Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Sam rebar on off 13900k 7950x3d interessant

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, musste ausloten was deine cpu unter last (!) packt. am besten nen multicorebenchmark rennen lassen zum stabilität messen und dann schrittweise runtergehen. müsste sich auch pro kern einstellen lassen. kenne mich aber mit AM5 nicht aus. hab aktuell intel und mein letzter AMD war AM3+. ^^
 
Wieviel hast du bei deiner eingestellt?

Mach das abhängig davon, wie viel sie aktuell unter Last zieht.

Und dann testest dich per Curve Optimizer ran. Wenn Du konservativ starten willst -10 und dann in 5er Schrittchen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich bin bei RL, kann also nur schreiben, was ich von anderen kenne. aber hier im forum findes du schon ein paar threads dazu. lies dich da mal ein was andere gemacht haben. -20 sollten eigentlich ziemlich sicher gehen, viele schaffen auch mehr. aber das hängt auch ganz massiv von der samplegüte ab. nicht jeder kann einfach das gleiche einstellen bei seiner cpu.
 
-20mV? Ich will halt nur erst mal so einen ersten Orientierungspunkt haben.
 
ja und keine sorge, bei zu wenig spannung geht nix kaputt, es wird einfach nur instabil. andersrum beim übervolten kannste dir die hardware dafür schrotten. da sollte man die finger von lassen wenn man sich nicht auskennt. aber heutzutage ist das ja eher uninteressant geworden.
 
...weil ich 16x "vollwertige" Kerne...
genaugenommen hast du auch nur 8 + 8 kerne. das zweite CCD ist kein vollwertiges X3D-CCD ;)
bei der reinen kernzahl hat intel die führung übernommen, aber trotzdem war der 7950X3D eine sehr gute wahl. wenn die kosten nicht wären, wäre es aktuell die beste cpu am markt.
 
Die CPUs beider Hersteller sind absolut klasse. Ich hatte mich aktuell halt nur für AMD entschieden, weil ich 16x "vollwertige" Kerne und eventuell eine Generation später nochmals aufrüsten will. Ist mehr so ein Gefühlsdingen.
Ja das mit der plattform easy cpu nachrüsten in ein paar jahren gefällt mir sehr
 
genaugenommen hast du auch nur 8 + 8 kerne. das zweite CCD ist kein vollwertiges X3D-CCD ;)
bei der reinen kernzahl hat intel die führung übernommen, aber trotzdem war der 7950X3D eine sehr gute wahl. wenn die kosten nicht wären, wäre es aktuell die beste cpu am markt.
Was hat das mit den kosten zu tun wenn man nur die Leistung vergleicht?
Du meinst das Preis/Leistungsverhältnis.
 
ich sagte ja die beste und nicht die schnellste cpu. dazu gehört für mich mehr als nur die nackten fps-zahlen. effizienz und preis/leistung, zukunftssicherheite, etc. sind ebenso faktoren. und bis auf beim preis für die cpu als auch beim preis für die plattform muss man hier abstriche machen. in allem anderen steht der 7950X3D top da.
 
genaugenommen hast du auch nur 8 + 8 kerne. das zweite CCD ist kein vollwertiges X3D-CCD ;)
bei der reinen kernzahl hat intel die führung übernommen, aber trotzdem war der 7950X3D eine sehr gute wahl. wenn die kosten nicht wären, wäre es aktuell die beste cpu am markt.
Warum ein vollwertiges x3d ccd fertigen wenn es nicht benötigt wird und nur Strom und aufwand kosten würde?
 
jup genau
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sYnSBG
Wenn Du 8h alle Tests von Y-Cruncher mit 480sec Laufzeit schaffst ist das stable...hab das alles schon hinter mir. Viel Glück dabei mit deinen Settings.
:d
den Anspruch hab ich nicht :-) 18h star citizen ohne crash past für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
für 848€ bestellbar, na schauen wir mal
gar nicht frech...

1679056984782.png
 
Eigentlich sind sämtliche Preise für Boards, CPUs und Grafikkarten der neusten Generation gerade frech.
 
hab gestern endlich wiedermal eine runde zocken können. im anschluss hab ich im hwmonitor diese werte gesehen:
7950x3d.jpg


wie kann es sein, dass die kerne mit 3d-cache 5.6ghz erreichen? die müssten doch bei 5.25 abriegeln.
stimmt da die anzeige von hwmonitor nicht oder was kann sonst die ursache für eigentlich zu hohe taktraten sein?
 
@huberei
Welches Mainboard hast du wen ich fragen darf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schauen wir mal wie sich der Preis entwickelt
Der 7800X3D sollte dann bezüglich Gaming Leistung das Interesse am 7950X3D reduzieren wenn die Potenziellen Käufer auf das Leistungsplus bei Anwendungen verzichten können.

Und somit könnte der Preise sich bei UVP und darunter einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus x670e-f gaming wifi
Ah fein hab das E-A sollten ja bis auf die Farbe gleich sein .

Bin gespannt was da bei dir rauskommt wegen dem Takt .
Welches Spiel war das hast du noch nen anderen Titel ausprobiert.

HW Info aktuelle Version ?
 
Hab gerade den r20 multicore benchmark laufen lassen um die Watt ein wenig hoch zu bekommen. Fehlanzeige über 70 Watt geht er nicht. Aber seltsam das er in cyberpunk auch mal über 80 Watt zieht
 
Ah fein hab das E-A sollten ja bis auf die Farbe gleich sein .

Bin gespannt was da bei dir rauskommt wegen dem Takt .
Welches Spiel war das hast du noch nen anderen Titel ausprobiert.

HW Info aktuelle Version ?
ja da bin ich auch gespannt. macht imo keinen sinn und ausser PBO mit -10 hab ich bislang auch nichts gemacht.
gespielt habe ich Star Citizen und Atomic Heart.

Ist HWMonitor, aber Ja, sollte aktuell sein, habs erst letzte woche installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R15 läuft auch ganz gut bei 50-60 Watt und 70 grad
 

Anhänge

  • 20230317_203126.jpg
    20230317_203126.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 57
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh