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Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test
Kann man aus diesem ganzen Thread hier eigentlich nen Fazit ziehen? Hat die ASUS TU (OC) generell ein Problem mit Coil Whine oder eventuell pauschal mehr Spulenfieben als andere Boardpartner?
Ich habe in den letzten Tagen häufiger auch mal gelesen das ASUS mehr Spulenfiepen habe soll andere Hersteller hätte, aber wenn ich dann bei den anderen Karten schaue, findet man genau so viele Threads die dieses Thema behandeln und genau das Gegenteil behaupten.
bei mir ist das coil whine komplett verschwunden seit ich nicht mehr 1 PCIe 2x 6+2 Y-kabel verwende, sondern 2 einzelne PCIe. was auch absolut logisch ist.
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Also bei meiner TUF OC wurde das Spulenfiepen immer weniger nach etlichen Benchmarks im OC(2160Mhz/1250Mhz) jetzt nach dem Umbau auf Wasser ist das komplett verschwunden
Hab bei meiner OC ebenfalls keinerlei Spulenfiepen, die Karte ist absolut leise und kühl. Hatte vorher ne Zotac Trinity drin, die war deutlich hörbarer.
Ich kann das neue BIOS leider gar nicht installieren. Kommt die Meldung " Your graphic Card no need to update VBIOS!" Hab im Moment die BIOS Version vom Oktober drauf.
Das Bios erlaubt ne ganze Ecke mehr an Watt, vorher ist das Powerlimit je nach Game viel früher getriggert.
Das sollten je nachdem ca. 20-30W mehr sein.
@Phoenix2000 Danke für den Tipp. War jetzt der letzte Schubser mich für einen verfügbare 3080TUF zu entscheiden. Irgendwelche Empfehlungen für einen Wasserblock?
375W wie das alte auch, aber das PT schlägt wesentlich später an, Cyberpunk mal als Beispiel, da war bei ca. 300 AVG schluss, die höchste Spitze beim testen war glaube 317W normal eher 310W Spitze.
Jetzt kann ich da schon im kurzen Schnelltest zwischen 325-330W AVG dauerhaft anliegen, die Spitzen werden def. über 340W gehen.
Mir ist auch bei Furemark aufgefallen, das ich z.B. bei 720p 4xAA die 350W packe, aber nicht bei den anderen Auflösungen, mit dem neuen Bios geht das aber.
Da zieht er dort jetzt auch mehr Watt.
Also grob wenn ich nach Cyberpunk gehe sind das 20-30W mehr, damit kann ich dann aber mein UV bei 2160Mhz@1V stabil halten.
Das hin und her takten ist ja bei den Karten nicht grade zuträglich was den erreichbaren stabilen Takt angeht, durch die entstehenden Lastspitzen.
@Phoenix2000 Danke für den Tipp. War jetzt der letzte Schubser mich für einen verfügbare 3080TUF zu entscheiden. Irgendwelche Empfehlungen für einen Wasserblock?
Hmm also die Verfügbarkeit der 3080 ist ja generell schlecht, also das PL der Tuf ohne Shuntmod/Wakü reicht für ca. 1900Mhz aus, mit Shuntmod über 2100, bei mir ist 2160@ca.1V ok oder 2115 bei 0,968V.
Der droopt meist 15Mhz später dann runter.Die Tuf ist generell eher ne sehr gute Luft Karte, da du für volle Leistung mehr Watt brauchst.
Für Leute die volle Leistung ohne Shuntmod wollen wäre aber ne 3x8Pin Karte die bessere Wahl.
Zu den Kühlern der Alphacool ist günstig, aber die WLP haben nicht gepasst, was ca. 25,-incl extra Kosten dann erzeugt und der Kühler ist sehr restriktiv was wiederum etwas Kühlleistung kostet 1-2Grad zum EK denke ich.Wenn man das beachtet kann man ihn aber nehmen, ich würde da aber empfehlen das Anschlußterminal abzuschrauben und vorsichtig aufzufräsen wo die G1/4 sind auf 9-10mm.
Der EK Kühler passt bei mir Out of the Box, ist auch Hochwertiger,P/L ist aber teuer, wer auf die Backplate verzichten kann bei ner 3080, kommt auf ca. den gleichen Preis wie der Alphacool mit den extra WLP.Wie der Byski oder die anderen Kühler sind weiß ich nicht, aber ich würde es eher mit dem Byski oder Barrow versuchen als mit dem Alphacool, da die vom Aufbau nicht so restriktiv sind.
beim Barrow soll wohl die original Backplate passen.
Alles klar, danke für die Infos. Vermisse meine TUF schon etwas, hab sie ja durch die 3090 FE ersetzt (die von den Fans her etwas leiser bleibt, dafür deutlich lauter fiept und buzzt), vor allem wegen dem PT/den PT issues.
@Phoenix2000 : Danke für die Rückmeldung. Da ich jetzt bei meiner 1080ti auch schon einen Bykski habe und damit sehr zufrieden war, wird es wohl wieder einer. Das Alphacool TUF Modell gefällt mir auch optisch nicht so gut.
Bei den 3x8pin Modellen und einem PT von über 400W müsste ich wahrscheinlich noch ein neues Netzteil besorgen und hätte denn dann auch Bedenken ob meine 360+280er Radiatoren nicht zu knapp wären. Ich wollte mit der TUF und etwas undervolting Richtung Effizienz und leisen Lüftern gehen. Mal schauen ob mir das gelingt. Auf das große Basteln über die Feiertage freue ich mich aber schon sehr.
Alles klar, danke für die Infos. Vermisse meine TUF schon etwas, hab sie ja durch die 3090 FE ersetzt (die von den Fans her etwas leiser bleibt, dafür deutlich lauter fiept und buzzt), vor allem wegen dem PT/den PT issues.
Ne ne das kommt durch die Wakü mein Chip gehört zwar zu den besseren, aber die echten Perlen packen max. 30-45Mhz mehr.
Es kann sein das ich auch 1,006 oder 1,012V brauche das ich muss ich testen wenn Sommer ist da derzeit meine GPU ja immer unter 40Grad bleibt, meist 34-38Grad rum unter Volllast.
Aber mein Speicher ist Top, macht unter H2O die 1500, unter Luft ca. 1400-1450Mhz gewesen ohne zu drosseln, im 24/7 hab ich 1200.
Beim 24/7 hab ich mich noch nicht so wirklich entschieden was ich fahre.Ich werde ein Profil um die 1900Mhz machen mit geringer Leistungsaufnahme und eins für AAA Titel mit 2100 oder 2160Mhz,
bis 2175Mhz kann ich das noch mit wenig Spannung fahren, heißt 2145-2160 ist da der Punkt wo man die Karte max. sinnvoll am stabilsten fahren.
Echte Perlen werden 2190-2205 packen auch unter absoluter Volllast, bei Teillast ist das ja eh kein Problem.
Wenn du den Chip kühl halten kannst sparst du Spannung und ne Menge Watt ein.Bei Cyberpunk liege ich bei 2160Mhz bei unter 375W.
@Phoenix2000 : Danke für die Rückmeldung. Da ich jetzt bei meiner 1080ti auch schon einen Bykski habe und damit sehr zufrieden war, wird es wohl wieder einer. Das Alphacool TUF Modell gefällt mir auch optisch nicht so gut.
Bei den 3x8pin Modellen und einem PT von über 400W müsste ich wahrscheinlich noch ein neues Netzteil besorgen und hätte denn dann auch Bedenken ob meine 360+280er Radiatoren nicht zu knapp wären. Ich wollte mit der TUF und etwas undervolting Richtung Effizienz und leisen Lüftern gehen. Mal schauen ob mir das gelingt. Auf das große Basteln über die Feiertage freue ich mich aber schon sehr.
Ich würde dir raten probiere erstmal UV bei 0,85V rum, die Karte ist ja Idle echt Lautlos und beim zocken hast du eh Ton an, so laut ist die da auch nicht, ich muss ganz ehrlich sagen die Karte
kann man auch getrost ohne Wakü fahren, wenn man auf´s letzte quentchen Leistung/Shuntmod verzichten kann.
Zumal dann auch nicht die Garantie erlischt und du erstmal ne gute Custom Wakü brauchst um bei den temps wirklich wesentlich besser zu sein.
@Phoenix2000: Danke, ich denke auch das ich erstmal bei 0.85V starte. Den Wakü-Umbau mache ich auf jeden Fall. Bei mir sind die Grafikkarten bzw. Wasserblöcke auch immer ein bisschen ein Schmuckstück. Vertikal verbaut stehen die quasi mit auf dem Schreibtisch. Spielerei, aber mir gefällt es halt so am besten. Siehe aktuelles Bild in der Signatur. Wenn es mich doch mal juckt mit dem Shunt-Mod, werde ich mich sicher an dich wenden Gut zu wissen das es mit der Karte scheinbar gut klappt.
habe das neue Bios auch drauf, kann für mich aber kein höheres PT feststellen. Bei ca. 360W ist Schluss, so wie vorher auch.
In CP komme ich selbst im Peak aber nicht über 330W. Dafür brauche ich schon den Furmark. Aber mein Chip ist auch nicht gut, ich schaffe bei 950 mV einen Takt von 1995MHz. Ab 2010MHz gibt es in CP ab und zu einen CTD. Wobei es natürlich auch am Spiel selbst liegen könnte
Wobei ich gerade mit dem Gedanken spiele, mit der Spannung und dem Takt noch etwas runter zu gehen, da mir die 43-45°C bei 360W auf der GPU (ca. 40-43°C in CP) eigentlich noch etwas zu hoch sind.
Mit dem Early Access Titel "Medieval Dynasty" kann ich die GPU auch maximal auslasten wie im Furmark, da zieht sie ihre kompletten 360W und ist PT limitiert bei 45°C.
Was mir auch bei meiner Karte auffällt: OC des RAM bringt mir gar nichts. Ob +100, +300, +500, ... in FPS ändert sich bei keiner Anhebung irgendwas. Und irgendwann geht's dann sogar runter wegen der Fehlerkorrektur. Ich glaub das war so bei +600-700 MHz der Fall.
seit dem update ist temp im idle auf 47c hoch, verbrauch +6W, es war höchste zeit für custom fan-profile
jetzt drehen lüfter zwischen 0 und 600RPM bei diesen einstellungen... sind jedenfalls unhörbar
wieder ca. 30c, verbrauch ist um 6W zu default niedriger
60% sind nicht gleich 60%
bei tieferem wert drehen die sich erst gar nicht
Das ihr alle so scharf seid auf nen höheres PT und die letzten 1-2 FPS mehr - werden euch die Karten damit nicht zu heiß, laut und der Raum zu warm? Ich hab meine extra auf 1785MHz/806mV gedrosselt, weil mir alles andere zu viel Hitze produziert. Draußen sind es 0 Grad, Heizung ist aus, Fenster auf und mit 2 Rechnern hier haben wir so trotzdem 23-24 Grad Raumtemperatur - ich freue mich schon auf den Sommer! Leistungstechnisch verliere ich dadurch übrigens nur 1-3%, was ich gerne in Kauf nehme.
habe das neue Bios auch drauf, kann für mich aber kein höheres PT feststellen. Bei ca. 360W ist Schluss, so wie vorher auch.
In CP komme ich selbst im Peak aber nicht über 330W. Dafür brauche ich schon den Furmark. Aber mein Chip ist auch nicht gut, ich schaffe bei 950 mV einen Takt von 1995MHz. Ab 2010MHz gibt es in CP ab und zu einen CTD. Wobei es natürlich auch am Spiel selbst liegen könnte
Wobei ich gerade mit dem Gedanken spiele, mit der Spannung und dem Takt noch etwas runter zu gehen, da mir die 43-45°C bei 360W auf der GPU (ca. 40-43°C in CP) eigentlich noch etwas zu hoch sind.
Mit dem Early Access Titel "Medieval Dynasty" kann ich die GPU auch maximal auslasten wie im Furmark, da zieht sie ihre kompletten 360W und ist PT limitiert bei 45°C.
Was mir auch bei meiner Karte auffällt: OC des RAM bringt mir gar nichts. Ob +100, +300, +500, ... in FPS ändert sich bei keiner Anhebung irgendwas. Und irgendwann geht's dann sogar runter wegen der Fehlerkorrektur. Ich glaub das war so bei +600-700 MHz der Fall.
Spielst du in 4K, meine läuft genau so wie deine, jedoch muss ich sagen, dass sie mit meinem alten 3440x1440 Monitor besser ging, CP praktisch dauerhafter Boost bei 2070Mhz.
Jetzt mit 4K läuft sie selbst bei 950mV@1995Mhz noch ins PL.^^ Läuft dabei im Game mit 1980Mhz, stellenweise 1960Mhz.
Gönnt sich auch gerne 340W, neues Bios noch nicht drauf. Konnte es aufgrund der Meldung " Your graphic Card no need to update VBIOS!"....
Ich bin jetzt aber dazu übergegangen, RTX und DLSS komplett zu deaktivieren. Mit DLSS stört mich immer ein gewisses Kantenflimmern.
In 3-4 Jahren kann ich das Spiel vielleicht mal in der schönsten Optik (alles an ohne DLSS) spielen.
Außerdem habe ich die Spannung nun weiter heruntergesetzt und spiele mit ca. 1935MHz. Damit bleibt die GPU immer bei ca. 40°C und außerdem verschwindet das Spulenrasseln vollständig.
Leistungsunterschiede merke ich im Spiel nicht wirklich zwischen 1935MHz und >2GHz. Dafür geht der Verbrauch aber ungleich in die Höhe und ich bekomme Rasseln des Todes.
Im Afterburner 943mV@1980Mhz läuft sie unter 4K in CP @ 1965-1950Mhz im Game und zieht dabei meistens 937mV. Dabei läuft sie nicht ins PL.^^
Temperatur bei max 45°C bei ca. 30°C Wasser.
Eine Frage zum BIOS Update: Gibt es für die Performance und Silent BIOS unterschiedliche BIOS Files? Muss man dann jeweils den Switch umlegen und neu flashen?
Hab für meinen Dad ne 3080 TUF geschossen und würde ihm die morgen einbauen und dann direkt die BIOS Updates mitmachen.
Nicht dass ich beispielsweise, wenn ich im Silent BIOS bin (Schalter auf der Karte umgelegt) und das BIOS Update ausführe, dann das alte Silent BIOS mit dem neuen Performance BIOS überschreibe. Kommt da nochmal ne Abfrage?