Ein Hochstapler den man gerne sieht: Der AMD Ryzen 9 7950X3D im Test

Denke wenn man um 15:00 Uhr am Start ist sollte man einen 7800X3D bekommen können. Ich sehe zumindest keinen Grund, wieso der schlechter verfügbar sein sollte als der 5800X3D damals, außer AMD schafft es nicht anständige Stückzahlen zu liefern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lieber 5-10 Minuten vorher, Mindfactory hat es nicht so mit bis 15 Uhr warten bei neuen CPUs/GPUs. ;)

Ich hab nächste Woche Urlaub, daher bin ich ganz entspannt, Glück zu haben. :d

Lieber 5-10 Minuten vorher, Mindfactory hat es nicht so mit bis 15 Uhr warten bei neuen CPUs/GPUs. ;)

Ich hab nächste Woche Urlaub, daher bin ich ganz entspannt, Glück zu haben. :d
Dito auch Urlaub!
Da der 7700X noch verbaut ist wäre es aber auch kein Beinbruch keinen zu bekommen.

Mindfactory hat gerade welche auf Lager und ich hab ne Bestellbestätigung 😎
Freu mich gerade so.

Bin unsicher - soll ich oder soll ich nicht? Ich vermisse in Tests zum 7950x3d Szenarien, die zocken und dazu gleichzeitig die Kerne mit anderen Dingen auslasten: Gameplay Streaming, Video Transkodierung für den Hausgebrauch, VIdeo Streaming (YT/Twitch).
Falls jemand dazu Daten hat, würde ich mich über eine Verlinkung freuen.

Also ich kann berichten, dass der Scheduler zumindest im Flightsim mit mehreren browsertasks und youtube nebenher astrein funktioniert. Der Flightsim wird auf die cache kerne gelegt und der ganze windows browser und videokram läuft parallel auf den non cache kernen. Der sortiert das astrein. Bin super happy mit dem 7950x3d

Tuning der großen Bruder

Mahlzeit, der "dicke" ist eingebaut und freut sich über die kalten Temperaturen.
Gibt es hier irgendwo eine kleine Checkliste was man alles mittlerweile alles konfigurieren muss, damit alles läuft?
Erledigte Punkte bisher:

1. XMP Profil auf 6400
  2. Bios auf die aktuelles Version geflashed --> 1.12
  3. Windows 11 22h2 installiert

Spannungskurve nach unten hin anpassen. War’s zuviel, stürzt er irgendwann ab. Dann halt höher stellen.

Pro: noch niedrigere Temperaturen, höherer Takt, weniger Verbrauch.
Con: man muss halt etwas rum probieren.

Mahlzeit, der "dicke" ist eingebaut und freut sich über die kalten Temperaturen.
Gibt es hier irgendwo eine kleine Checkliste was man alles mittlerweile alles konfigurieren muss, damit alles läuft?
Erledigte Punkte bisher:

1. XMP Profil auf 6400
Welche Temperaturen hast du

Die knapp 90°C treten dann bei CinebenchR23 Muli.

1682860162663.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kommando
jep sobald der RAM richtig läuft, ist das der nächste Punkt auf der Liste

Erledigte Punkte bisher:

1. XMP Profil auf 6400
läuft der Speicher mit 6400? Dachte 6000 wäre der sweet spot?

Hat hier auch jmd. Probleme beim 7950x3d einen CCD zu deaktivieren, sowohl über das Bios, als auch über den Ryzennmaster (Gamemode) hing beim reboot das System bei E2 und man musste ein CMOS machen?

Seit März keine Probleme gehabt damit. Nutze ich aktuell aber nicht da der scheduler gut arbeitet.

@Ronin07
war nur der Test, ob es funktioniert das Profil zu laden.
Es würde mich sehr wundern, wenn das System mit 6400 läuft.

Nutze ich aktuell aber nicht da der scheduler gut arbeitet.

Bei mir arbeitet der scheduler nicht sehr gut, weil Spiele nicht auf dem CCD0 zu laufen scheinen.
Ich habe allerdings mein altes Win11, wo vorher das Intel System lief übernommen.

Sollte ich mal komplett neu aufsetzten, könnte es damit zu tun haben?

Sauber aufsetzen und neuesten Chipsatz Treiber von Asus nehmen. So läuft es bei mir auf Windows 10 einwandfrei.

Ja auf jeden Fall, frisches Windows mit richtigen Chipsatztreiber ist wichtig.

Ok danke euch, werde das machen ....

Ja auf jeden Fall, frisches Windows mit richtigen Chipsatztreiber ist wichtig.

Habe eben auf der Asus Seite noch mal geschaut, dort gibt es den AMD Chipset Driver V 5.03.24.2328 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL) der hat zusätzlich noch eine Funktion für die x3d CPUs habe ich bei der Installation gesehen. Den teste ich noch, bevor ich da OS ganz neu mache ....

Mit dem neuen msi bios hat sich der Bootvorgang stark verschnellert. Hab das msi b650i e

Hier paar neue games ab Minute 4:44

Eine kleine Zusammenfassung der cpus dieses Jahr

Muss man da echt 25 Minuten drüber sprechen? 😂

Ja hätte man auch abkürzen können
AMD hui
Intel pfui

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh