Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Wieviel zahlst du denn für die Leistung, die du hier vom HWLuxx Team verlangst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw:
Gilt die "Vorgabe" nur für Non-X3D-CPUs? Oder warum wurde beim X3D-Test-Setup 6000er-RAM mit scharfen Timings benutzt? ;)
gferg.JPG


trgwerge.JPG
 
WO sind das denn scharfe Timings? Das sind Expo Timings des Rams...
 
warum wurde beim X3D-Test-Setup 6000er-RAM mit scharfen Timings benutzt?
Wurde nicht. Es wurde nur so ein RAM verbaut, der dies könnte. Zum Testen werden die offiziellen RAM Taktraten verwendet.

Die HWL Redaktion sollte diesen Satz einfach zum besseren Verständnis erweiter.

Für die unterschiedlichen Prozessoren von AMD und Intel gibt es natürlich auch unterschiedliche Vorgaben für den Arbeitsspeicher. Wir verwenden nur die ofiziellen Taktraten beim Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
WO sind das denn scharfe Timings? Das sind Expo Timings des Rams...
Sind sie - ja...
Aber warum 6000er, wenn in der Vorgabe 5200 steht?

Die EXPO-Timings sind auch "variabel"...
Nimmt man die billigsten Module mit "lauwarmen" oder Höherwertige, mit scharfen Timings ;)

Beim X3D hat man sich anscheinend bewusst für höherwertige Module entschieden, während die anderen CPUs mit günstigeren Modulen auskommen sollen? :d

Daher meine Anfage mit maxed out Settings @ Luft oder Wasser
Mich interessiert ja das Potential des X3D - bevor man ihn kauft
 
Sind sie - ja...
Aber warum 6000er, wenn in der Vorgabe 5200 steht?

Die EXPO-Timings sind auch "variabel"...
Nimmt man die billigsten Module mit "lauwarmen" oder Höherwertige, mit scharfen Timings ;)

Beim X3D hat man sich anscheinend bewusst für höherwertige Module entschieden, während die anderen CPUs mit günstigeren Modulen auskommen sollen? :d

Daher meine Anfage mit maxed out Settings @ Luft oder Wasser
Mich interessiert ja das Potential des X3D - bevor man ihn kauft
Und wieviel machen die Timings und wakü zu luftkü aus im gaming ? 0-2% für ein krassen Aufpreis ?
 
Sind sie - ja...
Aber warum 6000er, wenn in der Vorgabe 5200 steht?

Die EXPO-Timings sind auch "variabel"...
Nimmt man die billigsten Module mit "lauwarmen" oder Höherwertige, mit scharfen Timings ;)

Beim X3D hat man sich anscheinend bewusst für höherwertige Module entschieden, während die anderen CPUs mit günstigeren Modulen auskommen sollen? :d

Daher meine Anfage mit maxed out Settings @ Luft oder Wasser
Mich interessiert ja das Potential des X3D - bevor man ihn kauft
dich interessiert garnix ;)
was max/out ? test es doch selber und laber ned rum hier
 
Sehe ich...
Aber ist das maxed out? Also max OC bei CPU und RAM? ;)
Die Meisten interessiert das anscheinend nicht. Trotzdem kann man ja mal nachfragen, ob jmd bereit ist (muss ja nicht das Luxx-Team sein) mit maxed out Settings zu testen

Hier mal ein Beispiel...
Von links nach rechts - CPU @ default mit RAM 5.600MHz / Timings @ XMP --- CPU @ default mit RAM 8.000MHz / Timings sehr scharf --- CPU @ max OC mit RAM 8.000MHz / Timings sehr scharf
Der RAM alleine macht bei CPU @ default schon +16% aus. Wäre nett zu wissen, was man mit den besten Modulen noch aus dem X3D rausholen kann. Auch, wenn es nicht Jeden interessiert ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-13 154210.jpg
    Screenshot 2023-03-13 154210.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-03-13 150531.jpg
    Screenshot 2023-03-13 150531.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2023-03-09 194941.jpg
    Screenshot 2023-03-09 194941.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 93
Amd kann nicht mehr als 6000. Da ist hardwareseitig eine Wand. 6200 ist glaub absolutws maximum.

Das meiste hilt man über subtimings. Das ist aber immens aufwendig und hat dann aber nicht mehr viel mit der cpu als alleinigen test zu tun
 
Welcher Benchmark ist das?
Amd kann nicht mehr als 6000. Da ist hatdwareseitig eine Wand. 6200 ist glaub absolutws maximum

6400Mhz wurde von einigen auch schon erreicht.
Du widersprichst dir in deinen Post selbst :d

@Dwayne_Johnson

Dann solltest du vllt auch noch erwähnen, was es für ein Benchmark ist. :)
Hast du schon mal im Ryzen Ram-OC Thread gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal intreressieren, wieviele hier im forum jeden Tag nachsehen ob wieder eine CPU verfügbar ist.
Der passende CB Artikel dafür, enthält ja leider nur % Zahlen.
 
Ist ja auch nicht repräsentativ diese umfrage
 
Mich würde mal intreressieren, wieviele hier im forum jeden Tag nachsehen ob wieder eine CPU verfügbar ist.
Der passende CB Artikel dafür, enthält ja leider nur % Zahlen.


Also ich habe einen. Ich habe vor ein paar Tagen zum Glück einen über Geizhals für 830 Euro bekommen. Die Geizhals-Seite hatte zu Check24 verlinkt, wobei mich Check24 direkt zu/durch einen Kaufprozess bei Schwanthaler Computer in München führte. Die CPU wird höchstwahrscheinlich erst mal 3-4 Jahre drin bleiben. War von einen AMD Ryzen 9 5950X gewechselt. Ich nehme also den Speed-up der neuen Generation sowie des Caches mit. Den RAM versuche ich noch auf 6600 Mhz zu prügeln, 6400Mhz läuft schon mal.
 

Anhänge

  • 1678898856382.png
    1678898856382.png
    12,3 KB · Aufrufe: 135
  • 2.png
    2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230315_105849.jpg
    IMG_20230315_105849.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
du glücklicher (y)
 
Also ich habe einen. Ich habe vor ein paar Tagen zum Glück einen über Geizhals für 830 Euro bekommen. Die Geizhals-Seite hatte zu Check24 verlinkt, wobei mich Check24 direkt zu/durch einen Kaufprozess bei Schwanthaler Computer in München führte. Die CPU wird höchstwahrscheinlich erst mal 3-4 Jahre drin bleiben. War von einen AMD Ryzen 9 5950X gewechselt. Ich nehme also den Speed-up der neuen Generation sowie des Caches mit. Den RAM versuche ich noch auf 6600 Mhz zu prügeln, 6400Mhz läuft schon mal.
Ja wir sind glückliche Besitzer
 
Amd kann nicht mehr als 6000. Da ist hardwareseitig eine Wand. 6200 ist glaub absolutws maximum.
keine wand, manche schaffen auch 6400 oder sogar noch etwas mehr, aber das sind einzelfälle mit guten samples. 6200 ist bei nem AMD schon gut. man darf aber nie vergessen, dass ram-geschwindigkeit sowieso eigentlich erst im cpu-limit wichtig wird. für das letzte quäntchen leistung braucht man die, im alltag ist ram-takt imho überbewertet. ist die cpu nur zu 90% ausgelastet ist der ramtakt auch wumpe.
 
keine wand, manche schaffen auch 6400 oder sogar noch etwas mehr, aber das sind einzelfälle mit guten samples. 6200 ist bei nem AMD schon gut. man darf aber nie vergessen, dass ram-geschwindigkeit sowieso eigentlich erst im cpu-limit wichtig wird. für das letzte quäntchen leistung braucht man die, im alltag ist ram-takt imho überbewertet. ist die cpu nur zu 90% ausgelastet ist der ramtakt auch wumpe.


Mit welcher Uncore-Frequenz lässt man die denn dann laufen?
 
wie gesagt, ist sampleabhängig. nicht jeder geht über 6200. wobei ich mich auch frage wozu das sein muss. den unterschied merkste dann eh nicht mehr wenn du nicht grad im wettbewerb bencht ;)
 
@sYnSBG
Wenn Du 8h alle Tests von Y-Cruncher mit 480sec Laufzeit schaffst ist das stable...hab das alles schon hinter mir. Viel Glück dabei mit deinen Settings.
:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh