Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Glaube ich nicht, dass es so schlimm wird. Damals war der 5800x3d was ganz Besonders, AM4 war etabliert, DDR4 vorhanden. Der 7800x3d hat es hier deutlich schwieriger, neuer Sockel, neuer RAM. Konkurrenz, sowohl intern, als extern ist größer.
Die Reichweite potentieller Neukunden ist hier kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, der ist wohl nur für User die noch keinen X3D zum zocken nutzen und aufrüsten wollen interessant wenn AM5 preislich nicht abschreckt
 
War auch K&M Computer, welche zu Bora gehören.
 
Als Nutzer eines 13700K sehe ich für mich Null Sinn auf AMD zu wechseln.

Damals vom i9-7900X auf den AMD 5950X machte ja noch Sinn, aber jetzt?


13700K.png
 
war doch aber auch nicht unbedingt zu erwarten, oder?
 
Und ich hatte echt die Erwartung, dass der Abstand größer sein würde und Intel wieder hinten liegen würde.
 
ähh, Intel liegt hinten?
 
@Kalorean
ich hab mich nur gewundert, das die da überhaupt auftauchen.
 
Für wen genau ist es jetzt wichtig, wer um ein paar Prozent vorne oder hinten liegt?
 
na schau dir die entsprechenden themen an, da gibt es mehr als genug auf beiden seiten...
 
Der Ryzen 9 7900X3D ist nun auch endlich bei uns:
Magst du den CCD ohne extra Cache Mal abschalten und schauen wie es sich gegen den halben 7950x schlägt in Anno 1800 lategame oder Factorio lategame oder MSFS 2020?
 
Schöne bei den X3D Modellen ist die Package Power unter last.
Gestern paar Runden BF 2042 gezockt und CPU Package Power liegt da bei AVG 185 Watt laut HWINFO . (13900K)
Bei R23 gehts dann mal mit 330 Watt los und irgendwann greift dann PL 1 mit 253 Watt und dann sind die Taktraten dann halt von 5,5/4,3 GHZ auf 5,1/4 GHZ gesunken.
Spannung dann 1,092V. Gibt zwar ne gewisse Streuung bei den Chips , aber der Unterschied ist da schon heftig zum 7950X3D .
Muss man sagen wie es ist. Klar den 13900K kann man drosseln , aber dann geht auch die Taktrate runter .
Da muss man sich erstmal überwinden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von welcher Auflösung redest Du? Die Tests sind ja immer in 720p/1080p und das ist ja auch legitim. Nur was zieht das Ding in 1440p/4K? Da hab ich noch nix drüber gelesen.
 
Habe in UHD Ultra gezockt ohne RT und DLSS Qualität . Die 4090 begnügt sich mit 250-300 Watt bei Cap @ 144 HZ . CPU 185 Watt AVG Package Power laut HWinfo .
BF 2042 ist eines der Games die mit die stärkste CPU Power zieht muss man dazu sagen ( Conquest 128 Spieler ) . CP2077 zieht auch ganz gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in UHD Ultra gezockt ohne RT und DLSS Qualität . Die 4090 begnügt sich mit 250-300 Watt bei Cap @ 144 HZ . CPU 185 Watt AVG Package Power laut HWinfo .
BF 2042 ist eines der Games die mit die stärkste CPU Power zieht muss man dazu sagen ( Conquest 128 Spieler ) . CP2077 zieht auch ganz gut .
Cpu 185w ist schon krass da sparst dir im Winter die Heizung:)
 
Jungs ich brauch mal eure Hilfe, ist mein erstes AMD Setup.

Meine CPU parkt leider keine Kerne, in meiner HW Info sieht es wie folgt aus.

Kann mir hier mal jemand Tipps zu geben, wie ich das richtig im Bios einstelle mit dem X3D.

Im Reddit steht was mit CPPC Einstellungen...

System ist in der Signatur.


Nachtrag: Hab das jetzt alles hinbekommen, läuft jetzt wie es soll. Danke für die Antworten.
 

Anhänge

  • Hwinfo.JPG
    Hwinfo.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir vielleicht nen extra x3d Thread aufmachen?
 
Ja bitte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jungs ich brauch mal eure Hilfe, ist mein erstes AMD Setup.

Meine CPU parkt leider keine Kerne, in meiner HW Info sieht es wie folgt aus.

Kann mir hier mal jemand Tipps zu geben, wie ich das richtig im Bios einstelle mit dem X3D.

Im Reddit steht was mit CPPC Einstellungen...

System ist in der Signatur.

Geparkte CPU Kerne heißt nicht ausgeschaltete CPU Kerne!
Auch wenn die geparkt werden laufen sie weiter und übernehmen außerhalb des Spiels Aufgaben. Es scheint dass CCD0 ausschließlich das Spiel übernimmt und der Rest auf CCD1 läuft.

1678474593574.png
 
Gibt doch unter den zen4 Sammler, das reicht doch, am Ende wird eh wieder nur überall das selbe geschrieben....
 
Warum wurden bei Intel langsamere Module verwendet?

BTW:
Würde gerne einen 7zip-Bench mit Max OC (CPU und RAM) sehen
 
Warum wurden bei Intel langsamere Module verwendet?

BTW:
Würde gerne einen 7zip-Bench mit Max OC (CPU und RAM) sehen
Dann Kauf dir einen und mach.
Am besten mit LN2 und 8GHz.
:bigok:

Alles darunter ist irrelevant, weil irgendwas die CPU limitiert. Da sieht man garnicht das Potenzial!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh