im Video keinen FPS Counter.

Du brauchst den Lüfter nicht per Hand anhalten Afterburner tuts auch.
Jau, das vid ist wertlos so (nicht böse gemeint). Aber das ist sowieso so eine sache mit solchen vids. Ich kann dir da auch was hochladen wo man nichts hört. Die realität sieht aber anders aus.
Die karten machen nunmal alle geräusche. Fragt doch mal den igor, der wird das bestätigen. Glaubt mir, das empfindet nur jeder anders. Was glaubt ihr warum das kein umtauschgrund ist? Weil es normal ist......

Ich benutze das Update vom Performance Bios.

Ich benutze das Update vom Performance Bios.
Ok, so wie ich...
Bin mal gespannt ob sich das OCen lohnt bzw. wie sich die Karte im Silent-Bios mit Undervolting schlägt! ✌️
Was echt cool ist: Selbst in 4K kommt die CPU ins schwitzen... Wird Zeit für Zen3! 😁

Hehe ich warte auch sehnsüchtig auf Zen3, ich hoffe nur dass das kein Kampf wird wie um die 3080.

Jau, das vid ist wertlos so (nicht böse gemeint). Aber das ist sowieso so eine sache mit solchen vids. Ich kann dir da auch was hochladen wo man nichts hört. Die realität sieht aber anders aus.
Die karten machen nunmal alle geräusche. Fragt doch mal den igor, der wird das bestätigen. Glaubt mir, das empfindet nur jeder anders. Was glaubt ihr warum das kein umtauschgrund ist? Weil es normal ist......

Natürlich sind die Videos und Audioaufnahmen nicht repräsentativ für den Ist-Zustand. Ich habe versucht mit meinem Smartphone von Außen am Gehäuse das Lüftergeräusch der TUF aufzunehmen. Obwohl man es deutlich von Außen hörte, war es unmöglich dieses einwandfrei lokalisierbar aufzunehmen. Selbst wenn man es schaffen würde, würden viele Bereiche des Klangspektrums verloren gehen.

Mit den Videos kann man jedoch, zumindestens bei geöffnetem Gehäuse feststellen ob Spulenfiepen vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh